Was ist desorganisierte Bindung

Ein desorganisierter Bindungsstil beim Kind, auch bekannt als desorientierte Bindung, entsteht, wenn ein Kind emotional und körperlich von jemandem abhängig ist, der auch eine Quelle von Kummer oder Ängsten ist1. Dieser Bindungsstil findet sich meist bei Menschen, die in der Kindheit körperlichen, emotionalen oder sexuellen Missbrauch durch ihre Bezugspersonen erlebt haben.

Was ist Bindung

Babys werden so geboren, dass sie Verbindung und Nähe zu ihren primären Bezugspersonen suchen, um zu überleben. Dieses tief verwurzelte bindungssuchende Verhalten ermöglicht es einem Kind, eine Bindung zu seiner Bezugsperson zu entwickeln. Abhängig von der Art der Elternschaft kann ein Kind eine der folgenden vier Bindungskategorien ausbilden.

  • Sichere Bindung
  • Vermeidende Bindung
  • Ambivalente Bindung
  • Desorganisierte Bindung

Diese Bindungsstile repräsentieren, wie ein Säugling lernt, mit stressigen Umständen und negativen Emotionen umzugehen2.

Die ersten drei dieser kindlichen Bindungsstile gelten als organisiert, weil sie an die jeweilige Umgebung angepasst sind. Diese Bindungsstrategien sind Überlebensinstinkte, die darauf abzielen, die Nähe zu den Bezugspersonen entsprechend der unterschiedlichen Erziehungsstile zu maximieren.

Haben Sie Probleme im Umgang mit Kleinkind-Wutanfällen? Schauen Sie sich diese Schritt-für-Schritt-Anleitung an

Beruhigen Sie das Tantrums ebook

Mädchen weint und sieht verängstigt aus - Merkmale desorganisierter Bindung

Desorganisierte Bindung bei Kindern

Die Bindungstheorie behauptet, dass sich ein Kind, wenn es Angst hat, es sich an eine Bindungsperson wendet, um Sicherheit, Trost und Beruhigung zu finden. Wenn die Bezugsperson jedoch gleichzeitig die Quelle der Bedrohung ist, dann hat das Kind ein unlösbares Problem. Keine konsequenten, organisierten Strategien können die Ängste lindern und es entstehen desorganisierte Bindungsprobleme.

Desorganisierte Bindung ist eine unsichere Bindung. Das Kind sieht den Elternteil nicht als sichere Basis an, weil es seine emotionalen oder körperlichen Bedürfnisse nicht erfüllt bekommt.

In dem von Mary Ainsworth entwickelten Strange Situation Experiment ist das Verhalten eines desorganisierten Säuglings inkonsistent mit den anderen Bindungsstilen. Das Baby kann eine Vielzahl von seltsamen, ungewöhnlichen, widersprüchlichen oder konflikthaften Verhaltensweisen zeigen, wenn der Elternteil geht und zurückkehrt. Die Verhaltensweisen dieser Säuglinge teilen ein auffälliges Thema der Desorganisation, einen ausgeprägten Widerspruch in der Bewegung.

Desorganisierte Säuglinge zeigen in der Fremden Situation folgendes anomales oder desorientiertes Verhalten.

Widersprüchliches Verhalten – das Baby zeigt während der Trennung erheblichen Kummer, zeigt aber bei der Rückkehr des Elternteils Gleichgültigkeit oder widersprüchliches Wiedervereinigungsverhalten.

Fehlgeleitetes oder unterbrochenes Verhalten – das Baby sucht nach der Trennung die Nähe zur fremden Person statt zum Elternteil.

Stereotypisches Verhalten – das Baby ist sichtlich gestresst oder ängstlich, wenn der Elternteil anwesend ist. Das Kind kann wiederholt an den Haaren ziehen mit einem benommenen Ausdruck.

Frieren – das Baby ist nicht in der Lage, sich zwischen dem Zugehen auf oder dem Weggehen vom Elternteil zu entscheiden. Das Kind kann gehen und mehrmals anhalten. Sie zeigen intensives Bindungsverhalten, gefolgt von plötzlichem Einfrieren oder benommenem Handeln als Zeichen der Dissoziation3.

Angst – das Baby zeigt Angst vor dem Elternteil unmittelbar nach dessen Rückkehr nach einer kurzen Trennung.

Beispiele für desorganisierte Bindung

Desorganisierte Babys zeigen unerklärliche, merkwürdige, desorientierte oder offenkundig konflikthafte Verhaltensweisen gegenüber ihren Bezugspersonen.

Hier ist ein Beispiel dafür, wie ein desorganisiertes Kind in der fremden Situation reagiert. Das Baby könnte laut schreien, während es versucht, auf den Schoß der Mutter zu klettern. Während des Kletterns könnte es plötzlich still werden und für einige Sekunden erstarren, was ein Zeichen von Dissoziation ist.

