Point-of-Care-Tests (POCT) werden für alle Patiententests verwendet, die am oder in der Nähe des tatsächlichen Aufenthaltsortes des Patienten durchgeführt werden. Aber wie ermöglicht die Software diese Testmöglichkeiten, und sind die Ergebnisse vergleichbar mit denen im Labor?
POCT-Tests
Das Clinical and Laboratory Standards Institute (CLSI) in den USA hat Standards veröffentlicht, um einige der Bedenken bezüglich operativer und technischer Probleme, die bei POCT auftreten können, zu behandeln. Dieser Artikel wird sich nicht darauf oder auf die regulatorische Perspektive der Tests konzentrieren. Er wird sich mehr auf die Gesundheitseinrichtung, die Erfahrung des Arztes und des Patienten sowie die POCT-Ergebnisse konzentrieren. Die Hauptziele für die Gesundheitsversorgung gelten für jede Erfahrung, die ein Patient mit seiner Gesundheitsversorgung macht – sei es in einem Krankenhaus, einer Klinik, einer Arztpraxis, zu Hause oder in einem Labor. Die Ziele konzentrieren sich auf Qualität, Genauigkeit, Geschwindigkeit, Kosten und Ergebnis. Glücklicherweise konzentrieren sich auch die Einrichtung und der Arzt auf diese Bereiche, um den Erfolg zu definieren. Zu beachten ist auch, dass es sich bei den am Point-of-Care durchgeführten Tests um typische klinische Analysetests handelt, wie z. B.:
- Bilirubin
- Herzmarker
- Gerinnung
- Kritische Pflege
- Diabetes
- Medikamententests
- Infektionskrankheiten
- Okkulte Blutwerte
- Parathyroid-Tests
- pH
- Renal
- Reproduktion
Vorteile im Gesundheitswesen
Der größte Vorteil von POCT ist, dass es schnell durchgeführt werden kann und von klinischem Personal durchgeführt werden kann, das nicht in klinischen Laborwissenschaften ausgebildet ist. Schnelle Testergebnisse können einem Arzt – und anderem klinischen Personal – Antworten liefern, die schnell dabei helfen können, eine Handlungsweise oder Behandlung für einen Patienten zu bestimmen. Dies hat offensichtliche Vorteile in fast jeder Umgebung – von der Notaufnahme bis hin zu einem Patienten, der zu Hause gepflegt wird. Schnellerer Zugang zu Testergebnissen, wenn ein Patient zum ersten Mal vorgestellt wird – während eines Aufflackerns eines bekannten Problems oder wenn ein neues Symptom bei einem Patienten auftritt, der gerade in Behandlung ist – gibt einem Arzt innerhalb von Minuten Antworten, wenn er beim Patienten ist oder einen Patienten sehen wird.
Die Kostenvorteile der Verwendung von POCT haben sich für die Einrichtungen, die sie nutzen, als vorteilhaft erwiesen. Die Geschwindigkeit, in der ein Arzt eine Antwort erhält, eine Diagnose stellt und einen Behandlungsplan ausführt, wird durch POCT deutlich erhöht. Dies trägt auch dazu bei, die Verweildauer eines Patienten in einer Gesundheitseinrichtung zu verkürzen, was es dem Arzt und anderen klinischen Mitarbeitern ermöglicht, sich um andere Patienten zu kümmern und gleichzeitig die Kosten der Gesundheitsversorgung für jeden Patienten zu senken. Es hat sich auch gezeigt, dass die Wiederaufnahme von Patienten durch tragbare Überwachungs- und Testgeräte signifikant reduziert wird, wenn die Patienten mit ihnen entlassen werden.
Die Technologie, die für Tests am Point-of-Care verwendet wird, hat sich weiterentwickelt und bietet einfach zu bedienende, tragbare Geräte, die mit anderen Gesundheitsanwendungen innerhalb einer Einrichtung integriert werden können. Dies ermöglicht eine bessere Qualitätssicherung für den Datenaustausch und stellt sicher, dass die Patientendaten auf dem neuesten Stand sind und jedem Gesundheitsdienstleister, der den Patienten behandelt, sofort zur Verfügung stehen. Die in diese Geräte eingebettete Software hat sich auch dahingehend weiterentwickelt, dass sie analysenbasierte Ergebnisse liefert, ohne dass das klinische Personal in den Details der interpretierenden Wissenschaft geschult werden muss.
