Auf DIESER SEITE: Sie erfahren etwas über die verschiedenen Möglichkeiten, mit denen Ärzte Menschen mit dieser Art von Krebs behandeln. Um andere Seiten zu sehen, verwenden Sie das Menü an der Seite Ihres Bildschirms.

Dieser Abschnitt umreißt Behandlungen, die der Standard der Versorgung (die besten bekannten Behandlungen) für diese spezielle Art von Krebs sind.

Eine klinische Studie ist eine Forschungsstudie, in der ein neuer Behandlungsansatz getestet wird, um festzustellen, ob er sicher, wirksam und möglicherweise besser als die Standardbehandlung ist. Klinische Studien können z. B. ein neues Medikament, eine neue Kombination von Standardbehandlungen oder neue Dosierungen von aktuellen Therapien testen. Ihr Arzt kann Ihnen helfen, alle Behandlungsmöglichkeiten zu prüfen. Weitere Informationen finden Sie in den Abschnitten Über klinische Studien und Neueste Forschung.

Übersicht über die Behandlung

In der Krebsbehandlung arbeiten oft verschiedene Ärzte zusammen, um einen Gesamtbehandlungsplan für einen Patienten zu erstellen, der verschiedene Behandlungsarten kombiniert. Dies wird als multidisziplinäres Team bezeichnet. Zu einem Krebsteam gehören auch eine Reihe anderer medizinischer Fachkräfte, darunter Arzthelferinnen, onkologische Krankenschwestern, Sozialarbeiter, Apotheker, Berater, Ernährungsberater und andere.

Bei Augenlidkrebs kann dieses Team umfassen:

  • Dermatologe, ein Arzt, der auf Krankheiten und Zustände der Haut spezialisiert ist

  • Chirurg

  • Strahlenonkologe

  • Ophthalmologe, ein Arzt, der sich auf Erkrankungen und Funktionen des Auges spezialisiert hat

  • Medizinischer Onkologe, ein Arzt, der sich auf die medikamentöse Behandlung von Krebs spezialisiert hat

Patienten mit Augenlidkrebs sollten mit Ärzten sprechen, die Erfahrung in der Behandlung dieser Art von Krebs haben. Diese Ärzte können Hinweise zur Erhaltung der Funktion des Auges während der Behandlung und zur Erkennung möglicher Probleme nach der Behandlung geben.

Patienten sollten das Gefühl haben, dass ihre Ärzte einen koordinierten Behandlungsplan haben und effektiv miteinander kommunizieren. Wenn Patienten das Gefühl haben, dass das Team nicht effektiv mit ihnen oder untereinander über die Ziele der Behandlung und den Behandlungsplan kommuniziert, sollten Patienten dies mit ihren Ärzten besprechen oder vor der Behandlung zusätzliche Meinungen einholen.

Im Folgenden werden die häufigsten Behandlungsoptionen für Augenlidkrebs beschrieben. Die Behandlungsoptionen und -empfehlungen hängen von mehreren Faktoren ab, darunter die Art und das Stadium des Krebses, mögliche Nebenwirkungen sowie die Präferenzen und der allgemeine Gesundheitszustand des Patienten. Ihr Behandlungsplan kann auch die Behandlung von Symptomen und Nebenwirkungen beinhalten, ein wichtiger Teil der Krebsbehandlung. Nehmen Sie sich Zeit, um sich über alle Ihre Behandlungsmöglichkeiten zu informieren und stellen Sie Fragen zu Dingen, die unklar sind. Sprechen Sie auch mit Ihrem Arzt über die Ziele jeder Behandlung und was Sie während der Behandlung erwarten können. Erfahren Sie mehr über Behandlungsentscheidungen.

Operation

Eine Operation ist die Entfernung des Tumors und eines Teils des umgebenden gesunden Gewebes während einer Operation. Eine Augenoperation wird typischerweise von einem Augenarzt durchgeführt. Je nach Größe des Krebses und seiner Lokalisation werden verschiedene Arten von chirurgischen Verfahren eingesetzt. Erfahren Sie mehr über die Grundlagen der Krebschirurgie.

