Was ist Hämaturie?

Hämaturie ist das Vorhandensein von Blut im Urin einer Person. Die zwei Arten von Hämaturie sind

  • Große Hämaturie – wenn eine Person das Blut in ihrem Urin sehen kann
  • Mikroskopische Hämaturie – wenn eine Person das Blut in ihrem Urin nicht sehen kann, Es ist jedoch unter dem Mikroskop sichtbar
Abbildungen eines männlichen und weiblichen Torsos mit den jeweiligen Harnwegen.
Der männliche und weibliche Harntrakt

Was ist der Harntrakt?

Der Harntrakt ist das Entwässerungssystem des Körpers zur Entfernung von Abfallstoffen und überschüssiger Flüssigkeit. Zu den Harnwegen gehören

  • zwei Nieren
  • zwei Harnleiter
  • die Blase
  • die Harnröhre

Die Nieren sind zwei bohnenförmige Organe, jedes etwa so groß wie eine Faust. Sie befinden sich direkt unterhalb des Brustkorbs, eine auf jeder Seite der Wirbelsäule. Jeden Tag filtern die Nieren etwa 120 bis 150 Liter Blut und produzieren etwa 1 bis 2 Liter Urin, der aus Abfallstoffen und zusätzlicher Flüssigkeit besteht. Kinder produzieren weniger Urin als Erwachsene. Der Urin fließt von den Nieren durch Röhren, die Harnleiter genannt werden, in die Blase. Die Blase speichert den Urin, bis sie ihn durch Wasserlassen abgibt. Wenn sich die Blase entleert, fließt der Urin durch eine Röhre namens Harnröhre am Boden der Blase aus dem Körper.

Was verursacht Hämaturie?

Gründe, warum Menschen Blut im Urin haben können, sind

  • Infektion in der Blase, Niere oder Prostata
  • Trauma
  • Kräftige Bewegung
  • Viruserkrankungen, wie Hepatitis – ein Virus, das Lebererkrankungen und Leberentzündungen verursacht
  • sexuelle Aktivität
  • Menstruation
  • Endometriose – ein Problem bei Frauen, das auftritt, wenn die Art von Gewebe, die normalerweise die Gebärmutter auskleidet, an anderer Stelle wächst, z.B. in der Blase

Weitere schwerwiegende Gründe für eine Hämaturie sind

  • Blasen- oder Nierenkrebs
  • Entzündungen der Niere, der Harnröhre, der Blase oder der Prostata – einer walnussförmigen Drüse bei Männern, die die Harnröhre umgibt und bei der Samenbildung hilft
  • Blutgerinnungsstörungen, wie z. B. Hämophilie
  • Sichelzellkrankheit – eine genetische Störung, bei der der Körper einer Person abnormal geformte rote Blutkörperchen bildet
  • Polyzystische Nierenerkrankung – eine genetische Störung, bei der viele Zysten in den Nieren einer Person wachsen

Wer hat ein höheres Risiko, eine Hämaturie zu entwickeln?

Menschen, die eher eine Hämaturie entwickeln, können

  • eine vergrößerte Prostata haben
  • Harnsteine haben
  • bestimmte Medikamente einnehmen, einschließlich Blutverdünner, Aspirin und andere Schmerzmittel sowie Antibiotika
  • anstrengende Übungen machen, wie z. B. Langstreckenlauf
  • eine bakterielle oder virale Infektion haben, wie z. B. Streptokokken oder Hepatitis
  • eine Nierenerkrankung in der Familie haben
  • eine Krankheit oder einen Zustand haben, der ein oder mehrere Organe betrifft

Was sind die Symptome der Hämaturie?

Personen mit grober Hämaturie haben Urin, der rosa, rot oder braun ist. Selbst eine kleine Menge Blut im Urin kann dazu führen, dass der Urin seine Farbe ändert. In den meisten Fällen haben Menschen mit grober Hämaturie keine anderen Anzeichen und Symptome. Menschen mit einer groben Hämaturie, die Blutgerinnsel im Urin beinhaltet, können Blasenschmerzen oder Schmerzen im Rücken haben.

Wie wird eine Hämaturie diagnostiziert?

Eine medizinische Fachkraft diagnostiziert Hämaturie oder die Ursache der Hämaturie mit

  • einer Anamnese
  • einer körperlichen Untersuchung
  • einer Urinanalyse
  • zusätzlichen Tests

Anamnese

Eine Anamnese kann einer medizinischen Fachkraft helfen, die Ursache der Hämaturie zu erkennen. Er oder sie wird den Patienten bitten, eine Anamnese zu erheben, die Symptome zu besprechen und eine Liste von verschreibungspflichtigen und rezeptfreien Medikamenten zu erstellen.

Physische Untersuchung

Bei der körperlichen Untersuchung klopft der Arzt meist den Bauch und den Rücken ab und sucht nach Schmerzen oder Empfindlichkeit im Bereich der Blase und der Nieren. Eine medizinische Fachkraft kann eine digitale rektale Untersuchung bei einem Mann durchführen, um nach Prostataproblemen zu suchen. Eine medizinische Fachkraft kann eine Beckenuntersuchung bei einer Frau durchführen, um nach der Quelle möglicher roter Blutkörperchen im Urin zu suchen.

