Wenn Sie ein Medikament gegen eine psychiatrische Erkrankung einnehmen, haben Sie vielleicht schon einmal unter Schlafstörungen gelitten – Schlaflosigkeit, Tagesmüdigkeit oder eine beliebige Anzahl von schlafbezogenen Störungen. Ich habe Patienten mit unzähligen Schlafproblemen behandelt, die Antidepressiva, Antipsychotika sowie Medikamente zur Behandlung von ADHS einnehmen.

Während niemand eine schlechte Nachtruhe erleben möchte, ist es wichtig zu erkennen, ob das Schlafproblem, das Sie haben, eine Folge einer Nebenwirkung des Medikaments (oder der Medikamente) ist, die Sie einnehmen, oder etwas völlig Unabhängiges von der Medikation. Wenn Sie also Psychopharmaka – oder andere Medikamente – einnehmen und Schwierigkeiten mit dem Einschlafen haben, ist es wichtig, mit Ihrem Arzt zu sprechen, der möglicherweise Ihre Medikation ändert oder Sie für weitere Untersuchungen an einen Schlafspezialisten überweist. In vielen Fällen überwiegen die Vorteile eines Medikaments die Nebenwirkungen des Schlafmangels. Ihr medizinischer Betreuer kann mit Ihnen zusammenarbeiten, um die Auswirkungen zu minimieren.

Es ist jedoch eine gute Idee, einige der schlafbezogenen Nebenwirkungen zu kennen, die bei verschiedenen Arten von Medikamenten, die auf das Gehirn wirken, aufgetreten sind. Beginnen wir mit Antidepressiva. Die am häufigsten verschriebenen Antidepressiva sind als SSRIs (selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer) bekannt und umfassen Prozac (Fluoxetin), Zoloft (Sertralin) und Paxil (Paroxetin). Bei Patienten mit Depressionen, die SSRIs einnehmen, wurde sowohl über Schlaflosigkeit als auch über Tagesschläfrigkeit berichtet.

Die Wirkung von Prozac auf den Schlaf ist eine der am besten untersuchten. Interessanterweise hat sich gezeigt, dass es je nach Individuum sowohl eine sedierende als auch eine anregende Wirkung hat. SSRIs im Allgemeinen können auch zu einer verminderten Schlafeffizienz, nächtlichem Erwachen und unterbrochenem REM-Schlaf (Rapid Eye Movement) führen, einer wichtigen Periode während des Schlafzyklus, die es einer Person ermöglicht, lebhaft zu träumen.

Das Antidepressivum Wellbutrin (Bupropion) ist kein SSRI, wurde aber mit Schlaflosigkeit in Verbindung gebracht. Studien, die die elektrische Aktivität des Gehirns bei Patienten untersucht haben, die Bupropion einnehmen, deuten jedoch darauf hin, dass das Medikament tatsächlich die REM-Schlafzeit erhöht.

Die Behandlung mit SSRIs wurde mit unwillkürlichen Zuckungen oder Zuckungen von Muskelgruppen, bekannt als Myoklonus, sowie tardiver Dyskinesie, unwillkürlichen Bewegungen des Gesichts, des Rumpfes und der Extremitäten, in Verbindung gebracht. Es gibt Fälle, in denen Menschen, die Prozac erhalten haben, bis zu einem Jahr nach Absetzen des Medikaments an tardiver Dyskinesie litten. Antidepressiva wurden mit hypnotischen Zuckungen oder Schlafbeginn in Verbindung gebracht, gutartigen myoklonischen Zuckungen, die beim Einschlafen auftreten. Sie sind unter anderem bei der Einnahme des SSRI Lexapro (Escitalopram) aufgetreten.

Antidepressiva und lebhafte Träume

Eine weitere Klasse von Antidepressiva, die SNRIs (Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer), sind dafür bekannt, dass sie ähnliche Schlafprobleme wie SSRIs sowie lebhafte Träume verursachen. Zu den gängigen SNRIs gehören Effexor (Venlafaxin), Pristiq (Desvenlafaxin) und Cymbalta (Duloxetin). (Interessanterweise erkranken Menschen, die mit Cymbalta behandelt werden, seltener an symptomatischem COVID-19 als solche, die andere Antidepressiva erhalten, so eine Studie aus dem Jahr 2020, die in der Zeitschrift Aging veröffentlicht wurde.)

