Was ist eine Fehlgeburt?

Eine Fehlgeburt (auch früher Schwangerschaftsverlust genannt) ist, wenn ein Baby vor der 20. Schwangerschaftswoche im Mutterleib (Uterus) stirbt. Bei Frauen, die wissen, dass sie schwanger sind, enden etwa 10 bis 15 von 100 Schwangerschaften (10 bis 15 Prozent) mit einer Fehlgeburt. Die meisten Fehlgeburten passieren im ersten Trimester vor der 12. Schwangerschaftswoche. Schwangerschaftswoche. Eine Fehlgeburt im zweiten Trimester (zwischen 13 und 19 Wochen) kommt bei 1 bis 5 von 100 Schwangerschaften (1 bis 5 Prozent) vor.

Bis zur Hälfte aller Schwangerschaften kann es zu einer Fehlgeburt kommen. Wir kennen die genaue Zahl nicht, weil eine Fehlgeburt passieren kann, bevor eine Frau weiß, dass sie schwanger ist. Die meisten Frauen, die eine Fehlgeburt haben, erleben später eine gesunde Schwangerschaft.

Was sind wiederholte Fehlgeburten?

Wenn Sie wiederholte Fehlgeburten haben (auch rezidivierender Schwangerschaftsverlust genannt), haben Sie zwei oder mehr Fehlgeburten hintereinander. Etwa 1 von 100 Frauen (1 Prozent) hat wiederholte Fehlgeburten. Die meisten Frauen, die wiederholte Fehlgeburten haben (50 bis 75 von 100 oder 75 Prozent), haben eine unbekannte Ursache. Und die meisten Frauen mit wiederholten Fehlgeburten mit unbekannter Ursache (65 von 100 Frauen oder 65 Prozent) haben anschließend eine erfolgreiche Schwangerschaft.

Was verursacht Fehlgeburten und wiederholte Fehlgeburten?

Wir wissen nicht, was die Ursachen für jede Fehlgeburt sind. Aber einige Fehlgeburten und wiederholte Fehlgeburten können verursacht werden durch:

Probleme mit den Chromosomen
Ungefähr die Hälfte aller Fehlgeburten wird verursacht, wenn ein Embryo (befruchtete Eizelle) die falsche Anzahl an Chromosomen erhält. Dies geschieht in der Regel durch Zufall und nicht durch ein Problem, das durch die Gene von den Eltern an das Kind weitergegeben wird. Chromosomen sind die Strukturen in Zellen, die Gene enthalten. Jeder Mensch hat 23 Paare von Chromosomen, also insgesamt 46. Für jedes Paar erhalten Sie ein Chromosom von Ihrer Mutter und eines von Ihrem Vater. Beispiele für Chromosomenprobleme, die eine Fehlgeburt verursachen können, sind:

  • Beeinträchtigte Eizelle. Das ist, wenn sich ein Embryo in der Gebärmutter einnistet, sich aber nicht zu einem Baby entwickelt. Wenn Sie eine abgestorbene Eizelle haben, können Sie früh in der Schwangerschaft dunkelbraune Blutungen aus der Vagina haben. Wenn Sie Anzeichen oder Symptome einer Schwangerschaft hatten, wie wunde Brüste oder Übelkeit (Übelkeit im Magen), kann es sein, dass Sie diese nicht mehr haben.
  • Intrauterines fetales Absterben. Dies ist, wenn ein Embryo aufhört sich zu entwickeln und stirbt.
  • Molarschwangerschaft. Dies ist, wenn sich Gewebe in der Gebärmutter zu Beginn der Schwangerschaft zu einem Tumor bildet.
  • Translokation. Dies ist, wenn ein Teil eines Chromosoms auf ein anderes Chromosom wandert. Translokation verursacht eine kleine Anzahl von wiederholten Fehlgeburten.

Probleme mit der Gebärmutter oder dem Gebärmutterhals.
Der Gebärmutterhals ist die Öffnung zur Gebärmutter, die am oberen Ende der Vagina sitzt. Probleme mit der Gebärmutter und dem Gebärmutterhals, die eine Fehlgeburt verursachen können, sind:

