Was passiert, wenn ein Nahrungsmittel, das Sie lieben, Sie nicht zurückliebt?

Kriegen Sie Bauchschmerzen oder beunruhigende Magen-Darm-Probleme, wenn Sie etwas Bestimmtes essen? Oder vielleicht ist es eine Migräne oder ein Hautausschlag, wenn Sie etwas zum Mitnehmen essen? Manchmal ist es schwierig zu verstehen, was passiert, wenn Sie etwas essen und Ihr Körper verrückt spielt.

Wahrscheinlich haben die meisten von uns ein bestimmtes Lebensmittel, das unserem Körper einfach nicht gut tut. Aber wissen Sie, ob es sich um eine Nahrungsmittelunverträglichkeit oder eine Nahrungsmittelallergie handelt? Und was ist der Unterschied?

Es stellt sich heraus, dass unerwünschte Reaktionen auf Lebensmittel häufig sind – und sie reichen von leicht bis tödlich. Aber nicht alle Reaktionen auf Lebensmittel sind zwangsläufig Allergien, und nicht alle Reaktionen auf Lebensmittel bedeuten, dass Sie dieses Lebensmittel nie wieder essen können. Aus diesem Grund sollten Ihre Reaktionen auf Lebensmittel untersucht werden, um zu sehen, ob es sich um echte allergische Reaktionen handelt oder ob es eine andere Ursache für Ihre Verdauungsbeschwerden gibt.

Nahrungsmittelallergie vs. Nahrungsmittelunverträglichkeit: Die kurze Definition

Definition einer Nahrungsmittelallergie

Gemeinsam gesprochen ist eine Nahrungsmittelallergie eine Überreaktion des körpereigenen Immunsystems auf ein Nahrungsprotein, das eine allergische Reaktion auslöst. In einigen Fällen kann eine Nahrungsmittelallergie potenziell lebensbedrohliche Symptome verursachen, in anderen Fällen können die Symptome weniger offensichtlich sein.

Definition einer Nahrungsmittelunverträglichkeit

Eine Nahrungsmittelunverträglichkeit hingegen ist eine Reaktion auf ein Nahrungsmittel, an der das Immunsystem nicht beteiligt ist. Die Reaktionen können manchmal sofort erfolgen oder 10-20 Stunden nach dem Essen auftreten. Die Symptome einer Nahrungsmittelunverträglichkeit können oft vage sein oder sogar die Symptome anderer Beschwerden nachahmen.

Der genaue Unterschied zwischen ihnen

Die Unterschiede zwischen echten Allergien und Unverträglichkeiten sind die verschiedenen Wege, auf denen sie im Körper funktionieren. Während Sie vielleicht denken, dass eine Lebensmittel-„Allergie“ eine Einheitsgröße ist, hängt es wirklich davon ab, wie der Körper den Übeltäter sieht und welches System der Körper benutzt, um einen Angriff gegen ihn zu starten.

In diesem Ratgeber finden Sie die genaue Definition einer Allergie im Vergleich zu einer Intoleranz, zusammen mit den Symptomen und spezifischen Nuancen zwischen den beiden und wie sie beide Ihren Körper reagieren lassen.

Wie Ihr Körper auf Lebensmittel reagieren kann

Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie Sie ein Problem mit Lebensmitteln haben können – und es kommt darauf an, wie Ihr Körper darauf reagiert.

Hier ein kurzes Beispiel für eine Körperreaktion:

Wenn Ihr Immunsystem auf ein Nahrungsmittelallergen überreagiert, indem es Antikörper namens Immunglobulin E (IgE) produziert, dann haben Sie eine Allergie.

Diese Antikörper wandern zu Zellen, die Chemikalien, einschließlich Histamine, freisetzen und eine Entzündung verursachen, die als allergische Reaktion definiert wird. Hier sind allgemeine Beispiele für die verschiedenen Arten, wie Ihr Körper negativ auf eine bestimmte Art von Lebensmitteln reagieren kann:

Immunglobulin E (IgE)-vermittelt (Allergie)

Dies ist das, was als eine echte Nahrungsmittelallergie angesehen wird. Das körpereigene Immunsystem beginnt mit einer Überproduktion von Antikörpern, um einen Übeltäter zu bekämpfen. Aber der Übeltäter ist ein alltägliches Lebensmittel, wie eine Erdnuss oder ein Glas Milch, und nicht ein Virus oder eine Bakterie. Bei dieser Art von Allergie besteht das Risiko einer Anaphylaxie (auch bekannt als die schwerste, lebensbedrohliche allergische Reaktion), die innerhalb von Minuten nach dem Verzehr des Lebensmittels einsetzen kann.

