Die FiberopticEndoscopic Evaluation of Swallowing (FEES) ist ein Verfahren, bei dem ein faseroptisches Endoskop durch die Nase und in den Rachen eingeführt wird, um eine direkte Visualisierung von Strukturen, eine dynamische Ansicht des oral-pharyngealen Transfers und einen indirekten Nachweis des pharyngeal-ösophagealen Transfers während des Schluckens zu erhalten.

Speichelschlucken kann bewertet werden, und die Anatomie und Physiologie des Speichelschluckens kann in Abwesenheit der Annahme von Nahrung und/oder Flüssigkeiten betrachtet werden. Das Schlucken wird dann mit der Präsentation von Nahrung und Flüssigkeit beurteilt.

FiberopticEndoscopic Evaluation of Swallowing With Sensory Testing (FEESST), eine Modifikation von FEES, ist ein Test der Laryngeal Adductor Response (LAR), einer reflexiven Stimmlippenadduktion als Reaktion auf einen druck- und zeitkalibrierten Luftstoß, der anterior der Arytenoide entlang der Aryepiglottisfalten abgegeben wird. Der Test misst die Intensitätsstufe, bei der die LAR ausgelöst wird.

FEES-Verfahren sind indiziert, wenn die Notwendigkeit besteht,

  • Strukturen zu visualisieren und eine dynamische Ansicht des oral-pharyngealen Transfers mit oder ohne Präsentation von Nahrung und/oder Flüssigkeit zu beobachten;
  • zusätzliche instrumentelle Beurteilung, basierend auf früheren VFSS-Befunden;
  • Bewertung der LAR-Sensibilität und Stimmlippendynamik; oder
  • alternative Tests – zum Beispiel, wenn das Kind kein guter Kandidat für die VFSS ist, weil es
  • nicht angemessen für die VFSS positioniert werden kann oder
  • nicht in die Radiologie gebracht werden kann.

Testprotokoll

  • Die geeignete Endoskopgröße wird ausgewählt und es wird entschieden, ob das Endoskop mit einer Air-Puff-Funktion ausgestattet werden soll.
  • Das Endoskop wird dann von der SLP oder dem Arzt weitergegeben und das Kind erhält die Möglichkeit, sich zu beruhigen.
  • Die nasale, orale, pharyngeale und laryngeale Anatomie wird untersucht.
  • FEESST wird, falls indiziert, verabreicht, um die LAR-Empfindlichkeit und die Stimmlippendynamik zu bestimmen.
  • Das Kind isst und/oder trinkt eine Reihe von bevorzugten und problematischen Nahrungsmitteln unter fiberoptischer Beobachtung.

Vorsichtsmaßnahmen

  • Eine Überwachung (z. B. kardiovaskulär) während der FEES-Prozedur kann bei Kindern mit signifikanten Lungenerkrankungen, Herzrhythmusstörungen, Anfallsleiden oder anderen medizinischen Bedingungen gerechtfertigt sein.
  • Es ist ratsam, während des Tests eine Absaugvorrichtung zur Verfügung zu haben und geschultes Personal einzusetzen.
  • Die möglichen Risiken für ein lokales Nasentrauma und Blutungen werden berücksichtigt.

Besondere Vorsicht ist geboten bei der Anwendung von topischer Anästhesie bei medizinisch fragilen Säuglingen und Kindern. Kliniker werden ermutigt, sich mit dem medizinischen Team des Kindes zu beraten, bevor sie eine Anästhesie bei diesen Kindern anwenden.

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