Ross Hauser, MD, Danielle R. Steilen-Matias, MMS, PA-C

Ist es bewiesen, dass direkte Stammzellinjektionen in degenerierte Bandscheiben degenerative Bandscheibenerkrankungen umkehren können?

Einer der verwirrendsten Aspekte der Stammzelltherapie ist die Frage: „Kann man Stammzellen direkt in die abgeflachte Bandscheibe injizieren?“ In unserer Praxis lautet die Antwort: Nein. Wir werden im Folgenden mit unterstützender Forschung und der empirischen Evidenz von mehr als 28 Jahren Erfahrung im Anbieten von Wirbelsäuleninjektionen erklären, warum wir den besten Weg und die beste Evidenz für die Stammzelltherapie bei degenerativen Bandscheibenerkrankungen für richtig halten.

Es ist leicht für Patienten, sich für die Aussicht auf eine Stammzelltherapie für ihre Rückenschmerzen zu begeistern. Wenn Sie diesen Artikel lesen, gehören Sie wahrscheinlich zu den Menschen, die „müde von den Pflastern, müde von den Schmerzmedikamenten und müde von den Schmerzen sind.“ Wahrscheinlich gehören Sie auch zu den Menschen, die eine Wirbelsäulenoperation hatten, die Ihnen nicht die erhofften oder gewünschten Ergebnisse gebracht hat, oder Sie sind jemand, der eine Wirbelsäulenoperation aus eigenen Gründen standhaft abgelehnt hat. Vielleicht haben Sie sich entschieden, eine Operation zu vermeiden, weil Sie, während Sie im Wartezimmer der Praxis des Chirurgen saßen, die Möglichkeit hatten, mit einigen Patienten zu sprechen, die Eingriffe hatten. Um fair zu sein, die Wirbelsäulenchirurgie hilft vielen Menschen. Es sind diejenigen, denen die Chirurgie nicht helfen kann oder nicht geholfen hat, die wir sehen.

Forschung: Stammzellen pumpen entleerte Bandscheiben nicht direkt auf. Sie wirken auf eine andere Art und Weise.

Wir sehen oft Patienten, die in einer anderen Klinik eine Stammzellenbehandlung durchführen ließen. Sie erzählen meist Dinge wie:

Ich hatte eine Stammzellinjektion direkt in meine Bandscheibe bei L5. Ich muss ehrlich sein, ein paar Wochen lang dachte ich, das sei ein Wunder. Mein Rücken fühlte sich großartig an. Dann, eines Tages, als ich auf der Couch saß und nichts Besonderes oder Außergewöhnliches tat, „POP“. Ich war so entmutigt, weil ich mich jetzt so fühlte wie kurz vor der Stammzelleninjektion. Der Arzt will mir eine weitere Injektion geben, $7.000 mehr ist ein Glücksspiel für eine weitere Spritze in die Bandscheibe. Ich glaube nicht, dass es funktionieren wird.

Bevor wir tiefer in diesen Abschnitt einsteigen, möchten wir darauf hinweisen, dass wir die Stammzelltherapie nicht jedem Patienten mit Rückenschmerzen anbieten oder empfehlen. In der Tat bieten wir die Stammzelltherapie nur sehr wenigen Patienten mit einer langen Vorgeschichte von Rückenschmerzen an. Und warum? Weil Probleme mit degenerativen Bandscheibenerkrankungen Probleme sind, die sich über lange Zeiträume entwickelt haben. Die Probleme der degenerativen Bandscheibenerkrankung haben ihren Ursprung nicht in einer platten, vorgewölbten oder vorgefallenen Bandscheibe, sondern in Problemen der Wirbelsäuleninstabilität, die durch geschwächte Wirbelsäulenbänder verursacht werden. Die Bandscheibe ist das Endergebnis dieses degenerativen Schadens. Um das Bandscheibenproblem zu beheben, müssen Sie das Instabilitätsproblem beheben.

