Die Diagnose Lungenkrebs kann beunruhigend sein und Sie mit Dutzenden von Fragen zurücklassen. Was ist Lungenkrebs? Was ist in meinem Körper passiert? Wie habe ich diese Krankheit entwickelt? Um mehr über Ihre Diagnose zu erfahren, hilft es, zu verstehen, wie Lungenkrebs entsteht.

Der Körper besteht aus Billionen von Zellen. Wenn alternde Zellen absterben, bilden sich neue und teilen sich, um mehr Zellen zu schaffen, die die abgestorbenen ersetzen.

Eine Krebsdiagnose bedeutet, dass dieser Prozess schief gelaufen ist. Alte, alternde Zellen sterben nicht ab, wenn sie es sollten, und neue Zellen bilden sich, wenn sie es nicht sollten. Diese überschüssigen Zellen können Tumore bilden und sich in das umliegende Gewebe ausbreiten.

Die Lunge ist ein kegelförmiges Organ in Ihrer Brust. Wenn Sie einatmen, gelangt die Luft durch die Trachea (Luftröhre) in Ihre Lunge. Wie ein Baum verzweigen sich die Bronchien in kleinere Röhren, die Bronchiolen genannt werden. Am Ende der Bronchiolen befinden sich kleine Luftsäcke, die Alveolen genannt werden. Aus diesem Grund beginnt Lungenkrebs in der Regel, wenn eine Masse von Zellen in den Bronchien, Bronchiolen oder Alveolen außer Kontrolle gerät.

Es gibt zwei Haupttypen von Lungenkrebs:

  • Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC), das in 85%- 90% aller Fälle auftritt
  • Kleinzelliges Lungenkarzinom (SCLC), eine aggressive Krebsart, die in etwas mehr als 10% aller Lungenkrebsfälle auftritt

Was ist nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC)?

Es gibt mehrere Arten von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, wobei jeder Typ auf eine andere Art und Weise wächst und sich ausbreitet. Die Arten von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs sind nach den Zelltypen benannt, die im Krebs gefunden werden und wie die Zellen unter dem Mikroskop aussehen:

  • Plattenepithelkarzinom: Krebs, der in Plattenepithelzellen beginnt, das sind dünne flache Zellen, die wie Fischschuppen aussehen. Sie kleiden die Innenseite der Bronchien (Hauptluftwege) in die Lunge aus. Diese Art von Krebs wird auch Epidermoidkarzinom genannt.
  • Großzelliges Karzinom: Krebs, der in verschiedenen Arten von großen Zellen beginnen kann. Er erhielt diesen Namen, weil die abnormen Zellen unter dem Mikroskop groß erscheinen.
  • Adenokarzinom: Krebs, der in den Zellen beginnt, die die Alveolen auskleiden und Substanzen wie Schleim produzieren.
  • Andere, weniger häufige Arten von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs sind pleomorphe, karzinoide Tumore, Speicheldrüsenkarzinome und unklassifizierte oder undifferenzierte Karzinome.

Ihr Risiko, an nicht-kleinzelligem Lungenkrebs zu erkranken, steigt, wenn Sie:

  • Langjähriger oder ehemaliger Raucher sind
  • Sie Passivrauchen ausgesetzt waren, oder
  • umweltbedingte oder berufliche Exposition gegenüber Radon, Asbest, Uran und anderen Substanzen hatten.

Was ist kleinzelliges Lungenkarzinom (SCLC)?

Beim kleinzelligen Lungenkarzinom (SCLC) entstehen kleine Krebszellen in den Atemwegen, meist an einer zentralen Stelle. Es handelt sich um einen aggressiven Krebs, der sich schnell über das Blut- und Lymphsystem (Lymphknoten) im Körper ausbreitet. SCLC tritt typischerweise bei Menschen auf, die rauchen oder früher geraucht haben, und macht etwas mehr als 10 % aller Lungenkrebse aus.

Jeder Typ wächst und breitet sich auf unterschiedliche Weise aus. Die Typen des kleinzelligen Lungenkrebses sind nach der Art der Zellen benannt, die im Krebs gefunden werden, und danach, wie die Zellen aussehen, wenn sie unter dem Mikroskop betrachtet werden.

Ist das Mesotheliom eine Art von Lungenkrebs?

Das maligne Pleuramesotheliom wird manchmal als Lungenkrebs bezeichnet, ist es aber nicht. Diese Krebszellen bilden sich auf der dünnen Gewebeschicht (Mesothel), die das Rippenfell (Pleura) bedeckt, die Auskleidung der Brusthöhle, in der sich die Lungen befinden.

Diese Krankheit entwickelt sich Jahre, nachdem ein Patient Asbestfasern eingeatmet hat – faserige Teilstücke, die früher häufig in Isolierungen und anderen kommerziellen Produkten verwendet wurden. Obwohl es kein Lungenkrebs ist, kann das Mesotheliom Lungenschmerzen und Atembeschwerden verursachen.

