Holy Jim Falls hat einen so einprägsamen Namen, dass ich jedes Mal, wenn ich daran denke, den Impuls habe, „Holy Jim!“ vor dem Wort „Falls“ zu rufen.

Anscheinend wurde der Name zu Ehren eines unflätigen Imkers gewählt, der in der Gegend lebte und den Spitznamen „Cussin‘ Jim“ trug.

Holy_Jim_Falls_120_04102016 - Holy Jim Falls
Holy Jim Falls

Und ich schätze, konservative Regierungstypen haben ihn schließlich in „Holy Jim“ umbenannt.

Ich habe auch irgendwo gelesen, dass anscheinend Jims kurzes Temperament dazu geführt haben soll, dass der letzte bekannte kalifornische Grizzlybär hier erschossen wurde (weil er hinter seinem Honig her war).

Ob diese Geschichte nun wahr ist oder nicht, es schien, als gäbe es viele Legenden und eine etwas bunte Vergangenheit um diesen Wasserfall und die Umgebung.

Bei dem Abenteuer, das es brauchte, um zu den Wasserfällen zu gelangen, würden wir sicher unsere eigenen kleinen persönlichen Erfahrungen zu all dem hinzufügen, was über diesen Ort gesagt wurde.

Das Abenteuer beginnt mit dem Zugang zum Trailhead

Holy_Jim_Falls_001_jx_02142010 - Die unbefestigte Trabuco Canyon Road, die zum Trailhead für die Holy Jim Falls führt

Apropos, dies war in der Tat einer der abenteuerlicheren lokalen Wasserfälle, die wir gemacht haben.

Ein wichtiger Grund dafür war die Beschaffenheit der letzten fünf Meilen auf der rauen, ungepflasterten Trabuco Creek Road zum Ausgangspunkt der Fälle (siehe Wegbeschreibung unten).

Ich muss sagen, dass der Straßenzustand das sein könnte, was Sie dazu bringt, einen „Cussin‘ Jim“ zu machen und zu fluchen (besonders, wenn Sie es geschafft haben, die Unterseite Ihres Autos zu zerkratzen, wie wir es ein paar Mal getan haben).

Wir empfehlen daher, ein Fahrzeug mit hoher Bodenfreiheit zu nehmen, um zum Trailhead zu gelangen, obwohl wir eine Handvoll PKWs gesehen haben, die den Versuch unternommen haben.

Holy_Jim_Falls_023_04102016 - Ein Ranger-Fahrzeug mit hoher Bodenfreiheit fährt an uns vorbei, als wir zu den Holy Jim Falls gehen

In jedem Fall, Sie sollten auf jeden Fall langsam fahren, und eine Geschwindigkeit von annähernd 20 km/h wird wahrscheinlich als zu schnell angesehen.

Natürlich wird es einige gut vorbereitete Off-Road-Fahrer geben, die es zu schätzen wissen, wenn die langsameren Fahrer anhalten, um sie vorbeizulassen, wo es möglich ist.

Grundlegende Zusammenfassung des Weges zu den Holy Jim Falls

Als wir es schließlich zum Ausgangspunkt des Weges geschafft hatten, machten wir uns auf den etwa 3,6 Meilen langen Hin- und Rückweg (obwohl ich gesehen habe, dass es nur 2,5 bis 3 Meilen hin und zurück waren, was sicherlich zu kurz war).

Die längere Strecke schätzten wir aufgrund unserer letzten Erfahrung, bei der wir fast eine Stunde brauchten, um zu den Holy Jim Falls zu gelangen, und dann etwa 50 Minuten für den Rückweg benötigten.

Holy_Jim_Falls_020_04102016 - Der Holy Jim Trail in der Nähe seines Beginns, wo die Landschaft selbst bei dem Nieselregen, bei dem diese Aufnahme gemacht wurde, attraktiv war
Der Holy Jim Trail in der Nähe seines Beginns, Der Holy Jim Trail in der Nähe des Startpunktes, wo die Landschaft sogar bei Nieselregen attraktiv war, bei dem diese Aufnahme gemacht wurde

Wenn die Wanderung nur 2.5 Meilen war, hätte sie sicherlich viel weniger als fast 2 Stunden Zeit in Anspruch genommen.