Digitale rektale Untersuchung. Eine digitale rektale Untersuchung ist eine körperliche Untersuchung der Prostata und des Rektums eines Mannes. Um die Untersuchung durchzuführen, lässt der Arzt den Mann sich über einen Tisch beugen oder auf die Seite legen, während er seine Knie nahe an die Brust hält. Der Arzt führt einen behandschuhten, geölten Finger in das Rektum des Patienten ein und tastet den Teil der Prostata, der vor dem Rektum liegt. Die digitale rektale Untersuchung wird verwendet, um eine Prostataentzündung, eine vergrößerte Prostata oder Prostatakrebs festzustellen.

Beckenuntersuchung. Eine Beckenuntersuchung ist eine visuelle und physische Untersuchung der Beckenorgane einer Frau. Der Arzt lässt die Frau auf dem Rücken auf einem Untersuchungstisch liegen und stellt ihre Füße auf die Ecken des Tisches oder in Stützen. Der Arzt betrachtet die Beckenorgane und führt einen behandschuhten, geölten Finger in die Vagina ein, um nach Problemen zu suchen, die Blut im Urin verursachen könnten.

Urinanalyse

Der Arzt kann den Urin in der Praxis mit einem Peilstab testen oder ihn zur Analyse in ein Labor schicken. Manchmal können Urintests mit einem Peilstab positiv sein, obwohl der Patient kein Blut im Urin hat, was zu einem „falsch-positiven“ Test führt. Das führt zu einem „falsch-positiven“ Test. Der Arzt kann nach roten Blutkörperchen suchen, indem er den Urin unter dem Mikroskop untersucht, bevor er weitere Tests anordnet.

Vor der Entnahme einer Urinprobe kann der Arzt eine Frau fragen, wann sie zuletzt menstruiert hat. Manchmal kann Blut aus der Menstruation einer Frau in die Urinprobe gelangen und zu einem falsch-positiven Test auf Hämaturie führen. Der Test sollte wiederholt werden, nachdem die Frau aufgehört hat zu menstruieren.

Bild eines Labortechnikers, der einen Behälter mit roten Blutkörperchen analysiert.
Der Arzt kann das Vorhandensein von roten Blutkörperchen bestätigen, indem er den Urin unter dem Mikroskop untersucht, bevor er weitere Tests anordnet.

Zusätzliche Tests

Manchmal wird der Arzt den Urin des Patienten erneut testen. Wenn in den Urinproben zu viele rote Blutkörperchen nachgewiesen werden, kann das medizinische Fachpersonal zusätzliche Tests anordnen:

  • Bluttest. Bei einem Bluttest wird dem Patienten in einer Arztpraxis oder einer kommerziellen Einrichtung Blut abgenommen und die Probe zur Analyse an ein Labor geschickt. Ein Bluttest kann hohe Werte von Kreatinin, einem Abfallprodukt des normalen Muskelabbaus, nachweisen, was auf eine Nierenerkrankung hinweisen kann. Andere Bluttests können Anzeichen von Autoimmunerkrankungen wie Lupus oder anderen Krankheiten wie Prostatakrebs erkennen, die eine Hämaturie verursachen können.
  • Computertomographie (CT). CT-Scans verwenden eine Kombination aus Röntgenstrahlen und Computertechnologie, um Bilder des Harntrakts, insbesondere der Nieren, zu erstellen. Eine medizinische Fachkraft kann dem Patienten eine Lösung zum Trinken und eine Injektion mit Kontrastmittel geben. Bei CT-Scans muss der Patient auf einem Tisch liegen, der in ein tunnelförmiges Gerät geschoben wird, das die Röntgenstrahlen aufnimmt. Ein Röntgentechniker führt das Verfahren in einem ambulanten Zentrum oder einem Krankenhaus durch, und ein Radiologe interpretiert die Bilder. Der Patient benötigt keine Anästhesie. CT-Scans können dem Arzt helfen, Steine im Harntrakt, Verstopfungen, Infektionen, Zysten, Tumore und traumatische Verletzungen zu diagnostizieren.
  • Zystoskopie. Die Zystoskopie ist ein Verfahren, das ein Urologe – ein Arzt, der auf Harnprobleme spezialisiert ist – durchführt, um mit einem Zystoskop, einem röhrenförmigen Instrument, in die Blase und Harnröhre des Patienten zu sehen. Der Mediziner führt die Zystoskopie in seiner Praxis, in einem ambulanten Zentrum oder in einem Krankenhaus durch. Der Patient benötigt möglicherweise Schmerzmittel. Eine Zystoskopie kann Krebs in der Blase eines Patienten erkennen.
  • Nierenbiopsie. Eine Nierenbiopsie ist ein Verfahren, bei dem ein kleines Stück Gewebe aus der Niere entnommen wird. Eine medizinische Fachkraft führt die Biopsie in einem ambulanten Zentrum oder in einem Krankenhaus durch. Das medizinische Fachpersonal gibt dem Patienten eine leichte Sedierung und eine lokale Betäubung. In einigen Fällen benötigt der Patient eine Vollnarkose. Ein Pathologe – ein Arzt, der auf die Diagnose von Krankheiten spezialisiert ist – untersucht das Gewebe in einem Labor. Die Biopsie kann helfen zu diagnostizieren, ob die Hämaturie auf eine Nierenerkrankung zurückzuführen ist.
  • Magnetresonanztomographie (MRT). Die MRT ist ein Test, der Bilder von den inneren Organen und Weichteilen des Patienten macht, ohne Röntgenstrahlen zu verwenden. Ein speziell ausgebildeter Techniker führt das Verfahren in einem ambulanten Zentrum oder einem Krankenhaus durch, und ein Radiologe interpretiert die Bilder. Der Patient benötigt keine Narkose, obwohl Patienten, die Angst vor engen Räumen haben, eine leichte Sedierung erhalten können. Eine MRT kann die Injektion von Kontrastmittel beinhalten. Bei den meisten MRT-Geräten liegt der Patient auf einem Tisch, der in eine tunnelförmige Vorrichtung geschoben wird, die an einem Ende offen oder geschlossen sein kann. Bei einigen Geräten kann der Patient in einem offeneren Raum liegen. Während einer MRT sollte der Patient vollkommen ruhig liegen, während der Techniker die Bilder aufnimmt. Während des Verfahrens hört der Patient laute mechanische Klopf- und Brummgeräusche, die aus dem Gerät kommen. Eine MRT kann helfen, Probleme in einzelnen inneren Organen wie der Blase oder der Niere zu diagnostizieren.