Antipsychotika werden in der Regel bei Schizophrenie und anderen psychotischen Störungen verschrieben, obwohl sie auch bei Stimmungsstörungen wie der bipolaren Störung und als Ergänzung zu Antidepressiva bei der Behandlung von Depressionen verschrieben werden. Eines der beliebtesten Antipsychotika, Seroquel (Quetiapin), wurde mit einem schnelleren Einschlafen und einer längeren Gesamtschlafdauer in Verbindung gebracht. Ein atypisches Antipsychotikum, Clozaril (Clozapin), wurde ebenfalls mit einer Verbesserung des Einschlafens und der Einschlafzeit in Verbindung gebracht

RLS (Restless-Legs-Syndrom) kann einen guten Schlaf ruinieren und Antipsychotika und einige Antidepressiva können es nachweislich verursachen. Der starke Drang, den RLS verursacht, die Beine unkontrolliert zu bewegen, kann das Einschlafen erschweren und zu Schlaflosigkeit, Reizbarkeit und depressiver Stimmung führen. Remeron (Mirtazapin), ein älteres, atypisches Antidepressivum, kann am ehesten RLS verursachen. In einer Fallstudie wurde festgestellt, dass RLS bei Patienten, die eine niedrige Dosis von Seroquel einnahmen, provoziert zu werden schien. Interessanterweise gibt es Hinweise darauf, dass Wellbutrin tatsächlich helfen kann, RLS zu lindern.

Lebensstil-Änderungen können helfen, schlafbezogene Nebenwirkungen einzudämmen

Sie können jedoch Linderung von RLS durch Änderungen des Lebensstils und/oder die Einnahme bestimmter Vitamine finden, wenn diese in Ihrer Ernährung fehlen. Zum Beispiel kann es helfen, jeden Abend zur gleichen Zeit ins Bett zu gehen und jeden Morgen zur gleichen Zeit aufzustehen. Außerdem gibt es Hinweise darauf, dass ein Mangel an einigen Vitaminen und Mineralien, wie Eisen, Folsäure, Magnesium und Vitamin B12, zu RLS beitragen kann.

Nicht überraschend sind Schlaflosigkeit und verzögerter Schlafbeginn mit Stimulanzien wie Adderall (Dextroamphetamin und Amphetamin) und Ritalin (Methylphenidat) verbunden, die zur Behandlung von ADHS eingesetzt werden. Die Wirkung von Ritalin auf den Schlaf kann jedoch davon abhängen, wie lange ein Kind das Medikament bereits einnimmt und wann es verabreicht wird. Es gibt auch Berichte über Kinder, die Schwierigkeiten beim Einschlafen haben, wenn das Medikament kurz vor dem Schlafengehen nachlässt.

Schlaf ist ein wichtiger Bestandteil, um gesund zu bleiben und sich gut zu fühlen. Auch hier gilt: Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie aufgrund von Medikamenten Schlafprobleme haben, sprechen Sie unverzüglich mit Ihrem Arzt. Schlafbezogene Nebenwirkungen durch Medikamente betreffen relativ wenige Patienten. Und wenn sich herausstellt, dass Ihre Schlafprobleme nicht medikamentenbedingt sind, gibt es eine gute Nachricht: Sie können Maßnahmen ergreifen, um die Situation zu verbessern. Änderungen in der Schlafhygiene, einschließlich der Umgebung Ihres Schlafzimmers, können einige der effektivsten Verbesserungen bringen. Besuchen Sie die Website der National Sleep Foundation, um weitere hilfreiche Tipps zu erhalten.

Dieser Beitrag basiert auf dem Artikel Adverse Effects of Psychotropic Medications on Sleep (Unerwünschte Auswirkungen von Psychopharmaka auf den Schlaf), der 2016 in der Zeitschrift Psychiatric Clinics of North America veröffentlicht wurde.

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