Personen mit traumatischer Hirnverletzung (TBI) haben oft Probleme mit dem Gleichgewicht. Etwa die Hälfte der Menschen mit TBI haben irgendwann in ihrer Genesungsphase Schwindel und Gleichgewichtsstörungen. Wenn Ihnen schwindlig ist, haben Sie möglicherweise Schwindel (das Gefühl, dass Sie oder Ihre Umgebung sich bewegen) und fühlen sich unsicher. Sie können sich auch schwach oder benommen fühlen.

Viele Faktoren bestimmen, wie stark Ihr Gleichgewichtsproblem ist, einschließlich:

  • Wie schwer Ihre Hirnverletzung ist.
  • Welcher Teil des Gehirns wurde verletzt.
  • Wenn Sie andere Verletzungen zusammen mit Ihrer TBI haben. Zum Beispiel könnten Sie bei einem Autounfall ein TBI, eine Nackenverletzung und gebrochene Rippen und Beine haben. All diese Verletzungen beeinträchtigen Ihre Fähigkeit, das Gleichgewicht zu halten.
  • Einige Medikamente können sich auf Ihr Gleichgewicht auswirken.

Was ist Gleichgewicht?

Gleichgewicht ist die Fähigkeit, Ihren Körper über Ihrer Stützbasis zentriert zu halten. Wenn Sie stehen, sind Ihre Füße die Basis der Unterstützung. Wenn Sie sitzen, ist Ihre Basis der Hintern, die Oberschenkel und die Füße. Viele Faktoren beeinflussen Ihre Fähigkeit, das Gleichgewicht zu halten. Zu diesen Faktoren gehören Ihre körperliche Kraft und Koordination, Ihre Sinne und Ihre Denkfähigkeit.

Die meisten Menschen können die Bewegungen ihres Körpers eine Zeit lang kontrollieren, bevor sie das Gleichgewicht verlieren und ihre Haltung ändern oder einen Schritt machen müssen, um nicht zu stürzen. Die Änderung der Körperhaltung oder ein Schritt, um das Gleichgewicht vor, während oder nach einer Bewegung zu halten, ist ein komplexer Prozess; eine TBI kann diesen Prozess beeinflussen.

Warum ist das Gleichgewicht wichtig?

Stürze sind eine der Hauptursachen für TBI. Stürze betreffen Kinder (jünger als 17 Jahre) und ältere Erwachsene (älter als 65 Jahre) am meisten. Die Verbesserung des Gleichgewichts kann dazu beitragen, TBIs zu verhindern.

Wenn Sie nach einer TBI ein schlechtes Gleichgewicht haben, haben Sie ein hohes Risiko, zu stürzen. Stürze können ein weiteres TBI oder einen Knochenbruch verursachen. Das Halten des Gleichgewichts beim Sitzen und Stehen ist wichtig für die Verrichtung täglicher Aktivitäten. Zu diesen Aktivitäten gehören das Gehen und die Selbstversorgung wie Baden, Toilettengang und Anziehen. Ein schlechtes Gleichgewicht kann Sie daran hindern, Sport zu treiben, Auto zu fahren oder zu arbeiten.

Diagnose von Gleichgewichtsproblemen

Viele Systeme Ihres Körpers sind daran beteiligt, Ihr Gleichgewicht zu halten. Viele Gesundheitsdienstleister diagnostizieren und
behandeln Gleichgewichtsprobleme. Dazu können Ärzte gehören, die sich auf physikalische Medizin oder Rehabilitation (Physiologen)
oder Ärzte, die sich auf das Nervensystem und das Gehirn (Neurologen) konzentrieren. Andere Anbieter können Ärzte sein, die sich auf Ohren, Nase und Rachen (Otolaryngologen) und Physiotherapeuten (PTs) konzentrieren. Ihr Arzt wird sich zunächst die Medikamente ansehen, die Sie einnehmen. Medikamente sind eine häufige Ursache für Gleichgewichtsprobleme.

PTs und Ergotherapeuten (OTs) verwenden Gleichgewichtstests, um spezifische Probleme zu identifizieren und Ihr Risiko für einen
Sturz einzuschätzen. Diese Tests messen und verfolgen auch Ihre Fortschritte beim Gleichgewicht.

Was sind häufige Ursachen für Gleichgewichtsprobleme nach TBI?

Medikamente. Viele Medikamente können dazu führen, dass Sie sich schwindlig, benommen und unausgeglichen fühlen. Dazu
gehören Antibiotika, Beruhigungsmittel sowie Blutdruck-, Herz- und Anfallmedikamente. Fragen Sie Ihren
Arzt, ob eines der Medikamente, die Sie einnehmen, Schwindel oder Gleichgewichtsprobleme verursachen kann. Eine
Änderung des Medikaments oder der Dosierung kann das Problem beheben.

