Birthmarks erscheinen in einer Vielzahl von Formen, Größen, Farben und Texturen auf oder unter der Haut. Sie können bei der Geburt vorhanden sein oder im Laufe der ersten ein bis zwei Lebensjahre auftreten.
Geburtsmale sind häufig: Mehr als 10 Prozent der Babys haben ein Muttermal irgendeiner Art. Dermatologen am Hassenfeld Children’s Hospital an der NYU Langone können die Art des Muttermals anhand einer visuellen Untersuchung der Haut Ihres Kindes bestimmen.
In den meisten Fällen sind Muttermale harmlos, und einige können mit der Zeit auch ohne Behandlung verblassen oder verschwinden. In seltenen Fällen können einige Arten von Muttermalen Anzeichen für eine ernstere Erkrankung sein. Dies ist wahrscheinlicher, wenn Muttermale in großer Zahl oder in Gruppen auftreten.
Gefäßmuttermale
Gefäßmuttermale sind oft rot und können erhaben oder flach sein. Einige können so groß werden, dass sie große Bereiche der Haut bedecken. Bestimmte Arten von vaskulären Muttermalen sind bereits bei der Geburt vorhanden. Andere können sich innerhalb der ersten Wochen des Lebens eines Babys entwickeln.
Hämangiome
Hämangiome betreffen bis zu 1 von 20 Neugeborenen. Mädchen sind dreimal so häufig betroffen wie Jungen, und Frühgeborene haben ein erhöhtes Risiko, diese Art von Muttermal zu entwickeln. Es gibt zwei häufige Arten von Hämangiomen: Erdbeer-Hämangiome und tiefe Hämangiome.
Erdbeer-Hämangiome sind nach ihrer leuchtend roten Farbe benannt. Sie erscheinen auf der Hautoberfläche und können flach und fleckig sein oder wie erhabene, harte Beulen aussehen.
Erdbeerhämangiome, die sich in der Nähe einer Körperöffnung oder Körperfalte befinden, können ein höheres Risiko für eine Ulzeration aufweisen, was bedeutet, dass die Oberfläche des Muttermals zu einer offenen Wunde wird. In einigen Fällen kann Blut oder Eiter aus dem Hämangiom austreten und erfordert die Beurteilung durch einen Arzt.
Tiefe Hämangiome bilden sich in tieferen Schichten der Haut und erscheinen als erhabene blau-graue Beulen. Diese Art von Muttermal kann erst Wochen oder Monate nach der Geburt eines Babys offensichtlich werden, wenn es beginnt, sich auf der Hautoberfläche zu zeigen.
Meistens wachsen Hämangiome während des ersten Lebensjahres eines Babys schnell. Dann flachen sie ab und verblassen langsam. Viele Hämangiome verschwinden vollständig, wenn ein Kind 10 Jahre alt ist, obwohl einige eine leichte Verfärbung oder eine gekräuselte Struktur auf der Haut hinterlassen können.
Einige Hämangiome können die umliegende Haut und das weiche Gewebe schädigen – zum Beispiel, wenn sich ein Hämangiom an der Lippe oder am Augenlid entwickelt – und unsere Dermatologen können einen medizinischen oder chirurgischen Eingriff empfehlen, um eine Entstellung in diesen empfindlichen Bereichen zu vermeiden.
Gruppen von Hämangiomen können in einem „Bart“-Muster um den Mund und das Kinn eines Kindes oder auf einer Seite des Gesichts erscheinen. Sie können auch als mehrere kleine, erhabene Muttermale erscheinen, die wie Radiergummis über die Haut verteilt sind.
Bei Kindern mit diesen Arten von Hämangiom-Mustern können sich Hämangiome auch an Organen oder anderen Strukturen im Körper entwickeln. In diesen Fällen können Dermatologen bildgebende Untersuchungen empfehlen, um festzustellen, ob sich Hämangiome im Körperinneren entwickelt haben und ob eine Behandlung notwendig ist.
Hämangiomflecken
Hämangiomflecken sind harmlose Ansammlungen von Blutgefäßen, die kleine, flache, rosarote Flecken bilden. Diese Muttermale, auch vaskuläre Flecken genannt, können an jeder Stelle des Körpers auftreten.
Wenn Lachsflecken im Nacken auftreten, werden sie manchmal als „Storchenbisse“ bezeichnet und sind oft dauerhaft, obwohl sie leicht von Haaren bedeckt werden und mit zunehmendem Alter kaum noch auffallen.
Lachsflecken können auch in der Mitte des Gesichts auftreten, einschließlich der Stirn, der Augenlider oder der Lippen. Diese werden manchmal als „Engelsküsse“ bezeichnet und verblassen fast immer, wenn das Kind wächst. Lachsfarbene Flecken erfordern selten eine Behandlung.
Portweinflecken
Portweinflecken kommen seltener vor als Hämangiome und sind meist schon bei der Geburt vorhanden. Portweinflecken sind häufig im Gesicht zu finden.
Anfänglich als flache rosa oder rote Bereiche auf der Haut erscheinend, können sich Portweinflecken im Laufe der Jahre zu einer tieferen roten oder violetten Farbe verdunkeln. Die darunter liegende Haut kann dicker werden.
Selten sind Portweinflecken mit dem Sturge-Weber-Syndrom assoziiert, das ein erhöhtes Risiko für ein Glaukom birgt, das zu erhöhtem Augendruck führt. Das Sturge-Weber-Syndrom kann aufgrund einer Anomalie der Blutgefäße in der Auskleidung des Gehirns auch zu Krampfanfällen führen. Das Risiko dieser Erkrankung ist am höchsten bei Babys, die Muttermale mit Portweinflecken haben, die die Hälfte des Gesichts oder mehr bedecken.
