Generischer Name: bevacizumab

Medically reviewed by Drugs.com. Zuletzt aktualisiert am 29. September 2020.

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Hinweis: Dieses Dokument enthält Informationen zu Nebenwirkungen von Bevacizumab. Einige der auf dieser Seite aufgeführten Darreichungsformen gelten möglicherweise nicht für den Markennamen Avastin.

Für den Verbraucher

Gilt für Bevacizumab: intravenöse Lösung

Neben den erwünschten Wirkungen kann Bevacizumab (der in Avastin enthaltene Wirkstoff) einige unerwünschte Wirkungen hervorrufen. Obwohl nicht alle diese Nebenwirkungen auftreten können, kann es sein, dass sie ärztliche Hilfe benötigen, wenn sie doch auftreten.

Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt oder das Pflegepersonal, wenn eine der folgenden Nebenwirkungen während der Einnahme von Bevacizumab auftritt:

Häufiger

  • Schwarzer, teerhaltiger Stuhl
  • Blutendes Zahnfleisch
  • Körperschmerzen oder Schmerzen
  • Brennen, Kribbeln, Taubheit oder Schmerzen in den Händen, Armen, Füßen oder Beinen
  • Schmerzen in der Brust, Unbehagen, oder Engegefühl
  • Schüttelfrost
  • trüber Urin
  • Husten
  • Risse in der Haut
  • verringerte Urinausscheidung
  • schwierige oder mühsame Atmung
  • erweiterte Halsvenen
  • Schwindel, Ohnmacht, Schwindel, Schwäche oder Benommenheit beim plötzlichen Aufstehen aus einer liegenden oder sitzenden Position
  • Ohrenverstopfung
  • Fieber
  • unregelmäßige Atmung
  • unregelmäßiger Herzschlag
  • Mangel oder Verlust an Kraftlosigkeit
  • Leichtigkeit
  • Verlust des Appetits
  • Verlust der Körperwärme
  • Verlust der Stimme
  • Stimmungsschwankungen
  • Nervosität
  • Schmerzen
  • Schmerzen, Rötung, oder Schwellungen in Arm oder Bein
  • schmerzhaftes oder schwieriges Wasserlassen
  • spitzige rote Flecken auf der Haut
  • Ohrenklopfen
  • schnelle Atmung
  • Rötung der Haut
  • triefende oder verstopfte Nase
  • Krämpfe
  • Empfinden von Nadelstichen
  • langsamer oder schneller Herzschlag
  • Schmerzen im Hals
  • Wunden auf der Haut
  • Wunden, Geschwüre oder weiße Flecken auf den Lippen oder im Mund
  • stechender Schmerz
  • versunkene Augen
  • Schwitzen
  • Anschwellen des Gesichts, der Finger, der Füße, oder Unterschenkel
  • Schwellungen oder Entzündungen im Mund
  • Geschwollene Drüsen
  • Durst
  • Atemschwierigkeiten
  • ungewöhnliche Blutungen oder Blutergüsse
  • ungewöhnliche Müdigkeit oder Schwäche
  • Erbrechen von Blut oder Material, das wie Kaffeesatz aussieht
  • wässriger oder blutiger Durchfall
  • Gewichtszunahme
  • faltige Haut
  • gelbe Haut

Seltener

  • Knochenschmerzen
  • Schluckbeschwerden
  • Schwächegefühl
  • Schwere Verstopfung
  • Schwere Erbrechen
  • Magenschmerzen oder Empfindlichkeit

Selten

  • Rückenschmerzen
  • Blasenbildung
  • unscharfes Sehen
  • Verwirrung
  • Schwindel
  • Schläfrigkeit
  • Kopfschmerzen
  • erhöhter Durst
  • Bewusstseinsverlust
  • Muskelschmerzen oder Krämpfe
  • offene Wunden
  • blasse Haut

Häufigkeit nicht bekannt

  • Blutiger Schleim oder unerklärliches Nasenbluten
  • Verstopfung
  • Durchfall
  • Sodbrennen
  • Schweres Kiefergefühl
  • Hohes Fieber
  • Heiserkeit
  • Verdauungsstörungen
  • Lockerung eines Zahns
  • Übelkeit
  • Schmerzen, Schwellung oder Taubheitsgefühl im Mund oder Kiefer
  • Magenkrämpfe oder Brennen
  • Magenschmerzen, meist nach dem Essen
  • plötzliche Schwäche in den Armen oder Beinen
  • plötzl, starke Brustschmerzen
  • unerklärliche Blutungen oder Blutergüsse
  • ungewöhnliche Müdigkeit oder Schwäche
  • Stimmveränderungen

Nebenwirkungen, die keine sofortige ärztliche Behandlung erfordern

Einige Nebenwirkungen von Bevacizumab können auftreten, die normalerweise keine ärztliche Behandlung erfordern. Diese Nebenwirkungen können während der Behandlung abklingen, wenn sich Ihr Körper an das Medikament gewöhnt hat. Ihr Arzt kann Ihnen auch sagen, wie Sie einige dieser Nebenwirkungen verhindern oder reduzieren können.

Wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Ihre Ärztin, wenn eine der folgenden Nebenwirkungen andauert oder Sie stört oder wenn Sie Fragen dazu haben:

Häufiger

  • Belastung
  • Blutige Nase
  • Veränderung des Geschmacks oder ungewohnter oder unangenehmer (Nach-)Geschmack
  • Veränderung des Gehens und des Gleichgewichts
  • Ungeschicklichkeit oder Unsicherheit
  • Trockenheit Mund
  • übermäßiger Tränenfluss
  • Haarausfall
  • Magenbeschwerden oder -verstimmung
  • Ausdünnen der Haare
  • Gewichtsverlust

Für medizinisches Fachpersonal

Gilt für Bevacizumab: Intravenöse Lösung

Gastrointestinal

Alle drei TE-Fisteln traten während der Bevacizumab (der in Avastin enthaltene Wirkstoff) Erhaltungsphase der Studie im Zusammenhang mit einer persistierenden Ösophagitis auf. Darüber hinaus wurden sechs weitere Fälle von TE-Fisteln in anderen Studien zu Lungen- und Speiseröhrenkrebs berichtet, in denen Bevacizumab und Chemotherapie allein oder mit gleichzeitiger Strahlenbehandlung eingesetzt wurden.

Die Inzidenz von gastrointestinaler Perforation (Magen-Darm-Perforation, Fistelbildung und/oder intraabdomineller Abszess) bei Patienten mit kolorektalem Karzinom und bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (NSCLC), die Bevacizumab erhielten, betrug 2,4 % bzw. 0,9 %.

Sehr häufig (10 % oder mehr): Bauchschmerzen (bis zu 61 %), Erbrechen (bis zu 52 %), Anorexie (bis zu 43 %), Verstopfung (bis zu 40 %), Durchfall (bis zu 34 %), Stomatitis (bis zu 32 %), Dyspepsie (bis zu 24 %), gastrointestinale Blutungen (bis zu 24 %), Blähungen (bis zu 19 %)

Häufig (1 % bis 10 %): Mundtrockenheit, Kolitis, Verstopfung, Übelkeit

Sehr selten (weniger als 0,01 %): TE-Fistel, Blutung im oberen Aerodigestivtrakt

Häufigkeit nicht berichtet: Intestinale Obstruktion, intestinale Nekrose, mesenterialer Venenverschluss, Ileus, anastomotische Ulzeration, gastrointestinale Perforation und Wunddehiszenz (kompliziert durch intraabdominale Abszesse), tracheo-ösophageale Fisteln

Kardiovaskuläre

Risikofaktoren für die Entwicklung von arteriellen thromboembolischen Ereignissen waren eine Vorgeschichte von arteriellen Thromboembolien vor der Bevacizumab-Exposition (der in Avastin enthaltene Wirkstoff), ein Alter von 65 Jahren und mehr sowie eine Bevacizumab-Therapie. Diese Ereignisse traten in diesen Hochrisikogruppen mit einer höheren Rate auf.

In einer Studie betrug die Rate an kongestiver Herzinsuffizienz (definiert als NCI-CTC Grad 3 und 4) im Bevacizumab-plus-Paclitaxel-Arm 2,2 % gegenüber 0,3 % im Kontrollarm. Bei den Patienten, die Anthrazykline erhielten, betrug die Rate der Herzinsuffizienz 3,8 % bei den mit Bevacizumab behandelten Patienten und 0,6 % bei den Patienten, die nur Paclitaxel erhielten. Eine kongestive Herzinsuffizienz trat bei sechs von 44 (14%) Patienten mit rezidivierter akuter Leukämie (eine nicht von der FDA zugelassene Indikation) auf, die Bevacizumab und gleichzeitig Anthrazykline in einer einarmigen Studie erhielten. Die Sicherheit der Fortsetzung oder Wiederaufnahme der Behandlung mit Bevacizumab bei Patienten mit kardialen Funktionsstörungen wurde nicht untersucht.

