HOSPITALISTEN betreuen oft Patienten mit Harnwegsinfektionen (UTIs). Wenn sie nicht sofort erkannt und behandelt werden, können solche Infektionen Schlafentzug verursachen, der zu Halluzinationen führt.

Meine Mutter ist ein typisches Beispiel. Als sie 90 Jahre alt war und eine Harnwegsinfektion mit Halluzinationen hatte, diagnostizierte der Krankenhausarzt Jonathan Green, MD, am Rex Hospital in Raleigh, N.C., sie richtig. Nachdem er sie erfolgreich mit Antibiotika und einem einfachen Schlafmittel behandelt hatte, schlief sie eines Tages und die Halluzinationen hörten auf.

Zwei Jahre später befand sie sich in der gleichen Situation. Aber ein anderer Krankenhausarzt glaubte, dass dieselben Halluzinationen – sie sah überall kleine Spinnen – ernst waren und rief einen Psychiater an, der sagte, er würde „die Spinnen verschwinden lassen“, indem er meiner Mutter Haldol gab. Meine Mutter, bei der auch Demenz diagnostiziert worden war, blieb während des restlichen Krankenhausaufenthalts und während der dreimonatigen Reha ziemlich teilnahmslos. Die in der April 2012-Ausgabe des Journal of the American Geriatrics Society veröffentlichten Kriterien für potenziell ungeeignete Medikamente bei älteren Patienten verzeichnen eine „hohe“ Qualität der Evidenz, dass Haldol nicht an Menschen mit Demenz verabreicht werden sollte.

Krankenhausärzte sollten in Betracht ziehen, halluzinierende Patienten wegen einer Harnwegsinfektion und Schlafentzug zu behandeln, nicht wegen einer Harnwegsinfektion und Halluzinationen. Haldol hat viele gute Anwendungen, aber nicht bei älteren Erwachsenen mit Demenz.
D. L. Cuddy, PhD
Raleigh, N.C.

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