Während die meisten mit einem Kriegstrauma in Verbindung gebracht werden, kann eine posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) nach jedem traumatischen Ereignis auftreten. PTSD kann sich als Reaktion auf Naturkatastrophen, Unfälle oder Gewalterfahrungen entwickeln. Die Fakten zur PTBS zeigen, dass die Mehrheit der Erwachsenen mindestens ein traumatisches Ereignis in ihrem Leben erlebt, aber die meisten entwickeln keine PTBS. Laut PTSD-Statistiken entwickelt ein relativ kleiner Prozentsatz derjenigen, die ein Trauma erleben, eine PTSD. Die Fakten und Statistiken zu PTBS zeigen jedoch, dass die Störung häufiger auftritt, als viele Menschen annehmen.
Fakten auf einen Blick
Einige interessante Fakten über PTSD beinhalten:
- 70 Prozent der Erwachsenen erleben mindestens ein traumatisches Ereignis in ihrem Leben
- 20 Prozent der Menschen, die ein traumatisches Ereignis erleben, entwickeln eine PTBS
- Etwa 8 Millionen Menschen haben eine PTBS in einem Jahr
- 1 von 13 Menschen entwickelt irgendwann in ihrem Leben eine PTBS
Prävalenz von PTBS
Statistiken über die Prävalenz von PTBS in den Vereinigten Staaten variieren je nach untersuchter Gruppe oder Bevölkerung. Insgesamt betrifft PTBS etwa 3,5 % der US-Bevölkerung, etwa 8 Millionen Amerikaner, in einem bestimmten Jahr.
PTSD bei Erwachsenen
Studien haben ergeben, dass im vergangenen Jahr schätzungsweise 3,6 Prozent der amerikanischen Erwachsenen über 18 Jahren von PTBS betroffen waren. Die Symptome der PTBS bei Erwachsenen werden nach dem Grad der Beeinträchtigung als schwer, mittelschwer oder leicht eingeteilt. Es wird geschätzt, dass 36,6 Prozent der Erwachsenen von schweren Beeinträchtigungen betroffen sind, 33,1 Prozent haben eine moderate Beeinträchtigung und 30,2 Prozent eine leichte Beeinträchtigung. Während sich die meisten Statistiken auf PTBS bei Erwachsenen konzentrieren, können alle Altersgruppen betroffen sein. PTBS bei Jugendlichen kommt durchaus vor, obwohl manchmal ein in der Kindheit erlebtes Trauma erst dann zu PTBS führt, wenn sich das Gehirn im frühen Erwachsenenalter weiter entwickelt hat.
PTSD bei Jugendlichen
Während die meisten derzeit verfügbaren Statistiken die Raten von PTBS bei Erwachsenen messen, kann die Störung jede Altersgruppe betreffen. Schätzungsweise 5 Prozent der Jugendlichen leiden unter PTBS. Wie bei Erwachsenen können die PTBS-Symptome im Jugendalter als schwer, mäßig oder leicht beeinträchtigend eingestuft werden. Studien zur PTBS bei Jugendlichen haben ergeben, dass 1,5 Prozent eine schwere Beeinträchtigung erfahren. PTBS bei Jugendlichen tritt häufiger in den späteren Teenagerjahren auf; während die Prävalenz von PTBS bei Jugendlichen im Alter von 13-14 Jahren bei 3,7 Prozent liegt, steigt diese Zahl in der Altersgruppe von 17-18 Jahren auf 7 Prozent an.
PTSD bei Frauen im Vergleich zu Männern
Während die Gesamtprävalenz von PTBS bei Erwachsenen im letzten Jahr auf 3,6 Prozent geschätzt wird, zeigen die Zahlen, dass PTBS bei Frauen viel häufiger vorkommt als bei Männern. Die Prävalenz von PTBS bei Männern im letzten Jahr wird auf 1,8 Prozent geschätzt, während PTBS-Symptome 5,2 Prozent der erwachsenen Frauen betreffen. Es wurde festgestellt, dass Männer im Laufe ihres Lebens mehr traumatische Ereignisse erleben als Frauen, aber PTBS-Symptome bei Männern sind weitaus seltener als Symptome bei Frauen.
PTSD und häusliche Gewalt
Während sich PTBS nicht immer unmittelbar nach einer Missbrauchsepisode entwickelt, ist der Zusammenhang zwischen PTBS und häuslicher Gewalt unbestreitbar. Die Wahrscheinlichkeit, dass Opfer häuslicher Gewalt eine PTBS entwickeln, kann durch die Schwere und Dauer der Gewalt sowie das Alter, in dem die Gewalt erlebt wird, beeinflusst werden. Der wahrgenommene Grad der Bedrohung durch häusliche Gewalt – zum Beispiel, ob jemand das Gefühl hat, dass sein Leben in Gefahr ist oder nicht – kann ebenfalls die Entwicklung einer PTBS beeinflussen. Die intensive emotionale Verbindung, die Opfer mit ihrem häuslichen Täter haben, ist wahrscheinlich ein großer Teil dessen, was häusliche Gewalt so traumatisch macht.
