Eine fundierte Behandlungsentscheidung zu treffen, beginnt mit dem Stadium oder dem Verlauf der Krankheit. Das Stadium des Hodenkrebses ist einer der wichtigsten Faktoren bei der Bewertung der Behandlungsmöglichkeiten.
Unsere Krebsärzte verwenden eine Vielzahl von diagnostischen Tests, um Hodenkrebs zu bewerten und einen individuellen Behandlungsplan zu entwickeln. Wenn Sie vor kurzem diagnostiziert wurden, werden wir Ihre Pathologie überprüfen, um die korrekte Diagnose und das richtige Staging zu bestätigen und einen personalisierten Behandlungsplan zu entwickeln. Wenn Sie ein Rezidiv haben, werden wir umfassende Tests durchführen und einen Behandlungsansatz identifizieren, der für Ihre Bedürfnisse geeignet ist.
Das Staging von Hodenkrebs beschreibt, wie groß ein Krebs ist, ob die Krankheit gestreut hat und ob sie Tumormarker produziert, zusätzlich zur Feststellung der Höhe dieser Proteine im Serum oder Blut. Die TNM-Staging-Richtlinien, die vom American Joint Committee on Cancer entwickelt wurden, werden häufig bei der Hodenkrebs-Staging verwendet.
Die Stadien basieren auf vier Kategorien:
T (Tumor): Dies beschreibt, ob sich der Tumor auf Gewebe in der Nähe des Hodens ausgebreitet hat.
N (Knoten): Dies gibt an, ob sich die Hodenkrebszellen in regionale Lymphknoten ausgebreitet haben.
M (Metastasierung): Dies bezieht sich darauf, ob der Krebs metastasiert hat (sich in entfernte Bereiche des Körpers ausgebreitet hat).
S (Serum): Dies zeigt den Gehalt an Tumormarkerproteinen im Serum oder Blut an.
Nach der Bewertung der einzelnen T-, N-, M- und S-Komponenten werden diese kombiniert, um die gesamte Hodenkrebs-Stadiengruppe zu bestimmen. Die Stadien des Hodenkrebses sind:
Stadium 0: Die Krebszellen haben sich nicht über den Hoden hinaus ausgebreitet. In diesem Stadium werden die Tumore auch als Carcinoma in situ bezeichnet.
Stadium I (Stadium 1 Hodenkrebs): Der Krebs ist in Gewebe in der Nähe des Hodens eingedrungen, hat sich aber noch nicht auf Lymphknoten oder weiter entfernte Stellen im Körper ausgebreitet. Die Werte der Tumormarkerproteine können normal oder erhöht sein. Die drei Unterkategorien von Hodenkrebs im Stadium I sind:
- Stadium IA: Der Tumor ist durch die innere Gewebeschicht, die den Hoden umgibt, gewachsen, aber nicht durch die äußere Schicht, und er hat sich nicht auf Blut- oder Lymphgefäße ausgebreitet. Die Serumwerte der Tumormarker sind normal.
- Stadium IB: Der Tumor kann sich in Blut- oder Lymphgefäße ausgebreitet haben oder in die äußere Schicht, die den Hoden umgibt, den Samenstrang oder den Hodensack eingewachsen sein. Die Serumspiegel der Tumormarker sind normal.
- Stadium IS: Diese Krebsarten können ein beliebiges Maß an Invasion in nahegelegene Gewebe aufweisen, und die nach der chirurgischen Entfernung des Tumors gemessenen Werte der Tumormarker sind erhöht.
Stadium II (Stadium 2 Hodenkrebs): Hodenkrebs in diesem Stadium ist in Gewebe neben dem Hoden eingedrungen und kann nun in mindestens einem nahe gelegenen Lymphknoten gefunden werden. Die Tumormarkerwerte können normal oder leicht erhöht sein. Hodenkrebs im Stadium II hat drei Unterkategorien:
- Stadium IIA: Tumore in diesem Stadium haben sich auf einen oder mehrere Lymphknoten ausgebreitet, aber kein Knoten ist größer als 2 cm.
- Stadium IIB: Tumore in diesem Stadium haben sich auf mindestens einen Lymphknoten ausgebreitet, der zwischen 2 cm und 5 cm groß ist.
- Stadium IIC: Diese Tumore haben sich auf mindestens einen Lymphknoten ausgebreitet, der größer als 5 cm ist.
Stadium III (Stadium 3 Hodenkrebs): Hodenkarzinome in diesem Stadium haben sich in entfernte Lymphknoten oder Organe ausgebreitet. Hodenkrebs im Stadium III hat drei Unterkategorien:
- Stadium IIIA: Diese Krebsarten haben sich in einen entfernten Lymphknoten oder in die Lunge ausgebreitet. Die Spiegel der Tumormarkerproteine sind normal oder leicht erhöht.
- Stadium IIIB: In diesem Stadium des Hodenkrebses haben die Patienten mäßig erhöhte Spiegel der Tumormarkerproteine, und die Krankheit hat sich entweder auf nahe oder entfernte Lymphknoten oder die Lunge ausgebreitet.
- Stadium IIIC: Diese Krebsarten haben hohe Spiegel der Tumormarkerproteine und können sich auf nahe oder entfernte Lymphknoten oder die Lunge ausgebreitet haben. Alternativ können sie sich auch auf andere entfernte Organe wie die Leber oder das Gehirn ausgebreitet haben, aber in diesem Fall können die Serum-Tumormarker auf jedem Niveau sein.
Nächstes Thema: Wie wird Hodenkrebs diagnostiziert?