  • Gebärmutterseptum. Dies ist, wenn ein Band aus Muskel oder Gewebe (genannt Septum) die Gebärmutter in zwei Abschnitte teilt. Wenn Sie eine Gebärmutterseptum haben, kann Ihr Arzt eine Operation empfehlen, bevor Sie versuchen, schwanger zu werden, um die Gebärmutter zu reparieren, um das Risiko einer Fehlgeburt zu verringern. Eine Uterusseptation ist die häufigste Art einer angeborenen Uterusanomalie. Das bedeutet, dass es sich um einen Zustand handelt, mit dem Sie geboren werden und der die Größe, Form oder Struktur der Gebärmutter beeinflusst. Uterusseptat ist eine häufige Ursache für wiederholte Fehlgeburten.
  • Asherman-Syndrom. Wenn Sie diesen Zustand haben, haben Sie Narben oder Narbengewebe in der Gebärmutter, die das Endometrium (die Gebärmutterschleimhaut) beschädigen können. Bevor Sie schwanger werden, kann Ihr Arzt eine sogenannte Hysteroskopie durchführen, um Narbengewebe zu finden und zu entfernen. Das Asherman-Syndrom kann oft zu wiederholten Fehlgeburten führen, die auftreten, bevor Sie wissen, dass Sie schwanger sind.
  • Fibroide (Wucherungen) in der Gebärmutter oder Narben von Operationen an der Gebärmutter. Fibroide und Narben können den Platz für Ihr Baby einschränken oder die Blutversorgung Ihres Babys beeinträchtigen. Bevor Sie versuchen, schwanger zu werden, benötigen Sie möglicherweise eine Operation, die Myomektomie genannt wird, um sie zu entfernen.
  • Zervixinsuffizienz (auch inkompetenter Gebärmutterhals genannt). Dies ist, wenn sich Ihr Gebärmutterhals während der Schwangerschaft zu früh öffnet (dilatiert), normalerweise ohne Schmerzen oder Kontraktionen. Bei den Kontraktionen spannen sich die Muskeln Ihrer Gebärmutter an und entspannen sich dann, um Ihr Baby während der Wehen und der Geburt herauszupressen. Eine Zervixinsuffizienz kann zu einer Fehlgeburt führen, meist im zweiten Trimester. Um dies zu verhindern, kann Ihr Arzt eine Cerclage empfehlen. Dies ist ein Stich, den Ihr Arzt in Ihren Gebärmutterhals setzt, um ihn geschlossen zu halten.

Infektionen
Infektionen, wie sexuell übertragbare Infektionen (auch STIs genannt) und Listeriose, können eine Fehlgeburt verursachen. Eine STI, wie Herpes genitalis und Syphilis, ist eine Infektion, die Sie bekommen können, wenn Sie Sex mit jemandem haben, der infiziert ist. Wenn Sie glauben, dass Sie eine STI haben könnten, sollten Sie sofort Ihren Arzt aufsuchen. Eine frühzeitige Untersuchung und Behandlung kann Sie und Ihr Baby schützen. Listeriose ist eine Art von Lebensmittelvergiftung. Wenn Sie glauben, dass Sie Listeriose haben, rufen Sie sofort Ihren Arzt an. Ihr Arzt kann Sie mit Antibiotika behandeln, um Sie und Ihr Baby zu schützen. Bestimmte Infektionen können eine Fehlgeburt verursachen, aber es ist unwahrscheinlich, dass sie zu wiederholten Fehlgeburten führen.

Sind Sie gefährdet, eine Fehlgeburt zu erleiden?

Einige Dinge machen es wahrscheinlicher, dass Sie eine Fehlgeburt haben als andere Frauen. Diese werden als Risikofaktoren bezeichnet. Zu den Risikofaktoren für eine Fehlgeburt gehören:

  • Zwei oder mehr frühere Fehlgeburten
  • Sie sind 35 oder älter. Je älter Sie werden, desto höher ist Ihr Risiko, eine Fehlgeburt zu erleiden.
  • Rauchen, Alkohol trinken oder schädliche Drogen nehmen. Wenn Sie schwanger sind oder darüber nachdenken, schwanger zu werden, und Hilfe brauchen, um damit aufzuhören, sagen Sie es Ihrem Anbieter.
  • Sie sind schädlichen Chemikalien ausgesetzt. Wenn Sie oder Ihr Partner mit schädlichen Chemikalien, wie z. B. Lösungsmitteln, in Berührung kommen, kann sich Ihr Risiko für eine Fehlgeburt erhöhen. Ein Lösungsmittel ist eine Chemikalie, die andere Substanzen auflöst, wie Farbverdünner. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, was Sie tun können, um sich und Ihr Baby zu schützen.

