*Übersetzung: Kenny Rafael Delgado Arismendi
Die meisten amerikanischen und europäischen Frauen werden irgendwann in ihrem Leben mindestens eine Form der hormonellen Verhütung oder Geburtenkontrolle anwenden (1,2). Sie haben am ehesten die Pille ausprobiert (1,2), und etwa 2 von 10 amerikanischen und europäischen Frauen sind aktuelle Anwenderinnen der Antibabypille (1-3).
Hormonelle Verhütungsmittel sind sehr effektiv bei der Verhinderung einer ungewollten Schwangerschaft (4). Zwischen 0 und 9 von 100 Personen, die sich auf sie verlassen, werden innerhalb eines Jahres schwanger, je nachdem, welche Form der hormonellen Verhütung sie verwenden (4). Diese Zahl ist bei Personen, die hormonelle Verhütungsmittel perfekt anwenden, niedriger. Im Vergleich dazu werden 18 von 100 Personen, die sich auf männliche Kondome verlassen, innerhalb eines Jahres schwanger (4). Der implantierbare Dipstick, oder einfach das Implantat, ist die effektivste Form der hormonellen Verhütung (4) und wird normalerweise von Ihrem Arzt in Ihren Arm eingesetzt. Weniger als 1 von 100 Personen, die diese Methode anwenden, werden innerhalb eines Jahres schwanger (4).
Obwohl hormonelle Verhütungsmittel sehr zuverlässig eine Schwangerschaft verhindern, haben etwa die Hälfte bis drei Viertel der amerikanischen Frauen, die hormonelle Verhütungsmittel verwendet haben, über Nebenwirkungen berichtet, die sie veranlasst haben, die Anwendung abzubrechen (1). Etwa 2 bis 4 von 10 westeuropäischen Anwenderinnen hormoneller Verhütungsmittel gaben an, aufgrund von Nebenwirkungen oder der Sorge um gesundheitliche Auswirkungen aufzuhören (2).
Wenn Sie sich für eine hormonelle oder nicht-hormonelle Verhütung entscheiden, ist es wichtig zu überlegen, wie wirksam, einfach, vorteilhaft oder schädlich die jeweilige Methode für Sie sein kann. Nicht alle Formen der hormonellen Empfängnisverhütung funktionieren auf die gleiche Art und Weise, so dass eine für Sie besser geeignet sein kann als eine andere. Nicht-hormonelle Verhütungsmethoden sind eine weitere Möglichkeit, ungewollte Schwangerschaften zu verhindern. Sowohl hormonelle als auch nicht-hormonelle Formen der Geburtenkontrolle haben Vorteile und Risiken.
Die Verwendung einer App zur Überwachung der Periode wie Clue, mit der Sie Ihre Symptome und Nebenwirkungen verfolgen können, kann Ihnen helfen, wenn Sie Ihre Optionen mit Ihrem Arzt besprechen.
Biologie der hormonellen Empfängnisverhütung
Geburtskontrollmethoden können in hormonelle und nicht-hormonelle eingeteilt werden. Nicht-hormonelle Formen der Empfängnisverhütung, wie z. B. Kondome oder das Intrauterinpessar (IUP) aus Kupfer, verändern nicht die natürlichen Hormonspiegel oder -funktionen im Körper (4).
Hormonelle Verhütungsmittel verändern jedoch den normalen Spiegel von Östrogen, Progesteron und anderen Hormonen (4).
- Dieses Diagramm basiert auf einem generischen Typ der kombinierten hormonellen Verhütungspille über den gesamten Zyklus. In der Realität steigt und fällt der Hormonspiegel mit der täglichen Pilleneinnahme, und verschiedene Pillen enthalten unterschiedliche Hormonzusammensetzungen.
Hormonelle Verhütungsmittel enthalten in der Regel alternative Formen von Östrogen und/oder die synthetische Form von Progesteron, die Gestagen genannt wird (3,4).
Personen, die die gängigsten Formen der hormonellen Verhütung verwenden, haben keinen Eisprung. Diese Methoden stoppen die üblichen Produktionsmuster der Fortpflanzungshormone und verhindern, dass die Eierstöcke Eizellen freisetzen. Sie tun dies, indem sie den üblichen hormonellen „Zyklus“ stoppen oder verändern. Ausnahmen sind die „Minipille“ und die Levonorgestrel-Spirale. Diese Methoden funktionieren auf eine andere Art und Weise, verhindern aber dennoch bei einigen Menschen den Eisprung (5).
Hormonelle Kontrazeptiva, die sowohl Östrogen als auch Gestagen enthalten, sind:
- Kombinierte orale Kontrazeptiva (KOKs)
- Hormoneller Vaginalring
- Geburtskontrollpflaster (4)
Hormonelle Kontrazeptiva, die nur Gestagen enthalten, sind:
- Gestagenpillen (die „Minipille“)
- Verhütungsspritze (meist unter dem Markennamen Depo-Provera)
- Implantierbare Verhütungsstäbchen („das Implantat“)
- Levonorgestrel (LNG) IUP (4,6)
Notfallverhütung (d.h., „Pille danach“, manchmal auch mit dem Markennamen Plan B bezeichnet) beeinflusst auch den normalen Östrogen- und Progesteronspiegel, entweder durch Erhöhung der Menge dieser Hormone oder durch Beeinflussung von Proteinen, die mit diesen Hormonen interagieren (4,6,7) . Die Notfallverhütung wirkt in erster Linie durch die Blockierung des Eisprungs, da sie eine eingetretene Schwangerschaft nicht abbricht (8). Sie wird nicht als primäre Verhütungsmethode empfohlen (4), sondern in Fällen, in denen die Empfängnisverhütung versagt hat, die Empfängnisverhütung unangemessen war oder keine Verhütung zur Schwangerschaftsverhütung eingesetzt wurde. Die Anwendung der Notfallverhütung nach Bedarf ist sicher und wirksam bei der Verhinderung einer Schwangerschaft, wenn sie innerhalb von 3 bis 5 Tagen eingenommen wird, obwohl sie so schnell wie möglich eingenommen werden sollte (9).
