SAN DIEGO – Niedrige Dosen des Hormons Oxytocin zusammen mit dem Anästhetikum Ketamin können einen einzigartigen und effektiven therapeutischen Ansatz für einige Patienten mit schweren, hartnäckigen Schmerzen bieten
Dieser therapeutische Ansatz ist „unglaublich einzigartig“ und ist sicher und effektiv bei einigen Patienten mit hartnäckigen Schmerzen. „Wenn man diese beiden zusammen nimmt, könnte man jedes kurz wirkende Opiat ersetzen“, sagte Caron Pedersen, FNP-C, DC, BSN, BS-PT, eine Krankenschwester-Praktikerin, Chiropraktikerin und Physiotherapeutin, die sich auf Patienten mit Wirbelsäulenschmerzen spezialisiert hat, gegenüber Medscape Medical News.
Dr. Caron Pedersen
Dr. Pedersen hat mit dem Schmerzmanagement-Experten Forest Tennant, MD, DPH, Veract Intractable Pain Clinic, West Covina, Kalifornien, zusammengearbeitet, um bessere Wege zur Behandlung von Patienten mit sehr starken Schmerzen zu finden.
Solche Patienten, so Dr. Pedersen, „sind ziemlich stark opioidabhängig und das schon seit langer Zeit, und sie bekommen keine Linderung.“
Dr. Pedersen präsentierte einige ihrer Forschungsergebnisse hier auf der 28. Jahrestagung der Academy of Integrative Pain Management (AIPM).
Alternative zu Opioiden?
Eine Vielzahl von Antiepileptika, Antidepressiva und Entzündungshemmern sowie Muskelrelaxantien und adrenerge Blocker bieten eine leichte bis mittlere Schmerzlinderung. Aber diese Ansätze sind nicht immer ein Ersatz für Opioide bei Patienten mit starken Schmerzen.
Beide, Oxytocin und Ketamin, bieten Analgesie durch andere Mechanismen als die Stimulation von Opioidrezeptoren.
Oxytocin wird im Hypothalamus produziert und ist ein starkes natürliches Schmerzmittel. Das Hormon wird bei schwangeren Frauen während der Wehen und auch bei anderen schmerzhaften Zuständen oder stressigen Ereignissen freigesetzt.
Es wurde berichtet, dass es Schmerzen bei Patienten mit Kopfschmerzen, chronischen Rückenschmerzen und Fibromyalgie lindert, und es gibt „einen Berg an Forschung“ über die komplexe Produktion, Freisetzung und das Rezeptorsystem von Oxytocin, sagte Dr. Pedersen.
Dr. Tennant erklärte, dass ein Teil des Hormons über die Hypophysenhinterwand in den peripheren Kreislauf und ein Teil in das zentrale Nervensystem, einschließlich der Rückenmarksflüssigkeit, freigesetzt wird.
Oxytocin-Rezeptoren befinden sich an mehreren Stellen im Gehirn und im gesamten Rückenmark, sagte Dr. Tennant. Zusätzlich zur Aktivierung seiner eigenen Rezeptoren und der Verringerung von Schmerzsignalen bindet Oxytocin an Opioidrezeptoren und stimuliert die körpereigene Opioidfreisetzung im Gehirn.
Zusätzlich zur Schmerzlinderung senkt Oxytocin das Serum-Cortisol und kann eine beruhigende Wirkung haben und die Stimmung verbessern.
„Es hat den Effekt, dass es die Menschen glücklich macht, dass sie sich weniger ängstlich fühlen“, sagte Dr. Pedersen. „Es verändert das zentrale Nervensystem; es bringt den Hypothalamus dazu, Chemikalien auszuschütten, die dem Körper sagen, es ist okay, beruhige dich.“
Oxytocin kann „antizipatorischen Schmerz“ blockieren, fügte Dr. Pedersen hinzu. Patienten mit hartnäckigen Schmerzen warten ständig auf „den nächsten Schmerzanfall“, sind also „in ständigem Stress“, sagte sie.
Wenn sie jedoch Oxytocin einnehmen, „können sie tatsächlich eine Menge Erleichterung bekommen, basierend auf der Tatsache, dass sie nicht mehr diese Erwartung haben.“
Schmerzfrei, keine Nebenwirkungen
Die Forscher arbeiten daran, die optimalen Dosen und Verabreichungswege für Oxytocin zu bestimmen. Sie haben mit der Kombination von Oxytocin mit niedrig dosiertem Naltrexon, Benzodiazepinen, neuropathischen Mitteln, Opioiden und jetzt auch mit Ketamin, einem N-Methyl-D-Asparaginsäure-Rezeptor-Antagonisten, experimentiert.
Das Interesse an Ketamin als möglicher Therapie für chronische Schmerzzustände wie neuropathische Schmerzen, komplexes regionales Schmerzsyndrom, Fibromyalgie, postherpetische Neuralgie, Migräne und Rückenmarksverletzungen hat wieder zugenommen.
In relativ hohen Dosen hat Ketamin signifikante psychomimetische und euphorische Eigenschaften, die zu Missbrauch geführt haben. Orales Ketamin, manchmal auch Special K genannt, ist zu einer beliebten Nachtclub-Droge geworden.