Abgesehen davon könnte unser langsameres Tempo das Ergebnis der rund ein Dutzend Bachüberquerungen sein, die das Vorankommen wirklich verlangsamen können, wenn der Wasserstand hoch ist (wie bei unserem ersten Besuch im Jahr 2010).

Detaillierte Trail-Beschreibung zu den Holy Jim Falls

Vom Trailhead-Parkplatz aus folgten wir einer leicht ansteigenden Straße neben und oberhalb der Stelle, an der die meisten Autos geparkt sind.

Ein Schild mit der Aufschrift „Holy Jim Trail“ bestätigte uns, dass wir auf dem richtigen Weg waren.

Nach dem anfänglichen Hügel ging die Straße dann durch eine Gemeinschaft von Hütten und ein paar Betonfurten.

Holy_Jim_Falls_003_02142010 - Unter hohen Fließbedingungen können Betonfurten wie diese auf dem Weg zu den Holy Jim Falls sowohl rutschig als auch langsam sein
Unter hohen Fließbedingungen, Betonfurten wie diese können auf dem Weg zu den Holy Jim Falls sowohl rutschig als auch langsam sein

Wir waren uns nicht sicher, ob die Leute, die diese Hütten bewohnten oder besaßen, ständige Bewohner waren oder ob sie sie für Besucher vermieteten.

Auf jeden Fall fühlte es sich so an, als wären wir über ein Dorf gestolpert, das angesichts der Beschaffenheit der Straßen, die hierher führen, nicht einfach zu erreichen war.

Nach fast 10 Minuten Fußmarsch durch diese Hüttensiedlung kamen wir dann an einem ausgeschilderten Tor vorbei, das den offiziellen Holy Jim Trail markiert.

Von hier an ließen wir die Hütten hinter uns und die Straße verengte sich zu einem Fußweg, auf dem wir bald von der ersten von mehreren Bachüberquerungen begrüßt wurden.

Holy_Jim_Falls_006_02142010 - Der Weg zu den Holy Jim Falls war sowohl bei Wanderern als auch bei Mountainbikern beliebt

Als wir den Weg weitergingen, trafen wir auf Abschnitte, die sowohl von Wanderern als auch von stießen wir auf Abschnitte mit leichten Steigungen, gefolgt von flachen Bereichen.

Wir konnten feststellen, dass wir einen Netto-Höhengewinn hatten, je weiter wir den Weg entlang gingen, was den Weg zu den Wasserfällen überraschend länger machte, als wir zu Beginn der Wanderung dachten.

Die Breite des Weges schwankte zwischen offenen Flächen und engeren Stellen, die von der allgegenwärtigen Gifteiche flankiert wurden.

Auf der letzten halben Meile oder so gab es eine Steigung, die sich mit einem anderen Weg kreuzte, der zur Main Divide Road führte.

Wir hielten uns an dieser Abzweigung rechts, um zu den Holy Jim Falls zu gelangen, und trafen dann auf unsere letzte Bachüberquerung.

Holy_Jim_Falls_009_02142010 - Eine der kniffligen Bachüberquerungen auf dem Weg zu den Holy Jim Falls, wenn der Bach viel Wasser führt

Diese spezielle Überquerung war wahrscheinlich die kniffligste, vor allem wegen der vielen glitschigen Felsen, die es zu klettern und zu gehen galt.

Kurz darauf erreichten wir die 20 Fuß hohen Holy Jim Falls, wo der Pfad abrupt endete, als sich die Schlucht an den Fällen schloss.

Wir glauben, dass dies einer der wenigen Wasserfälle war, bei denen weniger mehr ist, da das geringere Volumen das klare Tauchbecken attraktiv machte und es uns ermöglichte, seinen Charakter und die Ruhe, die er auslöste, besser zu schätzen.

Es gab wirklich nicht viele Möglichkeiten, diesen Wasserfall zu fotografieren oder zu betrachten, wenn man den begrenzten Raum bedenkt, also hatten wir nicht das Bedürfnis, hier zu viel Zeit zu verbringen.

