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Was ist ein Glaukom?
Das Glaukom ist eine Gruppe von Augenerkrankungen, die den Sehnerv schädigen. Der Sehnerv leitet Bilder von der Netzhaut, dem spezialisierten Lichtsinnesgewebe, zum Gehirn, damit wir sehen können. Beim Glaukom spielt der Augendruck eine Rolle bei der Schädigung der empfindlichen Nervenfasern des Sehnervs. Wenn eine signifikante Anzahl von Nervenfasern geschädigt ist, entstehen blinde Flecken im Gesichtsfeld. Wenn die Nervenschädigung und der Sehverlust einmal eingetreten sind, sind sie dauerhaft. Die meisten Menschen bemerken diese blinden Flecken erst, wenn ein Großteil der Sehnervenschädigung bereits eingetreten ist. Wenn der gesamte Nerv zerstört ist, führt dies zur Erblindung. Das Glaukom ist eine der häufigsten Erblindungsursachen weltweit, insbesondere bei älteren Menschen. Frühzeitige Erkennung und Behandlung durch Ihren Augenarzt sind der Schlüssel, um eine Schädigung des Sehnervs und den Verlust des Sehvermögens durch ein Glaukom zu verhindern.
Was verursacht ein Glaukom?
Die genauen Ursachen für eine Schädigung des Sehnervs durch ein Glaukom sind noch nicht vollständig geklärt, aber es handelt sich um eine mechanische Kompression und/oder eine verminderte Durchblutung des Sehnervs. Obwohl ein hoher Augendruck manchmal zu einem Glaukom führt, können viele Menschen auch mit „normalem“ Augendruck ein Glaukom entwickeln.
Was sind die verschiedenen Arten von Glaukomen?
- Offenwinkelglaukom
Das chronische Offenwinkelglaukom ist die häufigste Form des Glaukoms. Der „offene“ Abflusswinkel des Auges kann blockiert werden, was zu einem allmählich erhöhten Augendruck führt. Wenn dieser erhöhte Druck zu einer Schädigung des Sehnervs führt, spricht man von einem chronischen Offenwinkelglaukom. Die Schädigung des Sehnervs und der Verlust des Sehvermögens treten in der Regel so allmählich und schmerzlos auf, dass man sich der Probleme erst bewusst wird, wenn der Sehnerv bereits stark geschädigt ist. - Winkelverschlussglaukom
Das Winkelverschlussglaukom entsteht, wenn sich der Abflusswinkel des Auges verengt und vollständig blockiert wird. Im Auge kann die Regenbogenhaut den Abflusswinkel verschließen und einen gefährlich hohen Augendruck verursachen. Wenn der Abflusswinkel des Auges plötzlich vollständig verschlossen wird, baut sich der Druck schnell auf, was als akutes Winkelverschlussglaukom bezeichnet wird. Zu den Symptomen gehören starke Augenschmerzen, verschwommenes Sehen, Kopfschmerzen, Regenbogen-Halos um Lichter, Übelkeit und Erbrechen. Wenn ein Augenarzt das akute Winkelschließungsglaukom nicht schnell behandelt, kann es zur Erblindung führen. Wenn der Abflusswinkel des Auges allmählich vollständig verschlossen wird, baut sich der Druck allmählich auf, und dies wird als chronisches Winkelverschlussglaukom bezeichnet. Diese Form des Glaukoms tritt häufiger bei Menschen afrikanischer und asiatischer Abstammung sowie bei bestimmten Augenkrankheiten auf.
Andere Arten des Glaukoms
Nicht alle Arten des Glaukoms sind durch Augendruck gekennzeichnet. Beim Normaldruck- oder Niederdruckglaukom kommt es zu einer Schädigung des Sehnervs mit daraus resultierendem Gesichtsfeldausfall, obwohl der Augendruck normal gehalten wird. Betroffene Augen sind weitaus anfälliger für eine Schädigung des Sehnervs bei jeder Erhöhung des Augeninnendrucks im Vergleich zu anderen Augen.