Eine ausgedehnte Operation kann zu Narbenbildung und Deformierung des Augenlids, Enukleation (Entfernung des Auges) führen und/oder Probleme mit dem Tränenabfluss verursachen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt vor der Operation über die möglichen Nebenwirkungen Ihrer Operation, einschließlich Veränderungen Ihrer Sehkraft und Ihres Aussehens, sowie über physische und psychologische Unterstützungsleistungen, die Ihnen für Ihre Genesung zur Verfügung stehen.

  • Biopsie. Bei einer chirurgischen Biopsie kann ein Teil des Tumors (inzisional) oder der gesamte Tumor (exzisional) entfernt werden. Wenn sich der Tumor als krebsartig herausstellt und der Chirurg einen ausreichenden Rand an gesundem Gewebe zusammen mit dem Tumor entfernt hat, kann eine exzisionale Biopsie die einzige notwendige Behandlung sein. Weitere Informationen über eine Biopsie bei Augenlidkrebs finden Sie im Abschnitt Diagnose.

  • Mohs’sche Operation. Bei dieser Technik werden der sichtbare Tumor und kleine Fragmente des Randes, an dem der Tumor vorhanden war, entfernt. Jedes kleine Fragment wird unter einem Mikroskop untersucht, bis der gesamte Krebs entfernt ist. Dieses Verfahren wird am häufigsten bei einem größeren Tumor, einem Tumor an einer schwer zugänglichen Stelle und bei Krebs, der an der gleichen Stelle wieder aufgetreten ist, eingesetzt. Es wird jedoch zunehmend zu einer bevorzugten Technik für die Entfernung eines Augenlidtumors. Nach der Mohs-Chirurgie muss sich der Patient möglicherweise einer rekonstruktiven Operation (siehe unten) durch einen Augenarzt oder plastischen Chirurgen unterziehen, der in okulären (Augen-) Rekonstruktionsverfahren ausgebildet ist, um die Funktion des Auges zu erhalten.

  • Kryochirurgie. Die Kryochirurgie, auch Kryotherapie oder Kryoablation genannt, verwendet flüssigen Stickstoff, um Zellen einzufrieren und abzutöten. Die Haut bildet später Blasen und löst sich ab. Dieses Verfahren hinterlässt manchmal eine blasse Narbe, und Patienten benötigen möglicherweise mehr als eine Gefrierbehandlung.

  • Rekonstruktive Chirurgie. Viele Patienten mit Augenlidkrebs benötigen eine rekonstruktive Operation. Die rekonstruktive Chirurgie unterscheidet sich von der kosmetischen Chirurgie darin, dass sie in der Regel durchgeführt wird, um die Funktion des Auges zu verbessern, obwohl sie auch durchgeführt werden kann, um ein normales Aussehen anzunähern. Oft werden mehrere Operationen durchgeführt, die sich über einen bestimmten Zeitraum erstrecken. Die kosmetische Chirurgie wird an normalen Strukturen zum Zweck des Aussehens durchgeführt. Ein Chirurg kann Hauttransplantate verwenden, um das Augenlid vollständig zu rekonstruieren und dem Patienten ein normales Aussehen zu geben.

Ein Auge entfernen lassen

Obwohl selten, ist es manchmal medizinisch notwendig, das Auge zu entfernen. Aufgrund des Sehverlustes kann eine Person mit einem Auge Probleme mit der Tiefenwahrnehmung haben. Die meisten Menschen passen sich an diese Unterschiede an, mit Unterstützung des Gesundheitsteams.

Viele Menschen machen sich Sorgen darüber, wie sie aussehen werden, wenn ihnen ein Auge entfernt wurde. Mit den heute verfügbaren kosmetischen Operationen lassen sich in der Regel gute kosmetische Ergebnisse erzielen. Um den Bereich auszufüllen, der durch das fehlende Auge entstanden ist, wird der Person eine Prothese (künstliches Auge) eingesetzt. Die Prothese sieht fast genauso aus und verhält sich genauso wie ein natürliches Auge. Zum Beispiel bewegt sich das künstliche Auge zusammen mit dem verbleibenden Auge der Person, nur nicht so stark wie ein natürliches Auge. Familienmitglieder können vielleicht erkennen, dass das Auge nicht echt ist, aber es ist unwahrscheinlich, dass Fremde es bemerken.