In einem anderen Beispiel könnte ein desorganisiertes Baby bei der Rückkehr der Eltern schnell zu seinem Vater krabbeln. Doch dann würde das Kind plötzlich stehen bleiben, seinen Kopf drehen und mit einem tranceartigen, ausdruckslosen Gesicht in die Ferne starren, ein weiteres Zeichen für Dissoziation. Nach einer kurzen Weile dreht das Kind vielleicht den Kopf zurück, lächelt und nähert sich wieder seinem Vater.

Ursachen für desorganisierte Bindung bei Kindern

Obwohl verschiedene Faktoren zu desorganisierter Bindung beitragen, ist ein konsistenter Faktor die familiäre Umgebung und das Engagement der Eltern.

Die häufigste Ursache für desorganisierte Bindung ist das Vorhandensein einer misshandelnden Bezugsperson. Fast 80 % der misshandelten Kinder haben eine desorganisierte Bindung4.

Ein desorganisiertes Kind hat Angst vor der Betreuungsperson und deren unvorhersehbarem missbräuchlichen Verhalten. Aber gleichzeitig ist es auf diese Person angewiesen, um zu überleben5. Wenn die Betreuungsperson sowohl die Quelle der Angst als auch der einzige dem Kind bekannte Hort der Sicherheit ist, kommt es oft zu einer desorganisierten Bindung.

Diese Bezugspersonen sind meist feindselig und egozentrisch. Wenn der Terror der Bezugsperson unaufgelöst vorhanden ist, kann das Kind keine organisierte Strategie anwenden, um mit dem Stress umzugehen.

Ein Elternteil, der einen gewalttätigen Partner hat, wirkt sich ebenfalls auf die Bindungsentwicklung des Kindes aus und führt zu Desorganisation.

Eine weitere häufige Ursache ist, dass ein Elternteil mit Depressionen, ehelichen Unstimmigkeiten, dem ungelösten Verlust einer Bezugsperson oder anderen traumatischen Erlebnissen in der Vergangenheit zu kämpfen hat6.

Diese ansonsten normalen Eltern können aufgrund vergangener Traumata oder ungelöster Verluste ungewollt ein beängstigendes Verhalten gegenüber ihrem Säugling zeigen. Es kann sein, dass sie die damit verbundene Angst unwillkürlich vor dem Baby wiedererleben und das Kind verängstigen. Diese Eltern sind manchmal ängstlich oder zurückgezogen. Ihre unvorhersehbaren Verhaltensweisen führen dazu, dass sich beim Kind ein desorganisierter Bindungsstil ausbildet.

Forscher fanden auch heraus, dass neurologische Beeinträchtigungen oder pharmakologische Eingriffe mit Desorganisation zusammenhängen, wenn das Kind über einen längeren Zeitraum allein gelassen wurde.

Merkmale desorganisierter Bindung bei Kindern

Desorganisierte Kinder haben „Angst ohne Lösung“ mit folgenden Merkmalen:

  • Sie haben keine Aufmerksamkeits- und Verhaltensstrategie zur Stressbewältigung7.
  • Sie sind anfälliger für Stress im Säuglingsalter8 und haben einen erhöhten Adrenocorticalspiegel in belastenden Situationen9.
  • Mangelnde Regulationsfähigkeit und Kontrolle negativer Emotionen4.
  • Zeigen oppositionelles, aggressives, gestörtes und unberechenbares Verhalten im Kindes- oder Jugendalter10.
  • Haben ein geringes Selbstwertgefühl und schlechte soziale Fähigkeiten.
  • Sind häufiger von traumabezogenen Störungen betroffen, wie z. B. posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) in den Schuljahren und dissoziative Störung in der Adoleszenz11,12.
Baby weint bei ungelöstem Bindungsstil

Desorganisierte Bindung im Erwachsenenalter

Wenn auf die frühe Desorganisation Traumata folgen, die von den Bezugspersonen während der Kindheit und Jugend zugefügt wurden, erneuern und bestätigen die neuen traumatischen Interaktionen die inneren Arbeitsmodelle des Kindes selbst und der Bezugsperson, was zu einer ungelösten oder desorganisierten Bindung im Erwachsenenalter führt. Diese Menschen neigen dazu, ungelöste Reaktionen auf ihre Kindheitstraumata zu haben.

Erwachsene mit desorganisierter Bindung können durch das Adult Attachment Interview (AAI) identifiziert werden. Ein desorganisierter Erwachsener zeigt ausgeprägte Lücken und Inkohärenz in der Argumentation, wenn er über seine Lebenserfahrungen mit Verlust oder Missbrauch spricht.