- Das Exfoliationssyndrom ist eine häufige Form des Offenwinkelglaukoms, die durch eine Ablagerung von abnormalem, weißlichem Material auf der Linse und dem Abflusswinkel des Auges entsteht. Dieses Material und Pigment von der Rückseite der Iris kann das Drainagesystem des Auges verstopfen und einen erhöhten Augendruck verursachen. Diese Form des Glaukoms spricht gut auf eine Laserbehandlung an.
- Das pigmentäre Glaukom ist eine Erkrankung, die typischerweise junge, kurzsichtige, kaukasische Männer betrifft. Dieser Zustand ist dadurch gekennzeichnet, dass sich die Iris nach hinten wölbt und in Kontakt mit den Stützstrukturen kommt, die die Linse in Position halten. Diese Position stört die Zellen, die die hintere Oberfläche der Iris auskleiden und Pigment enthalten, und führt zu einer Freisetzung von Pigmentpartikeln in das Drainagesystem des Auges. Dieses Pigment kann den Abfluss verstopfen und zu einem Anstieg des Augendrucks führen. Diese Form des Glaukoms spricht gut auf eine Laserbehandlung an.
Andere Arten des Glaukoms können durch Verletzungen des Auges, Tumore und andere Augenkrankheiten verursacht werden. Eine seltene Form des Glaukoms kann sogar bei Kindern schon bei der Geburt vorhanden sein.
Was sind die Warnzeichen?
Leider treten die meisten Fälle von Glaukom nicht mit leicht erkennbaren Symptomen auf, die vor den irreversiblen Schäden am Sehnerv warnen. Das Vorhandensein der folgenden Warnzeichen weist jedoch darauf hin, dass Sie eine gründliche Untersuchung durch einen Augenarzt benötigen:
- Ungewöhnliche Schwierigkeiten bei der Anpassung an dunkle Räume
- Schwierigkeiten beim Fokussieren auf nahe oder entfernte Objekte
- Blinzeln oder Blinzeln aufgrund ungewöhnlicher Lichtempfindlichkeit oder Blendung
- Farbveränderung der Iris
- Rotgeränderte, verkrustete oder geschwollene Augenlider
- Wiederkehrende Schmerzen in oder um die Augen
- Doppeltsehen
- Dunkler Fleck in der Mitte des Blickfeldes
- Linien und Ränder erscheinen verzerrt oder gewellt
- Übermäßiges Tränen oder „tränende Augen“
- Trockene Augen mit Jucken oder Brennen; und
- Sehen von Flecken, geisterhaften Bildern
Das Folgende können Anzeichen für potenziell ernsthafte Probleme sein, die eine medizinische Notfallbehandlung erfordern:
- Plötzlicher Sehverlust auf einem Auge
- Plötzlich verschwommenes oder trübes Sehen
- Lichtblitze oder schwarze Flecken
- Halos oder Regenbögen um Licht
Die oben aufgeführten Symptome bedeuten nicht unbedingt, dass Sie ein Glaukom haben. Wenn Sie jedoch eines oder mehrere dieser Symptome bemerken, sollten Sie Ihren Augenarzt für eine vollständige Untersuchung aufsuchen.
Wie wird ein Glaukom erkannt?
Regelmäßige Augenuntersuchungen bei Ihrem Augenarzt sind die beste Möglichkeit, ein Glaukom zu erkennen. Ihr Augenarzt wird Ihren Augendruck messen (Tonometrie), den Abflusswinkel Ihres Auges untersuchen (Gonioskopie), Ihren Sehnerv beurteilen (Ophthalmoskopie) und das Gesichtsfeld jedes Auges testen (Perimetrie). Die Beurteilung des Sehnervs und die Gesichtsfeldprüfung werden in regelmäßigen Abständen durchgeführt, um die Auswirkungen des Glaukoms zu überwachen. Die Informationen aus diesen Tests geben Aufschluss über die Wirksamkeit der angewandten Behandlung und darüber, ob weitere Behandlungen notwendig sein könnten. Nicht alle diese Tests sind bei jeder Person und auch nicht bei jedem Besuch notwendig. Ziel ist es, festzustellen, ob der Glaukomschaden im Laufe der Zeit fortgeschritten ist.
Wer hat ein Risiko für ein Glaukom?
