Ist ALS vererbbar?

ALS ist nur in einem kleinen Prozentsatz der Familien direkt vererbbar. Etwa 90 % der Patienten mit ALS im Erwachsenenalter haben keine familiäre Vorgeschichte mit ALS und treten als Einzelfall in ihrer Familie auf. Dies wird als sporadische ALS (SALS) bezeichnet, und obwohl wahrscheinlich eine genetische Veranlagung vorliegt, wird SALS nicht direkt vererbt. In seltenen Fällen kann eine Person zunächst den Anschein erwecken, von der sporadischen Krankheit betroffen zu sein, aber nur, weil die Familiengeschichte nicht bekannt oder begrenzt ist. Dies kann passieren, wenn eine Person adoptiert wurde oder wenn die Eltern der Person in jungen Jahren gestorben sind. Die verbleibenden 10% der Menschen mit ALS haben ein Familienmitglied mit ALS, und dies wird als familiäre ALS (FALS) bezeichnet.

Zurzeit ist die Familienanamnese das beste Werkzeug, um zwischen SALS und FALS zu unterscheiden. Ein Neurologe oder genetischer Berater wird fragen, ob bei jemand anderem jemals ALS diagnostiziert wurde, und ob jemand anderes in der Familie fortschreitende Geh- oder Sprachprobleme hatte. Wenn dies der Fall ist, werden sie wahrscheinlich zusätzliche Fragen stellen, um herauszufinden, ob die gesundheitlichen Probleme mit ALS oder einer anderen Ursache zusammenhängen. Sie werden sich auch nach dem Alter erkundigen, in dem die Familienmitglieder verstorben sind, um zu sehen, ob irgendwelche nahen Verwandten in jungem Alter verstorben sind, was bedeutet, dass keine lange Gesundheitsgeschichte vorhanden ist. Es ist sehr üblich, nur begrenzte Informationen über die eigene Familie zu haben, aber die meisten Familien können trotzdem beruhigt sein, da die meisten Fälle von ALS nicht erblich sind. Ältere Verwandte sind oft eine gute Quelle für Informationen über die Familiengeschichte, und medizinische Unterlagen können oft mit Hilfe eines medizinischen Entlassungsformulars eines Krankenhauses beschafft werden.

Wie wird FALS vererbt?

Um diese Frage zu beantworten, ist es hilfreich, einige grundlegende Informationen über die Genetik zu überprüfen. Jede Zelle im menschlichen Körper enthält Gene. Gene haben viele Funktionen und dienen als „Gebrauchsanweisung“ für unsere Zellen. Einige Gene tragen zu Merkmalen wie Augen- und Haarfarbe bei, während andere Gene für die Herstellung von Proteinen verantwortlich sind, die bestimmen, wie unser Körper Blut zirkuliert oder Nervensignale an die Muskeln sendet. Wenn ein Gen durch eine Veränderung in seiner Sequenz, eine sogenannte Mutation, gestört ist, kann das Gen nicht richtig funktionieren.

Gene sind in Chromosomen verpackt, und Chromosomen liegen paarweise vor. Daher liegen auch unsere Gene paarweise vor. Von jedem Chromosomenpaar wird eines von der Mutter und eines vom Vater vererbt. Wir haben 23 Chromosomenpaare, insgesamt also 46 Chromosomen. Die ersten 22 Paare sind die Autosomen, und sowohl Männer als auch Frauen haben sie gemeinsam. Nur das 23. Paar unterscheidet sich zwischen Männern und Frauen – dies sind die Geschlechtschromosomen, und Frauen haben typischerweise zwei X und Männer ein X und ein Y.