Kinder dieser Erwachsenen neigen ebenfalls zu einer desorganisierten Bindung im Kindesalter. Daher sind desorganisierte Bindungsbeziehungen tendenziell intergenerational13.

Anzeichen für desorganisierte Bindung bei Erwachsenen

Desorganisierten Erwachsenen fehlt es oft an Bewältigungskompetenzen, um mit Stress umzugehen14. Sie neigen dazu, Schwierigkeiten bei der Emotionsregulation zu haben. Manche sind wütender und gewalttätiger und haben Probleme, sich mit anderen zu verbinden15.

Desorganisierte Erwachsene haben in der Regel Probleme mit romantischen Beziehungen. Sie sehnen sich nach engen Beziehungen und haben dennoch eine intensive Angst vor Ablehnung durch den romantischen Partner. Diese übermäßige Angst vor dem Verlassenwerden führt normalerweise zu kurzen und instabilen Beziehungsmustern16. Diese Erwachsenen haben Schwierigkeiten, eine gesunde, dauerhafte Beziehung aufzubauen.

Diese Erwachsenen haben widersprüchliche mentale Zustände und Verhaltensweisen. Schwere Bindungsdesorganisation wird mit Persönlichkeitsstörungen wie der Borderline-Persönlichkeitsstörung17 in Verbindung gebracht.

Die dissoziative Identitätsstörung, ein schwerer Zustand, bei dem man sich von der Realität abkoppelt und in einen spurenähnlichen Zustand gerät, wird ebenfalls mit früher Bindungsdesorganisation in Verbindung gebracht18.

Anzeichen für desorganisierte Bindung bei Eltern

Zu den Anzeichen für desorganisierte Bindung bei Eltern gehört das Auftreten anomaler Formen von ängstlichem, beängstigendem oder dissoziativem Verhalten.

Ein feindseliges Elternteil kann z.B. plötzlich lautlos und katzenartig auf sein Kind zu kriechen und dabei auf eine offensichtlich nicht spielerische Weise „Fressverhalten“ zu simulieren. Ein verängstigtes Elternteil kann dem Kind Angst vermitteln, wenn es sich ihnen zum Schutz nähert.

Desorganisierte Bindung heilen

Behandlung desorganisierter Bindung

Frühe Desorganisation verurteilt eine Person nicht automatisch zu späterer desorganisierter Bindung im Erwachsenenleben.

Korrigierende Bindungserfahrungen und Schutzfaktoren können verhindern, dass ein einmal desorganisiertes Kind später psychische Störungen entwickelt. Zum Beispiel können andere Bindungsfiguren dem Kind positive Bindungssicherheit bieten, um eine gesunde Bindung zu entwickeln.

Um ein sicheres, geschütztes Bindungssystem wiederherzustellen, ist es möglich, dass die Eltern allmählich in der Lage sind, traumatische Erinnerungen zu verarbeiten und dem Kind so eine zunehmend positivere Bindungserfahrung zu bieten.

Behandlung von desorganisierter Bindung bei Erwachsenen

Es ist möglich, dass sich desorganisierte Erwachsene sicher fühlen und enge, bedeutungsvolle Beziehungen entwickeln, und b

Wenn eine Person schädliche Kindheitserfahrungen überwindet, verändert sich ihre kindliche unsichere Bindung im Laufe der Zeit zu einer verdient-sicheren Bindung. Diese Person hat den intergenerationalen Kreislauf der desorganisierten Bindung durchbrochen19.

Erworben-sichere Bindung ist möglich, wenn es eine alternative Bezugsperson gibt20. Da es für desorganisierte Erwachsene schwer ist, Kontakte zu knüpfen und Vertrauen zu anderen zu entwickeln, kann es für sie schwierig sein, Unterstützung in ihrem sozialen Umfeld zu suchen.

Um diesen Personen zu helfen, sollten Sie sie ermutigen, sich Hilfe von Fachleuten zu holen. Eine Therapie kann ihnen helfen, vergangene Traumata zu verarbeiten und gesündere Wege zur Stressbewältigung zu entwickeln. Finden Sie einen Therapeuten, der mit einem relationalen Ansatz arbeitet21.