Ein hoher Augendruck allein bedeutet nicht, dass Sie ein Glaukom haben, aber er ist ein wichtiger Risikofaktor, den Ihr Augenarzt nutzen wird, um Ihr Risiko für die Entwicklung der Krankheit zu bestimmen.
Zu den wichtigsten Risikofaktoren gehören:
- Alter
- erhöhter Augendruck
- afrikanische Abstammung
- dünne Hornhaut
- Glaukom in der Familie
- Kurzsichtigkeit
- Vergangene Verletzungen an den Augen
- Steroideinnahme
- Schwere Anämie oder Schock in der Vorgeschichte
Ihr Augenarzt wird all diese Faktoren abwägen, bevor er entscheidet, ob Sie wegen eines Glaukoms behandelt werden müssen; oder ob Sie als Glaukom-Verdächtiger regelmäßig überwacht werden sollten, um die frühen Anzeichen einer Schädigung des Sehnervs zu erkennen.
Behandlung
Die Behandlung eines Glaukoms hängt von der Art und Schwere des jeweiligen Falles ab. Im Allgemeinen kann das Glaukom nicht geheilt werden, aber es kann kontrolliert werden. Augentropfen, Tabletten, Laserverfahren und chirurgische Eingriffe werden eingesetzt, um das Auftreten weiterer Schäden zu verhindern oder zu verlangsamen. Bei jeder Art von Glaukom sind regelmäßige Augenuntersuchungen sehr wichtig, um ein Fortschreiten zu erkennen und einen Sehverlust zu verhindern. Da sich ein Glaukom verschlimmern kann, ohne dass Sie es bemerken, muss Ihre Behandlung wahrscheinlich im Laufe der Zeit geändert werden, um einen niedrigeren „Ziel-Augendruck“ zu erreichen.
Medikamente
Das Glaukom wird oft mit Augentropfen behandelt, die regelmäßig mehrmals am Tag eingenommen werden, manchmal in Kombination mit Tabletten. Diese Medikamente verändern die Zirkulation der Augenflüssigkeit und senken den Augendruck, indem sie entweder die Produktion von Flüssigkeit im Auge verringern oder den Abfluss aus dem Abflusswinkel erhöhen. Es ist wichtig, dass Sie alle Ihre Ärzte über die von Ihnen eingenommenen Augenmedikamente informieren, da Glaukom-Medikamente Nebenwirkungen haben können. Sie sollten Ihren Augenarzt sofort benachrichtigen, wenn Sie glauben, dass bei Ihnen Nebenwirkungen auftreten könnten. Zu den Nebenwirkungen einiger Augentropfen können ein brennendes Gefühl, rote Augen, verschwommenes Sehen, Kopfschmerzen oder Veränderungen von Puls, Herzschlag oder Atmung gehören. Nebenwirkungen von Tabletten können Kribbeln in Fingern und Zehen, Schläfrigkeit, Appetitlosigkeit, Darmunregelmäßigkeiten, Nierensteine, Blutarmut oder Blutungsstörungen sein.
Laserchirurgie
Laserchirurgie ist ebenfalls eine wirksame Methode zur Behandlung des Glaukoms. Die Trabekelplastik ist eine Laserbehandlung zur Verbesserung der Abflussfunktion des Auges, um den Augendruck im Auge bei der Behandlung des Offenwinkelglaukoms zu kontrollieren. Die Iridotomie ist eine Laserbehandlung, bei der winzige Löcher in der Iris geschaffen werden, um den Abfluss der Augenflüssigkeit zum Abfluss zu verbessern, wenn ein Engwinkelglaukom behandelt wird.
Operative Chirurgie
Wenn eine operative Operation zur Behandlung des Glaukoms erforderlich ist, wird Ihr Augenarzt ein Mikroskop und spezielle Instrumente verwenden, um einen neuen Bypass-Abflusskanal für die Augenflüssigkeit zu schaffen, damit diese das Auge verlassen kann. Der neue Kanal hilft, den Augendruck zu senken. Ein chirurgischer Eingriff wird nur dann empfohlen, wenn Ihr Augenarzt der Meinung ist, dass der Nutzen eines niedrigeren Augendrucks, der durch eine Operation erreicht wird, mögliche Komplikationen und/oder ein weiteres Fortschreiten der Schädigung des Sehnervs überwiegt.
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