Nicht-IgE-vermittelt (Allergie)

Bei dieser Art von Allergie reagiert das körpereigene Immunsystem, aber die IgE-Antikörper (wie im obigen Beispiel) sind nicht an dieser Art von allergischer Reaktion beteiligt – und würden daher nicht in einem IgE-Test angezeigt. Zu dieser Art von Reaktionen gehören das orale Allergiesyndrom und das schwerwiegende FPIES (Food Protein Induced EnteroColitis Syndrome), das bei Säuglingen als Reaktion oft auf Milch, Soja oder Getreidekörner diagnostiziert wird.

Gemischt IgE-vermittelt (Allergie)

Es gibt Erkrankungen, die sowohl als IgE- als auch als nicht IgE-vermittelte Reaktion auftreten können. Ein gutes Beispiel ist die Eosinophile Ösophagitis (EOE). EOE, auch „Asthma der Speiseröhre“ genannt, kann zu Nahrungseinlagerungen und Dysphagie führen – wobei es sich anfühlt, als ob die Nahrung im Hals stecken bleibt. Menschen mit EOE können durch eine Eliminationsdiät (eine Diät, bei der die am häufigsten beanstandeten Nahrungsmittel wie Weizen, Milch, Ei, Nüsse, Soja, Fisch und Schalentiere ausgeschlossen werden) oder durch einige Medikamente wie Steroide behandelt werden. Typischerweise sind eine oder mehrere Wiederholungsbiopsien alle paar Monate notwendig, um die Rückbildung der Krankheit zu überwachen.

Nicht-immunvermittelte (Intoleranz)

Diese häufigen Reaktionen sind nicht am Immunsystem beteiligt. Diese Reaktionen finden typischerweise im Verdauungstrakt statt – basierend auf der Nahrung, die Sie zu sich nehmen. Diese Reaktionen sind ohne ärztliche Detektivarbeit nur schwer zu entdecken. Dazu gehören Probleme mit den Verdauungsprozessen wie Laktase-Mangel, Sucrase-Isomaltase-Mangel. Sie können auch eine Histaminintoleranz haben und damit auf histaminreiche Lebensmittel (z.B. gereifte Käsesorten) reagieren, oder Probleme mit Lebensmittelzusatzstoffen oder Lebensmittelfarben. Wenn wir über Nahrungsmittelunverträglichkeiten sprechen – dann reden wir typischerweise über nicht-immunvermittelte Nahrungsmittelprobleme.

Eine Immunreaktion in Form von Autoimmunität

Dabei greift der Körper sich selbst an, nachdem er ein bestimmtes Lebensmittel konsumiert hat, wie bei Zöliakie als Folge des Verzehrs von Gluten. Obwohl es sich keineswegs um eine echte „Allergie“ handelt, sagen einige Zöliakiebetroffene, dass sie „allergisch gegen Gluten“ sind, weil der Körper auf das Eiweiß mit vielen gastrointestinalen und auch allgemeinen Symptomen reagiert. Dabei handelt es sich jedoch um eine lebenslange Autoimmunerkrankung mit genetischer Grundlage, der man nicht entwachsen kann und die derzeit auch nicht anders behandelt werden kann, als durch die dauerhafte Eliminierung aller Glutenquellen.

Lassen Sie uns die Unterschiede zwischen einigen dieser Nahrungsmittelprobleme genauer besprechen.

Was sind Nahrungsmittelallergien?

Allergien sind ein häufiger Zustand, bei dem ein Allergen eine unerwünschte Reaktion im Körper auslöst. Laut AAAAI „löst eine allergische Reaktion typischerweise Symptome in der Nase, der Lunge, dem Rachen, den Nebenhöhlen, den Ohren, der Magenschleimhaut oder der Haut aus.“

Eine Nahrungsmittelallergie lässt sich durch die schnelle Aktivierung von Antikörpern gegen bestimmte Nahrungsmittel definieren, die – selbst in sehr geringen Mengen – den Körper zu unterschiedlichen Reaktionen veranlassen, die von leichten bis zu sehr ernsten Reaktionen reichen. Mehr als 32 Millionen Amerikaner leben mit potenziell lebensbedrohlichen Nahrungsmittelallergien.

Obwohl es mehr als 170 Nahrungsmittel gibt, die eine IgE-vermittelte Reaktion auslösen, sind Kuhmilch, Soja, Weizen, Eier, Fisch, Schalentiere, Erdnüsse und Baumnüsse bei weitem die häufigsten.

