Was sind überaktive Nebennieren?
Wenn Nebennieren übermäßige Mengen bestimmter Hormone produzieren, werden sie als überaktiv bezeichnet. Symptome und Behandlung hängen davon ab, welche Hormone überproduziert werden, einschließlich der folgenden:
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Androgene Steroide (Androgene). Eine Überproduktion von androgenen Steroiden, wie z. B. Testosteron, kann sowohl bei Männern als auch bei Frauen zu übertriebenen männlichen Merkmalen führen, wie z. B. übermäßige Behaarung im Gesicht und am Körper, Glatze, Akne, tiefere Stimme und erhöhte Muskelmasse. Wenn ein weiblicher Fötus früh in der Schwangerschaft hohen Mengen an Androgenen ausgesetzt ist, können sich seine Genitalien abnormal entwickeln. Jungen, die hohen Androgenspiegeln ausgesetzt sind, können schneller wachsen, aber die Knochen können auch schneller reifen und zu früh aufhören zu wachsen, was zu einer geringen Körpergröße führt.
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Kortikosteroide. Eine Überproduktion von Kortikosteroiden kann zum Cushing-Syndrom führen (siehe unten).
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Aldosteron. Eine Überproduktion des Hormons Aldosteron kann zu Bluthochdruck und zu Symptomen führen, die mit einem niedrigen Kaliumspiegel einhergehen (z. B. Schwäche, Muskelschmerzen, Krämpfe und manchmal Lähmungen).
Die Symptome einer überaktiven Nebenniere können anderen Problemen oder medizinischen Bedingungen ähneln. Wenden Sie sich für eine Diagnose immer an den Arzt Ihres Kindes.
Wie wird eine überaktive Nebenniere diagnostiziert?
Zusätzlich zu einer vollständigen Anamnese und körperlichen Untersuchung können diagnostische Verfahren für eine überaktive Nebenniere Folgendes beinhalten:
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Spezifische Bluttests. Bluttests messen den Hormonspiegel.
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Urintests. Urintests messen den Hormonspiegel.
Behandlung von überaktiven Nebennieren
Die Behandlung von überaktiven Nebennieren hängt von der Ursache der Erkrankung ab. Die spezifische Behandlung für überaktive Nebennieren wird vom Arzt Ihres Kindes auf der Grundlage der folgenden Faktoren festgelegt:
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Das Alter, der allgemeine Gesundheitszustand und die Krankengeschichte Ihres Kindes
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Ausmaß der Erkrankung
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Die Verträglichkeit Ihres Kindes für bestimmte Medikamente, Verfahren, oder Therapien
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Erwartungen an den Krankheitsverlauf
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Ihre Meinung oder Präferenz
Die Behandlung kann die chirurgische Entfernung von Wucherungen der Nebenniere(n) oder der Nebenniere(n) selbst umfassen. Es können auch Medikamente verabreicht werden, die die übermäßige Produktion bestimmter Hormone blockieren.
Was ist das Cushing-Syndrom?
Das Cushing-Syndrom entsteht durch eine Überproduktion von Kortikosteroiden durch die Nebennierenrinde. Eine Ursache kann eine Überproduktion von Corticotropin, dem Hypophysenhormon, das die Nebenniere steuert, durch die Hypophyse sein, was die Nebennieren zur Produktion von Corticosteroiden anregt. Darüber hinaus können bestimmte Lungenkarzinome und andere Tumore außerhalb der Hypophyse Kortikotropin produzieren. Andere Ursachen sind gutartige (nicht krebsartige) oder krebsartige Tumore an den Nebennieren. Das Cushing-Syndrom ist bei Kindern extrem selten und auch bei Erwachsenen selten.
Was sind die Symptome des Cushing-Syndroms?
Das Folgende sind die häufigsten Symptome des Cushing-Syndroms. Allerdings kann jedes Kind die Symptome anders erleben. Bei Kindern und Jugendlichen mit Cushing-Syndrom treten vor allem Gewichtszunahme, langsames Wachstum und Hypertonie (Bluthochdruck) auf. Zu den Symptomen können gehören:
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Verlangsamtes Wachstum
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Fettleibigkeit des Oberkörpers
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Rundes oder mondförmigesförmiges Gesicht
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Vermehrtes Fett um den Hals
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Schrumpfende Arme und Beine
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Fragile und dünne Haut
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Dunkle Pigmentierung der Haut
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Akne
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Blutergüsse
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Dehnungsstreifen an Bauch, Oberschenkeln, Gesäß, Armen, und Brüsten
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Knochen- und Muskelschwäche
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Starke Müdigkeit
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Erhöhter Blutzucker
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Reizbarkeit und Angstzustände
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Übermäßiger Haarwuchs bei Frauen
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Unregelmäßige oder ausbleibende Menstruationszyklen bei Frauen
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Reduzierter Sexualtrieb und Fruchtbarkeit bei Männern
Die Symptome des Cushing-Syndroms können anderen Erkrankungen oder medizinischen Problemen ähneln. Wenden Sie sich für eine Diagnose immer an den Arzt Ihres Kindes.
Wie wird das Cushing-Syndrom diagnostiziert?
Zusätzlich zu einer vollständigen Anamnese und körperlichen Untersuchung können diagnostische Verfahren für das Cushing-Syndrom umfassen:
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Röntgenaufnahmen. Ein diagnostischer Test, der unsichtbare elektromagnetische Energiestrahlen verwendet, um Bilder von inneren Geweben, Knochen und Organen auf Film zu erzeugen.
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24-Stunden-Urintest. Urin wird über einen Zeitraum von 24 Stunden gesammelt, um den Gehalt an Kortikosteroidhormonen zu messen.
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Computertomographie (auch CT oder CAT-Scan genannt). Ein diagnostisches Bildgebungsverfahren, das eine Kombination aus Röntgenstrahlen und Computertechnologie verwendet, um horizontale oder axiale Bilder (oft Scheiben genannt) des Körpers zu erstellen. Ein CT-Scan zeigt detaillierte Bilder von jedem Teil des Körpers, einschließlich der Knochen, Muskeln, des Fetts und der Organe. CT-Scans sind detaillierter als allgemeine Röntgenaufnahmen.
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Magnetresonanztomographie (MRI). Ein Diagnoseverfahren, das eine Kombination aus großen Magneten, Radiofrequenzen und einem Computer verwendet, um detaillierte Bilder von Organen und Strukturen im Körper zu erzeugen.
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Dexamethason-Suppressionstest. Dieser Test unterscheidet, ob die übermäßige Produktion von Corticotropinen von der Hypophyse oder von Tumoren an anderer Stelle ausgeht.
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Corticotropin-Releasing-Hormon (CRH)-Stimulationstest. Dieser Test unterscheidet, ob die Ursache ein Hypophysentumor oder ein Nebennierentumor ist.
Behandlung des Cushing-Syndroms
Die spezifische Behandlung des Cushing-Syndroms wird vom Arzt Ihres Kindes auf der Grundlage folgender Kriterien festgelegt: