Übersicht über Einstichwunden

Dr. John Goodner DPM

Stichverletzungen sind häufige Arbeitsplatzverletzungen bei Erwachsenen und Spielplatzverletzungen bei Kindern. Der häufigste Verletzungsmechanismus ist das Treten auf einen scharfen Gegenstand, Nagel oder Stock, das Eindringen in den Fuß durch die Sohle eines Schuhs, einer Socke oder direkt durch das Barfußlaufen. Eine frühzeitige ärztliche Behandlung ist entscheidend, etwa 10 % der Patienten entwickeln Weichteilinfektionen und 2 % eine Infektion des Knochens. Klinische Anzeichen können oft erst Wochen bis Monate nach der ersten Einstichverletzung auftreten, so dass die richtige Behandlung und Wundversorgung nicht vernachlässigt werden sollte, auch wenn der Fuß zunächst nicht infiziert zu sein scheint. Komorbiditäten wie Diabetes mellitus und andere das Immunsystem unterdrückende Erkrankungen erhöhen das Risiko einer sich ausbreitenden Infektion ohne sichtbare klinische Anzeichen und Symptome, bis ein viel späteres Stadium der Infektion vorliegt.

Wann sollte ich besorgt sein und einen Arzt aufsuchen?

  • Der Fuß ist schmerzhaft, geschwollen und empfindlich
  • Eine Wunde ist sichtbar
  • Ein Sinus-Trakt ist dort zu sehen, wo der scharfe Gegenstand ursprünglich in den Fuß eingedrungen ist
  • Diffuse Hautrötung um die Wunde herum, Fuß und/oder das Bein hinauf aufsteigend
  • Geschwollene oder tastbare Lymphknoten hinter dem Knie oder in der Leiste
  • Wenn Fieber, Übelkeit, Erbrechen, Schüttelfrost oder Kurzatmigkeit auftreten

Behandlung:

  • Ein Röntgenbild und/oder ein MRT kann notwendig sein, um das Ausmaß der Infektion in den Weichteilen und Knochen zu beurteilen.
  • Eine Tetanus-Auffrischungsimpfung ist ratsam, insbesondere, wenn der Patient nicht auf dem neuesten Stand seines Impfschemas ist.
  • Für die meisten Wunden wird ein Wunddebridement und eine antibiotische Infusionsspülung empfohlen
  • Orale oder IV-Antibiotika werden oft in Abhängigkeit von der Infektionstiefe, dem Kontaminationsgrad, den entnommenen Wundkulturen und dem Gesundheitszustand des Patienten verabreicht
  • Das Fremdmaterial kann sich im Weichgewebe festsetzen und eine chronische Einschlusszyste bilden, die entfernt werden muss, wenn sie schmerzhaft ist oder eine wiederkehrende Infektion verursacht.

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