Milben

Trotz ihres Namens sind Milben in ihrer Größe variabel, obwohl viele, einschließlich derer, die häufig in menschliche Krankheiten verwickelt sind, so klein sind, dass sie mit dem bloßen Auge fast unsichtbar sind. Die einzigen streng menschlichen Parasiten sind Sarcoptes scabiei (die Krätzemilbe), Demodex folliculorum und Demodex brevis (die Follikelmilben).

Die menschliche Krätzemilbe, Sarcoptes scabiei, ist mit den Milben verwandt, die bei verschiedenen Tieren Räude verursachen (Abb. 64.6). Sie ist die Ursache der Krätze, einem in vielen Ländern noch weit verbreiteten Befall der Haut. Nach der Befruchtung auf der Hautoberfläche gräbt sich die gravide weibliche Milbe in die Epidermis ein und hinterlässt schließlich eine Spur von etwa 40 Eiern. Die Larven schlüpfen in der Regel nach 3-4 Tagen, verlassen die Höhle und durchlaufen das Nymphenstadium, um in Haarfollikeln das Erwachsenenalter zu erreichen. Wühlende Weibchen verursachen starken Juckreiz. Es kann zu einem Ausschlag am Rumpf kommen, aber das hat nichts mit der Verteilung der Milben zu tun, die am häufigsten in Falten dünner Haut zu finden sind, vor allem zwischen den Fingern, oft an den Handgelenken und Ellenbogen, den Achseln und dem Penis bei Männern und den Brüsten bei Frauen. Es kann zu einer bakteriellen Sekundärinfektion kommen, die die Diagnose und Behandlung erschwert, und ältere und immungeschwächte Patienten können einen schweren keratotischen Krustenbefall entwickeln, der als verkrustete (ehemals norwegische) Krätze bekannt ist, die Ausbrüche in Einrichtungen verursachen und als Psoriasis fehldiagnostiziert werden kann. Die Anwendung einer wässrigen Lösung von Malathion oder Permethrin ist oft eine erfolgreiche Therapie, aber auch Haushaltskontakte sollten behandelt werden. Verkrustete Krätze kann systemisch mit dem Anthelminthikum Ivermectin behandelt werden, das in der Tierhaltung zur Kontrolle von Ektoparasiten weit verbreitet ist.

Demodex spp., die Follikel- (oder Mitesser-) Milben, haben einen länglichen Körper, der für ihr Leben in Haarfollikeln und Talgdrüsen im Gesicht, häufig um die Nase herum, auf den Wangen oder Wimpern, angepasst ist. Sie verursachen selten viel Pathologie (obwohl sie mit Akne und anderen Hautkrankheiten in Verbindung gebracht wurden), können aber mit Permethrin-Applikation oder Schwefelpräparaten behandelt werden.

Andere Arten, die sich auf die menschliche Gesundheit auswirken, besetzen eine Vielzahl von Lebensräumen, die der Mensch betritt oder unterhält, und der Kontakt des Menschen mit bestimmten Arten in ihrer Umgebung kann zu einem intensiven Juckreiz oder einer Dermatitis führen. Milben, die mit Vögeln und Nagetieren (Ornithonyssus spp.) sowie mit gelagertem Getreide oder trockenen Lebensmitteln (z. B. Tyrophagus putrescentiae und verwandte Arten) assoziiert sind, können schwere dermatologische Irritationen verursachen.

Staubmilben (Dermatophagoides spp. und Euroglyphus spp.) haben als auslösende Ursache atopischer Erkrankungen, einschließlich Asthma und Ekzemen (siehe oben), große Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Die Dermatophagoides-Arten (in der Regel D. pteronyssinus in Europa und häufiger D. farinae in Nordamerika) gedeihen in zentralbeheizten Wohnungen mit Teppichböden. Sie ernähren sich von Hautschuppen und wurden als Ursache für Asthma bei Atopikern in Verdacht genommen. Die Allergene befinden sich in den toten Körpern und werden auch im Kot der Milben ausgeschieden.

Der wichtigste durch Milben übertragene Krankheitserreger ist der Scrub-Typhus (siehe S. 393), eine potenziell tödliche Rickettsieninfektion mit einer lokal begrenzten, aber weiten Verbreitung in Ost- und Südostasien bis Nordaustralien.

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