Haftungsausschluss

Wenn Sie irgendwelche medizinischen Fragen oder Bedenken haben, sprechen Sie bitte mit Ihrem medizinischen Betreuer. Die Artikel auf Health Guide stützen sich auf von Experten begutachtete Forschungsergebnisse und Informationen von medizinischen Fachgesellschaften und Regierungsbehörden. Sie sind jedoch kein Ersatz für eine professionelle medizinische Beratung, Diagnose oder Behandlung.

Damit ein Medikament seine Wirkung entfalten kann, müssen Sie es wie vorgeschrieben einnehmen; im Fall von Statinen wie Crestor ist das jeden Tag. Forscher haben herausgefunden, dass die Nichteinhaltung der Statintherapie mit einem erhöhten Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse und sogar Tod verbunden ist (Lansberg, 2018).

Leider brechen viele Menschen die Einnahme ihrer Medikamente aufgrund von Nebenwirkungen, Kosten, medizinischen Problemen und anderen Gründen ab (Maningat, 2013). Als Reaktion auf diesen Trend haben andere Forscher vorgeschlagen, dass medizinisches Fachpersonal diese potenziellen Auswirkungen gründlich mit den Patienten bespricht und ihre Bedenken anspricht (Maningat, 2013). Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem medizinischen Betreuer, wenn Sie Bedenken bezüglich einer Statintherapie haben.

Eine häufige Sorge bei neuen Verschreibungen ist, ob Sie an Gewicht zunehmen werden. Einige Medikamente sind berüchtigt für diese Nebenwirkung, aber es gibt einige Debatten darüber, ob Statine zu diesen gehören. Hier ist, was Sie über Crestor wissen müssen und ob es zu einer Gewichtszunahme oder einem Gewichtsverlust führt.

Vitals

  • Crestor, auch bekannt als Rosuvastatin Calcium, ist ein Statin-Medikament, das zur Senkung von LDL („schlechtes“ Cholesterin), Gesamtcholesterin und Triglyceridspiegeln zugelassen ist.
  • Gewichtszunahme war keine häufige Nebenwirkung, die in klinischen Studien zur Sicherheit und Wirksamkeit beobachtet wurde.
  • Forschungen haben ergeben, dass Menschen, die Statine einnehmen, dazu neigen, mit der Zeit mehr zu essen.
  • Eine Theorie hinter diesem Anstieg der Kalorienzufuhr ist, dass bestimmte Statine den Spiegel eines Hormons senken, das dem Körper mitteilt, wann man satt ist, aber weitere Forschung ist nötig.

Verursacht Crestor eine Gewichtszunahme?

Crestor (Rosuvastatin Calcium) ist ein Statin-Medikament von AstraZeneca, das bei Menschen mit Hypercholesterinämie (hohem Cholesterinspiegel) das Low-Density-Lipoprotein (LDL-Cholesterin) senkt. Es erreicht diesen Effekt auf zwei Arten: indem es die Cholesterinproduktion blockiert und indem es die Leber dazu anregt, das bereits im Blut befindliche Cholesterin abzubauen (Luvai, 2012). Zusätzlich zum hohen Cholesterinspiegel ist Crestor auch von der U.S. Food and Drug Administration (FDA) zugelassen, um hohe Triglyceridwerte zu behandeln.

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Gewichtszunahme ist kompliziert mit nuancierten Ursachen, weshalb die Antwort auf die Frage, ob Crestor eine Gewichtszunahme verursacht, nicht so einfach zu beantworten ist. Crestor scheint keine direkte Gewichtszunahme zu verursachen, aber es kann indirekt zu einer Gewichtszunahme führen. Zu den häufigsten Nebenwirkungen von Crestor in klinischen Studien gehören Kopfschmerzen, Übelkeit, Myalgie (Muskelschmerzen), Asthenie (Schwäche oder Energiemangel) und Verstopfung (FDA, 2010).

Gewichtszunahme wurde in diesen klinischen Studien, die die Sicherheit und Wirksamkeit von Crestor untersuchten, nicht als unerwünschte Wirkung festgestellt. Weitere Studien haben jedoch zwei Möglichkeiten aufgedeckt, wie Rosuvastatin indirekt eine Gewichtszunahme bei Menschen fördern kann, die dieses gängige Statinmedikament einnehmen. Eine Studie zeigte einen Anstieg der Kalorienzufuhr bei Statin-Anwendern im Vergleich zu Nicht-Anwendern von 1999-2010.

Forscher beobachteten von 1999 bis 2010 Menschen, die Statin-Medikamente – nicht nur Rosuvastatin – einnahmen und verglichen sie mit Nicht-Anwendern. Obwohl Statin-Anwender in den Jahren 1999-2000 insgesamt weniger Fett und weniger Kalorien zu sich nahmen als Nicht-Anwender, stieg ihr Kalorien- und Fettkonsum nach 2000 an und übertraf den von Menschen, die keine Statine einnahmen. Die Nicht-Anwender von Statinen zeigten stabile Essgewohnheiten, die sich im Laufe der Zeit nicht signifikant veränderten. Am Ende der Studie hatten diejenigen, die Statine einnahmen, ihre Kalorienzufuhr erhöht, und ihr BMI war schneller gestiegen als bei den Nicht-Nutzern (Sugiyama, 2014).

