Review-Frage
Wir haben die Evidenz für die Wirksamkeit von Antihistaminika auf Anzeichen und Symptome einer Erkältung überprüft. Wir identifizierten 18 Studien mit 4342 Teilnehmern.
Hintergrund
Im Durchschnitt haben kleine Kinder sechs bis acht Erkältungen pro Jahr und Erwachsene zwei bis vier. Zu den Erkältungssymptomen gehören Halsschmerzen, verstopfte Nase und Nasenausfluss, Niesen und Husten. Sie wird durch Viren verursacht und verschwindet normalerweise innerhalb von ein bis zwei Wochen von selbst. Die Erkältung hat jedoch einen großen Einfluss auf die Arbeits- und Schulzeit.
Da es keine Heilung für die Erkältung gibt, ist nur eine symptomatische Behandlung möglich. Bei allergischen Symptomen wie Heuschnupfen sind Antihistaminika wirksam. Die nasalen Symptome des Heuschnupfens sind den Erkältungssymptomen ähnlich, daher wurden Studien durchgeführt, um zu sehen, ob Antihistaminika die Erkältungssymptome verbessern.
Studienmerkmale
Die Evidenz ist aktuell bis August 2015.
Die Teilnehmer waren Erwachsene oder Kinder mit einer Erkältung. Wir schlossen Studien mit Teilnehmern aus, die an Heuschnupfen, Asthma oder Ekzemen litten. Die Wirkung verschiedener Antihistaminika wurde mit Placebo verglichen. Eine günstige Wirkung bedeutete eine Verringerung der Schwere oder Dauer des allgemeinen Krankheitsgefühls und/oder von spezifischen Symptomen wie verstopfte Nase, Fließschnupfen oder Niesen. Wir untersuchten auch, ob Nebenwirkungen unter Antihistaminika häufiger auftraten als unter Placebo.
Da eine Erkältung in der Regel nach sieben bis zehn Tagen abklingt, waren die meisten Studien von kurzer Dauer. Wo es möglich war, untersuchten wir die sofortige Wirkung und die Wirkung nach sechs bis 10 Tagen. Die meisten Studien waren von guter Qualität, obwohl in einigen Studien Informationen fehlten, um die Qualität beurteilen zu können. Wir bewerteten fünf von 16 Studien für Erwachsene und eine von zwei pädiatrischen Studien als von exzellenter Qualität.
Alle Studien gaben an, dass sie finanzielle Unterstützung von pharmazeutischen Unternehmen in Form von Zuschüssen, der Bereitstellung des jeweiligen Interventionsmedikaments oder der Anstellung eines Autors bei einem pharmazeutischen Unternehmen erhielten.
Schlüsselergebnisse
Bei Erwachsenen gibt es einen kurzfristigen positiven Effekt auf den Schweregrad der Gesamtsymptome am ersten oder zweiten Tag der Behandlung (45 % fühlten sich besser im Vergleich zu 38 % mit Placebo), aber es gab keinen Unterschied zwischen Antihistaminika und Placebo auf mittlere bis lange Sicht. Die Wirkung der sedierenden Antihistaminika auf Rhinorrhoe und Niesen ist zu gering, um für den Patienten relevant zu sein, und birgt das Risiko von Nebenwirkungen wie Sedierung (9 % versus 5,2 % mit Placebo). Studien bei Kindern waren kleiner und von geringerer Qualität und es fehlte der Nachweis der Wirksamkeit.