Was ist eine bakterielle Endokarditis?

Die infektiöse Endokarditis (IE) tritt auf, wenn Keime (in der Regel Bakterien) in den Blutkreislauf gelangen und sich an der Auskleidung der Herzklappen festsetzen und diese angreifen. Die infektiöse Endokarditis führt zu Wucherungen (Vegetationen) an den Klappen, produziert Toxine und Enzyme, die das Gewebe abtöten und abbauen, so dass Löcher in der Klappe entstehen, und breitet sich außerhalb des Herzens und der Blutgefäße aus. Die daraus resultierenden Komplikationen sind Embolien von Material aus den Vegetationen, undichte Klappen, Herzblock und Abszesse um die Klappe herum. Ohne Behandlung ist die Endokarditis eine tödliche Erkrankung.

Normalerweise finden sich Bakterien im Mund, auf der Haut, im Darm, in den Atemwegen und im Harntrakt. Einige dieser Bakterien können beim Essen, beim Zähneputzen und beim Stuhlgang in die Blutbahn gelangen und eine Endokarditis verursachen. Normale Herzklappen sind sehr resistent gegen Infektionen, aber kranke Klappen haben Defekte auf der Oberfläche, an denen sich Bakterien festsetzen können. Klappenprothesen (Ersatzherzklappen) sind anfälliger für Infektionen als normale Klappen. Die Bakterien bilden schnell Kolonien, vegetieren und produzieren Enzyme, die das umliegende Gewebe zerstören und den Weg für eine Invasion öffnen.

Zahnärztliche Eingriffe (insbesondere Zahnextraktionen) und endoskopische Untersuchungen sind mit Bakterien im Blut verbunden, so dass bei einigen Patienten mit Klappenerkrankungen und allen Patienten mit Klappenersatz prophylaktische (vorbeugende) Antibiotika empfohlen werden. Bei intravenösem Drogenmissbrauch besteht ein hohes Risiko für die Entwicklung einer IE.

Wer hat ein Risiko für die Entwicklung einer bakteriellen Endokarditis?

Zu den Patienten mit dem höchsten Risiko, eine bakterielle Endokarditis zu entwickeln, gehören diejenigen, die haben:

  • Erworbene Klappenerkrankungen (z. B. rheumatische Herzerkrankung) einschließlich Mitralklappenprolaps mit Klappenregurgitation (Undichtigkeit) und/oder verdickten Klappenblättern
  • Eine künstliche (prothetische) Herzklappe, einschließlich bioprothetischer und Homograft-Klappen
  • Vorherige bakterielle Endokarditis
  • Bestimmte angeborene Herzfehler
  • Patienten mit Geräten, z.z. B. Herzschrittmacher
  • Immunsupprimierte Patienten
  • Patienten, die intravenös Drogen konsumieren
  • Hypertrophe Kardiomyopathie (HCM)

Nach Angaben der American Heart Association werden jedes Jahr etwa 29.000 Patienten mit Endokarditis diagnostiziert.

Was sind Anzeichen einer Infektion?

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie eines dieser Anzeichen einer Infektion haben:

  • Fieber über 100°F(38.4°C)
  • Schwitzen oder Schüttelfrost, insbesondere Nachtschweiß
  • Hautausschlag
  • Schmerzen, Empfindlichkeit, Rötung oder Schwellung
  • Wunde oder Schnitt, die nicht heilen will
  • Rötliche, warme oder auslaufende Wunde
  • Halsschmerzen, Kratzen im Hals oder Schmerzen beim Schlucken
  • Nasenausfluss, verstopfte Nase, Kopfschmerzen oder Druckempfindlichkeit entlang der oberen Wangenknochen
  • Anhaltender trockener oder feuchter Husten, der länger als zwei Tage andauert
  • Weiße Flecken im Mund oder auf der Zunge
  • Brechreiz, Erbrechen oder Durchfall
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