Dr. Mieke Van Hemelrijck erklärt auf dem Europäischen Multidisziplinären Krebskongress 2011 in Stockholm, dass es widersprüchliche Ergebnisse aus früheren, kleineren Studien gab, die den Zusammenhang zwischen Krebs und Blutdruck untersuchten. Ihre Studie, an der 289.454 Männer und 288.345 Frauen teilnahmen, zeigte jedoch, dass ein höherer als der normale Blutdruck bei Männern statistisch signifikant mit einem 10-20% höheren Risiko verbunden war, an Krebs zu erkranken, und mit einem höheren Risiko, an der Krankheit zu sterben, sowohl bei Männern als auch bei Frauen.

Dr. Van Hemelrijck, wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Cancer Epidemiology Group am King’s College London (London, UK), und ihre Kollegen analysierten Daten zum Blutdruck und zur Häufigkeit von Krebserkrankungen und Todesfällen in einer prospektiven Studie, die sieben Gruppen von Teilnehmern in Norwegen, Österreich und Schweden umfasste.

Für ihre Berechnungen verwendeten sie Zahlen zum mittleren Blutdruck. Der mittlere Blutdruck ist definiert als systolischer Blutdruck plus diastolischer Blutdruck, geteilt durch zwei. Der durchschnittliche mittlere Blutdruck lag in dieser Studie bei 107 mmHg für Männer und 102 mmHG für Frauen. Die Ergebnisse wurden in fünf Gruppen (oder Quintile) eingeteilt, so dass die Personen mit dem niedrigsten mittleren Blutdruck im ersten und die mit dem höchsten mittleren Blutdruck im fünften Quintil lagen.

Nach einer durchschnittlichen Nachbeobachtungszeit von 12 Jahren und ohne Berücksichtigung des ersten Jahres wurde bei 22.184 Männern und 14.744 Frauen Krebs diagnostiziert, und 8.724 Männer und 4.525 Frauen starben an der Krankheit. Das Gesamtrisiko, an Krebs zu erkranken, stieg um 29 % zwischen den Männern im untersten Quintil und denen im obersten. Die Forscher fanden außerdem heraus, dass mit steigendem Blutdruck bei Männern das Risiko für Mund-, Darm-, Lungen-, Blasen- und Nierenkrebs sowie für Melanom und nicht-melanomale Hautkrebserkrankungen anstieg. Bei Frauen war ein erhöhter Blutdruck nicht statistisch signifikant mit dem Gesamtrisiko, an Krebs zu erkranken, verbunden, jedoch mit einem erhöhten Risiko für Leber-, Bauchspeicheldrüsen-, Gebärmutterhals- und Gebärmutterschleimhautkrebs sowie für Melanome.

Bei Männern und Frauen gab es ein erhöhtes Risiko, an Krebs zu sterben; Männer im fünften Quintil hatten ein um 49 % erhöhtes Risiko, im Vergleich zu denen im ersten Quintil zu sterben, und Frauen im fünften Quintil hatten ein um 24 % erhöhtes Risiko im Vergleich zu denen im ersten Quintil.

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Dr. Van Hemelrijck erklärte: „Das bedeutet, dass wir herausgefunden haben, dass Männer mit einem mittleren Blutdruck im höchsten Fünftel ein absolutes Risiko für die Entwicklung von Krebs von 16 % hatten, verglichen mit einem absoluten Risiko von 13 % für diejenigen mit einem mittleren Blutdruck im niedrigsten Fünftel. Männer im höchsten Fünftel hatten ein absolutes Risiko, an Krebs zu sterben, von acht Prozent, verglichen mit einem absoluten Risiko von fünf Prozent für diejenigen im niedrigsten Fünftel; und für Frauen hatten diejenigen im höchsten Fünftel ein absolutes Risiko, an Krebs zu sterben, von fünf Prozent, verglichen mit einem absoluten Risiko von vier Prozent im niedrigsten Fünftel.

