Der Prozess des Einfrierens von Eizellen besteht auf einer sehr hohen Ebene aus fünf Phasen:
- Diagnostik und Planung mit Ihrem Arzt
- Vorbereitung Ihres Körpers auf die Eizellentnahme
- Chirurgische Entnahme der Eizellen
- Einfrieren der Eizellen &Lagern der Eizellen
- Vielleicht kommen Sie zu einem späteren Zeitpunkt zurück, um sie aufzutauen und zu verwenden (mehr dazu in einem anderen Abschnitt)
Wenn Sie einen Kinderwunscharzt gefunden haben, beginnen Sie mit dem ersten Schritt, der darin besteht, diagnostische Tests durchzuführen, um mehr über Ihre individuelle Situation zu erfahren, wie Ihr Körper wahrscheinlich auf Fruchtbarkeitsmedikamente reagieren wird, welche Medikamente am wahrscheinlichsten wirksam sind und wie viele Eizellen voraussichtlich produziert werden.
Dieser Schritt kann oft länger dauern, als es den Patientinnen lieb ist, da einige Tests an bestimmten Tagen des Menstruationszyklus durchgeführt werden müssen und einige genauer sind, wenn Sie eine Zeit lang keine hormonelle Verhütung angewendet haben. Grundsätzlich ist das Ziel der Tests zu verstehen: Wenn Sie Hormone nehmen, wie viele Eizellen werden Sie wahrscheinlich produzieren, damit Ihr Arzt sie sammeln und einfrieren kann?
Wenn Sie sich für das Einfrieren von Eizellen entscheiden, werden Sie sich mit Ihrem Arzt abstimmen, um einen wahrscheinlichen Kalender für Ihren Zyklus zu planen – dieser kann letztendlich davon abhängen, wann Sie Ihre Periode bekommen, oder Ihr Arzt kann Ihnen die Antibabypille verschreiben, damit Sie mehr Klarheit darüber haben, wann ein Zyklus beginnt.
Zu dieser Phase gehört auch der nicht ganz triviale Schritt der Medikamentenbestellung. Es mag sich einfach anhören, aber die Bestellung von Fruchtbarkeitsmedikamenten ist nicht nur der übliche Gang zum Walgreens – Sie müssen dies wahrscheinlich im Voraus durchdenken, oft eine Bestellung von außerhalb des Landes aufgeben und sorgfältig eine Bestandsaufnahme machen, wenn alles angekommen ist. Sie wären überrascht, wie viele Zyklen nicht beginnen können, weil ein Medikament oder ein Gerät nicht rechtzeitig eingetroffen ist.
In der zweiten Phase beginnen Sie in fast allen Fällen mit der täglichen Verabreichung von Hormonspritzen, die Ihrem Körper helfen sollen, eine große Anzahl von Eizellen zu produzieren. Frauen haben zwar mehrere Follikel in ihren Eierstöcken, aber typischerweise wird nur einer zur Reifung ausgewählt und in einem bestimmten Monat freigesetzt. Das Ziel der Fruchtbarkeitsmedikamente ist es, die Chancen zu erhöhen, dass jeder Follikel in Ihren Eierstöcken eine Eizelle produziert, die eine „Atresie“ vermeidet und es schafft, richtig zu reifen. In dieser Phase gibt es nur sehr wenig Spielraum für Verhandlungen über den Zeitplan – das Timing Ihres Körpers und die Planung Ihres Arztes werden den Zeitplan diktieren.
In den nächsten ein bis zwei Wochen werden Sie sich wahrscheinlich täglich (und manchmal auch zweimal täglich) Hormone spritzen – dieser Teil kann sich ziemlich beängstigend anfühlen, daher entscheiden sich viele Frauen dafür, sich von jemandem helfen zu lassen, sei es von einem Freund, einem Familienmitglied oder einer Krankenschwester, die Ihnen die Medikamente verabreichen kann.
Während dieser Zeit werden Sie sehr häufig zur Kontrolle zum Arzt gehen, wo er Ultraschalluntersuchungen des Beckens durchführen wird, um das Wachstum Ihrer Follikel zu überprüfen, und auch Bluttests durchführen wird, um Ihren Hormonspiegel zu kontrollieren. Daraus ergeben sich mögliche Änderungen der Medikamente, die Sie einnehmen, der Dosierung und des Zeitpunkts Ihrer eventuellen Operation.
Wenn die Follikel in Ihren Eierstöcken groß genug sind, wird Ihr Arzt Sie anweisen, eine sogenannte „Trigger-Spritze“ zu nehmen. Diese Spritze muss zu einem ganz bestimmten Zeitpunkt verabreicht werden (in der Regel wird ein Zeitfenster von nur wenigen Minuten angegeben), und sie kann komplizierter und stressiger zu verabreichen sein als die früheren Medikamente. Wenn es eine Spritze gibt, bei der man Hilfe braucht, dann ist es diese!
Nahezu genau 36 Stunden später sind Sie wieder bei Ihrem Arzt für den dritten Schritt: die chirurgische Entnahme der Eizellen. Die meisten Praxen verwenden für diesen kurzen Eingriff, der etwa 15 bis 45 Minuten dauert, eine bewusste Sedierung. Der Arzt wird mit einer Nadel, die durch einen vaginalen Ultraschall geführt wird, die Flüssigkeit aus jedem Ihrer Follikel absaugen. Die Hoffnung ist, dass jeder Follikel eine reife Eizelle enthält.
Die Operation ist ein ambulanter Eingriff, so dass Sie nach dem Eingriff relativ schnell wieder nach Hause gehen können. Was die Genesung angeht, so sagen die meisten Ärzte, dass die durchschnittliche Genesung minimal ist und die Frauen am nächsten Tag wieder arbeiten können. Fast jede Frau, mit der wir sprechen, berichtet jedoch von einer etwas längeren und schmerzhafteren Genesung – sie sagen, es dauert mehrere Tage, bis sie sich schmerzfrei und wieder normal fühlt.
Der vierte Schritt ist das eigentliche Einfrieren der Eizellen. Im Operationssaal wird der Arzt die Flüssigkeit, die aus Ihren Follikeln entnommen wurde, an einen Embryologen weitergeben, der sie daraufhin untersucht, ob reife Eizellen vorhanden sind. Alle reifen Eizellen, die sie finden, werden kryokonserviert, also eingefroren. In den letzten Jahren ist die vorherrschende Art und Weise, wie Top-Labore dies tun, eine Schnellgefriermethode namens Vitrifikation. Ihre Eizellen werden dann von Ihrer Kinderwunschklinik aufbewahrt, bis Sie sich entscheiden, sie zu verwenden.