Anmerkung des Herausgebers: (Dr. Elizabeth Klodas ist ein praktizierender Kardiologe in Minneapolis und der Schöpfer von Step One Foods. Dieser Beitrag repräsentiert ihre Ansichten und nicht unbedingt die von CNN).

(CNN) Hoher Cholesterinspiegel? Hier ist eine Pille. Hoher Blutdruck? Hier sind zwei Pillen. Hoher Blutzucker? Hier sind zwei Pillen und eine Spritze. Das ist es, was viele Ärzte routinemäßig tun, ohne jemals darauf einzugehen, warum das Cholesterin, der Blutdruck oder der Blutzucker überhaupt abnormal ist.

Ich habe früher auch so praktiziert, bis ich merkte, dass alles, was ich tat, darin bestand, die nachgelagerten Effekte einer schlechten Ernährung mit einem Haufen von Medikamenten zu überdecken, anstatt die Ernährung zu ändern.

Ich bin ein praktizierender Kardiologe. Ich habe meine Ausbildung an einigen der besten medizinischen Einrichtungen der Welt absolviert, darunter die Mayo Clinic und Johns Hopkins, und bin wiederholt für meine hervorragende Patientenversorgung ausgezeichnet worden. Aber was ich beruflich wirklich erreichen möchte, ist, mich selbst arbeitslos zu machen.

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Unglücklicherweise haben Kardiologen eine endlose Jobsicherheit. Und das liegt daran, dass wir das Falsche behandeln. Mein Wartezimmer war voll von Patienten, deren Werte ich perfekt gemacht hatte, die aber trotzdem krank aussahen und sich schrecklich fühlten. Einige fühlten sich sogar noch schlechter mit all den Medikamenten, die ich ihnen verabreicht hatte. Es gab keine Heilung, nur eine nicht enden wollende Drehtür von Nachuntersuchungen. Das ist nicht der Grund, warum ich Medizin studiert habe.

Allerdings schien niemand etwas dagegen zu unternehmen oder es überhaupt anzuerkennen. Also war ich besessen davon, eine bessere Lösung zu finden, und gründete eine Firma, die Lebensmittel zur Senkung des Cholesterinspiegels formuliert, unterstützt durch pharmazeutische Wissenschaft.

Es mag 30.000 Lebensmittel im durchschnittlichen Lebensmittelgeschäft geben, aber keines davon wurde einer echten wissenschaftlichen Prüfung unterzogen. Sie tragen alle Arten von Häkchen und Herzsymbolen, aber das sagt nur einen Teil der Geschichte aus. Ein Müsli könnte zum Beispiel Ballaststoffe enthalten – und damit werben, dass dieser Nährstoff den Cholesterinspiegel senkt -, aber das Kleingedruckte verrät, dass eine Portion des Müslis auch den Zuckergehalt von drei Keksen liefert. Jeder positive gesundheitliche Effekt der Ballaststoffe wird komplett negiert. Aber woher soll der Durchschnittsverbraucher das wissen? Sie wissen es nicht. Er soll nur den Geschmack mögen und ein gutes Gefühl haben, wenn er das Müsli kauft. Meine Patienten haben vielleicht versucht, sich „besser zu ernähren“, aber sie wurden betrogen.

Vor zwei Jahrzehnten wurde in den Cholesterinrichtlinien der National Institutes of Health vorgeschrieben, dass eine Ernährungsumstellung drei Monate lang als erster Schritt zur Behandlung von hohem Cholesterinspiegel ausprobiert werden sollte, bevor man jemanden auf Medikamente setzt. Aber heute sind viele meiner Kollegen skeptisch, dass eine Lösung auf Nahrungsmittelbasis funktionieren könnte.

Die Ausbildung zum Kardiologen hat mich mehr als 80.000 Stunden gekostet. Wie viel von dieser Zeit wurde auf Ernährung verwendet? Null.

Die Behandlungsrichtlinien, die den Standard der Versorgung darstellen, geben nur Lippenbekenntnisse zur Ernährung ab. Die neueste Cholesterin-Behandlungsrichtlinie der American Heart Association ist zum Beispiel 120 Seiten lang. Wie viel davon ist der Ernährung gewidmet? Ein Absatz. Der Leitfaden enthält hauptsächlich Anweisungen, welcher Patient welches Medikament in welcher Dosierung erhalten soll. Bereits Kinder im Alter von 10 Jahren können laut der Leitlinie mit Statin-Medikamenten wie Lipitor und Crestor behandelt werden.

Außerdem kennen die Ärzte nur das Verordnungsmodell. Ihnen wird beigebracht, dass der einzige wirklich gültige Wirksamkeitsnachweis eine klinische Studie ist und alles andere nur Vermutungen sind. Deshalb regiert die Pharmaindustrie, obwohl die Literatur voll von Daten über den gesundheitlichen Nutzen verschiedener Lebensmittel ist. Für Lebensmittel gibt es keine „Dosierungsdaten“.