Holy_Jim_Falls_095_04102016 - Julie und Tahia wandern zur Basis der Holy Jim Falls bei geringer Strömung
Julie und Tahia wandern zur Basis der Holy Jim Falls bei geringer Strömung

Damit, kehrten wir auf demselben Weg zurück, auf dem wir gekommen waren (und mussten uns erneut den Bachüberquerungen stellen), aber zumindest ging es auf dem Rückweg größtenteils bergab.

Holy Jim Falls – Klein, aber beliebt

Nach all den Mühen, die wir auf uns genommen hatten, um zu den Holy Jim Falls zu fahren und zu wandern, kam uns der Gedanke, ob dieser Wasserfall die Mühe wert war (vor allem, wenn man bedenkt, wie klein er ist).

Abgesehen davon stellten wir fest, dass dieser Wasserfall zu den beliebteren Wanderungen in Orange County gehört.

In der Tat sahen wir zahlreiche Familien mit großen Truppen von Kindern, die die Wanderung machten, sowie viele andere, die mit ihren Hunden spazieren gingen.

Holy_Jim_Falls_004_02142010 - Vorbei an einer der wenigen Hütten, die uns auf dem Holy Jim Trail begegneten
Vorbei an einer der wenigen Hütten, die uns auf dem Holy Jim Trail begegneten

Außerdem gab es viele Blockhütten entlang des Weges in der Nähe des Trailheads, die uns irgendwie an die Hütten entlang des Weges zu den Sturtevant Falls erinnerten.

Zusätzlich zu all den Fußgängern teilten wir uns diesen Weg mit vielen Mountainbikern.

Obwohl Mountainbiken und Wandern auf demselben Weg manchmal keine gute Mischung sind, bemerkten wir einige Schilder am Trailhead, die darauf hinwiesen, dass die Sanierung des Holy Jim Trail größtenteils auf die Bemühungen eines Mountainbike-Clubs zurückzuführen war.

Man könnte also behaupten, dass es diesen Weg und den Wasserfall ohne deren Bemühungen gar nicht geben würde!

Wasserfluss der Holy Jim Falls

Holy_Jim_Falls_022_02142010 - Holy Jim Falls im Hochwasser, als wir ihn im Februar 2010 zum ersten Mal sahen
Holy Jim Falls im Hochwasser, als wir ihn im Februar 2010 zum ersten Mal sahen

Endlich, von allen bekannten Wasserfällen in diesem Teil von Orange County (andere sind die Blackstar Canyon Falls und die Falls Canyon Falls oder „Hidden Falls“), schien es, als ob nur die Holy Jim Falls den zuverlässigsten Durchfluss hätten.

Dennoch vermuten wir, dass die Quellen und Bäche, die den Holy Jim Creek speisen, nur begrenzt in der Lage sind, das Wasser zuverlässig zu liefern.

Die Berge, die diesen Teil des Cleveland National Forest umfassen, bekommen in der Regel nicht so viel Schnee.

Daher hätten Wasserfälle, die auf Regenfälle angewiesen sind, wie dieser hier, eine noch begrenztere Lebensdauer.

Holy_Jim_Falls_092_04102016 - Holy Jim Falls, als wir sechs Jahre später bei geringem Durchfluss zurückkamen
Holy Jim Falls, als wir sechs Jahre später bei geringem Durchfluss zurückkamen

Angesichts der launischen Natur der Regenfälle in Südkalifornien, scheint es, dass der Holy Jim Creek nach dem letzten mäßigen bis starken Regenereignis ein paar Wochen lang einen gesunden Durchfluss haben könnte.

Natürlich könnte dieser Wasserfall leicht austrocknen (sogar in den Winter- und Frühlingsmonaten), wenn wir einen unserer jetzt berüchtigten und häufigeren trockenen kalifornischen Winter haben.