Eine Theorie für diesen Trend ist, dass die Verbesserung des Cholesterinspiegels während der Einnahme von Statinen dazu führen kann, dass die Menschen weniger geneigt sind, die Ernährungsrichtlinien zu befolgen. Eine andere Möglichkeit ist, dass Statine den Spiegel von Leptin beeinflussen, einem Hormon, das für das Sättigungsgefühl nach dem Essen sorgt und hilft, den Appetit zu regulieren (Singh, 2018).

Klinische Studien haben widersprüchliche Daten zu dieser Theorie; Laborstudien deuten jedoch darauf hin, dass Statine die Menge an Leptin, die Ihr Körper produziert, verringern (Singh, 2018). Geringere Leptinspiegel verringern das Sättigungsgefühl und fördern mehr Essen. Weitere Forschung ist notwendig, um sicher zu sein.

Rosuvastatin Nebenwirkungen

Die häufigsten Nebenwirkungen von Rosuvastatin sind Kopfschmerzen, Bauch- oder Magenschmerzen, Muskelschmerzen, Übelkeit, Schwäche und Verstopfung (FDA, 2010). In seltenen Fällen kann Crestor schwerwiegendere Nebenwirkungen wie Muskelschäden und Leberprobleme verursachen (FDA, 2010). Manchmal sind Muskelprobleme (Myopathie), die durch Rosuvastatin verursacht werden, ein Zeichen von Muskelabbau, auch Rhabdomyolyse genannt; in einigen schweren Fällen kann dies zu Nierenversagen führen.

Zu den Symptomen gehören Muskelschmerzen, Zärtlichkeit und Schwäche. Frühere Untersuchungen haben auch gezeigt, dass Rosuvastatin den Blutzuckerspiegel erhöhen kann, insbesondere bei Menschen mit Risikofaktoren für Typ-2-Diabetes (FDA, 2010). Schließlich haben einige Menschen auch über Verwirrung und Gedächtnisverlust während der Einnahme dieses Medikaments berichtet.

Suchen Sie sofort ärztliche Hilfe, wenn Sie unerklärliche Muskelschmerzen (besonders in Kombination mit Fieber), ungewöhnliche Müdigkeit oder Schwäche, dunklen Urin, Appetitlosigkeit, Schmerzen im Oberbauch oder Gelbfärbung des Weißen Ihrer Augen oder der Haut haben – dies können Anzeichen für Muskelschäden oder Leberschäden sein.

Welches Statin hat die wenigsten Nebenwirkungen?

Alle Statine haben Nebenwirkungen – wichtig ist es, den Nutzen der Cholesterinsenkung und das verringerte Risiko von Herzerkrankungen durch die Einnahme von Statinen gegen ihre möglichen Nebenwirkungen abzuwägen. Manche Menschen beenden die Einnahme von Statinen wegen der Nebenwirkungen; bei anderen, die viele Medikamente einnehmen, können gleichzeitige medizinische Probleme, Kosten usw. eine Rolle spielen (Ofori-Asenso, 2019). Leider erhöht das Absetzen von Statinen das Risiko für Herzinfarkte und Schlaganfälle.

Es gibt nicht das perfekte Statin für jeden. Eine Studie, die Erwachsene über 65 Jahre untersuchte, fand heraus, dass diejenigen, die Atorvastatin (Markenname Lipitor) oder Rosuvastatin verwendeten, das Medikament eher weiter einnahmen als diejenigen, die Simvastatin einnahmen (Ofori-Asenso, 2019). Andere Studien haben jedoch kaum Unterschiede zwischen den Nebenwirkungsraten der verschiedenen Statine gezeigt (Bytyçi, 2017).

Eine Sache, die wir wissen, ist, dass bestimmte Medikamente das Risiko der Entwicklung von Nebenwirkungen erhöhen, wenn sie mit Statin-Medikamenten eingenommen werden. Zu diesen potenziellen Arzneimittelinteraktionen gehören Cyclosporin, Gemfibrozil, Niacin, Fibrate (wie Fenofibrat) und Proteasehemmer wie Ritonavir (FDA, 2010).

Welche Lebensmittel sollten Sie bei der Einnahme von Statinen meiden?

Sie haben vielleicht gehört, dass Sie keinen Grapefruitsaft mit Statinen trinken sollten. Aus chemischer Sicht gilt dies nur für Statine, die durch das CYP3A4-Enzym in der Leber verstoffwechselt werden, da Grapefruit mit diesem Enzym interferiert – zu diesen Statinen gehören Atorvastatin, Simvastatin und Lovastatin (Lee, 2016). Es gibt jedoch einige Hinweise, die darauf hindeuten, dass es aus praktischer Sicht kein Problem sein könnte, Grapefruitsaft mit Statinen zu trinken (Lee, 2016). Wenn Sie ein großer Grapefruitsaft-Trinker sind, holen Sie sich medizinischen Rat, bevor Sie mit Statinen beginnen.

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