Lungenkrebs-Symptome

Beide Haupttypen von Lungenkrebs haben ähnliche Symptome, zu denen oft ein Husten, der nicht weggeht, und Kurzatmigkeit gehören. Allerdings verursacht Lungenkrebs manchmal keine Symptome. Stattdessen kann er bei einer Röntgenuntersuchung des Brustkorbs entdeckt werden, die wegen einer anderen Erkrankung, wie z. B. einer Lungenentzündung, durchgeführt wird.

Die folgenden Symptome können Anzeichen für Lungenkrebs sein, sie können aber auch auf eine andere Erkrankung hinweisen. Bitte konsultieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie eines der folgenden Symptome aufweisen:

  • Beschwerden oder Schmerzen in der Brust
  • Husten, der nicht weggeht oder sich mit der Zeit verschlimmert
  • Atemschwierigkeiten oder Keuchen
  • Blut im Sputum (aus der Lunge hochgehusteter Schleim)
  • Heiserkeit
  • Appetitlosigkeit
  • Gewichtsverlust ohne bekannten Grund
  • Müdigkeit/Lethargie
  • Schluckbeschwerden
  • Schwellungen im Gesicht und/oder Venen im Hals

Risikofaktoren: Was verursacht Lungenkrebs?

In den meisten Fällen von Krebs haben Forscher noch nicht den genauen Grund für den abnormen Zellteilungsprozess identifiziert. Allerdings haben Forscher Risikofaktoren ausgemacht, die es wert sind, beachtet zu werden:

  • Rauchen von Zigaretten, Pfeifen oder Zigarren, jetzt oder in der Vergangenheit. Dies ist der wichtigste Risikofaktor für Lungenkrebs. Je früher im Leben eine Person mit dem Rauchen beginnt, je häufiger sie raucht und je mehr Jahre sie raucht, desto größer ist das Lungenkrebsrisiko.
  • Sich dem Passivrauchen aussetzen.
  • Strahlung aus einem der folgenden Gründe:
    • Bestrahlungstherapie der Brust oder des Brustkorbs
    • Strahlung zu Hause oder am Arbeitsplatz
    • Bildgebende Tests, wie z. B. CT-Scans
    • Atombombenstrahlung
  • Leben in einer Gegend mit Luftverschmutzung.
  • Eine familiäre Vorbelastung mit Lungenkrebs haben.
  • Mit dem Humanen Immundefizienz-Virus (HIV) infiziert sein.
  • Einnahme von Beta-Carotin-Präparaten und starker Raucher.
  • Alter ist der Hauptrisikofaktor für die meisten Krebsarten, da die Wahrscheinlichkeit, an Krebs zu erkranken, mit zunehmendem Alter steigt.
  • Nur bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs – wenn Sie am Arbeitsplatz Asbest, Chrom, Nickel, Beryllium, Arsen, Ruß oder Teer ausgesetzt sind.

Wenn das Rauchen mit anderen Faktoren kombiniert wird, erhöht sich Ihr Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken.

Ich rauche und möchte aufhören

Zigarettenraucher haben ein 15- bis 30-mal höheres Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken als Nichtraucher. Fox Chase bietet ein Programm zur Raucherentwöhnung an, das Patienten unterstützt, die Tabakprodukte verwenden und solche, die innerhalb des letzten Jahres Tabak konsumiert haben. Wenn Sie an diesem Programm teilnehmen, erhalten Sie eine Beratung zusammen mit einer Nikotinersatztherapie oder anderen Medikamenten. Für weitere Informationen rufen Sie 888-369-2427 an.

Aber ich habe nie geraucht…

Während Rauchen ein Hauptrisikofaktor ist, entwickeln auch Nie-Raucher Lungenkrebs. Tatsächlich sind 20 % der Patienten, bei denen jedes Jahr ein nicht-kleinzelliges Karzinom diagnostiziert wird, Nie-Raucher. Diese Situationen erfordern unterschiedliche Behandlungsstrategien. Forscher erforschen mögliche Ursachen. So fanden Forscher des Fox Chase Cancer Center in einer Studie mit Nichtrauchern mit Lungenkrebs heraus, dass 6 % der Patienten Anzeichen einer Infektion mit einem Stamm des humanen Papillomavirus (HPV) aufwiesen, von dem bekannt ist, dass er Krebs verursacht.

Auch Nie-Raucher können Lungenkrebs entwickeln, indem sie Passivrauch einatmen – Rauch, der von den Zigaretten anderer Menschen abgegeben wird. Andere Ursachen können Genmutationen oder Arbeitsplatzgifte wie Dieselabgase sein.