Da wir festgestellt haben, dass Prolotherapie, Traubenzucker-Injektionen, nicht Stammzellen, in Kombination mit Platelet Rich Plasma Therapy (PRP) (Ihre Blutplättchen, nicht Stammzellen), genauso effektiv sind und für viele Patienten eine weniger kostspielige Prozedur bei der Umkehrung und Reparatur des Instabilitätsproblems darstellen, schlagen wir oft diesen Weg zuerst vor. Dies wird in diesen Artikeln ausführlich erklärt:

  • Die Beweise für eine Alternative zur Operation der Wirbelsäulenversteifung – Injektionen zur Reparatur der Wirbelsäulenbänder,
  • Prolotherapie als nicht-chirurgische Behandlung eines Bandscheibenvorfalls und
  • Spondylolisthesis, Spondylolysis, Spondylisis. Ein Problem der Bandscheibendegeneration oder Banddegeneration?

Wir verwenden die Stammzellentherapie, wenn die Situation ihren Einsatz rechtfertigt.

Die Verwendung der Stammzellentherapie erfordert große Überlegung. Machen Sie keinen Fehler, Ärzte und Patienten sind sehr aufgeregt über diese Behandlung und das führt zu einer Übererwartung dessen, was diese Behandlung tatsächlich tun kann. Die Stammzelltherapie kann helfen, die Umgebung einer degenerativen Bandscheibenerkrankung in eine heilende und regenerative Umgebung zu verwandeln. Mit anderen Worten, die Stammzellen wirken auf Ihr Immunsystem ein, um einen neuen Heilungsprozess in Ihrer Wirbelsäule zu beginnen. Wir werden uns einige wegweisende wissenschaftliche Arbeiten ansehen, die einen faszinierenden Einblick in das Umfeld der degenerativen Bandscheibenerkrankung geben. Diese Forschungsarbeiten zeigen, wie das Zusammenspiel von Stammzellen und der Mikroumgebung der Bandscheibe ist und wie dieses Zusammenspiel Degeneration erzeugen kann und wie es Regeneration erzeugen und Patienten helfen kann, die Notwendigkeit einer Operation zu vermeiden.

Auch wenn die Stammzelltherapie vielen Menschen helfen kann, kann sie nicht jedem helfen.

Wenn Sie an Stammzellen denken, müssen Sie Rückenschmerzen auf zellulärer Ebene verstehen

Die erste Studie, die wir untersuchen werden, stammt von Forschern der Vrije Universiteit in den Niederlanden. Sie erscheint in der medizinischen Fachzeitschrift Osteoarthritis and Cartilage, (Juli 2015).(1) Das einfache Ziel dieser Arbeit war es zu verstehen, wie degenerative Bandscheibenerkrankungen beginnen und wie sie fortschreiten. Die Forscher suchten nach Antworten im mechanischen Abbau (mechanischer Abbau ist Schmerz bei Bewegung) und sie suchten nach Antworten im Abbau der Mikroumgebung (was auf zellulärer Ebene passiert).

Bevor wir uns diese Forschung ansehen, zunächst eine erklärende Anmerkung zum Nucleus pulposus.

Der Nucleus pulposus ist der innere schwammige Kern der Bandscheibe. Er ist eine Zusammensetzung aus Wasser und Kollagenfasern. Wie ein Schwamm ist er größer, wenn er hydratisiert ist und flacher, wenn er dehydriert ist. Die Aufgabe der Bandscheibe ist es, ein schwammiges Polster für die Belastung und die Anforderungen der Wirbelsäulenbewegung zu bieten. Wenn sich der Nucleus pulposus abflacht, Risse und Spaltungen entwickelt, sein Wasser verliert oder sich vorwölbt, kann das schwammige Kissen der Bandscheibe seine Rolle als Stabilisator der Wirbelsäule nicht mehr erfüllen. Die Instabilität der Wirbelsäule beginnt, ebenso wie die Bildung von Knochenspornen in der Wirbelsäule und Probleme im Zusammenhang mit Stenosen.

Progression der Degeneration des unteren Rückens
Die Bandscheibe entzündet sich

Das Forscherteam setzte seine Beobachtungen mit dieser Erklärung für die Entstehung der Bandscheibenentzündung fort: In der degenerierenden Bandscheibe kommt es zu einem progressiven Anstieg der Expression von entzündlichen Zytokinen. Diese Zytokine, die von Kernzellen exprimiert werden, regulieren den Umbau der Matrix hoch, der an der Degeneration der Bandscheibe beteiligt ist.