Es gibt verschiedene Vererbungsmuster, aber das häufigste Vererbungsmuster für FALS wird autosomal dominant genannt. Autosomal bedeutet, dass es gleich wahrscheinlich ist, dass eine Frau oder ein Mann die Genmutation für FALS erbt, weil das Gen auf einem Autosom liegt – einem Chromosom, das Männer und Frauen gemeinsam haben. Dominant bezieht sich auf die Tatsache, dass eine Person nur eine Genmutation in einem Gen für FALS haben muss, um ein erhöhtes Risiko für ALS zu haben. Jemand, der FALS hat, würde eine Kopie des Gens mit einer Mutation und eine Kopie des Gens ohne Mutation haben. Daher hat ein Kind, das von jemandem mit FALS geboren wird, eine 50%ige Chance, die FALS-Genmutation zu erben und umgekehrt eine 50%ige Chance, die FALS-Genmutation nicht zu erben. Diese 1 zu 2 bzw. 50%ige Chance ergibt sich aus der Tatsache, dass Eltern zufällig nur ein Mitglied ihres Genpaares weitergeben, so dass entweder das Gen mit der Mutation oder das Gen ohne die Mutation weitergegeben wird. Auch wenn sich Eltern oft für die Gesundheit ihrer Kinder verantwortlich fühlen, haben sie keine Kontrolle darüber, welches Gen sie weitergeben, genauso wie die Eltern keine Kontrolle darüber hatten, welches Gen sie an ihr Kind weitergeben. Es ist auch wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Vererbung des Gens für FALS in keiner Weise garantiert, dass eine Person Symptome von ALS entwickeln wird. Wenn ein Kind die Genmutation für ALS nicht erbt, kann es sie auch nicht an seine Kinder weitergeben.

Gibt es einen Gentest für FALS?

Ja, obwohl die Möglichkeiten für Gentests begrenzt sind. Bei etwa 50 % der Familien mit FALS wird eine Mutation in einem der Gene gefunden, von denen bekannt ist, dass sie mit ALS in Verbindung stehen. Die restlichen 50 % der Familien mit FALS werden normale Gentestergebnisse haben – vermutlich, weil sie Mutationen in Genen haben, die wir noch nicht identifiziert haben und deshalb nicht testen können.

Zu den häufigsten Genen, von denen derzeit bekannt ist, dass sie mit FALS assoziiert sind, gehören SOD1, TDP-43, FUS und die erst kürzlich entdeckten C9ORF72 und UBQLN2. Ein Neurologe, der mit FALS vertraut ist, und ein genetischer Berater können entscheiden, betroffene Familienmitglieder auf eines oder mehrere dieser Gene zu testen, basierend auf der neurologischen Untersuchung der Person und der spezifischen Familienanamnese.

Es gibt pränatale genetische Testverfahren für FALS-Mutationen, wenn eine bekannte Mutation in der Familie vorliegt. Patienten und ihre Familien sollten Fragen und Bedenken mit ihrem Neurologen und genetischen Berater besprechen, um mehr Informationen über diese komplexe und persönliche Angelegenheit zu erhalten.

Für Familien, die keine Veränderung in einem der derzeit bekannten FALS-Gene aufweisen, ist ein normaler Gentest nicht aussagekräftig. Nicht betroffene Familienmitglieder können keine präsymptomatischen Tests durchführen, um festzustellen, ob sie die FALS-Mutation tragen oder nicht, da diese in ihrer Familie nicht bekannt ist. Obwohl die Forscher fleißig nach anderen Genen suchen, gibt es derzeit keine Gentests, die diesen Familien angeboten werden können. Die Teilnahme an laufenden Forschungsstudien zur Identifizierung neuer genetischer Faktoren ist eine Möglichkeit für Familien, den Forschern zu helfen, weitere Gene zu identifizieren. Aus diesen Gründen basiert die Feststellung, dass eine Person FALS hat, typischerweise auf der Familiengeschichte und nicht auf einem Gentest.

Wird ALS durch einen Gentest diagnostiziert?

Nein. Da die überwiegende Mehrheit der Patienten nicht den erblichen Typ von ALS hat, wird die Diagnose ALS nicht durch einen Gentest gestellt. Stattdessen stellt ein Neurologe die Diagnose nach einer Überprüfung der Symptome einer Person, einer neurologischen Untersuchung und den Ergebnissen von Nerven- und Muskelfunktionstests. Klinisch sind FALS und SALS grundsätzlich identisch.