Einige Gesundheitszustände können Ihr Risiko für eine Fehlgeburt erhöhen. Die Behandlung dieser Erkrankungen vor und während der Schwangerschaft kann manchmal helfen, Fehlgeburten und wiederholte Fehlgeburten zu verhindern. Wenn Sie einen dieser Gesundheitszustände haben, informieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie schwanger werden oder sobald Sie wissen, dass Sie schwanger sind:

  • Autoimmunerkrankungen. Dies sind Gesundheitszustände, die auftreten, wenn Antikörper (Zellen im Körper, die Infektionen abwehren) versehentlich gesundes Gewebe angreifen. Zu den Autoimmunerkrankungen, die Ihr Risiko für eine Fehlgeburt erhöhen können, gehören das Antiphospholipid-Syndrom (auch APS genannt) und Lupus (auch systemischer Lupus erythematodes oder SLE genannt). Wenn Sie APS haben, bildet Ihr Körper Antikörper, die bestimmte Fette angreifen, die die Blutgefäße auskleiden; dies kann manchmal Blutgerinnsel verursachen. Wenn Sie APS haben und wiederholt Fehlgeburten hatten, kann Ihr Arzt Ihnen niedrig dosiertes Aspirin und ein Medikament namens Heparin während der Schwangerschaft und für einige Wochen nach der Geburt geben, um eine weitere Fehlgeburt zu verhindern. Lupus kann Schwellungen, Schmerzen und manchmal Organschäden verursachen. Er kann Ihre Gelenke, die Haut, die Nieren, die Lunge und die Blutgefäße betreffen. Wenn Sie Lupus haben, kann Ihr Arzt Sie mit niedrig dosiertem Aspirin und Heparin während der Schwangerschaft behandeln.
  • Fettleibigkeit. Das bedeutet, dass Sie zu viel Körperfett haben und Ihr Body-Mass-Index (auch BMI genannt) 30 oder höher ist. Der BMI ist ein Maß für das Körperfett, das auf Ihrer Größe und Ihrem Gewicht basiert. Wenn Sie fettleibig sind, kann sich Ihr Risiko für eine Fehlgeburt erhöhen. Um Ihren BMI herauszufinden, besuchen Sie cdc.gov/bmi.
  • Hormonprobleme, wie das polyzystische Ovarialsyndrom (auch PCOS genannt) und Lutealphasendefekte. Hormone sind Chemikalien, die der Körper herstellt. PCOS tritt auf, wenn Sie Hormonprobleme und Zysten an den Eierstöcken haben. Eine Zyste ist eine geschlossene Tasche, die Luft, Flüssigkeit oder halbfeste Substanzen enthält. Wenn Sie versuchen, schwanger zu werden, kann Ihr Arzt Ihnen Medikamente geben, die Ihnen beim Eisprung (Freisetzung einer Eizelle aus dem Eierstock in die Eileiter) helfen. Ein Lutealphasendefekt kann zu wiederholten Fehlgeburten führen. Das ist der Fall, wenn Sie über mehrere Menstruationszyklen hinweg einen niedrigen Progesteronspiegel haben. Progesteron ist ein Hormon, das hilft, Ihre Periode zu regulieren und Ihren Körper auf eine Schwangerschaft vorzubereiten. Wenn Sie einen Lutealphasendefekt haben, kann Ihr Arzt eine Behandlung mit Progesteron vor und während der Schwangerschaft empfehlen, um wiederholte Fehlgeburten zu verhindern.
  • Vorbestehender Diabetes (auch Typ-1- oder Typ-2-Diabetes genannt). Diabetes ist, wenn Sie zu viel Zucker (auch Glukose genannt) im Blut haben. Vorbestehender Diabetes bedeutet, dass Sie Diabetes haben, bevor Sie schwanger werden.
  • Schilddrüsenprobleme, einschließlich Hypothyreose und Hyperthyreose. Die Schilddrüse ist eine schmetterlingsförmige Drüse in Ihrem Hals. Hypothyreose ist, wenn die Schilddrüse nicht genug Schilddrüsenhormone produziert. Eine Schilddrüsenüberfunktion liegt vor, wenn die Schilddrüse zu viele Schilddrüsenhormone produziert.
  • Bestimmte pränatale Tests, wie Fruchtwasseruntersuchung und Chorionzottenbiopsie, werden durchgeführt. Diese Tests bergen ein geringes Risiko einer Fehlgeburt. Ihr Arzt kann sie empfehlen, wenn bei Ihrem Baby ein Risiko für bestimmte genetische Erkrankungen, wie das Down-Syndrom, besteht.