Wussten Sie, dass Ärzte danach überwacht werden, ob sie Medikamente verschreiben? Wenn ich mich nicht an die Cholesterinrichtlinien halte, indem ich Statine verschreibe, schicken die Versicherer Briefe, in denen sie mich schelten. Wenn ich nicht mit Ihnen über die cholesterinsenkende Wirkung von Walnüssen und Haferkleie spreche, interessiert das niemanden. Ärzte bekommen sogar mehr Geld, wenn ein Medikament verschrieben wird. Eine medizinische Begegnung, die zu einer Verschreibung führt, wird als komplexer angesehen, was zu einer höheren Erstattung führt. Nutzt ein Arzt dagegen einen Teil der sehr begrenzten Zeit mit Patienten, um über Antioxidantien und Omega-3-Fettsäuren zu sprechen, bekommt er nichts mehr.

Meine Lösung besteht darin, Ärzten, Versicherern und vor allem Patienten eine alternative, auf Lebensmitteln basierende Option zur Cholesterinsenkung zu geben, die auf jeder Ebene mit Medikamenten konkurrieren könnte. Diese Lebensmittel schmecken großartig und sind nur mit gesundheitsfördernden Inhaltsstoffen formuliert. Sie sind dosiert und abgemessen und genauso einfach zu verschreiben und anzuwenden wie Medikamente. Am wichtigsten ist, dass sie eine klinisch bedeutsame Cholesterinsenkung bewirken, wie in einer klinischen Studie bestätigt wurde.

Angesichts der Tatsache, dass 70 Millionen Amerikaner einen hohen Cholesterinspiegel haben, wandte ich mich an große Lebensmittelkonzerne und Investoren, in der naiven Annahme, sie würden meine Idee lieben und helfen wollen. Das taten sie aber nicht. Die Lebensmittelhersteller hielten unsere Zutaten (wie echte Mandeln, Walnüsse, Pekannüsse und Blaubeeren) für zu teuer. Sie wollten sie durch Aromastoffe, künstliche Süßstoffe und „Fruchtstücke“ ersetzen. Die Investoren hielten die klinische Studie, die wir zur Bestätigung der Wirksamkeit vorschlugen, für zu unsicher. Sie sagten uns, wir bräuchten Patente, damit wir Preise wie die Pharmakonzerne verlangen könnten. Kein Wunder, dass so etwas noch nie gemacht worden war. Es war einfach nicht genug Profit drin. Die Gesundheit der Patienten, so scheint es, ist nicht sehr wertvoll.

Nicht entmutigt, drängten meine Unterstützer und ich vorwärts und führten, unterstützt durch Fördermittel, eine Studie in zwei Ländern durch, in der wir unsere Lebensmittel an Personen mit Statin-Intoleranz testeten. Dabei handelte es sich um Menschen, die Kandidaten für Statin-Medikamente sind, aber die Medikamente aufgrund von Nebenwirkungen, wie z. B. Muskelschmerzen, nicht einnehmen können oder wollen. Die einzige Anweisung an die Studienteilnehmer war: „Essen Sie diese Lebensmittel zweimal am Tag anstelle von etwas, das Sie bereits essen“, ohne irgendwelche anderen Änderungen des Lebensstils vorzunehmen. Buchstäblich so einfach wie „nehmen Sie diese Pille zweimal am Tag.“

Das Ergebnis war, dass bei vielen Personen in nur 30 Tagen eine Senkung des Cholesterinspiegels um 20 %, 30 % und sogar fast 40 % festgestellt wurde. Diese Daten wurden auf einer Tagung der American Heart Association vorgestellt und werden zur Veröffentlichung eingereicht. Diese Cholesterinsenkungen auf Medikamentenniveau wurden mit der Nahrung erreicht, ohne dass eine Ernährungsumstellung oder ein Trainingsprogramm erforderlich war. Sie stellen nicht nur eine Option für die geschätzten 20 Millionen Amerikaner dar, die Statine nicht vertragen und keine anderen Lösungen haben, sondern auch für Millionen weitere, die ihren Cholesterinspiegel senken müssen, aber keine Färbemittel benötigen.

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Wie bei Medikamenten wird nicht jedermanns Cholesterinspiegel gleichermaßen auf eine Nahrungsintervention reagieren. Manche Menschen sollten Statine einnehmen, auch wenn ihr Cholesterinspiegel perfekt ist. Aber wenn man bedenkt, dass eine Ernährungsumstellung nur einen Monat dauert, um festzustellen, ob man auf Lebensmittel anspricht, ist es dann nicht sinnvoll, den Menschen die Chance zu geben, zumindest eine validierte Ernährungsintervention auszuprobieren, bevor man sie auf eine lebenslange Einnahme von Pillen festlegt? Vor allem, da Essen keine Nebenwirkungen hat, sondern nur Vorteile wie niedrigerer Blutdruck, bessere Blutzuckerkontrolle, Gewichtsabnahme und ein besseres Gefühl.

Nahrung ist die umfassende Lösung für ein komplexes Problem. Und es könnte mich – und die Pharmakonzerne – einfach aus dem Geschäft bringen.

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