Dr. Tennant und Dr. Pedersen haben mit niedrig dosiertem Ketamin in Kombination mit Oxytocin bei Patienten mit schwersten hartnäckigen Schmerzen experimentiert.
Die Studie, die sie auf der AIPM-Tagung vorstellten, umfasste fünf solcher Patienten (Durchschnittsalter etwa 40 Jahre), die über ein Jahr lang Oxycodon, Morphin, Hydrocodon oder Hydromorphon genommen hatten.
Die Patienten hatten ihr kurzwirksames Opiat mehrere Stunden lang nicht eingenommen, als sie 0,5 mL (2 mg – eine halbe Spritze oder 20 Einheiten) flüssiges Oxytocin sublingual erhielten. Innerhalb von 10 Minuten berichteten alle fünf Patienten über einen unterschiedlichen Grad der Schmerzlinderung.
Ungefähr 15 Minuten nach der Gabe von Oxytocin erhielten die Patienten dann 0,25 bis 0,50 mL (12,5 bis 25 mg) flüssiges Ketamin, ebenfalls sublingual.
Das Ketamin verstärkte die Schmerzlinderung. Mit der Kombination wurden zwei Patienten komplett schmerzfrei. Diese Patienten wären mit Opioiden „definitiv nicht“ schmerzfrei geworden, sagte Dr. Pedersen.
Die Schmerzlinderung hielt etwa 4 Stunden an, ohne dass Nebenwirkungen auftraten.
Das Schlimmste vom Schlimmsten
Dr. Pedersen sagte, dass die Studienpatienten „die Allerschlimmsten“ der Schmerzpatienten waren. In ihrer Klinik leiden viele Patienten unter hartnäckigen Schmerzen – Schmerzen, die weder durch eine Operation noch durch Medikamente vollständig verschwinden. „Einige haben, sagen wir, sieben oder acht Rückenoperationen hinter sich, und sie haben so viel Entzündung in ihrer Wirbelsäule.“
Einige kämpfen mit einer Autoimmunerkrankung, wie Lupus. Andere haben eine Arachnoiditis, eine unheilbare entzündliche Erkrankung der Arachnoidea, der mittleren Schicht der Hirnhaut.
Da Oxytocin ein Hormon ist, variiert seine schmerzlindernde Fähigkeit von Patient zu Patient und seine Wirksamkeit hängt unter anderem vom Blutspiegel, der Schmerzintensität und dem Geschlecht ab.
Nach ihrer Erfahrung hat Dr. Pedersen festgestellt, dass Männer tendenziell besser auf die Kombination von Oxytocin und Ketamin ansprechen als Frauen.
Aber auch Frauen reagieren „fabelhaft“, sagte sie. Sie beschrieb eine 38-jährige Patientin in ihrer Praxis mit einem Bandscheibenvorfall, die Opioide eingenommen hatte, die ihr nicht viel halfen. „
Andere Patienten konnten die Einnahme von Opioiden „so weit reduzieren, dass es ihnen gut geht, wenn sie sie absetzen müssten“, sagte Dr. Pedersen.
Die Kombinationstherapie kann auch das Problem der Abhängigkeit lösen, sagte Dr. Pedersen. Einige ihrer Patienten waren süchtig nach Opioiden geworden, aber nach der Anwendung der Oxytocin-Ketamin-Kombinationstherapie haben sie kein Verlangen mehr nach Opioiden oder missbrauchen sie.
Die flüssige Form, die sublingual eingenommen wird, bietet „das beste Verabreichungssystem“ und ist viel effektiver als Tabletten, sagte Dr. Pedersen.
Obwohl flüssiges Oxytocin typischerweise nur etwa 10 Tage haltbar ist, hat Dr. Pedersen Apotheken gefunden, die das Hormon in eine Suspension geben, die 3 Monate hält.
Intrigierende Ergebnisse
Kommentierend über die Forschung für Medscape Medical News, Charles E. Argoff, MD, Professor für Neurologie, und Direktor, Comprehensive Pain Center, Albany Medical College, New York, sagte, es „liefert faszinierende Ergebnisse.“
Eine offene Studie mit nur fünf Patienten sei jedoch „unzureichend, um Schlussfolgerungen zu ziehen.“
Während die Verwendung von Oxytocin als Analgetikum von der Grundlagenwissenschaft unterstützt wird, „fügt diese Studie angesichts ihrer Größe und ihres Designs den bereits abgeschlossenen Studien am Menschen nicht wesentlich hinzu“, sagte Dr. Argoff.
Das Hinzufügen von Ketamin „dämpft den Enthusiasmus“ für diesen therapeutischen Ansatz wegen der Bedenken über Abhängigkeit und Nebenwirkungen, sagte Dr. Argoff.
Nebenwirkungen von Ketamin können Übelkeit, Kopfschmerzen, Müdigkeit und Dysphorie sein.
Die Autoren haben keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.
Academy of Integrative Pain Management (AIPM) 28th Annual Meeting. Abstract 24. Presented October 21, 2017.
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