Wer ist für einen Gentest geeignet?

Genetische Tests sind für jeden geeignet, der zusätzlich zu den Symptomen von ALS eine Familienanamnese von ALS hat, wie ein Elternteil, Großeltern, Tante, Onkel oder Geschwister. Auch wenn die Familienanamnese unbekannt ist oder ein Elternteil in jungen Jahren verstorben ist, kann ein Test sinnvoll sein. Allerdings haben nur etwa 5% aller Patienten mit ALS eine genetische Veränderung. Patienten mit ALS ohne Familienanamnese kann ebenfalls ein Gentest angeboten werden, aber es ist äußerst wichtig, dass dieser im Rahmen einer genetischen Beratung oder einer Diskussion mit einem Neurologen über die Auswirkungen des Fundes einer Mutation angeboten wird, da eine Mutation bedeuten würde, dass das, was für SALS gehalten wurde, eigentlich FALS ist. Dies ist eine seltene Situation.

Was würden mir die Ergebnisse des Gentests sagen?

Ein positiver Test bedeutet, dass die genetische Ursache von FALS identifiziert wurde. Ein positiver Test ändert die medizinische Behandlung zu diesem Zeitpunkt nicht. Forscher haben Mausmodelle mit ähnlichen genetischen Veränderungen entwickelt, um besser zu verstehen, wie Veränderungen in den FALS-Genen zu den Symptomen der ALS führen können. Derzeit werden an diesem Tiermodell neue Therapien ausprobiert, um das Fortschreiten der ALS zu verlangsamen oder aufzuhalten. Obwohl dies noch in ferner Zukunft liegt, wird auch an einer Gentherapie zur Korrektur der genetischen Veränderung geforscht. Ein positiver Test kann prognostische Informationen liefern oder auch nicht, da bestimmte Mutationen den Verlauf der Krankheit beeinflussen können. Auch wenn die Vererbung durch die Familienanamnese bereits feststeht, kann sich eine Person durch das Wissen, dass sie Träger einer genetischen Veränderung ist, zusätzlich belastet fühlen, da die Sorge um Kinder wieder auftaucht. Andere ziehen es vor, dieses Wissen zu haben und fühlen sich vielleicht dadurch getröstet, dass es viele Forschungen gibt, die speziell auf ALS ausgerichtet sind, die durch Veränderungen in den FALS-Genen verursacht wird.

Ein negativer Test für ein betroffenes Familienmitglied bedeutet nur, dass die genetische Ursache der ALS nicht identifiziert wurde. Dies schließt jedoch eine familiäre ALS nicht aus, da es noch andere unidentifizierte Gene gibt, die in der Hälfte der FALS-Familien ALS verursachen.

Wenn ich eine Familienanamnese von FALS habe, sollte ich einen Gentest machen lassen, auch wenn ich keine Symptome habe?

Diese Situation nennt man präsymptomatische Tests. Die Entscheidung, einen präsymptomatischen Gentest durchzuführen, ist sehr individuell und oft sind sich Personen in der gleichen Familie nicht einig, ob sie ihn durchführen lassen sollen. Damit der Test jedoch aussagekräftig ist, muss zunächst eine genetische Veränderung in einem FALS-Gen bei einem an ALS erkrankten Familienmitglied gefunden werden. Wenn eine genetische Veränderung bei einer symptomatischen Person nicht identifiziert wird, ist ein präsymptomatischer Gentest für andere Familienmitglieder nicht möglich, da die ALS durch ein nicht identifiziertes Gen verursacht wird und wir daher nicht darauf testen können.