Weitere Informationen finden Sie im NIDDK-Gesundheitsthema, Bildgebung der Harnwege.

Wie wird Hämaturie behandelt?

Gesundheitsexperten behandeln Hämaturie, indem sie die zugrunde liegende Ursache behandeln. Wenn keine ernsthafte Erkrankung die Hämaturie eines Patienten verursacht, braucht er oder sie normalerweise keine Behandlung.

Essen, Diät und Ernährung

Forscher haben nicht herausgefunden, dass Essen, Diät und Ernährung eine Rolle bei der Verursachung oder Vorbeugung von Hämaturie spielen.

Punkte zur Erinnerung

  • Hämaturie ist das Vorhandensein von Blut im Urin einer Person. Grobe Hämaturie ist, wenn eine Person das Blut in ihrem Urin sehen kann, und mikroskopische Hämaturie ist, wenn eine Person das Blut in ihrem Urin nicht sehen kann, aber ein medizinisches Fachpersonal kann es unter einem Mikroskop sehen.
  • Ursachen für eine Hämaturie sind unter anderem starke körperliche Anstrengung und sexuelle Aktivität.
  • Schwerwiegendere Ursachen für eine Hämaturie sind unter anderem Nieren- oder Blasenkrebs, Entzündungen der Niere, der Harnröhre, der Blase oder der Prostata sowie polyzystische Nierenerkrankungen.
  • Menschen, die ein erhöhtes Risiko haben, eine Hämaturie zu entwickeln, können unter anderem eine familiäre Vorgeschichte von Nierenerkrankungen haben, eine vergrößerte Prostata oder Blasen- oder Nierensteine haben.
  • Personen mit grober Hämaturie haben Urin, der rosa, rot oder braun ist.
  • Die meisten Menschen mit mikroskopischer Hämaturie haben keine Symptome.
  • Eine Anamnese kann einem Arzt helfen, die Ursache der Hämaturie zu diagnostizieren.
  • Gesundheitsexperten diagnostizieren Hämaturie mit einem Urintest, der Urinanalyse genannt wird.
  • Wenn in zwei von drei Urinproben zu viele rote Blutkörperchen nachgewiesen werden, kann ein Gesundheitsexperte einen oder mehrere zusätzliche Tests anordnen.
  • Gesundheitsexperten behandeln Hämaturie, indem sie die zugrundeliegende Ursache behandeln.
  • Forscher haben nicht herausgefunden, dass Essen, Diät und Ernährung eine Rolle bei der Verursachung oder Vermeidung von Hämaturie spielen.

Klinische Studien

Das National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK) und andere Komponenten der National Institutes of Health (NIH) führen und unterstützen die Erforschung vieler Krankheiten und Zustände.

Was sind klinische Studien, und sind sie das Richtige für Sie?

Klinische Studien sind Teil der klinischen Forschung und das Herzstück aller medizinischen Fortschritte. Klinische Studien befassen sich mit neuen Möglichkeiten zur Vorbeugung, Erkennung oder Behandlung von Krankheiten. Forscher nutzen klinische Studien auch, um andere Aspekte der Versorgung zu untersuchen, wie zum Beispiel die Verbesserung der Lebensqualität von Menschen mit chronischen Krankheiten. Finden Sie heraus, ob klinische Studien das Richtige für Sie sind.

Welche klinischen Studien sind offen?

Klinische Studien, die derzeit offen sind und rekrutieren, können unter www.ClinicalTrials.gov eingesehen werden.

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