Fox Chase Research identifiziert einen Hinweis auf Lungenkrebs bei Nichtrauchern

Eine Studie von Fox Chase-Forschern fand einen Zusammenhang zwischen Östrogen und Lungenkrebs bei Menschen, die nie geraucht haben. Östrogen, ein Hormon, kann sich in Substanzen aufspalten, die Metaboliten genannt werden. Einige davon können Krebs verursachen. Fox Chase-Forscher fanden heraus, dass sich einige dieser krebserregenden Metaboliten in der Lunge absetzen können.

Diese Forschung könnte erklären, warum auch Menschen, die nie geraucht haben, an Lungenkrebs erkranken, obwohl Rauchen der Risikofaktor Nummer eins ist.

In der Studie wurden Östrogen-Metaboliten in der Lunge von Personen nachgewiesen, aber Frauen hatten höhere Werte, fanden die Forscher. Unter den Menschen, die nie geraucht hatten, verglichen die Forscher das Niveau dieser krebserregenden Metaboliten in den Lungen von chinesisch-amerikanischen Frauen mit nicht-hispanischen weißen amerikanischen Frauen.

„Chinesisch-amerikanische Frauen produzierten mehr von dem ‚krebserregenden‘ Östrogen als nicht-hispanische weiße Frauen, was Sinn macht, da chinesische nie rauchende Frauen viel höhere Raten von Lungenkrebs haben als nie rauchende europäische und kaukasische Frauen“, sagte Jing Peng, PhD, Hauptautor der Studie.

In Zukunft werden die Forscher feststellen, ob die Blockierung der Wege, die die Produktion von „schlechten“ Östrogen-Metaboliten in der Lunge ermöglichen, das Auftreten von Krebs reduziert.

Weltweit haben etwa 15 % der Männer und 50 % der Frauen mit Lungenkrebs nie geraucht.

„Unser Ergebnis unterstreicht, wie wichtig es ist, Lungenkrebs als eine Krankheit mit mehr als einer Ursache zu verstehen und zu behandeln“, sagte Margie Clapper PhD, stellvertretende wissenschaftliche Leiterin, Co-Leiterin des Cancer Prevention and Control Program am Fox Chase und leitende Autorin der Studie. „Es stimmt zwar, dass Tabakrauchen der Hauptrisikofaktor für Lungenkrebs ist, aber eine beträchtliche Anzahl von Menschen erhält eine Diagnose, obwohl sie nie geraucht haben.“

Erfahren Sie mehr über klinische Studien bei Fox Chase.

Never Smokers Lung Cancer Clinic at Fox Chase

Die Never Smokers Lung Cancer Clinic von Fox Chase bietet Standardbehandlungen und klinische Studien für Lungenkrebspatienten an, die nie geraucht haben oder eine leichte Rauchergeschichte haben.

Unsere Pulmologen und chirurgischen, medizinischen und Strahlungs-Onkologen arbeiten mit Forschern zusammen, um mögliche Risikofaktoren für Lungenkrebs bei Nie-Rauchern zu identifizieren, bessere Screening- und Behandlungsoptionen zu entwickeln und die spezifischen Behandlungsbedürfnisse dieser Patienten zu berücksichtigen.

Die Klinik ist offen für Personen, die:

  • Nie geraucht haben oder eine sehr leichte Rauchergeschichte haben (weniger als 100 Zigaretten in ihrem Leben)
  • Einen Lungenkrebs haben, der positiv für eine Treibermutation ist, wie EGFR, ALK, oder ROS1

„Unsere neue Klinik geht speziell auf die Bedürfnisse von Menschen ein, die nie geraucht haben, was wichtig ist, weil sie andere Behandlungen benötigen“, sagte Joseph Treat, MD, ein medizinischer Onkologe und Professor in der Abteilung für Hämatologie/Onkologie bei Fox Chase.

„Viele haben bestimmte Mutationen, wie z. B. EGFR – eine häufige Mutation bei Nie-Rauchern -, die tendenziell auf bestimmte Behandlungen ansprechen, aber nicht auf andere, wie z. B. Immuntherapie“, so Treat.

Gemeinsam arbeiten chirurgische, medizinische und Strahlen-Onkologen sowie Pulmologen mit Forschern wie Clapper und Peng in einem multidisziplinären Ansatz, um mögliche Risikofaktoren für Lungenkrebs zu identifizieren und bessere Screening- und Behandlungsmöglichkeiten zu entwickeln. Zusätzlich zur Unterstützung zielt die neue Klinik darauf ab, Patienten in Clappers laufende klinische Forschungsstudien einzuschreiben.

„Dies ist nur ein grundlegender Ansatz, den wir in Fox Chase untersuchen“, sagte Treat. „Wir haben gute Behandlungsmöglichkeiten für Nie-Raucher, die an Lungenkrebs erkranken, und mit unserer neuen Lungenkrebs-Klinik für Nie-Raucher planen wir, weitere Strategien zu entwickeln.“

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