Wenn eine Enukleation erforderlich ist, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über eine Prothese. Es kann viele Wochen dauern, bis Sie die Prothese erhalten. Fragen Sie auch nach Unterstützungsangeboten, die Ihnen helfen können, sich an den Verlust eines Auges zu gewöhnen. Erfahren Sie mehr über Rehabilitation.

Bestrahlungstherapie

Bestrahlungstherapie ist die Verwendung von hochenergetischen Röntgenstrahlen oder anderen Partikeln, um Krebszellen zu zerstören. Ein Arzt, der sich auf die Durchführung einer Strahlentherapie zur Behandlung von Krebs spezialisiert hat, wird Strahlenonkologe genannt. Die häufigste Art der Strahlentherapie ist die externe Strahlentherapie, bei der die Strahlung von einem Gerät außerhalb des Körpers abgegeben wird. Ein Bestrahlungsschema besteht in der Regel aus einer bestimmten Anzahl von Behandlungen, die über einen bestimmten Zeitraum verabreicht werden.

Die Strahlentherapie kann bei einem Krebs eingesetzt werden, der mit einer Operation nur schwer zu behandeln ist, und es können mehrere Behandlungen erforderlich sein. Zu den Nebenwirkungen der Behandlung können ein Hautausschlag, trockene oder verfärbte Haut, Müdigkeit, leichte Hautreaktionen, Magenverstimmungen oder lockerer Stuhlgang gehören. Die meisten Nebenwirkungen verschwinden bald nach Beendigung der Behandlung. Andere Nebenwirkungen, wie die unten aufgeführten, können jedoch später auftreten.

Die Behandlung von Augenlidkrebs mit Strahlentherapie wird ständig verbessert. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Risiken und Vorteile der verschiedenen Arten der Strahlentherapie. Zu den Nebenwirkungen können gehören:

  • Katarakte. Grauer Star (Katarakt) ist sehr häufig. Von einem Grauen Star spricht man, wenn sich die Augenlinse eintrübt. Menschen mit Grauem Star können eine trübe oder neblige Sicht haben, Schwierigkeiten beim Sehen in der Nacht haben oder Probleme mit Blendung durch die Sonne oder helle Lichter haben. Wenn der Graue Star größere Probleme mit dem Sehvermögen einer Person verursacht, kann er chirurgisch entfernt werden.

  • Wimpernverlust und/oder ein trockenes Auge. Wimpernverlust und/oder ein trockenes Auge können bei einer Strahlentherapie auftreten. Zu den Behandlungsmöglichkeiten gehören rezeptfreie Augentropfen, verschreibungspflichtige Augentropfen wie Cyclosporin ophthalmic (Restasis) und Pfropfen, die in die Tränenkanäle eingesetzt werden können. Sprechen Sie mit Ihrem Augenarzt darüber, wie Sie diese Nebenwirkungen lindern können.

  • Veränderung der Lidstellung. Nach einer Strahlentherapie und/oder Operation kann das Augenlid nach innen rollen (Entropium) oder nach außen hängen (Ektropium). Beide Zustände können die Gesundheit des Auges beeinträchtigen und können durch eine Operation behoben werden.

  • Strahlen-Keratopathie. Die Einwirkung von hochenergetischen Röntgenstrahlen auf das Augenlid kann eine Erkrankung der Hornhaut des Auges verursachen, die Keratopathie genannt wird. Dies kann zu einer Schädigung der obersten Schicht des Auges führen und die Hornhaut beschädigen.

  • Andere häufige Nebenwirkungen. Andere häufige Nebenwirkungen der Strahlentherapie sind rote Augen, Tränenfluss und Lichtempfindlichkeit.

Die folgenden Nebenwirkungen sind viel seltener und können zu einem Verlust des Sehvermögens führen:

  • Strahlenretinopathie. Strahlen-Retinopathie ist die Entwicklung von abnormalen Blutgefäßen in der Netzhaut, die die dünnschichtige Struktur ist, die den Augapfel auskleidet.

