CHICAGO – Nur wenige Dinge sind für Erstgebärende entmutigender als die Aussicht auf eine Geburt. Sie fragen sich: Wird es meinem Baby gut gehen? Wie werden die Wehen und die Geburt verlaufen? Wie schmerzhaft wird es sein, und kann ich es schaffen? Mütter, die das schon erlebt haben, geben Auskunft über die Wehen und die Geburt, und ihre Botschaft ist tröstlich. Ja, eine Entbindung ist schmerzhaft. Aber es ist zu bewältigen. Laut einer landesweiten Umfrage, die von der American Society of Anesthesiologists (ASA) zu Ehren des Muttertags in Auftrag gegeben wurde, gab fast die Hälfte der Erstgebärenden (46 Prozent) an, dass die Schmerzen bei ihrem ersten Kind besser waren, als sie erwartet hatten.
Die Ergebnisse der Umfrage deuten darauf hin, dass es wichtig ist, proaktiv mit dem Anästhesisten zusammenzuarbeiten, unabhängig davon, ob werdende Mütter sofort eine PDA verlangen, andere medizinische Schmerzbehandlungsmethoden wählen, nur ergänzende Techniken anwenden oder sich für eine Kombination entscheiden. Neun von 10 Frauen gaben an, dass das Schmerzmanagement effektiv war, egal welche Methode sie wählten. (Klicken Sie hier, um die Infografik herunterzuladen)
Die Umfrage ergab aber auch, dass viele Erstgebärende vor der Geburt einige falsche Vorstellungen über die Behandlung von Wehenschmerzen hatten:
– 74 Prozent dachten, dass man nach einer bestimmten Zeit in den Wehen keine Epiduralanästhesie mehr bekommen kann (man kann eine bekommen, bis das Köpfchen des Babys anfängt, sich zu zeigen, bekannt als Köpfchenbildung)
– 44 Prozent befürchteten, dass die Schmerzen an der Epiduralanästhesie-Injektionsstelle länger anhalten würden
– 26 Prozent glaubten, dass eine Epiduralanästhesie die Wehen verlangsamt
– Am meisten beunruhigt, 20 Prozent glaubten, dass es nur eine Möglichkeit der Schmerzbehandlung während der Wehen gibt und 16 Prozent dachten darüber nach, wussten es aber nicht
– Werdende Mütter sollten mit ihren Ärzten, einschließlich ihres Anästhesisten, besprechen, welche Methoden der Schmerzbehandlung für sie am besten geeignet sind. Sie sollten mit ihren Ärzten sprechen, um herauszufinden, wer die Anästhesie durchführen wird, wenn sie sich für eine Schmerzbehandlung während der Wehen entscheiden. Die Anästhesieversorgung sollte von einem Anästhesisten geleitet werden, einem Arzt, der sich auf Anästhesie, Schmerz- und Intensivmedizin spezialisiert hat und mit allen Ärzten der Mutter zusammenarbeitet, um ihren Schmerzbehandlungsplan zu entwickeln und zu verwalten.
„Erstgebärende müssen wissen, dass es eine Vielzahl von Optionen zur Schmerzbehandlung gibt, von der Epiduralanästhesie bis zur Massage, von Lachgas bis zu Atemtechniken, und dass es akzeptabel ist, die Methoden zu wechseln oder eine Kombination während fast jeder Phase der Wehen anzuwenden“, sagte ASA-Präsident James D. Grant, M.D., M.B.A., FASA. „Aber es ist auch wichtig, flexibel zu sein, da es notwendig sein kann, Schmerzmanagement-Methoden zu ändern, basierend auf dem Wehenprozess selbst.“
Wann es am meisten weh tat und wie es war
Während etwas mehr als die Hälfte sagte, dass die Wehen der schmerzhafteste Aspekt der Geburt war, bemerkte etwa jeder Fünfte, dass das Pressen oder die Entbindung am schmerzhaftesten war. Mütter zwischen 18 und 39 Jahren gaben häufiger an, dass der Schmerz nach der Geburt der schmerzhafteste Aspekt war als Mütter über 40 Jahren. Die häufigste Beschreibung des erlebten Schmerzes waren extreme Menstruationskrämpfe (45 Prozent), während 16 Prozent sagten, es sei wie schlimme Rückenschmerzen und 15 Prozent verglichen es mit einem gebrochenen Knochen.
Gesundheit und Sicherheit stehen an erster Stelle
Es ist keine Überraschung, dass bei der Wahl einer Schmerzlinderungsoption fast alle Mütter (99 Prozent) sagten, die Gesundheit und Sicherheit von sich und dem Baby sei ein wichtiger Faktor bei ihrer Entscheidung. Nicht weit dahinter lag die Gewissheit, dass die Schmerzlinderung den Geburtsvorgang nicht verzögert (86 Prozent) sowie die Möglichkeit, die Wehen und die Geburt zu genießen (84 Prozent). Die Wichtigkeit der anderen Faktoren variierte jedoch je nach gewählter Schmerzmethode. Keine Schmerzen während der Wehen zu haben, war nur für Frauen, die sich für medizinische Methoden (PDA, Medikamente über eine Infusion oder Injektion, Spinalblockade oder Lachgas) entschieden, sehr oder eher wichtig (79 Prozent), im Vergleich zu Frauen, die sich nur für komplementäre Methoden (Atmung, Wassergeburt, Massage, Visualisierung oder Hypnose) entschieden (37 Prozent). Die Möglichkeit, sich während der Wehen zu bewegen, war für 90 Prozent der Mütter, die nur komplementäre Methoden anwendeten, wichtig, während nur 60 Prozent der Mütter, die nur medizinische Methoden anwendeten, dem zustimmten.
