Antwort: Nurse Practitioners (NPs) sind spezialisierte Gesundheitsdienstleister, die die direkte Patientenversorgung in klinischen Einrichtungen durchführen und eine Ausbildung auf Graduiertenebene erhalten haben, um medizinische Probleme zu diagnostizieren, Patientenpflegepläne zu entwickeln, bestimmte fortgeschrittene Verfahren durchzuführen und Medikamente zu verschreiben. Als eine Art von Advanced Practice Registered Nurse (APRN) müssen NPs entweder einen Master of Science in Nursing (MSN) oder einen Doctor of Nursing Practice (DNP) erwerben, um als Nurse Practitioner zertifiziert zu werden und den Titel NP zu erhalten. Der DNP ist einer von zwei Doktortiteln im Bereich der Krankenpflege. Diejenigen, die einen DNP erwerben, haben die höchste Stufe der Ausbildung in der Pflegepraxis abgeschlossen.

Der Hauptunterschied zwischen den Begriffen NP und DNP ist, dass Nurse Practitioner eine Berufs- oder Stellenbezeichnung ist, während der Doctor of Nursing Practice ein akademischer Grad ist. Es ist üblich, dass Nurse Practitioners den MSN oder DNP in ihrer Berufsbezeichnung angeben, um ihren Ausbildungsstand zu verdeutlichen. Daneben wird oft das Akronym für das jeweilige Fachgebiet angegeben (z.B. FNP, wenn sie als Family Nurse Practitioner zertifiziert sind, oder NNP, wenn sie Neonatal Nurse Practitioner sind).

Traditionell mussten APRNs (von denen NPs eine Untergruppe sind) mindestens einen MSN erwerben, um sich für die nationale Zertifizierung und staatliche Zulassung in ihrem Fachgebiet zu qualifizieren. In den letzten Jahren gab es jedoch einen Vorstoß, diese Einstiegsvoraussetzung auf einen Doktortitel anzuheben und den DNP zum neuen Standard für die Zertifizierung und Zulassung zu machen. Im Oktober 2004 stimmten die American Association of Colleges of Nursing (AACN) und ihre Mitgliedsschulen für die AACN-Positionserklärung zur Praxispromotion in der Krankenpflege, in der empfohlen wird, die Voraussetzung für die APRN-Zertifizierung bis zum Jahr 2015 von einem Master-Abschluss auf einen DNP anzuheben. Dieses Ziel ist zwar noch nicht erreicht, aber immer mehr Krankenpflegeschulen beginnen, DNP-Programme anzubieten, und es wird erwartet, dass der DNP schließlich die bevorzugte Vorbereitung für die fortgeschrittene Pflegepraxis wird. Ab 2017 wird entweder ein MSN oder ein DNP registrierte Krankenschwestern (RNs) dazu qualifizieren, an der nationalen Zertifizierungsprüfung in ihrer APRN-Spezialisierung teilzunehmen und eine lizenzierte NP zu werden. Um mehr über Nurse Practitioners und den Doctor of Nursing Practice-Abschluss zu erfahren, lesen Sie die folgenden kurzen Zusammenfassungen.

Was ist ein Nurse Practitioner (NP)?

Nurse Practitioners sind lizenzierte Kliniker, die direkte Pflege für bestimmte Patientengruppen anbieten. Sie arbeiten in einer Vielzahl von Krankenhäusern, Kliniken und anderen medizinischen Einrichtungen und spezialisieren sich in der Regel entweder auf die Primär- oder Akutversorgung sowie auf eine bestimmte Bevölkerungsgruppe, wie Kinder und Jugendliche, Frauen oder die Familie. Während RNs in erster Linie unterstützende Leistungen erbringen, indem sie den Gesundheitszustand der Patienten überwachen und Medikamente unter der Aufsicht eines Arztes oder APRN verabreichen, haben NPs die fortgeschrittene Ausbildung, um Patientenpflegepläne zu entwickeln, anderes medizinisches Personal zu beaufsichtigen und bestimmte Krankheiten und Verletzungen selbst zu behandeln. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Befugnis einer NP, unabhängig von ärztlicher Aufsicht zu praktizieren, von Staat zu Staat variiert.

Zusammen mit zertifizierten Krankenschwester Hebammen, zertifizierten Krankenschwester Anästhesisten und klinischen Krankenschwester Spezialisten, sind NPs eine Art von APRN, was bedeutet, dass sie mindestens einen MSN erworben haben. APRNs müssen außerdem eine nationale Zertifizierungsprüfung in ihrem Fachgebiet ablegen, die im Fall von NPs typischerweise entweder durch das American Nurses Credentialing Center (ANCC) oder das American Academy of Nurse Practitioners Certification Board (AANPCB) durchgeführt wird. Innerhalb der Kategorie der Nurse Practitioner gibt es acht Hauptspezialisierungen, die auf dem Bevölkerungsschwerpunkt basieren:

  • Adult-Gerontology Acute Care Nurse Practitioner
  • Adult-Gerontology Primary Care Nurse Practitioner
  • Family Nurse Practitioner
  • Neonatal Nurse Practitioner
  • Pediatric Acute Care Nurse Practitioner
  • Pediatric Primary Care Nurse Practitioner
  • Psychiatric-Mental Health Nurse Practitioner
  • Women’s Health Nurse Practitioner