  1. Ainsworth M. Patterns of Attachment. Psychology Press Classic Edition; 1978.

  2. VAN IJZENDOORN MH, SCHUENGEL C, BAKERMANS-KRANENBURG MJ. Desorganisierte Bindung in der frühen Kindheit: Meta-Analyse von Vorläufern, Begleiterscheinungen und Folgeerscheinungen. Develop Psychopathol. Published online June 1999:225-250. doi:10.1017/s0954579499002035

  3. Hesse E, Main M. Disorganized Infant, Child, and Adult Attachment: Kollaps in Verhaltens- und Aufmerksamkeitsstrategien. J Am Psychoanal Assoc. Published online August 2000:1097-1127. doi:10.1177/00030651000480041101

  4. Benoit D. Infant-parent attachment: Definition, Typen, Antezedenzien, Messung und Ergebnis. Paediatrics & Child Health. Published online October 2004:541-545. doi:10.1093/pch/9.8.541

  5. Main M, Hesse E. Parents‘ unresolved traumatic experiences are related to infant disorganized attachment status: Ist ängstliches und/oder beängstigendes elterliches Verhalten der verbindende Mechanismus? In: The John D. and Catherine T. MacArthur Foundation Series on Mental Health and Development. Attachment in the Preschool Years: Theory, Research, and Intervention. University of Chicago Press; 1990:161-182.

  6. Schuengel C, Bakermans-Kranenburg MJ, Van IJzendoorn MH. Ängstliches mütterliches Verhalten im Zusammenhang mit unbewältigtem Verlust und desorganisierter Bindung des Säuglings. Zeitschrift für Beratende und Klinische Psychologie. Published online 1999:54-63. doi:10.1037/0022-006x.67.1.54

  7. Hesse E, Main M. Second-generation effects of unresolved trauma in nonmaltreating parents: Dissoziiertes, verängstigtes und bedrohliches elterliches Verhalten. Psychoanalytic Inquiry. Published online January 1999:481-540. doi:10.1080/07351699909534265

  8. Hertsgaard L, Gunnar M, Erickson MF, Nachmias M. Adrenocortical Responses to the Strange Situation in Infants with Disorganized/Disoriented Attachment Relationships. Child Development. Published online August 1995:1100. doi:10.2307/1131801

  9. Spangler G, Grossman K. Individual and physiological correlates of attachment disorganization in infancy. Attachment disorganization. Published online 1999.

  10. Lyons-Ruth K. Attachment relationships among children with aggressive behavior problems: the role of disorganized early attachment patterns. J Consult Clin Psychol. 1996;64(1):64-73. doi:10.1037//0022-006x.64.1.64

  11. Carlson EA. A Prospective Longitudinal Study of Attachment Disorganization/Disorientation. Child Development. Published online August 1998:1107-1128. doi:10.1111/j.1467-8624.1998.tb06163.x

  12. Zeanah CH, Boris NW, Scheeringa MS. Psychopathology in Infancy. J Child Psychol & Psychiat. Published online January 1997:81-99. doi:10.1111/j.1469-7610.1997.tb01506.x

  13. Liotti G. Trauma, dissociation, and disorganized attachment: Three strands of a single braid. Psychotherapie: Theorie, Forschung, Praxis, Training. Published online 2004:472-486. doi:10.1037/0033-3204.41.4.472

  14. Pierrehumbert B, Torrisi R, Ansermet F, Borghini A, Halfon O. Adult attachment representations predict cortisol and oxytocin responses to stress. Attachment & Human Development. Published online September 2012:453-476. doi:10.1080/14616734.2012.706394

  15. Mosquera D, Gonzalez A, Leeds AM. Frühe Erfahrungen, strukturelle Dissoziation und emotionale Dysregulation bei Borderline-Persönlichkeitsstörung: die Rolle von unsicherer und desorganisierter Bindung. Bord Personal Disord Emot Dysregul. Published online 2014:15. doi:10.1186/2051-6673-1-15

  16. Lyons-Ruth K, Dutra L, Schuder MR, Bianchi I. From Infant Attachment Disorganization to Adult Dissociation: Relational Adaptations or Traumatic Experiences? Psychiatric Clinics of North America. Published online March 2006:63-86. doi:10.1016/j.psc.2005.10.011

  17. Beeney JE, Wright AGC, Stepp SD, et al. Disorganized attachment and personality functioning in adults: A latent class analysis. Personality Disorders: Theory, Research, and Treatment. Published online July 2017:206-216. doi:10.1037/per0000184

  18. Liotti G. Disorganization of attachment as a model for understanding dissociative psychopathology. In: Attachment Disorganization. The Guilford Press; 1999:291-317.

  19. Roisman GI, Padron E, Sroufe LA, Egeland B. Earned-Secure Attachment Status in Retrospect and Prospect. Child Development. Published online July 2002:1204-1219. doi:10.1111/1467-8624.00467

  20. Saunders R, Jacobvitz D, Zaccagnino M, Beverung LM, Hazen N. Pathways to earned-security: Die Rolle von alternativen Unterstützungsfiguren. Attachment & Human Development. Published online July 2011:403-420. doi:10.1080/14616734.2011.584405

  21. Blizard RA. Desorganisiertes Attachment, Entwicklung dissoziierter Selbstzustände und ein relationaler Behandlungsansatz. Journal of Trauma & Dissociation. Published online June 2003:27-50. doi:10.1300/j229v04n03_03

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.