Was ist eine Gallendrainage?
Es ist ein Verfahren, bei dem ein Katheter durch die Haut in die Leber gelegt wird, um die Galle abzuleiten, und wird ohne Operation durchgeführt. Ein interventioneller Radiologe, ein speziell ausgebildeter Arzt, führt diesen Eingriff in der Radiologischen Abteilung durch. Der Arzt verwendet Röntgenbilder (wie ein Fernsehbildschirm), um den Katheter an der richtigen Stelle zu platzieren.
Warum brauche ich eine Gallendrainage?
Eine Verstopfung der Gallengänge ist der häufigste Grund für eine Gallendrainage. Ihre Leber produziert Gallenflüssigkeit, die bei der Verdauung hilft. Die Gänge (die wie Rohre sind) transportieren normalerweise die Galle von der Leber zum Darm. Wenn Ihre Gänge blockiert sind, staut sich die Galle in die Leber zurück. Einige der Anzeichen, die auftreten können, sind Gelbsucht (gelbe Hautfarbe), dunkler Urin, heller Stuhlgang, Übelkeit und Appetitlosigkeit. Bei manchen Menschen tritt sogar starker Juckreiz auf. Diese Symptome können mit einer Gallendrainage gelindert werden, die der Galle einen Weg zum Austritt aus der Leber bahnt.
Eine Gallendrainage kann auch erforderlich sein, wenn sich ein Loch bildet und Galle aus dem Gang austritt, was Schmerzen und schwere Infektionen verursachen kann. Eine Gallendrainage kann das Auslaufen stoppen und das Loch abheilen lassen.
Was muss ich tun, um mich auf meine Gallendrainage vorzubereiten?
Stationäre Patienten: Ihre Krankenschwestern und/oder Ärzte werden Ihnen Anweisungen geben, wie Sie sich vorbereiten sollen.
Außerhalb des Krankenhauses oder bei Patienten, die am Morgen der Untersuchung aufgenommen werden: Sie sollten diese Anweisungen befolgen, es sei denn, Ihr Arzt sagt Ihnen etwas anderes.
- Nehmen Sie nach Mitternacht in der Nacht vor dem Eingriff keine feste Nahrung zu sich. Sie können klare Flüssigkeiten trinken und Ihre üblicherweise verschriebenen Medikamente einnehmen.
- Vor der Gallendrainage müssen Sie ein Blutbild machen lassen. Als ambulanter Patient wird Ihnen zwei Stunden vor dem Eingriff Blut abgenommen. Am Tag des Eingriffs wird ein intravenöser (IV) Zugang in eine Ihrer Venen gelegt und es werden Antibiotika verabreicht. Die Antibiotika helfen bei der Vorbeugung einer Infektion. Über die Infusion werden Ihnen auch andere Medikamente und Flüssigkeiten während des Eingriffs verabreicht.
- Vor der Gallengangsdrainage wird ein Mitglied des Teams der Interventionellen Radiologie (Arzt, Krankenschwester oder Techniker) den Eingriff mit Ihnen ausführlich besprechen und Ihre Fragen beantworten. Sie werden auch nach Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand gefragt und ob Sie irgendwelche Allergien haben.
Wenn Sie Diabetiker sind und Insulin einnehmen, fragen Sie Ihren Arzt nach einer Änderung Ihrer Insulindosis für den Tag des Eingriffs. Wenn Sie das Blutverdünnungsmittel Coumadin einnehmen, müssen Sie dies Ihrem Arzt mitteilen, damit es entsprechend abgesetzt werden kann. Bringen Sie alle Ihre Medikamente mit.
Wie läuft der Eingriff ab und wird er schmerzen?
Bevor der Eingriff beginnt, wird Ihnen ein Schmerzmittel über die Infusion verabreicht. Der Radiologe wird auch ein lokales Betäubungsmittel verwenden, um die Haut und das tiefere Gewebe zu betäuben, wo der Katheter platziert wird.