Posturale Hypotension. Wenn Ihr Blutdruck abfällt, wenn Sie schnell aufstehen oder sich hinsetzen, können Sie sich
schwindlig fühlen. Das kann passieren, wenn Sie schnell aufstehen, wenn Sie auf
der Toilette oder einem Stuhl sitzen oder wenn Sie aus dem Bett aufstehen. Das Messen Ihres Blutdrucks im Liegen,
Sitzen und Stehen kann helfen, blutdruckbedingte Gleichgewichtsprobleme zu diagnostizieren.

Sehprobleme. Das Sehvermögen ist einer der wichtigsten Sinne, die Sie benötigen, um Ihr Gleichgewicht zu halten. Probleme wie Doppel
Sehen, visuelle Instabilität, teilweiser Verlust der Sehkraft und Probleme mit der Tiefenwahrnehmung können Ihr Gleichgewicht verschlechtern.

Innenohrprobleme. Ihr Innenohr hat winzige Organe, die Ihnen helfen, Ihr Gleichgewicht zu halten. Dies wird das vestibuläre
System genannt. Ihr Innenohr hat drei schleifenförmige Strukturen, die als Bogengänge bezeichnet werden. Diese Kanäle enthalten Flüssigkeit
und haben feine, haarähnliche Sensoren, die die Drehung Ihres Kopfes überwachen. Ihr Ohr hat auch andere Strukturen, die
Otolith-Organe genannt werden und die linearen Bewegungen Ihres Kopfes überwachen. Die Otolithen-Organe enthalten Kristalle, die Sie
sensibel für Bewegung und Schwerkraft machen. Wenn Ihr TBI Ihr vestibuläres System schädigt, können Sie Gleichgewichtsprobleme,
Schwindel oder ein plötzliches Gefühl haben, dass Sie sich drehen oder dass sich Ihr Kopf dreht.

Probleme mit Ihrer Fähigkeit, Dinge zu fühlen. Nerven in Ihren Füßen senden Nachrichten an Ihr Gehirn, die Ihnen helfen,
das Gleichgewicht zu halten. Wenn Ihr TBI diese Nerven beschädigt, bekommt Ihr Gehirn möglicherweise nicht die Nachrichten, die es braucht. In diesem Fall muss sich Ihr
Gehirn mehr auf Ihr Sehvermögen und Ihr Innenohr verlassen, um Ihr Gleichgewicht zu halten.

Hirnstammverletzung. Eine traumatische Verletzung des Hirnstamms und des Kleinhirns (die Teile des Gehirns, die die
Bewegung kontrollieren) kann es Ihnen schwer machen, zu gehen und Ihr Gleichgewicht zu halten.

Psychische Probleme. Einige Menschen mit TBIs haben Angst, Depressionen oder eine Angst vor Stürzen. Diese Probleme können
Gleichgewichtsprobleme verursachen oder verstärken. Mediziner nennen dies psychogenen Schwindel.

Behandlungsmöglichkeiten

Gleichgewichtsstörungen haben viele verschiedene Ursachen. Jede Ursache erfordert eine andere Behandlung.
Ihr Arzt, PT und OT, und andere Gesundheitsdienstleister werden mit Ihnen zusammenarbeiten, um die verschiedenen Ursachen herauszufinden und
zu behandeln. Die Behandlung muss auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sein. Sie sollte Sie auch
herausfordern, ohne Ihre Sicherheit zu beeinträchtigen.

Wie können Sie Ihr Gleichgewicht verbessern?