Bandscheibenentzündung, was bedeutet das? Es bedeutet, dass Ihre Wirbelsäule möglicherweise mehr Entzündungen hat, als Sie und Ihre Wirbelsäule verkraften können, oder dass eine intradiskale Injektion von Stammzellen helfen kann.

Das Immunsystem erkennt, dass in den Bandscheiben ein Schaden entsteht. Die Expression von entzündlichen Zytokinen ist die Antwort des Signalsystems des Immunsystems, das die Umgebung der Bandscheibe in Richtung Degeneration verändert, indem es mehr Entzündungen in den Bereich bringt, als der Bereich verkraften kann. Wenn die Degeneration fortschreitet, werden entzündliche Zytokine hochreguliert oder sensibilisieren die Schmerzreaktion.

Die Dr. Jekyll/Mr. Hyde-Eigenschaften von Kollagen und Wasser – die Injektion in die Bandscheiben kann eine schlechte Mischung schlimmer machen

Aus der Forschung: Die extrazelluläre Matrix des Nucleus pulposus besteht aus Proteoglykanen und Kollagenen, und Aggrecan ist das bei weitem am häufigsten vorkommende Proteoglykan im Nucleus.

Das kann erklären, warum Sie Ihre eigenen Bandscheiben nicht rehydrieren, wenn sie sich abflachen. Es bildet sich Narbengewebe innerhalb der Bandscheibe.

Zurück zur Forschung: (In einer kranken Umgebung) verändert sich der biochemische Gehalt der extrazellulären Matrix von überwiegend Proteoglykanen und Kollagen Typ II zu einem faserigeren Gewebe, das hauptsächlich aus Kollagen Typ I besteht, was zu einem Verlust des wasserbindenden Potenzials führt.

Mit anderen Worten: Kollagen verhält sich wie die berüchtigte Dr. Jekyll/Mr. Hyde-Figur, es ist gut für uns, es ist sehr schlecht für uns. Während Collagen Typ 2 elastisch ist und die Bandscheiben schützt, ist Collagen Typ 1 das nicht. Kollagen Typ 1 ist der Stoff für Narbengewebe. Es kommt an die Stellen von Wunden, wo die normale Reparaturfunktion des Immunsystems die Verletzung nicht beheben kann. Es verstärkt die Stelle mit hartem, unflexiblem Gewebe.

Hartes Gewebe nimmt Wasser nicht so gut auf wie weiches Gewebe.

Wirbelsäulendruck, Stress und eine abgeflachte Bandscheibe

Hydrostatischer Druck, warum Sie Rückenschmerzen haben können

Wenn Sie eine Dose Tomatensauce auf die Seite legen und mit den Händen auf die Dose drücken, werden Sie wahrscheinlich nicht stark genug sein, um die Dose zu zerdrücken. Wenn Sie die Dose öffnen, die gesamte Tomatensoße herausnehmen, sie wieder auf die Seite legen und nach unten drücken, können Sie die Dose zerdrücken. Der Unterschied liegt in der Verschiebung von hydrostatischem Druck zu Scherspannungen in einer degenerativen Bandscheibenumgebung. Was bedeutet das? Es ist eine Erklärung für Ihre Rückenschmerzen.

Der hydrostatische Druck, also die Kraft der Tomatensauce im Inneren der Dose auf die Dosenwände, verhindert, dass die Dose zerdrückt wird. Scherspannungen, die ohne die Tomatensoße in der Dose wirken, zerdrücken die Dose. So geschieht es auch mit Ihrer Bandscheibe.

Zurück zur oben zitierten Forschung: Die Verschiebung von hydrostatischem Druck zu Scherspannungen in der Bandscheibe hat einen deutlichen mechanobiologischen Effekt auf die Kernchondrozyten. Durch die Erhöhung der Scherbelastung wird die Bildung eines faserigen Gewebes, das reich an Kollagen Typ I ist, initiiert.

Sie bilden Narbengewebe in den Bandscheiben, um den Schaden zu reparieren

Darüber hinaus erhöht eine erhöhte Scherbelastung die Produktion von Stickstoffmonoxid durch die Chondrozyten. Stickstoffmonoxid ist ein reaktiver Sauerstoffmetabolit, der die Proteoglykanproduktion reduziert und die Apoptose im Knorpel und in der Bandscheibe erhöht.