  • Strahlen-Optik-Neuropathie. Strahlenbedingte Optikusneuropathie ist eine strahleninduzierte Schädigung des Sehnervs.

  • Neovaskuläres Glaukom. Ein neovaskuläres Glaukom ist eine schmerzhafte Erkrankung, bei der sich neue Blutgefäße entwickeln und den regelmäßigen Abfluss von Flüssigkeit aus dem Auge blockieren.

Wenn das Auge durch die Strahlentherapie stark geschädigt ist, muss es möglicherweise entfernt werden (siehe oben).

Erfahren Sie mehr über die Grundlagen der Strahlentherapie.

Chemotherapie

Chemotherapie ist der Einsatz von Medikamenten, um Krebszellen zu zerstören, in der Regel durch das Stoppen der Fähigkeit der Krebszellen zu wachsen und sich zu teilen. Bei Augenlidkrebs ist die Chemotherapie meist eine topische Therapie, das heißt, sie wird direkt auf die betroffene Haut aufgetragen. Die topische Chemotherapie kann von einem medizinischen Onkologen, einem Arzt, der auf die medikamentöse Behandlung von Krebs spezialisiert ist, oder von einem Augenarzt oder Dermatologen verschrieben werden.

Die häufigste topische Chemotherapie ist Fluorouracil (Efudex). Dies ist eine Hautcreme oder Lösung, die der Patient auf die betroffene Stelle aufträgt. Sie kann als Alternative zur Operation eingesetzt werden, besonders bei Patienten mit einem kleineren Tumor.

Die Nebenwirkungen von topischem Fluorouracil können Schmerzen, Brennen, Juckreiz, Trockenheit, Reizung oder Schwellung an der Stelle sein, wo es aufgetragen wurde. Manchmal kommt es zu einer Empfindlichkeit gegenüber Sonnenlicht und zu Narbenbildung oder Verfärbung der Haut. Diese Nebenwirkungen klingen in der Regel ab, wenn die Behandlung beendet ist.

Erfahren Sie mehr über die Grundlagen der Chemotherapie und die Vorbereitung auf die Behandlung. Die Medikamente, die zur Behandlung von Krebs eingesetzt werden, werden ständig weiterentwickelt. Ein Gespräch mit Ihrem Arzt ist oft der beste Weg, um mehr über die für Sie verschriebenen Medikamente, ihren Zweck und ihre möglichen Nebenwirkungen oder Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten zu erfahren. Erfahren Sie mehr über Ihre Verschreibungen, indem Sie durchsuchbare Medikamentendatenbanken nutzen.

Behandlung von Symptomen und Nebenwirkungen

Krebs und seine Behandlung verursachen oft Nebenwirkungen. Neben der Behandlung, um den Krebs zu verlangsamen, zu stoppen oder zu beseitigen, ist ein wichtiger Teil der Krebsbehandlung die Linderung der Symptome und Nebenwirkungen einer Person. Dieser Ansatz wird als palliative oder unterstützende Pflege bezeichnet und umfasst die Unterstützung des Patienten bei seinen körperlichen, emotionalen und sozialen Bedürfnissen.

Palliative Pflege ist jede Behandlung, die sich auf die Reduzierung der Symptome, die Verbesserung der Lebensqualität und die Unterstützung der Patienten und ihrer Familien konzentriert. Jede Person, unabhängig von Alter oder Art und Stadium der Krebserkrankung, kann Palliativpflege erhalten. Sie funktioniert am besten, wenn die Palliativversorgung so früh wie nötig in den Prozess der Krebsbehandlung eingeleitet wird.

Die Menschen erhalten oft gleichzeitig eine Behandlung gegen die Krebserkrankung und eine Behandlung zur Linderung der Nebenwirkungen. Tatsächlich haben Patienten, die beides erhalten, oft weniger schwere Symptome, eine bessere Lebensqualität und berichten, dass sie mit der Behandlung zufriedener sind.

