Die Forscher wiesen darauf hin, dass Menschen kein höheres Risiko für chronische Nierenerkrankungen hatten, wenn sie eine andere Klasse von Medikamenten namens H2-Blocker verwendeten, die auch die Magensäure unterdrücken. Tagamet und Zantac gehören zu dieser Medikamentengruppe.
Das gleiche Team replizierte diesen Zusammenhang auch in einer größeren zweiten Studie, die 240.000 Patienten von 1997 bis 2014 verfolgte, so die Forscher.
Die Ergebnisse der Studien sollen nächste Woche auf der Jahrestagung der American Society of Nephrology in San Diego vorgestellt werden. Daten und Schlussfolgerungen, die auf Kongressen präsentiert werden, gelten in der Regel als vorläufig, bis sie in einer medizinischen Fachzeitschrift mit Peer-Review veröffentlicht werden.
Arora sagte, es gebe ein paar Theorien, die diesen Zusammenhang zwischen PPIs und chronischen Nierenerkrankungen erklären könnten.
Die Nieren könnten im Laufe der Zeit geschädigt werden, wenn Patienten wiederholt an einer akuten interstitiellen Nephritis (eine Form der Gewebeentzündung) leiden, die mit der kurzfristigen Einnahme von PPIs in Verbindung gebracht wurde, sagte er.
PPIs können auch dazu führen, dass der Magnesiumspiegel im Blut sinkt. Ein Mangel an diesem wichtigen Mineral könnte auch die Nieren schädigen, fügte Arora hinzu.
Doch Patienten, die PPIs einnehmen, neigen auch dazu, fettleibig zu sein und andere gesundheitliche Probleme wie Diabetes zu haben, und diese Bedingungen könnten den beobachteten Zusammenhang erklären, sagte Dr. Michael Wolfe, ein Gastroenterologe und Professor für Medizin an der Case Western Reserve University School of Medicine in Cleveland.
Kranke Patienten nehmen auch viele schmerzstillende NSAIDs, oder nichtsteroidale Antirheumatika, und diese rezeptfreien Medikamente wurden auch mit chronischen Nierenerkrankungen in Verbindung gebracht, sagte er.
„Ich vermute, wenn man den NSAID-Gebrauch korrigiert, wird man sehen, dass diese Korrelation verschwindet“, sagte Wolfe.
Arora sagte, dass sein Forschungsteam zunächst nicht für die NSAID-Nutzung in der Studie, aber die Kontrolle für andere gesundheitliche Probleme.
„Wir haben nicht, aber wir haben die Daten für die NSAID-Nutzung, und wir sind über das schauen“, sagte er. „Das ist ein sehr guter Punkt.“
Arora empfiehlt, dass Menschen nur Protonenpumpeninhibitoren verwenden, um schwere gastrointestinale Störungen wie GERD zu behandeln, wie ursprünglich von der FDA vorgesehen.
„Nach US-Daten, 90 Prozent der Rezepte für PPI sind nicht im Zusammenhang mit FDA-zugelassenen Indikationen“, sagte er. „Wir verwenden dieses Medikament rechts und links, und es kann für viele Patienten kontraproduktiv sein.“