Wie kann ich mit Herpes während der Schwangerschaft umgehen?
Es gibt keine Beweise dafür, dass eine Schwangerschaft ein Aufflackern verursacht. Das American College of Obstetricians and Gynecologists sagt jedoch, dass 75 % der schwangeren Frauen, die Herpes haben, mit einem Ausbruch während der Schwangerschaft rechnen müssen.
Während der Schwangerschaft sollten Sie auf Symptome achten, die darauf hindeuten, dass das Virus aktiv wird, wie z. B. Kribbeln, Juckreiz oder Brennen in der Nähe der Stelle, an der das Geschwür schließlich auftreten wird.
Wenn Sie eine Vorgeschichte von Herpes haben (oder Ihr Bluttest positiv ist), kann Ihr Arzt Ihnen ein antivirales Medikament wie Acyclovir (Valtrex) verschreiben, um das Risiko einer Verbreitung des Virus oder eines Ausbruchs um die Zeit Ihrer Entbindung herum zu verringern.
Wir empfehlen in der Regel, mit einem antiviralen Medikament in der 36 Woche oder früher zu beginnen, wenn Sie ein Risiko für eine Frühgeburt haben. Die antiviralen Medikamente sind während der Schwangerschaft sicher. Bei Bedarf können wir Ihrem Baby die gleichen Medikamente verabreichen.
Brauche ich einen Kaiserschnitt, wenn ich Herpes habe?
Ein Kaiserschnitt kann die Übertragung von Herpes nicht vollständig verhindern. Aber er verringert das Risiko für Ihr Baby erheblich, wenn Sie eine Läsion haben oder typische Symptome aufweisen, indem er den Kontakt mit der Vagina und den Schamlippen umgeht.
Wenn Sie in die Wehen gehen, werden wir Sie sorgfältig auf genitale Läsionen untersuchen. Wenn wir etwas Verdächtiges sehen, werden wir einen Kaiserschnitt empfehlen.
Wenn Sie keine Symptome und keine Wunden im Genitalbereich haben, kann eine vaginale Entbindung sicher sein. Läsionen können manchmal auch in anderen Bereichen auftreten, zum Beispiel an den Beinen oder am Rücken. Wenn dies der Fall ist, werden wir sie abdecken, um sicherzustellen, dass das Baby nicht mit ihnen in Kontakt kommt.
Wie kann ich mein Neugeborenes davor schützen, Herpes zu bekommen?
Wenn Ihr Partner Herpes hat und Sie nicht, sollten Sie in den letzten Wochen der Schwangerschaft keinen Sex und keinen Oralverkehr haben. Kondome können das Risiko einer Übertragung verringern, sind aber nicht zu 100 % wirksam. Es gibt keinen Grund, eine neue Infektion kurz vor der Geburt zu riskieren.
In dem unwahrscheinlichen Fall, dass Ihr Baby infiziert wurde, werden wir es mit antiviralen Medikamenten behandeln. HSV kann nicht durch die Muttermilch weitergegeben werden. Solange Sie also keine Wunden oder Läsionen an Ihren Brüsten haben, ist das Stillen sicher.
Bei Besuchern sollten Sie niemandem, der ein Fieberbläschen hat oder kürzlich eines hatte, erlauben, Ihr Baby zu halten. Das Gleiche gilt für Personen, die eine Erkältung oder einen Virus haben. Bestehen Sie darauf, dass jeder, der Ihr Neugeborenes halten oder anfassen will, sich vorher die Hände wäscht – das sollte aufgrund von COVID-19 ohnehin die Norm sein.