95% der Melanome sind in unterschiedlichem Maße pigmentiert. Jeder scheint das schwarze Muttermal zu fürchten. Was ist mit den anderen 5%? Das sind oft amelanotische Melanome (solche ohne Farbe).
Klinisch gehören diese zu den am schwierigsten zu diagnostizierenden, aber auch zu den wichtigsten. Weil sie oft so unscheinbar aussehen, werden sie als unbedeutend angesehen, während sie in Wirklichkeit genauso gefährlich sind (wenn nicht sogar gefährlicher) als pigmentierte Melanome. Wenn sie vernachlässigt werden, zahlt der Patient einen furchtbaren Preis. Schauen Sie sich die Fotos aus klinischer Sicht an und sehen Sie, warum die Diagnose oft übersehen wird. Lassen Sie es nicht zu!
Multiple Melanome werden bei 8-12% der Patienten gesehen, die ein Melanom entwickeln. Das Foto links zeigt eine junge Frau mit zwei Melanomen auf der rechten Brust zur gleichen Zeit. Eines ist pigmentiert und das andere ist amelanotisch. Eine andere Patientin entwickelte kürzlich sechs Melanome über einen Zeitraum von drei Jahren. Wir haben in den letzten fünf Jahren zehn Patienten gesehen, die nach ihrem ersten Melanom ein weiteres Melanom oder mehr entwickelten. Jeder Patient, der ein Melanom hatte, sollte alle drei Monate erneut auf neue Läsionen untersucht werden. Wir können sie viel schneller erkennen als der Patient. Abwarten wirkt sich zum Nachteil des Patienten aus.
Es ist auch erwähnenswert, dass Patienten mit einer Vorgeschichte von Brustkrebs ein höheres Risiko haben, ein Melanom zu entwickeln. Jeder Krebspatient, jeder Transplantationspatient sowie Patienten, die eine Chemotherapie oder eine immunsuppressive Therapie erhalten, sollten sich im Abstand von sechs Monaten von einem Dermatologen untersuchen lassen. Klicken Sie hier, um Informationen über einen Besuch in unserer Praxis zu erhalten oder einen Dermatologen in Ihrer Nähe zu finden.
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