Was bedeutet das? Stickstoffmonoxid ist ein weiteres Dr. Jeykll/Mr. Hyde-Molekül in unserem Körper. In einer normalen Gelenkumgebung reguliert Stickstoffmonoxid als Heilmittel die Entzündung. In einer abnormalen, toxischen, nicht heilenden Gelenkumgebung bleibt die Stickoxid-Produktion in der „offenen“ Position stecken, was zu chronischen, schädlichen Entzündungen führt. Apoptose im Knorpel und in der Bandscheibe.

Apoptose ist Tod, Ihre Bandscheibe stirbt.

Wie wir aus dieser Forschung sehen können, ist die degenerative Bandscheibenerkrankung so viel mehr als eine vorgewölbte Bandscheibe, die mit Stäben, Schrauben und Hardware repariert werden kann. Es ist eine Erkrankung des gesamten Gelenks.

Nun, da wir verstehen, was im Inneren der Bandscheibe passiert, können wir jetzt erklären, warum wir nicht direkt in die Bandscheibe injizieren

Forscher schlagen vor, dass letztendlich die direkte Injektion von Stammzellen oder plättchenreichem Plasma in die Bandscheibe die Antwort sein könnte. Einige Ärzte sind davon nicht überzeugt. Da wir nicht direkt in die Bandscheibe injizieren, wollen wir die Forschung erläutern, die einen Gegenvorschlag macht.

Forschungen, darunter eine „bahnbrechende Studie“ der Mayo Clinic in der medizinischen Fachzeitschrift Gene, legen nahe, dass die Stammzellentherapie, die Injektion direkt in die Bandscheibe, eine praktikable und wirksame Behandlung sein kann, um degenerative Bandscheibenerkrankungen der Wirbelsäule bei vierbeinigen Tieren aufzuhalten oder umzukehren, aber eine Schlussfolgerung wurde bei zweibeinigen Menschen nicht erreicht.(2)

Ärzte aus Italien schreiben in der August-Ausgabe 2017 von Musculoskeletal surgery:

„Regenerative Medizin, wie die Verwendung von mesenchymalen Stammzellen oder plättchenreichem Plasma, bei intradiskaler Bandscheibendegeneration hat präklinische und klinische positive Ergebnisse gezeigt. Randomisierte klinische Studien, die das Potenzial der intradiskalen Injektion mesenchymaler Stammzellen untersuchen, wurden nicht durchgeführt, und die Wirkung von PRP wurde nur vorläufig untersucht. Es werden weitere, qualitativ hochwertige Studien benötigt, um die langfristige Sicherheit und Wirksamkeit von Ansätzen der regenerativen Medizin bei IDD wirklich einschätzen zu können.“(3)

Fairerweise erforschen auch wir die Vorteile.

Fragen zu unseren Behandlungen?

Wenn Sie Fragen zu degenerativen Bandscheibenerkrankungen haben und wie wir Ihnen helfen können, kontaktieren Sie uns bitte und holen Sie sich Hilfe und Informationen von unseren Caring Medical Mitarbeitern.

Dies ist ein Bild von Ross Hauser, MD, Danielle Steilen-Matias, PA-C, Brian Hutcheson, DC. Sie behandeln Menschen mit nicht-chirurgischen Injektionen der regenerativen Medizin. Die Praxen befinden sich in Oak Park, Illinois und Fort Myers, Florida.

Brian Hutcheson, DC | Ross Hauser, MD | Danielle Steilen-Matias, PA-C

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1 Vergroesen PP, Kingma I, Emanuel KS, Hoogendoorn RJ, Welting TJ, van Royen BJ, van Dieën JH, Smit TH. Mechanik und Biologie bei Bandscheibendegeneration: ein Teufelskreis. Osteoarthritis and Cartilage. 2015 Jul 31;23(7):1057-70.

2 Wang Z, Perez-Terzic CM, Smith J, et al. Efficacy of intervertebral disc regeneration with stem cells – A systematic review and meta-analysis of animal controlled trials. Gene. 2015 Jun 10;564(1):1-8. doi: 10.1016/j.gene.2015.03.022. Epub 2015 Mar 19.

3 Basso M, Cavagnaro L, Zanirato A, Divano S, Formica C, Formica M, Felli L. What is the clinical evidence on regenerative medicine in intervertebral disc degeneration? Musculoskeletal Surgery. 2017 Feb 13:1-2.

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