Welche Schmerzbehandlung wählten sie also?
Während die PDA die häufigste Option war, die von 73 Prozent gewählt wurde, verwendeten 40 Prozent der Frauen komplementäre Methoden. Darüber hinaus gibt es bei der Schmerzbehandlung während der Wehen und der Geburt keine Einheitsgröße. 31 Prozent der Frauen haben sowohl medizinische als auch ergänzende Methoden angewandt. Mehr als die Hälfte nutzte nur medizinische Methoden und 9 Prozent wählten nur komplementäre Methoden. Fünfundsechzig Prozent der Frauen, die nur medizinische Optionen nutzten, sagten, dass diese sehr effektiv bei der Schmerzbehandlung waren, während 39 Prozent, die nur komplementäre Methoden nutzten, sagten, dass diese sehr effektiv waren.
Und obwohl Lachgas in letzter Zeit viel Aufmerksamkeit erhalten hat, deuten die Umfrageergebnisse darauf hin, dass es selten genutzt wird. Nur 2 Prozent der Mütter hatten Lachgas, und keine, die 40 Jahre und älter waren oder im Mittleren Westen lebten, benutzten es, um Wehenschmerzen zu bewältigen. Vor der Geburt dachte etwas mehr als 1 von 10, dass Lachgas die Schmerzen lindert, und 63 Prozent dachten überhaupt nicht daran. „Das deutet darauf hin, dass Lachgas trotz des großen Interesses noch nicht weit verbreitet ist oder dass die Mütter nicht davon überzeugt sind, dass es sehr hilfreich ist“, sagte Dr. Grant.
Wenn sie noch einmal entbinden würden, würden die meisten Mütter die Schmerzbehandlungsmethode, ob medizinisch und/oder komplementär, wählen, die sie ursprünglich bei ihrer ersten Geburt gewählt hatten, wobei die Mehrheit (60 Prozent) sich wieder für eine PDA entscheiden würde, um ihre Schmerzen zu behandeln.
Bei den Ratschlägen zur Schmerzbehandlung, die sie werdenden Müttern beim ersten Mal geben würden, waren die Frauen geteilter Meinung – 21 Prozent würden empfehlen, so schnell wie möglich eine Epiduralanästhesie zu bekommen, während 20 Prozent sagen, dass sie zuerst komplementäre Methoden ausprobieren sollten und wenn diese nicht funktionieren, andere Optionen versuchen sollten. 43 Prozent der Mütter sind sich jedoch einig, dass die Wahl der Schmerzbehandlungsmethode eine persönliche Entscheidung ist und man sich für die entscheiden sollte, die für einen selbst am besten funktioniert.
„Der Schmerz jeder Frau während der Wehen ist anders und das Gespräch mit Ihrem Arzt und Anästhesisten kann Ihnen helfen, zu entscheiden, welche Schmerzbehandlungsmethode Ihnen das beste Wehen- und Entbindungserlebnis bietet“, sagte Dr. Grant. „
Die 10-Fragen ORC International CARAVAN® Omnibus Survey wurde vom 3. bis 11. April online unter 912 Müttern (18 Jahre oder älter) von Kindern im Alter von 0 bis 8 Jahren durchgeführt, deren erstes Kind entweder per vaginaler Geburt oder per Kaiserschnitt nach Einsetzen der Wehen geboren wurde. Letztlich hatten 73 Prozent eine vaginale Entbindung.
Weitere Informationen zum Schmerzmanagement während der Wehen und der Geburt sowie zur Bedeutung des Besuchs eines Anästhesisten finden Sie unter asahq.org/labor.
Die American Society of Anesthesiologists
Die 1905 gegründete American Society of Anesthesiologists (ASA) ist eine Bildungs-, Forschungs- und Wissenschaftsgesellschaft mit mehr als 52.000 Mitgliedern, die organisiert ist, um die Standards der medizinischen Praxis der Anästhesiologie zu erhöhen und zu erhalten. Die ASA setzt sich dafür ein, dass ärztliche Anästhesisten die medizinische Versorgung von Patienten vor, während und nach einer Operation beurteilen und überwachen, um die höchste Qualität und sicherste Versorgung zu gewährleisten, die jeder Patient verdient.
Für weitere Informationen über das Gebiet der Anästhesiologie besuchen Sie die American Society of Anesthesiologists online unter asahq.org. Um mehr über die Rolle zu erfahren, die Anästhesisten bei der Gewährleistung der Patientensicherheit spielen, besuchen Sie asahq.org/WhenSecondsCount. Gefällt ASA auf Facebook; folgen Sie ASALifeline auf Twitter.
# # #

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.