Palliative Behandlungen sind sehr unterschiedlich und umfassen oft Medikamente, Ernährungsumstellung, Entspannungstechniken, emotionale Unterstützung und andere Therapien. Sie können auch palliative Behandlungen erhalten, die denen ähneln, die den Krebs beseitigen sollen, wie Chemotherapie, Operation oder Strahlentherapie. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Ziele jeder Behandlung im Behandlungsplan.

Bevor die Behandlung beginnt, sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsteam über die möglichen Nebenwirkungen Ihres speziellen Behandlungsplans und die Möglichkeiten der Palliativversorgung. Und während und nach der Behandlung sollten Sie Ihren Arzt oder ein anderes Mitglied des Gesundheitsteams informieren, wenn Sie ein Problem haben, damit es so schnell wie möglich behandelt werden kann.

Erfahren Sie mehr über Palliativmedizin.

Metastasierter Augenlidkrebs

Wenn sich der Krebs an einer anderen Stelle im Körper ausgebreitet hat, spricht man von metastasiertem Krebs. Selten können sich Melanome, Plattenepithelkarzinome oder Talgdrüsenkarzinome auf andere Körperteile ausbreiten.

Patienten mit dieser Diagnose wird empfohlen, mit Ärzten zu sprechen, die in der Behandlung dieses Krebsstadiums erfahren sind, da es unterschiedliche Meinungen über den besten Behandlungsplan geben kann. Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie eine zweite Meinung einholen können, bevor Sie mit der Behandlung beginnen, damit Sie mit dem gewählten Behandlungsplan zufrieden sind. Diese Diskussion kann auch klinische Studien einschließen.

Ihr Ärzteteam kann einen Behandlungsplan empfehlen, der eine Kombination aus Operation, Strahlentherapie und Chemotherapie beinhaltet. Wenn sich der Krebs auf nahe gelegene Bereiche ausgebreitet hat, z. B. wenn der Tumor in die Nasennebenhöhlen oder das Gehirn eingedrungen ist, kann eine radikale chirurgische Resektion (ausgedehnte Operation) eine Option sein.

Allerdings ist eine Operation allein nicht wirksam bei der Behandlung von Augenlidkrebs, der in entfernte Teile des Körpers metastasiert hat. Um die Krankheit in diesem Stadium zu kontrollieren, können Chemotherapie, Immuntherapie, gezielte Therapie und/oder Strahlentherapie notwendig sein. Die Immuntherapie, auch biologische Therapie genannt, soll die natürlichen Abwehrkräfte des Körpers zur Bekämpfung des Krebses stärken. Sie verwendet Materialien, die entweder vom Körper oder in einem Labor hergestellt werden, um die Funktion des Immunsystems zu stärken, gezielt zu beeinflussen oder wiederherzustellen. Erfahren Sie mehr über Immuntherapie. Palliativmedizinische Betreuung wird ebenfalls wichtig sein, um Symptome und Nebenwirkungen zu lindern.

Ihr Arzt kann nach Genmutationen im Tumor suchen, die helfen können, die Behandlung zu steuern, ein Ansatz, der als gezielte Therapie bezeichnet wird. Bei metastasiertem Augenlidkrebs suchen Ärzte oft nach einer BRAF-Mutation.

Für die meisten Patienten ist die Diagnose metastasierter Krebs sehr belastend und manchmal schwer zu ertragen. Patienten und ihre Familien werden ermutigt, mit Ärzten, Krankenschwestern, Sozialarbeitern oder anderen Mitgliedern des Gesundheitsteams darüber zu sprechen, wie sie sich fühlen. Es kann auch hilfreich sein, sich mit anderen Patienten auszutauschen, z. B. in einer Selbsthilfegruppe.

Remission und die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls

Eine Remission liegt vor, wenn der Krebs im Körper nicht mehr nachweisbar ist und keine Symptome mehr vorhanden sind. Dies kann auch als „keine Anzeichen einer Erkrankung“ oder NED bezeichnet werden.

Eine Remission kann vorübergehend oder dauerhaft sein. Diese Ungewissheit verursacht bei vielen Menschen die Sorge, dass der Krebs zurückkommt. Obwohl viele Remissionen dauerhaft sind, ist es wichtig, mit Ihrem Arzt über die Möglichkeit zu sprechen, dass der Krebs zurückkehrt. Wenn Sie Ihr Rezidivrisiko und die Behandlungsmöglichkeiten kennen, können Sie sich besser vorbereitet fühlen, wenn der Krebs zurückkehrt. Erfahren Sie mehr über den Umgang mit der Angst vor einem Rezidiv.