Die Aufgaben einer NP hängen weitgehend von ihrem jeweiligen Fachgebiet ab, sowie von dem Bundesland, in dem sie praktizieren. In vielerlei Hinsicht funktionieren sie auf die gleiche Weise wie Ärzte: Sie überwachen alle Aspekte der Pflege ihrer Patienten und leiten Pflegefachkräfte oder andere medizinische Assistenten an, um die Pflegepläne bestmöglich umzusetzen. Zu den Aufgaben einer NP gehören typischerweise die Aufnahme der Krankengeschichte des Patienten, die Beurteilung des aktuellen Gesundheitszustands, die Diagnose von Problemen, die Entwicklung einer individuellen Pflegestrategie, die Koordination der Pflege mit anderen medizinischen Fachkräften, die Behandlung von akuten, chronischen oder verhaltensbedingten Zuständen mit Hilfe von Verfahren oder Medikamenten, falls erforderlich, und die Aufklärung der Patienten über vorbeugende Gesundheitsmaßnahmen oder wie man am besten mit laufenden Problemen umgeht. In einigen Staaten haben NPs sogar die volle Praxisautorität, was bedeutet, dass sie in der Lage sind, Medikamente zu verschreiben und völlig unabhängig von einem Arzt zu praktizieren.

Was ist ein Doctor of Nursing Practice (DNP)?

Der DNP ist ein praxisbasierter Doktortitel in der Krankenpflege und einer von zwei Endabschlüssen in diesem Bereich. Während sein Gegenstück, der PhD, eher forschungsorientiert ist und sich an Studierende richtet, die als Pflegewissenschaftler arbeiten wollen, ist der DNP für diejenigen gedacht, die in der direkten Patientenversorgung arbeiten oder Teams in einer klinischen Umgebung leiten wollen. Die Studierenden können ihren DNP in einem allgemeinen Führungs- oder Verwaltungsschwerpunkt erwerben oder ihren Doktortitel zusammen mit einer APRN-Spezialisierung verfolgen, wie z. B. eine der oben aufgeführten Nurse Practitioner-Konzentrationen.

Es gibt mehrere verschiedene Wege, die RNs einschlagen können, um einen DNP zu erwerben, je nach ihrem aktuellen Ausbildungsstand und dem jeweiligen Pflegeschwerpunkt, auf den sie sich spezialisieren möchten. Im Allgemeinen fallen DNP-Programme unter eine von drei Kategorien:

  • BSN to DNP Programs: Dieser Weg ist für RNs, die einen Bachelor of Science in Nursing besitzen und ihren DNP verfolgen wollen, ohne zuerst ein separates MSN-Programm zu absolvieren. Ein Vollzeit-BSN zu DNP-Programm dauert in der Regel drei bis vier Jahre zu vervollständigen, während ein Teilzeit-Programm kann überall von vier bis sechs Jahre dauern.
  • MSN zu DNP-Programme: Diese Art von DNP-Programm ist die häufigste der drei hier erwähnten und ist für RNs gedacht, die bereits einen Master of Science in Nursing haben. Ein post-master’s DNP-Programm dauert in der Regel ein bis zwei Jahre Vollzeitstudium oder zwei bis drei Jahre Teilzeitstudium.
  • RN to DNP Programs: Dieser Studiengang ist für RNs mit einem Associate Degree in Nursing (ADN), die ihren DNP verfolgen wollen, ohne zuerst ein separates BSN- oder MSN-Programm zu absolvieren. RN to DNP-Programme sind nicht sehr häufig, und einige verlangen sogar, dass die Studenten einen nicht-pflegerischen Bachelor-Abschluss zusätzlich zu ihrem ADN besitzen. Vollzeitstudenten können damit rechnen, das Programm in vier Jahren zu absolvieren, während Teilzeitoptionen bis zu sechs Jahre dauern können.

Der Hauptunterschied zwischen einem MSN und einem DNP ist die spezifische Reihe von Kursen auf Doktoratsniveau, die in allen DNP-Programmen erforderlich sind, wie von der AACN in The Essentials of Doctoral Education for Advanced Nursing Practice dargelegt. Laut AACN müssen DNP-Programme Kurse enthalten, die die Studierenden auf acht Schlüsselkompetenzen vorbereiten, die für alle Rollen in der fortgeschrittenen Pflegepraxis grundlegend sind. Dazu gehören organisatorische und systemische Führung, Informationssysteme und Technologie im Gesundheitswesen, interprofessionelle Zusammenarbeit, Gesundheitspolitik und evidenzbasierte Praxis. Zusätzlich zum DNP-Curriculum und den MSN-Level-Kursen, die sie als Teil ihres jeweiligen Programms absolvieren müssen, müssen alle DNP-Studenten 1.000 post-BSN-Stunden in der klinischen Praxis absolvieren. Ein Teil der klinischen Stunden, die während eines MSN-Programms absolviert wurden, werden in der Regel auf dieses Minimum angerechnet.

Auf der DNP-Ebene werden die klinischen Stunden in der Regel in Verbindung mit dem DNP-Capstone-Projekt eines Studenten absolviert, einer originellen Arbeit, die über mehrere Semester und Praktika entwickelt und umgesetzt wird. Dieses Projekt soll zeigen, dass die Studenten die Theorien und Praktiken beherrschen, die sie während des DNP-Programms gelernt haben, indem sie ihnen die Möglichkeit geben, diese Konzepte und Fähigkeiten auf die Verbesserung eines bestimmten Aspekts des aktuellen Gesundheitssystems anzuwenden.

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