PTSD bei Veteranen
Statistiken über PTSD bei Veteranen aus vielen vergangenen Kriegen sind nicht verfügbar, da die Erkrankung erst in den 1980er Jahren offiziell anerkannt wurde. Bevor die PTBS als offizielle medizinische Diagnose anerkannt wurde, wurde sie als „Granatenschock“ bezeichnet. Anekdotische Berichte über „shell shock“ deuten jedoch darauf hin, dass PTSD bei Kriegsveteranen im Bürgerkrieg, im Ersten und im Zweiten Weltkrieg auftrat.
Die meisten der derzeit verfügbaren PTSD-Daten für Veteranen stammen aus den jüngsten Kriegen, einschließlich Irak und Afghanistan. PTSD-Statistiken für das Militär bedeuten, dass schätzungsweise 20 Prozent der Kampfveteranen aus diesen Kriegen eine PTBS entwickelt haben. PTSD bei Soldaten tritt jedoch nicht ausschließlich als Folge von Kampfhandlungen auf. Während nur 17 Prozent der Kampftruppen Frauen sind, entwickeln 71 Prozent der weiblichen Militärangehörigen PTBS aufgrund von sexuellen Übergriffen in den eigenen Reihen.
PTSD und Begleiterkrankungen
Viele psychische Erkrankungen können zusammen mit PTBS auftreten, was zum Teil auf die signifikanten Veränderungen der Gehirnfunktionen nach einem traumatischen Ereignis zurückzuführen ist, die zu PTBS führen. Jemand mit PTBS kann unter Depressionen, Selbstmordgedanken, Angstzuständen oder Substanzkonsumstörungen leiden.
PTSD und Depressionen
Depressionen sind ein häufiges Problem der psychischen Gesundheit, etwa einer von zehn Menschen leidet jedes Jahr an einer Form von Depression. Depressionen treten häufiger bei Menschen auf, die traumatische Ereignisse erlebt haben. PTBS und Depression treten häufig gemeinsam auf, da Menschen mit PTBS 3- bis 5-mal häufiger eine depressive Störung haben.
PTSD und Suizid
Das Erleben eines traumatischen Ereignisses kann das Suizidrisiko einer Person erhöhen. Dieser Zusammenhang zwischen PTBS und Suizid kann zum Teil auf andere häufige Begleiterkrankungen wie Depressionen zurückzuführen sein. Im Allgemeinen haben Menschen mit PTBS, die Schwierigkeiten haben, ihre Gefühle auszudrücken, ein höheres Suizidrisiko.
PTSD und Trauma
Trauma und PTBS sind aufgrund der Störungen und Veränderungen der Gehirnchemie, die durch ein Trauma verursacht werden, miteinander verbunden. Die meisten Menschen denken zuerst an militärische Kämpfe als primäre Ursache von PTBS, aber dieser Zustand kann auch als Reaktion auf andere Traumata auftreten, einschließlich sexuellem Missbrauch.
Es können aber auch andere traumatische Ereignisse im Leben eines Menschen auftreten, die zu einer PTBS führen können:
- 49 Prozent der Vergewaltigungsopfer entwickeln eine PTBS
- Fast 32 Prozent der Opfer von schweren körperlichen Übergriffen entwickeln eine PTBS
- 16.8 Prozent der Menschen, die in schwere Unfälle wie Auto- oder Zugunfälle verwickelt sind, entwickeln PTSD
- 15,4 Prozent der Opfer von Schießereien und Messerstechereien entwickeln PTSD
- 14.3 Prozent der Menschen, die plötzlich und unerwartet den Tod eines nahestehenden Menschen erleben, entwickeln eine PTBS
- Eltern von Kindern mit lebensbedrohlichen Krankheiten entwickeln in 10,4 Prozent der Fälle eine PTBS
- Das Miterleben der Ermordung oder schweren Verletzung eines anderen Menschen verursacht bei 7.3 Prozent der Menschen
- 3,8 Prozent der Menschen, die Naturkatastrophen erleben, entwickeln PTSD
PTSD und Angst
Obwohl jetzt als eine separate Art von Störung betrachtet, wurde PTSD früher als eine Angststörung kategorisiert. Diese Zuordnung wurde vorgenommen, weil PTBS und Angststörungen einige Symptome gemeinsam haben, von denen viele den Schlaf und andere wichtige biologische Funktionen beeinträchtigen können. Jemand mit PTBS-bedingten Ängsten kann sich auch ständig gereizt fühlen und leicht zu erschrecken sein. Darüber hinaus können PTBS-bedingte Ängste die Konzentration erschweren oder die Unruhe erhöhen.