Behörden

Holy Jim Falls liegt im Cleveland National Forest in der Nähe von Lake Forest im Orange County, Kalifornien. Es wird vom USDA Forest Service verwaltet. Für Informationen oder Anfragen über das Gebiet sowie aktuelle Bedingungen besuchen Sie deren Website oder Facebook-Seite.

FOTOSDIRECTIONSVIDEOMORE INFO

Holy_Jim_Falls_002_04102016 - Start am Parkplatz für Holy Jim Falls an einem nieseligen Morgen im April 2016. Dieses Foto und die nächsten Aufnahmen entstanden an diesem Tag
Holy_Jim_Falls_013_04102016 - Das war die Holy Jim Volunteer Fire Department, direkt vor dem Parkplatz für den Holy Jim Trailhead
Holy_Jim_Falls_015_04102016 - Blick auf den Holy Jim Falls Trailhead Parkplatz
Holy_Jim_Falls_017_04102016 - Tahia beim Einstieg in den Holy Jim Trail. Wir mussten sicherstellen, dass wir diesen Weg nahmen und nicht auf der Trabuco Creek Road weiter nach Osten liefen
Holy_Jim_Falls_018_04102016 - Julie auf dem Weg, der zu den Holy Jim Falls führte, der auf dieser ziemlich breiten unbefestigten Straße begann
Holy_Jim_Falls_024_04102016 - Julie und Tahia gehen um eine Pfütze auf dem unbefestigten Straßenteil der Wanderung zu den Holy Jim Falls
Holy_Jim_Falls_027_04102016 - Julie und Tahia wanderten im April 2016 an scheinbar mehr Hütten vorbei als bei unserer ersten Wanderung zu den Holy Jim Falls im Februar 2010
Holy_Jim_Falls_028_04102016 - Bei unserem Besuch der Holy Jim Falls im April 2016, war diese Betonfurt ziemlich trocken und leicht zu überqueren
Holy_Jim_Falls_032_04102016 - Dies war eine von mehreren Bachüberquerungen auf dem Holy Jim Trail. Sechs Jahre bevor dieses Foto aufgenommen wurde, hatte jede dieser Bachüberquerungen viel mehr Wasser, so dass es schwieriger war, sie zu überqueren, ohne nass zu werden
Holy_Jim_Falls_036_04102016 - Julie und Tahia nähern sich dem Tor, das die Grenze des Cleveland National Forest neben dieser Hütte markiert
Holy_Jim_Falls_038_04102016. Dies war die erste Bachüberquerung, auf die wir fast unmittelbar nach dem Tor, das den offiziellen Weg zu den Holy Jim Falls im Cleveland National Forest markiert, stießen
Holy_Jim_Falls_040_04102016 - Julie und Tahia beim Überqueren eines weiteren Baches, obwohl es bei unserem Besuch 2016 viel einfacher war als bei unserem Besuch 2010, als es viel mehr Wasser gab
Holy_Jim_Falls_041_04102016 - Ein weiterer Blick auf Julie und Tahia auf dem Holy Jim Trail im April 2016
Holy_Jim_Falls_043_04102016 - Blick auf den Holy Jim Trail und einige der wolkenverhangenen Berge in der Umgebung, während wir von anderen Wanderern überholt wurden
Holy_Jim_Falls_048_04102016 - Julie und Tahia beim Überqueren einer weiteren Bachüberquerung, die bei unserer Wanderung 2016 allerdings recht trivial war
Holy_Jim_Falls_053_04102016 - Julie und Tahia auf einem engeren, von Gestrüpp flankierten Abschnitt des Pfades
Holy_Jim_Falls_057_04102016 - Julie und Tahia weiter auf dem Holy Jim Trail, vorbei an einem interessanten Baum, der Anzeichen von Feuerschäden zu zeigen schien
Holy_Jim_Falls_061_04102016 - Eine weitere von vielen Bachüberquerungen auf dem Holy Jim Trail, unterstützt von umgestürzten Baumstämmen
Holy_Jim_Falls_066_04102016 - Julie und Tahia beim Überqueren einer weiteren Bachüberquerung, die bei unserer Wanderung zu den Holy Jim Falls im April 2016 recht einfach zu überqueren war
Holy_Jim_Falls_069_04102016 - Diese kleine Lichtung gab uns eine kleine Pause, um nicht auf die Gifteiche achten zu müssen, die in den Pfad zu den Holy Jim Falls hineinwächst
Holy_Jim_Falls_073_04102016 - Julie und Tahia gehen an einer weiteren Bachüberquerung vorbei und klettern eine Steigung hinauf, während wir uns den Holy Jim Falls nähern
