Der bösartige gemischte Müllerian-Tumor (MMMT) des Uterus, auch Uteruskarzinom genannt, ist die häufigste (bis zu 50 %) Art von Uterus-Sarkomen. Man geht davon aus, dass sie 2-8 % aller bösartigen Gebärmutterkrebserkrankungen 1-2 ausmachen. Der Uterus ist der häufigste Ort für bösartige gemischte Müllerian-Tumoren 1.
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Pathologie
Ein bösartiger gemischter Müllerscher Tumor der Gebärmutter kann entweder homolog oder heterolog sein.
Ähnlich wie bei den malignen gemischten Müllerschen Tumoren im Allgemeinen bestehen sie sowohl aus karzinomatösen (epithelialen) als auch aus sarkomatösen (mesodermalen) Komponenten. In der Regel dominiert die epitheliale Komponente 2.
Prävalente Subtypen für die epitheloide Komponente sind:
- endometrioides Adenokarzinom: Häufigster epitheloider Subtyp 2
- Klarzellkarzinom
- Muzinöses Karzinom
- Papillär-seröses Karzinom
Prävalente Subtypen für die sarkomatoide Komponente sind:
- undifferenziertes Sarkom: homologe Tumoren
- Rhabdomyosarkom: heterologe Tumoren
Röntgenologische Merkmale
Ein uteriner bösartiger gemischter Müllerscher Tumor präsentiert sich häufig als intrakavitäre Masse mit koexistenter Dilatation des Endometriumkanals.
Ultraschall
Oftmals hyperechoisch auf Ultraschall 1.
CT
Oftmals heterogen hypodens und schlecht definiert auf kontrastverstärktem CT 1. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle kann eine Dilatation der Gebärmutterhöhle erkannt werden.
MRT
Sie gelten nicht als pathognomonisch im MRT, da sie oft nicht von einem endometrialen Adenokarzinom zu unterscheiden sind.
Zu den berichteten allgemeinen Signalmerkmalen gehören jedoch 3.
- T1: Überwiegend isointensiv sowohl zum Myometrium (~75%) als auch zum Endometrium (~70%)
- T2
- hyperintensiv zum Myometrium (~90%)
- entweder hypointense (~55%) oder isointense (~41%) zum Endometrium
- C+ dynamischer Kontrast
- <1 min: hypointense (~40%) oder isointense (33%) zum Myometrium
- 1-4 min: hypointense (~60%) zum Myometrium
- >4 min: isointense (56%) zum Myometrium
Behandlung und Prognose
Wie andere bösartige gemischte Müller-Tumoren sind sie hochaggressive Tumoren und haben eine schlechte Prognose.
Differenzialdiagnose
Zu den allgemeinen Überlegungen gehören:
- Adenokarzinom des Uterus/Endometriumkarzinom
- Leiomyosarkom des Uterus
Siehe auch
- Bösartige Tumore des Uterus