„Unsere Studie zeigt, dass Blutdruck ein Risikofaktor für neu auftretenden Krebs bei Männern und tödlichen Krebs bei Männern und Frauen ist. Obwohl die relativen und absoluten Risikoschätzungen eher bescheiden waren, sind diese Ergebnisse aus Sicht der öffentlichen Gesundheit wichtig, da ein großer Teil der Bevölkerung in vielen westlichen Ländern an Bluthochdruck leidet.“

Die Forscher passten ihre Ergebnisse an, um Alter, Geschlecht, Body-Mass-Index, Rauchen und zufällige Fehler bei der Expositionsklassifizierung des Blutdrucks zu berücksichtigen (Fehler, die aufgrund von Ungenauigkeiten bei der Blutdruckmessung oder aufgrund von Blutdruckschwankungen eines einzelnen Patienten auftreten, die durch die Verwendung von Daten aus mehreren Untersuchungen korrigiert werden können).

Dr. Van Hemelrijck warnte, dass die Studie, da es sich um eine Beobachtungsstudie handelt, nicht zeigen kann, dass der Blutdruck die Ursache für das erhöhte Krebsrisiko ist. „Wir können nicht behaupten, dass es einen kausalen Zusammenhang zwischen Bluthochdruck und Krebsrisiko gibt, noch können wir sagen, dass die Ursache für Krebs ein Faktor ist, der mit Bluthochdruck zusammenhängt“, sagte sie. „Es hat sich jedoch gezeigt, dass ein gesunder Lebensstil, einschließlich ausreichender körperlicher Aktivität und eines normalen Gewichts, das Risiko für mehrere chronische Krankheiten reduziert. Zum Beispiel ist Bluthochdruck ein bekannter Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, und unsere Studie zeigt nun, dass Bluthochdruck auch ein Risikofaktor für Krebs sein kann.“

Die Forscher sind sich nicht sicher, warum Männer mit Bluthochdruck ein höheres Krebsrisiko zu haben schienen als Frauen. „Unsere Studie, die unseres Wissens die größte ist und die erste, die den Zufallsfehler berücksichtigt, zeigte, dass die Assoziation zwischen Bluthochdruck und neu auftretendem oder tödlichem Krebs bei Männern stärker ist als bei Frauen. Im Gegensatz dazu fand die zweitgrößte Studie zuvor ein höheres Krebsrisiko für Frauen als für Männer. Die Unterschiede in den Ergebnissen könnten durch unsere größere Stichprobengröße, eine etwas ältere Population, die Bereinigung um zufällige Fehler oder fehlende Informationen zur antihypertensiven Behandlung erklärt werden“, sagte sie.

Das Projekt Metabolisches Syndrom und Krebs (Me-Can) wurde 2006 ins Leben gerufen, um den Zusammenhang zwischen verschiedenen Stoffwechselzuständen und dem Krebsrisiko anhand von Daten aus Gesundheitsuntersuchungen von Patienten zwischen 1972-2005 zu untersuchen. Zwei der Initiatoren, Dr. Tanja Stocks und Professor Pär Stattin von der Universität Umeå, Schweden, analysierten diese Daten zu Blutdruck und Krebs zusammen mit Dr. Van Hemelrijck.

ECCO-Sprecher Professor Jan Willem Coebergh vom Krebsregister Eindhoven (Niederlande) sagte: „Diese umfangreiche, bevölkerungsbasierte Studie über die Rolle des begleitenden Bluthochdrucks zeigt, dass er einen bescheidenen Effekt auf das Risiko bestimmter Krebsarten hat, insbesondere der Niere und des Dickdarms, aber es ist wahrscheinlich ein kleinerer Effekt als der durch Diabetes und verschiedene vaskuläre Erkrankungen.“

ESMO-Sprecher, Dr. Franco Berrino, vom Istituto Nazionale Tumori in Mailand, Italien, sagte: „Es gibt immer mehr Beweise dafür, dass das metabolische Syndrom mit einem höheren Risiko für die Entwicklung von Krebs sowie anderen chronischen Krankheiten verbunden ist. Da ein ungesunder Lebensstil eine wichtige Determinante für Bluthochdruck ist, ergänzen diese Ergebnisse des hochproduktiven MeCan-Projekts die Hinweise, dass der Lebensstil sowohl das Risiko als auch die Prognose von Krebs beeinflusst.“

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