Sehr häufig (10 % oder mehr): Hypertonie (bis zu 34 %), Hypotonie (bis zu 15 %)

Häufig (1 % bis 10 %): Tiefe Venenthrombose, kongestive Herzinsuffizienz

Häufigkeit nicht berichtet: Arterielle thromboembolische Ereignisse (einschließlich zerebrovaskulärem Unfall (Schlaganfall), Myokardinfarkt, transitorischer ischämischer Attacke, Angina pectoris), tödliche arterielle thrombotische Ereignisse, zerebrale Ischämie, supraventrikuläre Tachykardie, sowohl schwerwiegende als auch nicht schwerwiegende hämorrhagische Ereignisse

Nervensystem

Sehr häufig (10% oder mehr): Schwindel (bis zu 26%), sensorische Neuropathie (24%)

Gebräuchlich (1% bis 10%): Verwirrtheit, abnormaler Gang, ZNS-Blutung, zerebrovaskuläre Ischämie

Selten (weniger als 0,1%): Hirnkapillares Leck-Syndrom (reversible posteriore Hyponatriämie

Hypertensive Enzephalopathie

Häufigkeit nicht angegeben: Dysgeusie

RPLS ist eine neurologische Störung, die mit Hypertonie, Flüssigkeitsretention und zytotoxischen Effekten von Immunsuppressiva auf das Gefäßendothel einhergeht. Das Syndrom kann sich mit Kopfschmerzen, Krampfanfällen, Lethargie, Verwirrung, Blindheit und anderen visuellen und neurologischen Störungen präsentieren. Leichter bis schwerer Bluthochdruck kann vorhanden sein, ist aber für die Diagnose nicht notwendig. Das Auftreten von Symptomen wurde für den Zeitraum von sechzehn Stunden bis zu einem Jahr nach Beginn der Bevacizumab-Behandlung berichtet. Eine Magnetresonanztomographie ist notwendig, um die Diagnose von RPLS zu bestätigen.

Hämatologisch

Sehr häufig (10% oder mehr): Leukopenie (37%), Neutropenie (21%)

Gebräuchlich (1% bis 10%): Thrombozytopenie

Häufigkeit nicht berichtet: Hämorrhagische Ereignisse, Panzytopenie, febrile Neutropenie, vermindertes Hämoglobin, Anämie, Prothrombinzeit-Verlängerungen, Infektionen mit schwerer Neutropenie

Hepatisch

Postmarketing-Berichte: Gallenblasenperforation

Stoffwechsel

Sehr häufig (10 % oder mehr): Hyperglykämie (bis zu 26 %), Hypomagnesiämie (bis zu 24 %), Hyponatriämie (bis zu 19 %), Hypoalbuminämie (16 %), Gewichtsverlust (bis zu 16 %), Hypokaliämie (bis zu 16 %)

Häufig (1 % bis 10 %): Bilirubinämie

Häufigkeit nicht berichtet: Erhöhtes Blutkalium, verminderter Blutphosphor, erhöhte alkalische Phosphatase im Blut

Muskuloskelettale Beschwerden

Sehr häufig (10 % oder mehr): Myalgie (bis zu 15 %)

Gebräuchlich (1 % bis 10 %): Knochenschmerzen, Rückenschmerzen

Berichte nach der Markteinführung: Osteonekrose des Kiefers

Genitourinär

Häufigkeit nicht berichtet: Ureterstriktur

Respiratorische

Sehr häufig (10 % oder mehr): Infektionen der oberen Atemwege (bis zu 47 %), schwere oder tödliche Hämoptysen (bis zu 31 %), Epistaxis (bis zu 35 %), Dyspnoe (bis zu 26 %)

Häufigkeit nicht berichtet: Lungenhochdruck, tödliche Lungenblutung, Perforation der Nasenscheidewand

Häufig (1 % bis 10 %): Stimmveränderung

Patienten mit kürzlich aufgetretener Hämoptyse (mehr als oder gleich 1/2 Teelöffel rotes Blut) sollten Bevacizumab nicht erhalten.

In Studie 6 traten bei vier von 13 (31 %) mit Bevacizumab behandelten Patienten mit Plattenepithelhistologie und bei zwei von 53 (4 %) mit Bevacizumab behandelten Patienten mit anderer Histologie als Plattenepithelhistologie schwere oder tödliche Lungenblutungen auf, verglichen mit keinem der 32 (0 %) Patienten, die nur eine Chemotherapie erhielten. In Studie 5 betrug die Rate an Lungenblutungen, die einen medizinischen Eingriff erforderten, in der Gruppe mit Paclitaxel, Carboplatin plus Bevacizumab 2,3 % (10 von 427) im Vergleich zu 0,5 % (2 von 441) in der Gruppe mit Paclitaxel plus Carboplatin allein. In der Gruppe Paclitaxel, Carboplatin plus Bevacizumab wurden sieben Todesfälle aufgrund von Lungenblutungen berichtet, im Vergleich zu einem Todesfall in der Gruppe Paclitaxel plus Carboplatin allein. Im Allgemeinen traten diese schwerwiegenden hämorrhagischen Ereignisse als schwere oder massive Hämoptysen auf, ohne dass es in der Vorgeschichte zu leichten Hämoptysen während der Bevacizumab-Therapie gekommen war.