Es gibt drei Hauptschritte bei einer Gallendrainage:
- Positionierung einer Nadel in den Gallengang.
- Positionierung eines Drahtes weiter in den Gang durch die Nadel.
- Positionierung eines Drainagekatheters über den Draht und in den Gallengang.
Der Eingriff dauert etwa zwei Stunden, kann aber auch länger dauern.
Was passiert, nachdem mein Gallen-Drainage-Katheter eingeführt wurde?
Instationär: Sie kehren in Ihr Zimmer zurück und das Pflegepersonal wird Sie beobachten. Es wird Ihnen mitteilen, wann Sie essen und trinken dürfen und wie lange Sie im Bett bleiben sollten.
Außerhalb des Krankenhauses: Sie werden für 6-23 Stunden zur Überwachung in einen Beobachtungsbereich gebracht, bevor Sie entlassen werden. Das Personal dort wird Ihnen mitteilen, wann Sie essen oder trinken dürfen und wie lange Sie im Bett bleiben müssen. Wenn Sie Symptome hatten (z. B. Gelbsucht), werden Sie feststellen, dass diese Symptome allmählich verschwinden. Sie werden für 7-10 Tage wund sein, nachdem Ihr Katheter eingeführt wurde.
Der Drainagekatheter ist klein, etwa so groß wie ein IV-Schlauch. Ihr Katheter wird mit einem Drainagebeutel verbunden, in den Ihre Galle abfließt. In manchen Fällen ist es nicht immer notwendig, in einen Beutel zu drainieren, und Ihr Katheter kann verschlossen oder abgesperrt werden. Dies hängt von der Lage des Katheters in Ihrem Gang ab.
Wie lange werde ich den Drainagekatheter haben müssen?
Wie lange Sie Ihren Katheter benötigen, hängt davon ab, warum der Katheter gelegt wurde. Wenn er gelegt wurde, weil Ihre Gallengänge blockiert sind, brauchen Sie ihn so lange, wie sie blockiert sind. Sie können durch Steine, Infektionen, Narbengewebe oder einen Tumor blockiert sein. Manche Menschen benötigen ihren Gallengangskatheter für den Rest ihres Lebens. Wenn Ihr Katheter wegen eines Lochs in Ihrem Gallengang gelegt wurde, benötigen Sie ihn, bis das Loch verheilt ist. Ihre Ärzte werden mit Ihnen besprechen, wie lange Sie Ihren Gallen-Drainage-Katheter benötigen werden.
Gibt es Risiken bei einer Gallen-Drainage?
Die beiden häufigsten Komplikationen sind Blutungen und Infektionen. Deshalb müssen Sie eine Zeit lang im Krankenhaus bleiben und beobachtet werden.
Welche Vorteile hat eine Gallendrainage?
Bevor dieses Drainageverfahren entwickelt wurde, mussten Patienten mit verstopften Gallengängen operiert werden, um die Galle abzuleiten. Jetzt können viele Patienten eine Operation vermeiden.
In einigen Fällen kann der Katheter Ihren Ärzten helfen, die Quelle der Blockade zu beseitigen. Wenn Ihre Gallengänge mit Steinen verstopft sind, kann Ihr interventioneller Radiologe die Steine möglicherweise durch den Weg, den der Gallendrainagekatheter geschaffen hat, ohne Operation entfernen. Wenn Ihre Gallengänge durch Narbengewebe verstopft sind, kann Ihr interventioneller Radiologe möglicherweise Instrumente durch den Kathetertrakt verwenden, um den Gang im Bereich der Narbe zu erweitern. In einigen Fällen kann ein permanenter Stent in den Gang eingesetzt werden, um ihn offen zu halten. Ihre Ärzte werden mit Ihnen über den besten Weg zur Behandlung der Ursache Ihrer Verstopfung sprechen.