Eine Verletzung Ihres Bauches, z. B. durch einen Sturz oder einen Schlag, stellt kein hohes Risiko für eine Fehlgeburt dar. Ihr Körper leistet gute Arbeit, um Ihr Baby in den ersten Wochen der Schwangerschaft zu schützen.

Sie haben vielleicht gehört, dass zu viel Koffein während der Schwangerschaft Ihr Risiko für eine Fehlgeburt erhöhen kann. Koffein ist ein Wirkstoff, der in Lebensmitteln, Getränken, Schokolade und einigen Medikamenten enthalten ist. Es ist ein Stimulans, was bedeutet, dass es helfen kann, Sie wach zu halten. Einige Studien besagen, dass Koffein eine Fehlgeburt auslösen kann, andere wiederum, dass es das nicht tut. Bis wir mehr darüber wissen, wie sich Koffein auf die Schwangerschaft auswirken kann, ist es am besten, die Menge, die Sie zu sich nehmen, auf 200 Milligramm pro Tag zu begrenzen. Dies ist, was in etwa eine 12-Unzen-Tasse Kaffee.

Was sind die Anzeichen und Symptome einer Fehlgeburt?

Zeichen für einen Zustand sind Dinge, die jemand anderes sehen kann oder über Sie wissen, wie Sie einen Ausschlag haben oder Sie husten. Symptome sind Dinge, die Sie selbst fühlen, die andere nicht sehen können, wie Halsschmerzen oder Schwindelgefühl.

Zu den Anzeichen und Symptomen einer Fehlgeburt gehören:

  • Blutungen aus der Vagina oder Schmierblutungen
  • Krämpfe wie bei Ihrer Periode
  • Schwere Bauchschmerzen

Wenn Sie eines dieser Anzeichen oder Symptome haben, rufen Sie Ihren Arzt an. Ihr Arzt wird möglicherweise einige Tests durchführen, um sicherzustellen, dass alles in Ordnung ist. Diese Tests können Bluttests, eine Untersuchung des Beckens und eine Ultraschalluntersuchung umfassen. Ein Ultraschall ist ein Test, bei dem Schallwellen und ein Computerbildschirm verwendet werden, um ein Bild Ihres Babys in der Gebärmutter zu zeigen.

Viele Frauen haben diese Anzeichen und Symptome in der frühen Schwangerschaft und haben keine Fehlgeburt.

Welche Behandlung erhalten Sie nach einer Fehlgeburt oder wiederholten Fehlgeburten?

Wenn Sie eine Fehlgeburt hatten, kann Ihr Arzt empfehlen:

  1. Dilatation und Kürettage (auch D&C genannt). Dies ist ein Verfahren, um verbliebenes Gewebe aus der Gebärmutter zu entfernen. Ihr Arzt weitet den Gebärmutterhals und entfernt das Gewebe mit einer Absaugung oder einem Instrument, das Kürette genannt wird.
  2. Medikamente. Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente empfehlen, die Ihrem Körper helfen, das Gewebe, das sich noch in der Gebärmutter befindet, auszuscheiden.

Brauchen Sie medizinische Tests nach einer Fehlgeburt oder wiederholten Fehlgeburten?

Wenn Sie im ersten Trimester eine Fehlgeburt haben, brauchen Sie wahrscheinlich keine medizinischen Tests. Da wir oft nicht wissen, was eine Fehlgeburt im ersten Trimester verursacht, können Tests nicht hilfreich sein, um eine Ursache herauszufinden.

Wenn Sie wiederholte Fehlgeburten im ersten Trimester haben, oder wenn Sie eine Fehlgeburt im zweiten Trimester haben, empfiehlt Ihr Arzt normalerweise Tests, um die Ursache herauszufinden. Zu den Tests können gehören:

  • Chromosomentests. Sie und Ihr Partner können Bluttests, wie die Karyotypisierung, durchführen lassen, um nach Chromosomenproblemen zu suchen. Bei der Karyotypisierung wird gezählt, wie viele Chromosomen vorhanden sind, und es wird geprüft, ob sich einige Chromosomen verändert haben. Wenn Gewebe von der Fehlgeburt zur Verfügung steht, kann Ihr Arzt es auf Chromosomenstörungen untersuchen.
  • Hormontests. Sie können Ihr Blut testen lassen, um nach Problemen mit Hormonen zu suchen. Oder Sie können eine Prozedur namens Endometriumbiopsie durchführen lassen, bei der ein kleines Stück der Gebärmutterschleimhaut entfernt wird, um auf Hormone zu prüfen.
  • Bluttests zur Überprüfung Ihres Immunsystems. Ihr Arzt kann Sie auf Autoimmunerkrankungen wie APS und Lupus testen.
  • Die Gebärmutter wird untersucht. Sie können einen Ultraschall, eine Hysteroskopie (wenn Ihr Arzt ein spezielles Endoskop durch den Gebärmutterhals einführt, um Ihre Gebärmutter zu sehen) oder eine Hysterosalpingographie (eine Röntgenaufnahme der Gebärmutter) durchführen lassen.