Niere

Die Nierenbiopsie von sechs Patienten mit Proteinurie zeigte Befunde, die mit einer thrombotischen Mikroangiopathie vereinbar waren.

In Studie 5 hatten Patienten im Alter von 65 Jahren und älter, die Carboplatin, Paclitaxel und Bevacizumab (der in Avastin enthaltene Wirkstoff) erhielten, ein höheres relatives Risiko für Proteinurie im Vergleich zu jüngeren Patienten.

Sehr häufig (10% oder mehr): Proteinurie (bis zu 36%)

Ungewöhnlich (0,1% bis 1%): Nephrotisches Syndrom

Ocular

Sehr häufig (10 % oder mehr): Lakrimation erhöht

Postmarketing-Berichte: Nach der nicht zugelassenen intravitrealen Anwendung dieses Arzneimittels, das aus für die intravenöse Verabreichung zugelassenen Durchstechflaschen zusammengesetzt wurde, sind Fälle von schwerwiegenden okulären Nebenwirkungen berichtet worden. Zu diesen Reaktionen gehörten infektiöse Endophthalmitis, intraokulare Entzündungen wie sterile Endophthalmitis, Uveitis und Vitreitis, Netzhautablösung, Riss des retinalen Pigmentepithels, erhöhter Augeninnendruck, intraokulare Blutungen (wie Glaskörperblutung oder Netzhautblutung und Bindehautblutung). Einige dieser Reaktionen haben zu verschiedenen Graden des Sehverlustes geführt, einschließlich dauerhafter Erblindung.

Es wurde vermutet, dass die Verringerung des Makulaödems nach der Behandlung zu anatomischen Veränderungen an der Fovea geführt haben könnte und die visuellen Halluzinationen ausgelöst haben könnte.

Dermatologisch

Sehr häufig (10 % oder mehr): Alopezie (bis zu 32 %)

Gebräuchlich (1 % bis 10 %): Ausschlag/Desquamation, Hautgeschwüre

Häufigkeit nicht berichtet: Exfoliative Dermatitis, Hautverfärbung

Berichte nach Markteinführung: Nekrotisierende Fasziitis

Sonstiges

Sehr häufig (10 % oder mehr): Asthenie (bis zu 74 %), Schmerzen (bis zu 62 %), Müdigkeit (bis zu 80 %), Kopfschmerzen (bis zu 37 %), periphere Ödeme (bis zu 22 %), Geschmacksstörungen (bis zu 9 %)

Häufig (1 % bis 10 %): Infektion mit unbekanntem ANC

Ungewöhnlich (0,1 % bis 1 %): Nicht-gastrointestinale Fistelbildung, Infektion ohne Neutropenie

Häufigkeit nicht berichtet: Mesenterialer Venenverschluss, Synkope, Dehydratation, Somnolenz, Polyserositis

Immunologische

Häufigkeit nicht berichtet: Sepsis, Wundheilungskomplikationen, Harnwegsinfektionen, positive Tests für behandlungsbedingte Anti-Bevacizumab

1. „Produktinformation“. Avastin (Bevacizumab).“ Genentech, South San Francisco, CA.

2. Cerner Multum, Inc. „UK Summary of Product Characteristics.“ O 0

3. Estilo CL, Fornier M, Farooki A, Carlson D, Bohle G 3rd, Huryn JM „Osteonecrosis of the jaw related to bevacizumab.“ J Clin Oncol 26 (2008): 4037-8

4. Cerner Multum, Inc. „Australian Product Information.“ O 0

5. Australische Regierung. Australian Department of Health and Ageing. Therapeutic Goods Administration „Medicines Safety Update, Volume 4, Number 4, August 2013. Verfügbar unter: URL: http://www.tga.gov.au/hp/msu-2013-04.htm.“ ():

6. Mrugala MM „Bevacizumab for recurrent malignant gliomas: efficacy, toxicity, and patterns of recurrence.“ Neurology 72 (2009): 773; author reply 773-4

7. George BA, Zhou XJ, Toto R „Nephrotisches Syndrom nach Bevacizumab: Fallbericht und Literaturübersicht.“ Am J Kidney Dis 49 (2007): e23-9

8. Tan CS, Sanjay S, Eong KG „Charles-Bonnet-Syndrom (visuelle Halluzinationen) nach intravitrealer Avastin-Injektion bei altersbedingter Makuladegeneration.“ Am J Ophthalmol 144 (2007): 330; author reply 330-1

Häufig gestellte Fragen

  • Wie viele Biosimilars wurden in den Vereinigten Staaten zugelassen?
  • Was ist der Unterschied zwischen Mvasi und Avastin?

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  • Glioblastoma Multiforme
  • Gebärmutterhalskrebs
  • Kolorektales Karzinom
  • Eierstockkrebs
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