Holy_Jim_Falls_076_04102016 - Nach einer weiteren Steigungsstrecke trafen wir auf diese Wegkreuzung, wo der Weg rechts zu den Holy Jim Falls führte, während der Weg links zur Main Divide Road führte
Holy_Jim_Falls_079_04102016 - Julie und Tahia gehen an einem etwas kniffligen und rutschigen Hindernis vorbei, als wir uns den Holy Jim Falls nähern
Holy_Jim_Falls_080_04102016 - Tahia hatte keine Probleme, unter diesem umgestürzten Baumstamm auf dem Weg zu den Holy Jim Falls durchzugehen
Holy_Jim_Falls_081_04102016 - Dies war die letzte Bachüberquerung auf dem Weg zu den Holy Jim Falls, was ein wenig knifflig war, da man über rutschige Felsen klettern musste
Holy_Jim_Falls_083_04102016 - Kontext der rutschigen Wurzeln und Felsen rund um diese letzte Bachüberquerung bei den Holy Jim Falls
Holy_Jim_Falls_084_04102016 - Tahia auf dem letzten abschüssigen Stück, das zu den Holy Jim Falls führt
Holy_Jim_Falls_089_04102016 - Julie und Tahia, die es während unserer Wanderung im April 2016 bei geringer Strömung endlich bis zu den Holy Jim Falls geschafft haben
Holy_Jim_Falls_108_04102016 - Julie und Tahia, die sich den Grund der Holy Jim Falls ansehen, was während unserer Wanderung im April 2016 möglich war, da nicht allzu viel Wasser im Bach war't too much water in the creek
Holy_Jim_Falls_117_04102016 - Direkter Blick auf die Holy Jim Falls vor einem sehr klaren Tauchbecken während unseres Besuchs im April 2016
Holy_Jim_Falls_133_04102016 - Ein kontextuellerer Blick auf die Holy Jim Falls umgeben von üppigem Grün im April 2016
Holy_Jim_Falls_137_04102016 - Ein Blick zurück auf die letzte Bachüberquerung, als wir auf dem Weg zum Parkplatz waren, nachdem wir uns an den Holy Jim Falls im April 2016 sattgesehen hatten
Holy_Jim_Falls_140_04102016 - Julie auf dem Rückweg von den Holy Jim Falls durch einen offenen Teil des Waldes
Holy_Jim_Falls_142_04102016 - Julie und Tahia auf dem größtenteils bergab führenden Rückweg von den Holy Jim Falls, als die Sonne gerade anfing, durch die Morgenwolken zu brechen, im April 2016
Holy_Jim_Falls_156_04102016 - Zurück bei den Hütten auf dem Rückweg von den Holy Jim Falls
Holy_Jim_Falls_165_04102016 - Vorbei an einer weiteren der Hütten auf dem Rückweg von den Holy Jim Falls
Holy_Jim_Falls_172_04102016 - Auch auf dem Rückweg, war die Landschaft auf dem Holy Jim Trail überraschend ansehnlich
Holy_Jim_Falls_173_04102016 - Endlich zurück am Holy Jim Trailhead-Parkplatz mit schöner Landschaft in der Umgebung, gesehen im April 2016
Holy_Jim_Falls_001_02142010 - Am Trailhead für Holy Jim Falls bei unserem ersten Besuch im Februar 2010. Dieses Foto und der Rest der Fotos in dieser Galerie wurde an diesem Tag aufgenommen
Holy_Jim_Falls_008_02142010 - Jenseits der Hütten und nun in der Wildnis auf dem Weg zu den Holy Jim Falls bei unserem Besuch im Februar 2010
Holy_Jim_Falls_014_02142010. Die Bachdurchquerungen waren bei unserer Wanderung zu den Holy Jim Falls im Februar 2010 tiefer und schwieriger als bei unserer Wanderung im April 2016, als es viel weniger Wasser gab
Holy_Jim_Falls_018_02142010 - Mama auf dem Weg zu den Holy Jim Falls bei unserer Wanderung im Februar 2010
Holy_Jim_Falls_020_02142010 - an diesem Bereich mit kahlem Laub vorbei Endlich an den Holy Jim Falls angekommen, bei unserem ersten Besuch im Februar 2010, als der Wasserstand hoch war
Holy_Jim_Falls_031_02142010 - Julie stellt die Holy Jim Falls in dieser erzwungenen Perspektive fast in den Schatten
Holy_Jim_Falls_036_02142010. Mein Versuch einer Langzeitbelichtung der Holy Jim Falls
Holy_Jim_Falls_041_02142010 - Mom und Julie beim Überqueren des Creeks bei hoher Strömung auf dem Rückweg von den Holy Jim Falls während unseres Besuchs im Februar 2010

