Rheumatoide Arthritis ist eine fortschreitende Erkrankung, die zunehmende Gelenkschäden verursacht und für die es derzeit keine „endgültige Heilung“ gibt. Eine frühzeitige Erkennung der Krankheit und damit die frühzeitige Einleitung einer wirksamen Behandlung bedeutet, dass Gelenkschäden minimiert werden können. Bis vor kurzem waren die Behandlungen der rheumatoiden Arthritis nur darauf ausgerichtet, die Schmerzen zu reduzieren und die Symptome der Krankheit zu lindern. Durch das Vorhandensein innovativer und sehr effektiver Therapien ist es jedoch möglich geworden, von einer Kontrolle der Krankheit zu sprechen. Tatsächlich ist die Remission oder das völlige Fehlen jeglicher Anzeichen oder Symptome der Krankheit zu einem realistischen Behandlungsziel geworden, insbesondere seit dem Aufkommen neuer biologischer Therapien, die auf die Bekämpfung der Krankheitsursache abzielen.
Arzneimittel zur Behandlung der RA
Das derzeitige therapeutische Arsenal zur Behandlung der rheumatoiden Arthritis hat sich in den letzten Jahren, insbesondere im letzten Jahrzehnt, weiterentwickelt. Traditionell gab es eine Tendenz, zwischen zwei Hauptgruppen von Behandlungen zu unterscheiden: Analgetische und entzündungshemmende Medikamente und FAMES.
Analgetische und entzündungshemmende Medikamente
Zu dieser Gruppe gehören Medikamente, die darauf abzielen, kurzfristige Schmerzen und Entzündungen zu lindern: Dazu gehören NSAIDs (nicht-steroidale Antirheumatika) und Glucocorticoide. Beide Gruppen sind nützlich, um die Entzündung zu reduzieren und die täglichen Schmerzen zu bewältigen, aber sie helfen nicht, den langfristigen Verlauf der Krankheit zu verändern.
DAMEs
DAMEs sind krankheitsverändernde Wirkstoffe. Die Behandlung mit dieser Gruppe von Medikamenten verbessert nicht nur die Symptome, sondern kann auch das klinische Fortschreiten der rheumatoiden Arthritis verlangsamen, so dass die Krankheitsaktivität langfristig geringer wird. Das am häufigsten verwendete Medikament in dieser Kategorie ist Methotrexat (MTX).
Biologische Medikamente
Biologische Therapien waren ein großer Fortschritt in der klinischen Behandlung der rheumatoiden Arthritis. Sie sind Medikamente, die von Zellen produziert werden und auf der Ebene des Immunsystems wirken, indem sie Entzündungen einschränken, dadurch Anzeichen und Symptome reduzieren und das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen.
Biologische Therapien werden oft in Kombination mit anderen krankheitsmodifizierenden Medikamenten (DMARDs) verschrieben.
Es gibt mehrere Arten von biologischen Medikamenten, die bei RA eingesetzt werden:
TNF-Hemmer: Sie wirken, indem sie TNF (Tumor-Nekrose-Faktor) blockieren, eines der Hauptmoleküle, die am Entzündungsprozess beteiligt sind. Beispiele für diese Gruppe von Medikamenten sind Etanercept, (Original und Biosimilar), Infliximab (Original und Biosimilar), Adalimumab, Certolizumab Pegol und Golimumab.
Medikamente, die auf B- und T-Zellen wirken: B- und T-Lymphozyten sind die wichtigsten Zelltypen, die am Immunprozess beteiligt sind. Zu dieser Kategorie gehören Rituximab und Abatacep.
Inhibitoren von Interleukin 6 (IL-6): Die innovativste Forschung zur Verringerung des mit RA verbundenen Entzündungsprozesses hat Wissenschaftler dazu gebracht, Interleukin 6 (IL-6) als ein Molekül zu identifizieren, das eine sehr relevante Rolle bei der Regulierung der Entzündung spielt. Mehrere Studien haben bestätigt, dass bei RA-Patienten hohe IL-6-Konzentrationen gefunden werden, insbesondere in der Synovia oder Synovialmembran, einem dünnen Gewebe, das die Innenseite der Gelenke auskleidet. Diese erhöhten IL-6-Werte tragen zu der Entzündung bei, die die Gelenkzerstörung und -schädigung im Zusammenhang mit RA verursacht. Das einzige Medikament in dieser Gruppe ist Tocilizumab.
Was ist das Ziel der Behandlung bei rheumatoider Arthritis?
Rheumatoide Arthritis (RA) ist eine entzündliche und fortschreitende Erkrankung, die nach und nach die Gelenke schädigt, so dass der Patient allmählich an Funktion verliert und in der Folge seine Lebensqualität stark beeinträchtigt.
Trotz der großen Fortschritte, die in den letzten Jahren bei der Behandlung dieser Krankheit gemacht wurden, ist eine Heilung bis heute nicht möglich. Aus diesem Grund und um so schnell wie möglich eine Kontrolle der Symptome zu erreichen und die Verschlechterung der Gelenke zu verlangsamen, empfehlen Rheumatologen eine intensive und frühzeitige Behandlung mit den derzeit verfügbaren Therapien.
Die vollständige Remission der Krankheit oder zumindest das Erreichen eines möglichst niedrigen Grades der Entzündungsaktivität ist der einzige Weg, um die Prognose zu verbessern und den günstigsten Ausgang für den Patienten zu gewährleisten. Patienten, die Remissionen erleben, sei es spontan oder dank der Verabreichung von Medikamenten, haben eine bessere Prognose als jene, bei denen die Krankheit dauerhaft aktiv bleibt. Und das ist, wenn man bedenkt, dass eine Remission erreicht wurde, nicht nur die Abwesenheit von Symptomen berücksichtigt, sondern die Abwesenheit von Krankheitsaktivität.
Diese Tatsache ist besonders relevant mit dem Aufkommen neuer biologischer Therapien, die darauf abzielen, die Faktoren zu bekämpfen, die für den Ausbruch der RA verantwortlich sind.
Rheumatologen empfehlen eine intensive und frühzeitige Behandlung mit den derzeit verfügbaren Therapien, um eine Remission bei RA so schnell wie möglich zu erreichen
Woher wissen Sie, ob die Behandlung wirkt?
Die richtige Medikation zu finden, kann der Schlüssel zum Wohlbefinden und zur Lebensqualität eines Patienten mit rheumatoider Arthritis sein.
Einige Menschen sprechen gut auf die vom Arzt verschriebenen Medikamente an und zeigen eine deutliche Verbesserung der Symptome. Leider ist es in anderen Fällen möglich, dass die Wirksamkeit des Medikaments mit der Zeit nachlässt und es sogar aufhört zu wirken. Es ist wichtig für den Patienten, den Nutzen zu erkennen, den er von seiner aktuellen Medikation hat.
Um dies zu tun, sollte sich der Patient die folgenden Fragen stellen:
- Wie sehr hat sich mein Zustand von der Zeit, als ich mit rheumatoider Arthritis diagnostiziert wurde, bis jetzt verändert?
- Kann ich wieder Aufgaben erledigen, die mir seit der Diagnose rheumatoide Arthritis unmöglich waren?
- Kann ich Lebensmittel vom Auto nach Hause tragen?
- Kann ich ohne Probleme Treppen steigen?
- Wie fühle ich mich jetzt im Vergleich zu dem Zeitpunkt, als ich mit der Einnahme von Medikamenten gegen rheumatoide Arthritis begann?