Jedes Jahr sterben mehr als 400 000 Menschen an Malaria – einer behandelbaren Krankheit. Für ein schnelles und effektives Fallmanagement der Krankheit sind sowohl eine frühzeitige Diagnose als auch eine Behandlung der Malaria unerlässlich. Die beste verfügbare Behandlung, insbesondere für P. falciparum Malaria, ist die Artemisinin-basierte Kombinationstherapie (ACT).

Das primäre Ziel der Behandlung ist die schnelle und vollständige Eliminierung der Plasmodium-Parasiten aus dem Blutkreislauf des Patienten, um zu verhindern, dass ein unkomplizierter Fall von Malaria zu einer schweren Erkrankung oder zum Tod führt. Aus Sicht der öffentlichen Gesundheit reduziert eine wirksame Behandlung auch die Übertragung der Infektion auf andere, indem sie das infektiöse Reservoir verkleinert und die Entstehung und Ausbreitung von Resistenzen gegen Malariamedikamente verhindert.

Patienten mit Verdacht auf Malaria sollten eine parasitologische Bestätigung der Diagnose entweder durch Mikroskopie oder einen diagnostischen Schnelltest (RDT) erhalten, bevor eine Malariabehandlung begonnen wird. Eine Behandlung aufgrund klinischer Gründe sollte nur dann erfolgen, wenn ein diagnostischer Test nicht innerhalb von 2 Stunden nach der Vorstellung des Patienten zur Behandlung sofort verfügbar ist. Eine zeitnahe Behandlung – innerhalb von 24 Stunden nach Fieberbeginn – mit einem wirksamen und sicheren Malariamittel ist notwendig, um eine Heilung zu erreichen und lebensbedrohliche Komplikationen zu verhindern.

Die Verwendung einer oralen Artemisinin-basierten Monotherapie (oAMT) wird als ein Faktor angesehen, der zur Entwicklung und Verbreitung von Resistenzen gegen Artemisinine beiträgt. Die WHO hat die Malaria-Endemie-Länder aufgefordert, Maßnahmen zu ergreifen, um die Produktion und Vermarktung von oAMT zu stoppen und den Zugang zu qualitätsgesicherten ACTs für die Behandlung von Falciparum-Malaria zu fördern.

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