Wir sind auf verschiedene Arten in die Nähe der Holy Jim Falls gekommen, aber wir beschreiben hier die unserer Meinung nach direkteste Route ohne Mautgebühren (auf dem Hwy 133 und Hwy 241) und ohne zu viel Straßenverkehr.

Wenn Sie übrigens blind dem GPS folgen, werden sie darauf bestehen, dass Sie die mautpflichtigen Straßen nehmen, aber wir haben das ignoriert.

Auf jeden Fall ist der Schlüssel, den Trabuco Canyon über die Trabuco Creek Road zu erreichen.

Falls_Canyon_Falls_012_02212016 - Die Trabuco Creek Road teilte man sich nicht nur mit anderen Fahrzeugen und tiefen Schlaglöchern, sondern auch mit anderen Wanderern
Die Trabuco Creek Road teilte man sich nicht nur mit anderen Fahrzeugen und tiefen Schlaglöchern, sondern wurde auch mit anderen Wanderern geteilt

So fuhren wir vom Großraum Los Angeles aus auf der I-5 nach Süden in Richtung Mission Viejo, wo wir die Ausfahrt Alicia Parkway nahmen.

Wir bogen dann links ab, um auf den Alicia Parkway zu gelangen, und folgten dieser viel befahrenen Straße für etwas mehr als 5 Meilen durch Lake Forest in Richtung Santa Margarita Parkway (vorbei an mehreren Ampeln sowie einer Strecke, auf der wir einige malerische Häuser am Lake Mission Viejo sahen).

Wir bogen dann nach rechts auf den Santa Margarita Parkway ab und folgten dieser verkehrsreichen Straße für etwa 3,5 Meilen (unterwegs vorbei an der Mautstraße Hwy 241), bevor wir nach links auf die Plano Trabuco Rd. abbogen.

Die Plano Trabuco Rd. bog schließlich nach etwa 0,5 Meilen nach links auf die Trabuco Canyon Rd. ab, und die Trabuco Canyon Rd. schlängelte sich in 0,8 Meilen hinunter zum Trabuco Arroyo.

Falls_Canyon_Falls_130_02212016 - Trabuco Creek Road hatte erstaunlich viel Verkehr für so eine raue Straße
Trabuco Creek Road hatte erstaunlich viel Verkehr für so eine raue Straße

Bevor wir die Brücke über den Arroyo (Bach) überquerten, bogen wir rechts auf die unbefestigte bogen wir nach rechts auf die ungepflasterte Trabuco Creek Road ab.

Rechts an der Abzweigung schien es einen ungepflasterten Parkplatz zu geben, aber die ungepflasterte Straße ging am anderen Ende des „Parkplatzes“ weiter.

An diesem Punkt befanden wir uns auf der Trabuco Creek Road, die anfangs aus grobem Schotter bestand, flankiert von einigen Ranches und vielen Schildern mit Privatbesitz.

Während wir auf der Trabuco Creek Road weiterfuhren, wich der Schotter langsam einem schmaleren und etwas raueren Gelände voller Spurrillen und tiefer Schlaglöcher.