Nahrungsmittelallergie-Symptome

Es ist wichtig zu wissen, dass es keine leichten bis schweren echten Nahrungsmittelallergien gibt – nur leichte bis schwere Reaktionen auf Nahrungsmittel. Diese Reaktionen treten in der Regel schnell auf, innerhalb von Minuten bis Stunden. Die häufigsten Manifestationen von Nahrungsmittelallergien betreffen den GI-Trakt:

  • Brechreiz
  • Erbrechen
  • Bauchschmerzen
  • Durchfall
  • Hautschwellung oder Nesselsucht
  • Husten, Keuchen
  • Schwellungen der Atemwege

Eine schwere allergische Reaktion auf Nahrungsmittel kann auch zu Anaphylaxie führen – eine akut einsetzende, lebensbedrohliche Reaktion, die viele Organe gleichzeitig betrifft. Leider sind allergische Reaktionen schwer vorherzusagen, und eine zuvor milde Reaktion kann sich manchmal in eine gefährliche verwandeln. Aus diesem Grund müssen Lebensmittelallergien ernst genommen werden.

Warum entstehen Lebensmittelallergien?

Nahrungsmittelallergien können sich bald nach der Geburt entwickeln oder später im Leben auftreten, wie bei den Allergien im Erwachsenenalter. Wissenschaftler verstehen noch nicht vollständig, wie jemand eine Nahrungsmittelallergie entwickelt oder ein Risiko für eine solche hat. Derzeit wird geforscht, um Risikofaktoren für die Entwicklung von Allergien wie die Hygienehypothese, die Umweltexposition, die Genetik, die mütterliche Ernährung während der Schwangerschaft, den Zeitpunkt der Nahrungsmitteleinführung und den Stillstatus zu bewerten.

Die Ursache einer Nahrungsmittelallergie kommt von einem Immunsystem, das ein Nahrungsprotein mit einer infektiösen Bedrohung verwechselt. Jeder kann von einer Nahrungsmittelallergie betroffen sein, deren Prävalenz vor allem bei Männern und solchen asiatischer und schwarzer Ethnie stetig zunimmt. Wie bereits erwähnt, können zwar viele Lebensmittel Allergien auslösen, aber diese neun Arten von Lebensmitteln sind die häufigsten allergenen Lebensmittel:

  • Milchprodukte
  • Weizen
  • Soja
  • Eier
  • Fisch
  • Schalentiere
  • Erdnüsse
  • Baumnüsse
  • Sesam

Im Gegensatz zu einer Nahrungsmittelunverträglichkeit, treten die Symptome einer Nahrungsmittelallergie in der Regel schon bei kleinen Mengen eines „auslösenden“ Nahrungsmittels auf, und die Symptome werden sehr schnell hervorgerufen.

Diagnose und Behandlung von Nahrungsmittelallergien

Es gibt keine Standardkriterien für die Diagnose von Nahrungsmittelallergien und verschiedene Möglichkeiten, auf Nahrungsmittelallergien zu testen. Sogar laut FARE, einer der führenden Non-Profit-Organisationen für Nahrungsmittelallergien, „sind die aktuellen Methoden der diagnostischen Tests für Nahrungsmittelallergien oft nicht schlüssig.“

Die Diagnose wird zusätzlich durch die Tatsache erschwert, dass selbst der Nachweis hoher Werte von nahrungsmittelspezifischem IgE in Ihrem Blut nicht unbedingt auf eine klinische Allergie hinweist, sondern stattdessen ein Zeichen für eine Sensibilisierung sein könnte (Ihr Körper reagiert auf den häufigen Verzehr des Nahrungsmittels). Aus diesem Grund erfordert die Diagnose eine sorgfältige Anamnese, eine körperliche Untersuchung, geeignete Labortests – wie z. B. einen IgE-Allergietest – und in vielen Fällen kann Ihr Arzt eine orale Nahrungsmittelprobe für notwendig erachten, um die Diagnose zu bestätigen.

„Seien Sie sich der Tatsache bewusst, dass viele Tests, die behaupten, eine Nahrungsmittelallergie zu diagnostizieren, eigentlich nicht gültig sind, einschließlich: Haar- und Urinanalyse, elektrodermale Tests, angewandte Kinesiologie (bei der die Stärke und Schwäche der Muskeln getestet wird, um eine Allergie zu diagnostizieren) oder die Messung von nahrungsmittelspezifischem IgG“

Leiter der Abteilung Gastroenterologie, Hepatologie und Ernährung an der University of Chicago

Die Behandlung einer Nahrungsmittelallergie ist im Grunde genommen einfach:

Sie müssen das beanstandete Lebensmittel vollständig eliminieren. Die Einbeziehung eines Ernährungsberaters kann eine große Hilfe bei der Verwaltung Ihrer neuen Diät sein und bei Aufgaben wie dem Lesen von Etiketten, dem Essengehen und der Aufrechterhaltung der Ernährung ohne Allergene helfen.