Der Nutzen eines präsymptomatischen Gentests bei ALS ist dadurch begrenzt, dass es keine vorbeugende Behandlung gibt und dass man nicht vorhersagen kann, in welchem Alter jemand, der ein Genträger ist, ALS bekommen wird oder sogar, dass ein Genträger definitiv ALS bekommen wird. Da sowohl ein negatives als auch ein positives präsymptomatisches Testergebnis in einer Familie mit einer bekannten Mutation eine große emotionale Auswirkung haben kann, ist eine genetische und psychologische Beratung erforderlich, bevor man sich einem solchen Test unterzieht. Die Betroffenen überlegen oft, wie sich die Information, dass sie das prädisponierende Gen geerbt haben oder nicht, auf ihr Leben auswirken würde, wem sie von den Ergebnissen erzählen würden und wie sich Beziehungen in Abhängigkeit von den Ergebnissen verändern könnten.

Individuen, die erfahren, dass sie die genetische Veränderung der Familie nicht tragen, empfinden oft große Erleichterung, obwohl sie sich manchmal fragen können, warum sie davongekommen sind, während ein anderes Familienmitglied nicht. Sie bedauern vielleicht frühere Entscheidungen, die sie aufgrund des vermuteten Risikostatus getroffen haben, oder es fällt ihnen schwer, diesen Teil ihrer Identität loszulassen. Zu erfahren, dass man tatsächlich ein prädisponierendes Gen in sich trägt, ist in der Regel schwieriger und die Person benötigt möglicherweise fortlaufende professionelle Unterstützung. Die Ungewissheit wird nicht völlig ausgelöscht, da sich die Frage von „Trage ich das Gen?“ zu „Wann oder werde ich Symptome bekommen?“ ändern kann. Die Bindung zu Freunden und Familie kann gestärkt werden. Ein genetischer Berater kann darüber hinaus die Fragen besprechen, die mit präsymptomatischen Tests verbunden sind, einschließlich der Bedenken bezüglich Versicherung und Diskriminierung am Arbeitsplatz.

Wie wird der Gentest durchgeführt?

Eine Blutprobe wird entnommen und an ein spezialisiertes Labor geschickt, wo das genetische Material, oder DNA, entnommen wird. Mit speziellen Labortechniken können die interessierenden Gene vervielfältigt und dann getestet werden. Eine Form des Tests besteht darin, die Probe auf ein Gel aufzutragen, um eine Reihe von Banden zu erzeugen. Liegt eine genetische Veränderung vor, befinden sich die Banden an einer anderen Stelle als bei einer Kontrollprobe, von der bekannt ist, dass sie keine genetische Veränderung des Gens aufweist. Diese Methode wird Einzelstrang-Konformations-Polymorphismus genannt – kurz SSCP. Eine andere Methode, die Sequenzierung genannt wird, kann ebenfalls verwendet werden, um entweder einen ersten Test durchzuführen oder die Ergebnisse zu bestätigen. Die Sequenzierung ist in der Lage, die DNA auf einer feineren Skala zu betrachten, indem sie die tatsächlichen Buchstaben der „Gebrauchsanweisung“ anzeigt, so dass Veränderungen gesehen werden können.

Wie lange dauert der Gentest?

Dies variiert je nach den zu testenden Genen und dem Labor, das den Test durchführt. Im Durchschnitt dauert der Test etwa zwei bis drei Monate. Die Kosten variieren ebenfalls, von etwa $300-500 bis zu $4.000 für ein Panel (mehrere Gentests auf einmal).

Für weitere Informationen kontaktieren Sie:
Lisa Kinsley, MS, CGC
Certified Genetic Counselor
Neuromuscular Disorders Program, Northwestern University
Email: [email protected]
Phone: 312-503-0154

The ALS Association, 27001 Agoura Road, Suite 250, Calabasas Hills, CA 91301-5104,
Phone: (800) 782-4747 / [email protected] / www.alsa.org

Aktualisierungsgeschichte:

Aktualisiert im Februar 2013 von Lisa Kinsley, MS CGC
Aktualisiert im Februar 2012 von Lisa Kinsley, MS CGC
Aktualisiert im April 2008 von Sandra Donkervoort, MS, CGC
Aktualisiert im November 2004 von Lisa Dellefave, MS, CGC
Geschrieben von Mara Gaudette, MS, CGC

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