Holy_Jim_Falls_007_04102016 - Das Gebäude kurz vor dem Holy Jim Falls Trailhead-Parkplatz war eigentlich eine aktive Feuerwache

In diesem Abschnitt der Straße wurde die Durchfahrtshöhe unseres Fahrzeugs getestet.

Zirka 2,8 Meilen von der Trabuco Canyon Road entfernt, erreichten wir eine Betonfurt über den Trabuco Creek.

Nach dieser Betonfurt gab es ein beruhigendes Schild, das besagte, dass der Holy Jim Trailhead noch 2 Meilen entfernt war.

Die Straße wurde hinter diesem Schild noch rauer und schmaler, aber es gab immer noch Ausweichstellen und behelfsmäßige Seitenstreifen, um entgegenkommende Fahrzeuge vorbeizulassen.

Schließlich erreichten wir den überraschend belebten Holy Jim Trailhead, wo wir das Glück hatten, einen Parkplatz zu finden und die Wanderung zu beginnen.

Holy_Jim_Falls_174_04102016 - Der Trailhead-Parkplatz für die Holy Jim Falls Wanderung
Der Trailhead-Parkplatz für die Holy Jim Falls Wanderung

Gesamt, brauchten wir für diese Fahrt etwa 90 Minuten, wobei über 30 Minuten davon allein auf der Trabuco Creek Road lagen.

Da der Holy Jim Falls Trailhead im Cleveland National Forest lag, muss übrigens jedes geparkte Fahrzeug einen Adventure Pass vorweisen.

Tages- und Jahrespässe können an bestimmten Rangerstationen sowie bei Outdoor-Ausrüstern wie REI erworben werden.

Find A Place To Stay

Booking.com

Booking.com Review: Is It Legit Or A Scam?

Am Ende des Weges befand sich der Wasserfall und einige stark bewachsene umliegende Felsen

Breite L-förmiger Schwung vom Holy Jim Creek bis zum Wasserfall selbst bei hoher Strömung

Verwandte Top-10-Listen

Keine Beiträge gefunden

Ressourcen für die Reiseplanung

Unterkünfte in der Nähe

Buchen.com

Booking.com Review: Is It Legit Or A Scam?

Bilder und Attraktionen in der Nähe

Laguna_Beach_001_05122014 - Nicht weit von Lake Forest und Trabuco Canyon, wenn man in Richtung Küste fährt, kommt man zum
Nicht weit von Lake Forest und Trabuco Canyon, wenn man in Richtung Küste fährt, kommt man zum ‚berüchtigten‘ (dank MTV) Laguna Beach, der eigentlich ein netter Ort zum Chillen ist

Tagged with: Orange County, Cleveland National Forest, Rancho Santa Margarita, Lake Forest, Trabuco Canyon, Kalifornien, Südkalifornien, Wasserfall

Besucherbewertungen zu diesem Wasserfall:

Keine Benutzer haben eine Bewertung zu diesem Wasserfall abgegeben

Haben Sie einen Wasserfall gesehen? Schreiben Sie einen Bericht und teilen Sie Ihre Erfahrungen oder Eindrücke mit

Bewerten Sie einen Wasserfall

Nächste Wasserfälle

Der Waterfaller Newsletter

Der Waterfaller Newsletter ist der Ort, an dem wir die Fülle an Informationen auf der World of Waterfalls Website kuratieren und Ihnen in mundgerechten Stücken in Ihr E-Mail-Postfach liefern. Sie erhalten außerdem exklusive Inhalte wie…

• Wasserfall-Mittwoch
  • Insider-Tipps
  • von Usern eingereichte Wasserfall-Beiträge des Monats
  • und die neuesten Nachrichten und Updates sowohl innerhalb der Website als auch rund um die wunderbare Welt der Wasserfälle

Abonnieren Sie den Waterfaller-Newsletter und schenken Sie mir den Wasserfall-Mittwoch!

Der Prozess, wie ich Einkommen verdiene, indem ich meine Leidenschaft durch gelebte Erfahrungen teile