Nutzen außerhalb des Gesundheitswesens
Mobile Test- und Überwachungsgeräte sind entstanden, um Patienten eine erweiterte Pflege, mobile Überwachung und Selbstverabreichung von Medikamenten zu ermöglichen – und ihnen so eine bessere Lebensqualität zu bieten. Diese Geräte reichen von der häuslichen Gesundheitsüberwachung von Vitalstatistiken bis hin zu periodischen Tests. Patienten und Mitarbeiter des häuslichen Gesundheitswesens sind in der Lage, Ferntests durchzuführen und die Ergebnisse automatisch an die Pflegeeinrichtung zu übermitteln. Mitarbeiter des Gesundheitswesens, wie Krankenschwestern, Sachbearbeiter und Ärzte, können diese Ergebnisse sowohl über einen bestimmten Zeitraum als auch in Echtzeit einsehen, um festzustellen, ob Änderungen in den Behandlungsplänen erforderlich sind oder um die Wirksamkeit eines aktuellen Plans zu bewerten. In dringenden Fällen können diese Geräte einen Krankenwagen rufen.
Geräte, die Patienten tragen können, sind in der Lage, Medikamente zu überwachen, aufzuzeichnen, zu melden und zu verabreichen, wie z. B. Geräte zur kontinuierlichen Blutzuckermessung (CGM) und Insulinpumpen, die eine bessere Kontrolle des Blutzuckerspiegels, die automatische Verabreichung von Insulin und sogar Warnmeldungen bei zu niedrigem oder zu hohem Blutzucker ermöglichen. Diese Pumpen speichern auch historische Messwerte, so dass ein Arzt, der den Patienten begleitet, deren Bereiche im Laufe der Zeit sehen und Muster oder Bereiche zur Korrektur von Spitzen oder Einbrüchen bestimmen kann. Apple hat gerade seine Apple Watch Series 4 mit einem eingebauten EKG (Apple nennt es EKG) und Sturzdetektor auf den Markt gebracht, und es gibt jetzt tragbare EKG- und EKG-Detektoren, die mit Blutooth verbunden werden und für 100,00 $ im Handel erhältlich sind. Diese Geräte bieten eine bessere Lebensqualität für den Patienten und
sichern gleichzeitig ein konsistentes und sicheres Versorgungsniveau.
Vergleich zu Kernlabortests
Die Tests können schnell erfolgen und von klinischem Personal durchgeführt werden, das nicht in klinischen Laborwissenschaften ausgebildet ist. Dies kann auch ein offensichtlicher Nachteil für den Testprozess sein. POCT kann eine Vielzahl von Tests umfassen. Viele Handheld-, Wearable- oder Bedside-Geräte sind spezifisch für einen bestimmten Test. Die meisten Mitarbeiter, die POCT durchführen, sind nicht im Labor geschultes Personal. Eine fehlende Ausbildung in Labortests impliziert ein mangelndes Verständnis der Wissenschaft von Labortests und Praktiken zur Bestimmung der Zuverlässigkeit von Testergebnissen. Es besteht auch ein Mangel an Wissen über die jeweilige Testmethode, die in einem Kernlabor sowohl prä- als auch postanalytische Prozesse umfasst. Diese Prozesse sind der Schlüssel zur Bestimmung der Qualität und Genauigkeit eines Testergebnisses in bestimmten Situationen.
Laborgeräte bieten eine robuste Analytik während des Testprozesses, um das QS-Programm einzubeziehen und prä- und postanalytische Belange zu berücksichtigen. Tests, die in einem Kernlabor mit integrierter Instrumentierung durchgeführt werden, liefern automatisch wichtige Informationen. Beispiele hierfür sind QS für Reagenzien, Chargennummern, Verfallsdaten, Testgenauigkeit, Westgard-Regeln und Testergebnisse, die direkt in das Laborinformationssystem (LIS) einfließen und direkt im Patientenfall gespeichert werden. Manuelles POCT liefert nicht alle notwendigen Informationen, einschließlich Materialhandhabungsdaten, Ergebnisberichten und Kommentaren, und in einigen Fällen (je nach Gerät) müssen die Testergebnisse manuell in die Datenbank der Einrichtung eingegeben werden – was nicht nur zeitaufwendig ist, sondern auch das Risiko menschlicher Fehler erhöht.