  • Sein Sie vorsichtig, wenn Sie an Ihrem Gleichgewicht arbeiten. Stellen Sie sicher, dass Sie in der richtigen Höhe arbeiten, um
    einen Sturz zu vermeiden, wenn niemand in der Nähe ist. Ein PT oder OT kann Ihnen dabei helfen, ein Programm zu erstellen, das Sie sicher zu
    Hause üben können.
  • Steigern Sie Ihre Kraft und Flexibilität. Sie können Dehnübungen für Ihre Knöchel- und Hüftmuskeln machen. Andere Übungen
    werden Ihnen helfen, Ihre Beine zu stärken. Dazu gehören Mini-Squats, Zehenspitzenheben oder Beinheben im Stehen. Gehen Sie auf
    www.nia.nih.gov/Go4Life, um mehr Informationen über diese Übungen zu erhalten. Sie können auch mit Ihrem Arzt oder PT
    darüber sprechen, was Sie tun können.
  • Finden Sie Ihre Grenzen im Gleichgewicht. Sie können dies tun, indem Sie Ihren Körper so weit wie möglich über Ihre Füße bewegen, ohne
    die Füße anzuheben. Das hilft Ihnen, Strategien zu entwickeln, um nicht aus dem Gleichgewicht zu kommen. Sie können auch
    Bewegungen üben, die es Ihnen erlauben, von einer Position in eine andere zu wechseln. Zu diesen Bewegungen gehören der Übergang vom Sitzen
    zum Stehen, das Greifen über den Kopf, um etwas aus einem Regal zu holen, oder das Aufheben von etwas auf dem Boden.
  • Üben Sie das Stehen oder Gehen unter verschiedenen Bedingungen. Üben Sie das Stehen mit geschlossenen Augen. Dies wird
    Ihre Abhängigkeit davon verringern, dass Sie Ihr Sehvermögen für das Gleichgewicht einsetzen. Stellen Sie sich auf ein Kissen; dies wird Ihre Fähigkeit verbessern, Ihr
    Sehvermögen für das Gleichgewicht zu nutzen. Verändern Sie den Abstand zwischen Ihren Füßen; bringen Sie sie näher zusammen oder vor
    einander. Sie können auch auf einem Bein stehen.
  • Praktizieren Sie Aktivitäten, die Ihr Gleichgewicht beim Gehen verbessern. Dazu gehören längere Strecken zu gehen,
    mit jemandem Schritt zu halten, während Sie sich unterhalten, über verschiedene Oberflächen zu gehen, wie z.B. auf Gras
    und Bürgersteigen, und an belebten Orten zu gehen, wie z.B. im Supermarkt.
  • Versuchen Sie ein Gleichgewichtsprogramm, das auf wissenschaftlichen Erkenntnissen beruht und für Gruppen entwickelt wurde. Beispiele sind A Matter of
    Balance oder das Otago Exercise Program. Diese Programme sind möglicherweise in Ihrer Gemeinde verfügbar.

Wie schnell kann sich Ihr Gleichgewicht verbessern?

Das Ausmaß Ihrer Verletzung und Ihr Gesundheitszustand vor der Verletzung bestimmen, wie schnell
sich Ihre Gleichgewichtsprobleme verbessern. Einige Gleichgewichtsprobleme können in
einer oder zwei Behandlungssitzungen effektiv behandelt werden; andere können Wochen, Monate oder Jahre dauern.

Forschungen zeigen, dass:

  • Die meisten Menschen mit einer TBI können innerhalb von 3 Monaten nach ihrer Verletzung wieder selbständig gehen. Während die meisten
    Menschen wieder gehen, haben viele Probleme, sich schnell zu bewegen. Sie haben nicht das Gleichgewicht, das sie brauchen, um zu
    Aktivitäten wie Laufen oder Sport zurückzukehren.

Mit harter Arbeit können Menschen mit TBI ihr Gleichgewicht für viele Jahre nach der Verletzung weiter verbessern. Aber Gleichgewichtsprobleme
sind bei Menschen mit TBI häufiger als bei Menschen ohne TBI.

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Autorenschaft

Balance Problems after TBI wurde von Michelle Peterson, PT, DPT, NCS, und Brian D. Greenwald, MD, in Zusammenarbeit mit dem Model Systems Knowledge Translation Center entwickelt.

Factsheet Update

Gleichgewichtsprobleme nach TBI wurden von Michelle Peterson, PT, DPT, NCS, und Brian D. Greenwald, MD, in Zusammenarbeit mit dem Model Systems Knowledge Translation Center überprüft und aktualisiert.

Quelle: Der Inhalt dieses Factsheets basiert auf Forschung und/oder fachlichem Konsens. Dieser Inhalt wurde
von Experten des Traumatic Brain Injury Model Systems (TBIMS), das vom
National Institute on Disability, Independent Living, and Rehabilitation Research (NIDILRR) finanziert wird, sowie von Experten
der Polytrauma Rehabilitation Centers (PRCs), die vom U.S. Department of Veterans Affairs finanziert werden, geprüft und genehmigt.

Haftungsausschluss: Diese Informationen ersetzen nicht den Rat eines Mediziners. Wenden Sie sich an
Ihren medizinischen Betreuer, wenn Sie spezielle medizinische Anliegen oder Behandlungen haben. Diese Publikation wurde vom
TBI Model Systems in Zusammenarbeit mit dem University of Washington Model Systems Knowledge Translation
Center mit finanzieller Unterstützung durch das National Institute on Disability and Rehabilitation Research im U.S. Department
of Education, Grant No. H133A060070. Sie wurde im Rahmen des American Institutes for Research Model Systems
Knowledge Translation Center aktualisiert, mit Finanzierung durch das National Institute on Disability, Independent Living, and
Rehabilitation Research (NIDILRR; Grant-Nr. 90DP0082). NIDILRR ist ein Zentrum innerhalb der Administration for
Community Living (ACL), U.S. Department of Health and Human Services (HHS). Der Inhalt dieses Factsheets
stellt nicht notwendigerweise die Politik des NIDILRR, der ACL oder des HHS dar, und Sie sollten nicht davon ausgehen, dass die
Bundesregierung sie unterstützt.

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