Die Behandlung mit Lovenox senkte das Risiko einer tiefen Venenthrombose (TVT), die zu einer Lungenembolie (PE) führen kann.1

Ergebnisse bei medizinischen Patienten mit eingeschränkter Mobilität, die mit 7 Tagen (mediane Dauer) 40 mg Lovenox täglich subkutan behandelt wurden:

Relative Risikoreduktion von
63%
und ARR=7.5% bei DVT/PE-Ereignissen;
Lovenox
vs Placebo (4,4% vs 11,9%);
P=0,0003a;
N=722.

Nach etwa 3 Monaten nach Studienbeginn war die Inzidenz venöser Thromboembolien in der Lovenox 40 mg-Behandlungsgruppe im Vergleich zur Placebo-Behandlungsgruppe weiterhin geringer.

Sicherheitsendpunkte (Lovenox vs. Placebo)1
Schwere Blutungen: 3(<1%) vs 2(<1%)

Blutungskomplikationen wurden als schwerwiegend angesehen: (1) wenn die Blutung ein signifikantes klinisches Ereignis verursachte, (2) wenn die Blutung eine Abnahme des Hämoglobins von >= 2 g/dL oder die Transfusion von 2 oder mehr Einheiten Blutprodukten verursachte. Retroperitoneale und intrakranielle Blutungen wurden immer als schwerwiegend eingestuft, obwohl während der Studie keine berichtet wurden. Die Raten stellen größere Blutungen unter Studienmedikation bis zu 24 Stunden nach der letzten Dosis dar.

In einer Studie mit medizinischen Patienten mit stark eingeschränkter Mobilität während einer akuten Erkrankung wurde Lovenox nicht länger als 14 Tage verabreicht, und die meisten Patienten wurden in dieser Studie 6 bis 11 Tage lang behandelt (Median 7 Tage).

ARR=absolute Risikoreduktion
aP-Wert berechnet auf Basis des Chi-Quadrat-Tests.1

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