Wer unter schweren allergischen Reaktionen auf Nahrungsmittel leidet, erhält außerdem einen mit Adrenalin gefüllten Injektionsstift (z. B. einen EpiPen), der sofort bei einem möglichen Kontakt mit dem beanstandeten Nahrungsmittel eingesetzt werden soll.

Einige Allergien – am häufigsten Milch-, Eier-, Weizen- und Sojaallergien – können sich bei Kindern mit zunehmendem Alter auflösen. Ein zertifizierter Allergiespezialist kann mit Ihnen zusammenarbeiten, um regelmäßige Tests und orale Nahrungsmittelherausforderungen durchzuführen, falls erforderlich.

In jüngster Zeit wurden spezielle Behandlungspläne entwickelt, die darauf abzielen, aus der Allergie herauszuwachsen (Desensibilisierung) und die unter strenger ärztlicher Aufsicht angewendet werden können: Sie bestehen aus wiederholten Expositionen gegenüber winzigen, aber zunehmenden Dosen des beanstandeten Nahrungsmittels (orale Immuntherapie oder OIT)

Was ist eine Nahrungsmittelunverträglichkeit?

Eine Nahrungsmittelunverträglichkeit, oder was manche auch als Nahrungsmittelempfindlichkeit bezeichnen, verursacht, dass der Körper Schwierigkeiten hat, bestimmte Nahrungsmittel zu verdauen und/oder zu absorbieren.

Zu den Symptomen einer Nahrungsmittelunverträglichkeit gehören häufig:

  • Reizbarer Darm – Bauchschmerzen oder Unwohlsein, Blähungen, Durchfall oder Verstopfung
  • Kopfschmerzen/Migräne
  • Laufende Nase
  • Allgemeines Unwohlsein, Müdigkeit

Praktisch gesehen besteht der Hauptunterschied zwischen den Symptomen bei einer Unverträglichkeit und einer Allergie darin, dass bei einer Nahrungsmittelallergie bereits eine geringe Aufnahme des beanstandeten Nahrungsmittels eine Reaktion hervorruft. Bei einer Intoleranz gegenüber bestimmten Lebensmitteln hingegen treten wahrscheinlich nicht sofort nach dem Verzehr sichtbare Anzeichen auf, sondern es werden größere Mengen des fraglichen Lebensmittels benötigt, bevor eine Reaktion einsetzt. Die Symptome einer Nahrungsmittelunverträglichkeit entwickeln sich in der Regel erst nach mehreren Stunden oder Tagen und Sie bemerken möglicherweise erst dann, dass es ein Problem gibt.

Ursachen einer Nahrungsmittelunverträglichkeit

Es gibt mehrere Ursachen für eine Nahrungsmittelunverträglichkeit. Der häufigste Faktor ist das Fehlen oder die verminderte Aktivität von Enzymen, die für die Verdauung von Lebensmitteln benötigt werden, was wiederum zu einer fehlerhaften Verdauung und Absorption führt. Fast alle Lebensmittel benötigen Enzyme, um sie aufzuspalten. Bei einem Mangel an geeigneten Enzymen ist der Verdauungstrakt nicht in der Lage, die Nahrung aufzuspalten, was zu Darmproblemen führt (z. B. Blähungen, Völlegefühl, Durchfall, Kopfschmerzen).

Ein bekanntes Beispiel hierfür ist die Laktoseintoleranz, bei der der Körper nicht genügend Mengen des Enzyms Laktase besitzt, um die Laktose in den Darmschlingen richtig aufzuspalten, so dass dieser Zucker intakt bleibt und als solcher nicht aufgenommen werden kann und Symptome verursacht.

Laktoseintoleranz ist in der erwachsenen Bevölkerung Nordamerikas sehr verbreitet. Tatsächlich ist ein großer Teil der Bevölkerung genetisch vorprogrammiert, ab einem bestimmten Alter (in der Regel nicht vor dem Alter von 8-9 Jahren) die Laktaseaktivität zu verlieren und somit laktoseintolerant zu werden. Es ist zu bedenken, dass bei einer Laktoseintoleranz die Einnahme von Laktose (je nach aufgenommener Menge) immer nur vorübergehende Symptome verursacht, bis der Körper die Laktose wieder losgeworden ist, und keine Entzündungen oder dauerhafte Schäden verursacht. Bei Erkrankungen wie Laktoseintoleranz kann ein laktosespezifisches Verdauungsenzym, das mit einer Mahlzeit eingenommen wird, helfen, die Laktose aufzuspalten.