Integrationsplanung
Historisch gesehen hat sich die Technologie, die POCT antreibt, größtenteils auf den Hardware-Aspekt des Testens konzentriert und die eingebettete Software – oder Middleware – hat sich hauptsächlich mit dem spezifischen Gerät und entweder einem einzelnen Test oder einer Reihe von Tests befasst, die unter eine bestimmte Kategorie fallen, z.B.: Diabetes. Im Gegensatz dazu ist die Technologie im Labor robust und kann vollständig in eine IT-Infrastruktur integriert werden, die das gesamte Spektrum an Hardware (Instrumentierung), Softwareanwendungen (LIS, Fernbestellung, Berichtslösungen, QA und QC, Inventarisierung) sowie die Integration in elektronische Gesundheitsakten, Gesundheitsinformationssysteme usw. unterstützt.
Die eingebettete Software und Middleware in Verbindung mit POCT-Geräten hat sich jedoch erheblich weiterentwickelt. Einrichtungen, die POCT einführen wollen, sollten eine Use-Case-Evaluierung durchführen – um zu verstehen, wo die größten Vorteile liegen. Die meisten evidenzbasierten Studien zeigen, dass diese Bereiche in der Notfallversorgung oder in chronischen Überwachungs- und Managementsituationen liegen, wie z. B. in der häuslichen Pflege, in der Notaufnahme, im Krankenwagen und am Krankenbett. Medizinische Leiter und Laboranten sind jetzt routinemäßig damit beauftragt, POCT als Teil des Laborbetriebs zu beaufsichtigen und das Personal, das diese Testgeräte verwendet, zu schulen. Es sollte auch einen Plan für die Integration der Geräte in die gesamte IT-Infrastruktur der Einrichtung geben. Die Software in einigen dieser Geräte hat sich in den letzten Jahren erheblich weiterentwickelt, so dass sie sehr robust ist und das widerspiegelt, wozu ein „Minilabor“ in der Lage wäre. Der Schlüssel liegt in der Auswahl des richtigen Geräts und in der Sicherstellung, dass die Software-Funktionen als Teil der gesamten IT-Strategie maximiert werden.
Mitch Fry, eine Führungskraft im Gesundheitswesen, setzte sich dafür ein, dass die Hersteller dieser Geräte ihre Ausgabe standardisieren, um eine bessere Integration in den gesamten Arbeitsablauf im Gesundheitswesen zu erreichen. Dr. Tom Tiffany, pensionierter CEO von PAML und Berater, sagt: „Wenn sie richtig eingesetzt werden, um zu sehen, ob eine Maßnahme erforderlich ist oder ob ein Problem oder eine Krankheit behoben werden kann, sind Point-of-Care-Tests äußerst vorteilhaft.“
Ein Unternehmen in Spokane, WA, GenPrime, ein Anbieter von tragbaren Lateral-Flow-Lesegeräten und mikrobiellen Analysesystemen, die von Gesundheitsdienstleistern, dem Heimatschutz und der Fermentationswissenschaft verwendet werden, hat die frühere 50-prozentige Genauigkeit des Ablesens einer Ausgabe durch das Auge auf 95 Prozent Genauigkeit erhöht, indem es einen von der FDA zugelassenen Algorithmus verwendet und seine Geräte den Messwert für die Verteidigungsfähigkeit speichern.
Schlussfolgerung
Es gibt klare Vor- und Nachteile von POCT gegenüber Labortests. Es gibt Situationen, in denen POCT einen eindeutigen Vorteil für den behandelnden Arzt bieten kann, ein minimales Risiko und eine bessere Kostenersparnis mit sich bringt und dem Patienten ein qualitativ hochwertiges Gesundheitserlebnis bietet. Kernlaboruntersuchungen sind jedoch fortschrittlicher, folgen dem Prozess und der Wissenschaft für Laboruntersuchungen und sind vollständig in die Technologie integriert, die notwendig ist, um sicherzustellen, dass die Ergebnisse genau, analysiert, validiert und aufgezeichnet werden. Es gibt eindeutig Situationen, in denen jede Methode überragend ist. Nichtsdestotrotz werden die Lücken schnell geschlossen und die beiden Methoden verschmelzen durch Softwaretechnologie.