PTSD und Substanzmissbrauch
PTSD und Substanzmissbrauch treten häufig gemeinsam auf. Eine Studie schätzt, dass 46,4 Prozent der Menschen mit PTBS auch die Kriterien für eine Substanzkonsumstörung erfüllen. PTBS und Alkoholkonsumstörungen können sogar noch enger miteinander verbunden sein, da Alkohol legal ist und damit leichter zugänglich als andere Substanzen. Eine Studie ergab, dass Frauen mit PTBS 2,48-mal häufiger Alkohol missbrauchen, während Männer mit PTBS 2,06-mal häufiger betroffen sind.
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PTSD-Prognose
Die Prognose von PTBS hat sich in den letzten Jahren verbessert, da Forscher und Mediziner immer effektivere Behandlungsmethoden gefunden haben. Die Langzeitprognose für PTSD ist gut, und die Behandlung beseitigt oder reduziert häufig die Symptome.
Die Daten zur PTBS-Prognose zeigen, wie wichtig es ist, eine Behandlung zu suchen. Menschen mit PTBS, die eine Behandlung aufsuchten, hatten eine durchschnittliche Symptomdauer von 36 Monaten, während diejenigen, die keine Behandlung aufsuchten, eine durchschnittliche Symptomdauer von 64 Monaten hatten. Während etwa ein Drittel der Betroffenen durch die Behandlung keine vollständige Beseitigung der Symptome erreicht, kommt es bei den meisten Betroffenen zu einer deutlichen Verringerung der Intensität ihrer Symptome.
Die Prognose kann verbessert werden durch:
- Früher Behandlungsbeginn
- Soziale Unterstützung
- Vermeidung von ReTraumatisierung
- Vermeidete Re-Traumatisierung
- Abwesenheit anderer psychischer Erkrankungen
Statistiken zur Behandlung von PTBS und Ausblick
Die Behandlung von PTBS wird zunehmend verfügbar, und PTSD-Behandlungsstatistiken zeigen einen positiven Ausblick für die Behandlung. Eine Studie ergab, dass sich bei 46 Prozent der Menschen mit PTBS innerhalb von sechs Wochen nach Beginn der Psychotherapie eine Besserung einstellte. Forscher haben herausgefunden, dass bis zu 62 Prozent der Menschen, die Medikamente gegen PTBS erhalten, eine Verbesserung zeigen. Die VA erkennt die Notwendigkeit der PTBS-Behandlung für Veteranen an, und die PTBS-Behandlung ist jetzt an allen VA-Standorten verfügbar. Es gibt auch fast 200 VA-Standorte mit spezialisierten PTSD-Programmen.
Wenn Sie oder Ihre Angehörigen mit PTSD oder einem anderen psychischen Problem zusätzlich zu einer Substanzgebrauchsstörung kämpfen, kontaktieren Sie The Recovery Village noch heute, um mehr über unsere evidenzbasierten Behandlungsprogramme zu erfahren, die in Einrichtungen im ganzen Land verfügbar sind.
- Quellen
„Symptoms of PTSD.“ Anxiety and Depression Society of America. Accessed March 21, 2019.
„Women Are Diagnosed with PTSD More than Men, Even Though They Encounter Fewer Traumatic Events, Says Research.“ American Psychological Association, 19. November 2006. Accessed March 21, 2019.
Grinage, Bradley M.D. „Diagnosis and Management of Post-traumatic Stress Disorder.“ American Family Physician, December 15, 2003. Accessed March 21, 2019.
„Post-Traumatic Stress Disorder (PTSD).“ National Institute of Mental Health, November 2017. Accessed March 21, 2019.
„Traumatic Stress Disorder Fact Sheet.“ Sidran Institute. Accessed March 21, 2019.
„Suicide and PTSD.“ U.S. Department of Veterans Affairs. Accessed March 21, 2019.
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„How Common is PTSD in Adults?“ U.S. Department of Veterans Affairs. Accessed June 27, 2019.
Medical Disclaimer: The Recovery Village zielt darauf ab, die Lebensqualität für Menschen zu verbessern, die mit einer Substanzkonsum- oder psychischen Gesundheitsstörung kämpfen, mit faktenbasierten Inhalten über die Natur von verhaltensbedingten Gesundheitszuständen, Behandlungsoptionen und den damit verbundenen Ergebnissen. Wir veröffentlichen Material, das von lizenzierten medizinischen Fachleuten recherchiert, zitiert, bearbeitet und überprüft wurde. Die von uns bereitgestellten Informationen sind nicht als Ersatz für professionelle medizinische Beratung, Diagnose oder Behandlung gedacht. Sie sollten nicht anstelle des Rates Ihres Arztes oder eines anderen qualifizierten Gesundheitsdienstleisters verwendet werden.
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