Einleitung: Es ist bekannt, dass dichte Verwachsungen im Unterbauch Harnfrequenz verursachen, indem sie die Ausdehnung der Blase einschränken. Da die präoperative Diagnose von Adhäsionen jedoch schwierig ist und es mehrere andere Ursachen für die Harnfrequenz gibt, werden solche Patienten möglicherweise nicht diagnostiziert. Mit der sich verbessernden Auflösung des Ultraschalls können immer kleinere pathologische Strukturen sichtbar gemacht werden, insbesondere wenn sie in der Differentialdiagnose berücksichtigt werden.

Falldarstellung: Um die Möglichkeit zu bestätigen, dass klinisch signifikante untere abdominale Verwachsungen durch Ultraschall sichtbar gemacht werden können, berichten wir über eine Patientin, die nach einem Kaiserschnitt eine behindernde Harnfrequenz und Beckenschmerzen entwickelt hatte. Über einen Zeitraum von 5 Jahren unterzog sich die Patientin mehreren diagnostischen und therapeutischen Eingriffen an 2 großen medizinischen Zentren in verschiedenen Abteilungen ohne Erfolg. Daraufhin zeigte ein Beckensonogramm ein Band von Verwachsungen zwischen Uterus und Bauchwand. Es wurde eine laparoskopische Lyse der ausgedehnten pelvinen Adhäsionen durchgeführt. Postoperativ war die Patientin in der Lage, einen aktiven Lebensstil wieder aufzunehmen, mit einer guten Verbesserung der Harnfrequenz und der Beckenschmerzen.

Schlussfolgerung: Die Ultraschalldiagnose von Uterusadhäsionen an der Bauchdecke führte zu einer erfolgreichen laparoskopischen Adhäsionsentfernung mit deutlicher Verbesserung der Harnwegssymptome und Beckenschmerzen der Patientin.

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