Wenn der Krebs nach der ursprünglichen Behandlung zurückkehrt, spricht man von einem Rezidiv. Er kann an der gleichen Stelle (Lokalrezidiv genannt), in der Nähe (Regionalrezidiv) oder an einer anderen Stelle (Fernrezidiv) wieder auftreten.

Wenn dies eintritt, beginnt erneut ein Zyklus von Untersuchungen, um so viel wie möglich über das Rezidiv zu erfahren. Nachdem die Tests abgeschlossen sind, werden Sie und Ihr Arzt über Ihre Behandlungsmöglichkeiten sprechen. Häufig wird der Behandlungsplan die oben beschriebenen Behandlungen wie Operation, Chemotherapie und Strahlentherapie beinhalten. Sie können aber auch in einer anderen Kombination oder in einem anderen Rhythmus verabreicht werden. Ihr Arzt kann Ihnen auch klinische Studien vorschlagen, in denen neue Möglichkeiten zur Behandlung dieser Art von wiederkehrendem Krebs untersucht werden.

Für welchen Behandlungsplan Sie sich auch entscheiden, die palliative Versorgung wird wichtig sein, um Symptome und Nebenwirkungen zu lindern.

Personen mit wiederkehrendem Krebs erleben oft Gefühle wie Unglauben oder Angst. Patienten werden ermutigt, mit ihrem Gesundheitsteam über diese Gefühle zu sprechen und nach Unterstützungsangeboten zu fragen, die ihnen bei der Bewältigung helfen. Erfahren Sie mehr über den Umgang mit einem Krebsrezidiv.

Wenn die Behandlung versagt

Eine Heilung von Krebs ist nicht immer möglich. Wenn der Krebs nicht geheilt oder kontrolliert werden kann, kann die Krankheit als fortgeschritten oder im Endstadium bezeichnet werden.

Diese Diagnose ist belastend, und Krebs im fortgeschrittenen Stadium ist für viele Menschen schwer zu besprechen. Es ist jedoch wichtig, offene und ehrliche Gespräche mit Ihrem Arzt und dem Behandlungsteam zu führen, um Ihre Gefühle, Wünsche und Bedenken auszudrücken. Viele Teammitglieder verfügen über spezielle Fähigkeiten, Erfahrungen und Kenntnisse, um Patienten und ihre Familien zu unterstützen. Es ist äußerst wichtig, dafür zu sorgen, dass eine Person sich körperlich wohlfühlt und frei von Schmerzen ist.

Patienten mit fortgeschrittener Krebserkrankung und einer voraussichtlichen Lebenserwartung von weniger als sechs Monaten können eine Art der Palliativversorgung, die Hospizversorgung, in Betracht ziehen. Die Hospizversorgung ist darauf ausgerichtet, die bestmögliche Lebensqualität für Menschen zu bieten, die sich am Ende ihres Lebens befinden.

Sie und Ihre Familie sollten darüber nachdenken, wo Sie sich am wohlsten fühlen würden: zu Hause, im Krankenhaus oder in einer Hospizumgebung. Pflege und spezielle Ausrüstung können den Verbleib zu Hause für viele Familien zu einer praktikablen Alternative machen. Erfahren Sie mehr über die Krebsvorsorgeplanung.

Nach dem Tod eines geliebten Menschen brauchen viele Menschen Unterstützung, um mit dem Verlust fertig zu werden. Erfahren Sie mehr über Trauer und Verlust.

Der nächste Abschnitt in diesem Leitfaden ist über klinische Studien und bietet mehr Informationen über Forschungsstudien, die sich darauf konzentrieren, bessere Wege zur Versorgung von Menschen mit Krebs zu finden. Sie können auch das Menü an der Seite Ihres Bildschirms verwenden, um einen anderen Abschnitt auszuwählen und diesen Leitfaden weiter zu lesen.

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