Andere Zustände von Nahrungsmittelunverträglichkeiten sind:

  • FODMAPs (eine Gruppe von Zuckern, die in vielen Gemüsesorten vorkommen und nicht verdaut werden können, was zu Darmstörungen führen kann)
  • Koffein-Überempfindlichkeit
  • Sulfit-Empfindlichkeit
  • Zuckerunverträglichkeit
  • Fruktoseintoleranz
  • Lebensmittelfarbstoffe und -zusatzstoffe
  • Zuckeralkohole

Was ist mit Weizen- oder Glutenunverträglichkeit?

Das Problem mit Weizen ist komplexer. Abgesehen von der Zöliakie, einer Autoimmunerkrankung, die etwa 1 % der nordamerikanischen Bevölkerung betrifft, wurde in den letzten zehn Jahren einer anderen Erkrankung viel Aufmerksamkeit gewidmet, die offenbar ebenfalls mit der Aufnahme von Gluten zusammenhängt. Dabei handelt es sich um die so genannte „Nicht-Zöliakie-Glutensensitivität“ oder „Nicht-Zöliakie-Weizensensitivität“.

In Wirklichkeit ist es nicht klar, ob Gluten oder Weizen (mit seinen anderen Proteinen oder Kohlenhydraten) für diese Erkrankung verantwortlich ist, die ausschließlich Erwachsene betrifft. Viele Studien haben nicht gezeigt, was tatsächlich für diese Unverträglichkeit verantwortlich ist. Da es keine Biomarker für diese Erkrankung gibt, kann kein Labortest und kein Arzt die Diagnose positiv bestätigen. Glücklicherweise scheint diese vage und schlecht definierte Erkrankung keine langfristigen Folgen zu haben – im Gegensatz zu Zöliakie oder Nahrungsmittelallergien.

Wenn Sie eine Weizenunverträglichkeit vermuten, sollten Sie sich auf jeden Fall testen lassen und einen Arzt aufsuchen, bevor Sie mit einer glutenfreien Diät beginnen.

Behandlung von Nahrungsmittelunverträglichkeiten

Es gibt viele andere Arten von Nahrungsmittelunverträglichkeiten/-sensibilitäten, die mehr als nur eine Pille erfordern können. Ein zertifizierter Allergologe kann mit Ihnen zusammenarbeiten, um festzustellen, dass Sie keine Nahrungsmittelallergie haben, und dann mit Ihnen arbeiten, um Ihre Unverträglichkeiten besser zu verstehen. Es kann sein, dass er Sie bittet, bestimmte Lebensmittelgruppen vorübergehend aus Ihrer Ernährung zu streichen (auch bekannt als Eliminationsdiät) und diese dann strategisch wieder einzuführen, um zu sehen, ob sie problematisch sind.

Zusammenfassung

Es gibt ein paar wichtige Unterschiede zwischen einer Nahrungsmittelallergie und einer Nahrungsmittelunverträglichkeit, die Sie kennen sollten. Lebensmittelallergien haben ihren Ursprung in einer Immunreaktion, während Intoleranzen das Verdauungssystem betreffen; eine Intoleranz kann nicht lebensbedrohlich sein, eine Lebensmittelallergie hingegen schon.

Nahrungsmittelallergische Reaktionen treten schnell auf und können durch winzige Mengen des beleidigenden Lebensmittels ausgelöst werden, während Lebensmittelunverträglichkeiten typischerweise größere Mengen benötigen und Stunden bis Tage dauern können, bis sie sich manifestieren. Während eine Nahrungsmittelunverträglichkeit einige reizbare Schmerzen in der Bauchgegend verursachen kann, führt sie nicht zu schweren Reaktionen wie Anaphylaxie.

Und schließlich gibt es nur für einige Unverträglichkeiten Tests (z. B. für Laktose- oder Fruktose-Intoleranz), so dass die Bestimmung, ob man an einer Nahrungsmittelunverträglichkeit leidet, oft eher ein Ausschlussverfahren ist – angeleitet von einem Experten wie einem Ernährungsberater. Stattdessen sind Lebensmittelallergietests verfügbar, aber da viele auf dem Markt unzuverlässig sind und sogar die IgE-basierten nicht immer die ganze Geschichte erzählen und irreführend sein können, muss ihre Auswahl und Interpretation von einem Experten wie einem zertifizierten Allergologen oder Gastroenterologen geleitet werden.

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