Wie lange dauert es, sich von einer Fehlgeburt zu erholen?

Es kann ein paar Wochen bis zu einem Monat oder länger dauern, bis sich Ihr Körper von einer Fehlgeburt erholt. Je nachdem, wie lange Sie schwanger waren, können Sie noch 1 bis 2 Monate nach der Fehlgeburt Schwangerschaftshormone im Blut haben. Die meisten Frauen bekommen ihre Periode 4 bis 6 Wochen nach einer Fehlgeburt wieder.

Es kann länger dauern, bis Sie sich emotional von einer Fehlgeburt erholen. Sie können starke Gefühle der Trauer über den Tod Ihres Babys haben. Trauer sind alle Gefühle, die Sie haben, wenn jemand, der Ihnen nahe steht, stirbt. Trauer kann dazu führen, dass Sie sich traurig, wütend, verwirrt oder allein fühlen. Es ist in Ordnung, sich nach einer Fehlgeburt Zeit zum Trauern zu nehmen. Bitten Sie Ihre Freunde und Familie um Unterstützung, und finden Sie besondere Wege, sich an Ihr Baby zu erinnern. Wenn Sie zum Beispiel bereits Babysachen wie Kleidung und Decken haben, möchten Sie diese vielleicht an einem besonderen Ort aufbewahren. Oder Sie haben vielleicht religiöse oder kulturelle Traditionen, die Sie für Ihr Baby pflegen möchten. Tun Sie, was für Sie richtig ist.

Bestimmte Dinge, wie das Hören von Namen, die Sie sich für Ihr Baby ausgedacht haben, oder das Sehen anderer Babys, können schmerzhafte Erinnerungen an Ihren Verlust sein. Vielleicht brauchen Sie Hilfe, um zu lernen, wie Sie mit diesen Situationen und den Gefühlen, die sie auslösen, umgehen können. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Hilfe brauchen, um mit Ihrer Trauer umzugehen. Und besuchen Sie Share Your Story, die Online-Community des March of Dimes, in der Sie sich mit anderen Eltern, die eine Fehlgeburt hatten, austauschen können. Wir bieten auch die kostenlose Broschüre From hurt to healing (Vom Schmerz zur Heilung) an, die Informationen und Ressourcen für trauernde Eltern enthält.

Wann können Sie nach einer Fehlgeburt erneut versuchen, schwanger zu werden?

Dies ist eine Entscheidung, die Sie mit Ihrem Partner und Ihrem Arzt treffen müssen. Es ist wahrscheinlich in Ordnung, wieder schwanger zu werden, nachdem Sie mindestens eine normale Periode hatten. Wenn Sie sich medizinischen Tests unterziehen, um mehr über die Ursache der Fehlgeburt herauszufinden, müssen Sie möglicherweise warten, bis Sie diese Tests hinter sich haben, um erneut zu versuchen, schwanger zu werden.

Es kann sein, dass Sie emotional noch nicht bereit sind, es so bald wieder zu versuchen. Eine Fehlgeburt kann schwer zu verarbeiten sein, und Sie brauchen vielleicht Zeit, um zu trauern. Es ist in Ordnung, wenn Sie eine Weile warten wollen, bevor Sie wieder versuchen, schwanger zu werden.

Weitere Informationen

  • Vom Schmerz zur Heilung (kostenlose Broschüre des March of Dimes für trauernde Eltern)
  • Share Your Story (Online-Community des March of Dimes für Familien zum Austausch von Erfahrungen mit Frühgeburten, Geburtsfehler oder Verlust)
  • Centering Corporation (Informationen und Ressourcen zur Trauer)
  • Compassionate Friends (Ressourcen für Familien nach dem Tod eines Kindes)
  • Journey Program of Seattle Children’s Hospital (Ressourcen für Familien nach dem Tod eines Kindes)
  • Lupus Research Alliance: Schwangerschaft und Familienplanung
  • Share Pregnancy & Infant Loss Support (Ressourcen für Familien mit Schwangerschafts- oder Säuglingsverlust)

Letzte Überprüfung: November, 2017

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