Venöse vaskuläre Malformationen
Venöse vaskuläre Malformationen sind Muttermale, die als Ergebnis von Gruppen von Venen erscheinen, die ungewöhnlich erweitert oder vergrößert sind. Die Erweiterung macht die Venen sichtbarer und verleiht venösen Gefäßfehlbildungen ein rotes oder violettes Aussehen.
Diese Art von Muttermalen kann bei der Geburt bis in die späte Kindheit auftreten. Venöse vaskuläre Malformationen neigen dazu, langsam zu wachsen und verblassen nicht von selbst. Unsere Dermatologen können eine venöse Gefäßfehlfunktion identifizieren und helfen, die geeignete Behandlung für Ihr Kind zu finden.
Café-au-Lait-Flecken
Café-au-lait-Flecken sind nach ihrer hellbraunen Farbe benannt: „Café-au-lait“ bedeutet auf Französisch „Kaffee mit Milch“. Obwohl einige bereits bei der Geburt vorhanden sind, treten die meisten Café-au-lait-Flecken erst nach der Geburt eines Kindes auf.
Sie sind relativ häufig – bis zu 30 Prozent der Kinder haben bis zum Alter von 6 Jahren ein Café-au-lait-Muttermal. Café-au-lait-Muttermale variieren in der Größe und haben oft eine runde oder ovale Form. Diese Muttermale entstehen, wenn Hautzellen einen Überschuss an Melanin, dem natürlichen Pigment des Körpers, produzieren.
Café-au-lait Muttermale verblassen in der Regel nicht und können mit der Zeit größer oder dunkler werden. Die meisten sind harmlos. Allerdings kann das Vorhandensein von 6 oder mehr, unabhängig von ihrer Position am Körper, mit einer genetischen Erkrankung namens Neurofibromatose Typ 1 in Verbindung gebracht werden. Wenn Ihr Kind 6 oder mehr Café-au-lait-Flecken hat, empfehlen unsere Dermatologen möglicherweise zusätzliche Tests.
Dermale Melanozytose
Dermale Melanozytose-Muttermale, früher auch als mongolische Flecken bekannt, sind flache blau-graue Flecken, die in der Regel bei der Geburt vorhanden sind und am häufigsten am unteren Rücken und am Gesäß auftreten. Diese Flecken variieren in ihrer Größe und neigen dazu, in den ersten Lebensjahren eines Kindes zu verblassen. Sie entstehen durch Pigmentzellen, die unter der Hautoberfläche Melanin bilden, und bedürfen keiner Behandlung.
Wenn diese Art von Muttermalen im Gesicht oder an der Schulter auftritt, können sie dauerhaft sein, können aber auf eine Laserbehandlung ansprechen.
Kongenitale Nävi
Kongenitale Nävi sind Muttermale, die bei der Geburt vorhanden sind. Diese Muttermale unterscheiden sich von Muttermalen, die durch Sonneneinstrahlung erworben werden. Sie sind oft größer, können Haare haben, die aus ihnen herauswachsen, und können an jeder Stelle des Körpers auftreten. Diese Muttermale können von hell- bis dunkelbraun oder fast schwarz sein. Sie haben eine flache oder holprige Textur.
Die meisten Muttermale, die bei der Geburt vorhanden sind, sind harmlos. Wenn jedoch viele kleine Muttermale bei der Geburt vorhanden sind, können sie auf ein Übermaß an Pigmentzellen hinweisen, die im zentralen Nervensystem wachsen, was zu Druck auf das Gehirn und Krampfanfällen führen kann, wenn es nicht kontrolliert wird. Ein Dermatologe sollte Ihr Baby untersuchen, wenn bei der Geburt viele kleine Muttermale vorhanden sind.
Muttermale, die sich später im Leben entwickeln, können mit einer Art von Hautkrebs, dem Melanom, zusammenhängen, während Muttermale, die bei der Geburt vorhanden sind, seltener mit Hautkrebs in Verbindung gebracht werden. Das Risiko, dass sich später im Leben Krebs entwickelt, ist höher, wenn ein Baby mit einem Muttermal geboren wird, das größer als 8 Zentimeter ist. In diesem Fall untersucht ein Dermatologe den Leberfleck und stellt fest, ob zusätzliche Tests notwendig sind.
Talgamnävi
Talgamnävi sind bei der Geburt vorhanden und befinden sich am häufigsten auf der Kopfhaut. Sie bilden sich als Folge eines Überwachstums der Talgdrüsen, die eine wachsartige Substanz namens Talg absondern, die Haut und Haare mit Feuchtigkeit versorgt.
Diese Muttermale sind in der Regel hellbraun oder orangefarben. Sie erscheinen oft in Form eines länglichen Ovals oder Kommas. Talgnävi verblassen nicht mit der Zeit, und Haare können in der Haut, in der sie vorhanden sind, nicht wachsen.
Ein kleiner Prozentsatz der Talgnävi kann krebsartig werden. Auch wenn das Risiko gering ist, können unsere Dermatologen regelmäßige Untersuchungen empfehlen, um sicherzustellen, dass jede Veränderung des Muttermals bemerkt wird.
In einigen Fällen empfiehlt der Arzt eine chirurgische Entfernung des Muttermals. Dies ist am häufigsten bei Jugendlichen der Fall, da die mit der Pubertät verbundenen Hormone die Drüsen im Muttermal aktivieren und das Risiko der Entstehung von Hautkrebs erhöhen können.