Physikalische Nebenwirkungen der Empfängnisverhütung
Anwenderinnen von hormonellen Verhütungsmitteln berichten sowohl von positiven als auch von negativen Nebenwirkungen.
Menstruelle Blutungen sind bei der Anwendung der meisten hormonellen Verhütungsmittel, einschließlich dieser, unterschiedlich. Die Periode wechselt von der typischen Ausscheidung der Gebärmutterschleimhaut zu einer periodenähnlichen Blutung, der sogenannten Entzugsblutung. Entzugsblutungen treten in der Woche auf, in der die Pille hormonfrei ist, oder zu dem Zeitpunkt, an dem ein Pflaster oder ein Vaginalring entfernt wird. Da Entzugsblutungen tendenziell leichter sind als normale Menstruationsblutungen, können hormonelle Verhütungsmittel den Menstruationsfluss reduzieren (10). Menschen, die unter starken oder verlängerten Blutungen, menstruationsbedingter Anämie oder Eisenmangel leiden, können von hormonellen Verhütungsmitteln profitieren (10). Sie können auch schmerzhafte Menstruationen lindern, einschließlich Schmerzen, die durch Endometriose verursacht werden (10).
Menschen können auch hormonelle Verhütungsmittel verwenden, um die Regelmäßigkeit ihrer Periode zu verändern. Die Regulierung der Menstruation ist einer der Hauptgründe, warum Menschen aus anderen Gründen als der Geburtenkontrolle hormonelle Verhütungsmittel verschrieben werden (11). Diese Form der Empfängnisverhütung kann verwendet werden, um die Periode regelmäßiger zu machen, die Periode herbeizuführen oder eine absichtliche Amenorrhoe (d. h. keine Periode) zu verursachen (11). Dies kann besonders für Menschen mit chronischen Fortpflanzungsproblemen, wie z. B. dem polyzystischen Ovarialsyndrom (PCOS), sinnvoll sein (12).
Hormonelle Verhütung kann Ihre Haut beeinflussen. Die Pillen werden zur Behandlung von Akne empfohlen (10,13), hauptsächlich wegen der akne-reduzierenden Wirkung von Östrogen. Umgekehrt sind die Entwicklung von Akne, Melasma oder negative Veränderungen des Hautbildes ebenfalls häufige Nebenwirkungen der hormonellen Kontrazeption (14,15). Diese negativen Effekte scheinen eher mit der Antibabypille zusammenzuhängen, so dass ein Wechsel zu anderen Formen kombinierter hormoneller Kontrazeptiva bei diesen Problemen helfen kann.
Übelkeit, Kopfschmerzen und Brustspannen sind ebenfalls häufige Nebenwirkungen (14,16), obwohl es Hinweise darauf gibt, dass diese Nebenwirkungen bei neuen Anwenderinnen stärker sind und mit der Zeit abnehmen (14,17). Hormonelle Kontrazeptiva können bei langfristiger Anwendung auch die Brustempfindlichkeit verringern (14).
Gewichtszunahme und Veränderungen der Libido (Sexualtrieb) sind für viele Menschen, die hormonelle Kontrazeptiva einnehmen, ein Problem (14,16). Abgesehen von der empfängnisverhütenden Injektion, die nachweislich zu einer Gewichtszunahme bei den Anwenderinnen führt (14), deuten die meisten Untersuchungen jedoch darauf hin, dass die durchschnittliche Anwenderin hormoneller Verhütungsmittel nur geringe oder gar keine Veränderungen erfährt (14). Manche Menschen können feststellen, dass ihre Libido insgesamt höher oder niedriger ist, obwohl viele Menschen keine Veränderung berichten (18). Hormonelle Schwankungen in einem „normalen“ Zyklus neigen auch dazu, höhere und niedrigere Libido-Zeiten zu erzeugen (ein höherer Sexualtrieb ist zum und um den Zeitpunkt des Eisprungs üblich): die hormonelle Unterdrückung, die bei den meisten hormonellen Verhütungsmitteln auftritt, bedeutet diese Spitzen und Täler. Es wird weggehen oder sich verändern (19).
Wenn Sie unangenehme Nebenwirkungen mit Ihrem hormonellen Verhütungsmittel erleben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Sie können den Wechsel zu einer Geburtenkontrolle mit einer anderen Chemikalie empfehlen.
Nebenwirkungen der Geburtenkontrolle: Stimmung
Der normale Menstruationszyklus beeinflusst das Gehirn. Spezielle Proteine in den Zellen reagieren auf bestimmte Chemikalien für Progesteron und Östrogen, die auch als Rezeptoren bezeichnet werden, und in vielen Regionen des Gehirns zu finden sind. Dazu gehören die Amygdala, die Aggression und Angst reguliert, und der Hippocampus, der wichtige Funktionen für die Gedächtnisverarbeitung und -speicherung hat (20).
Progesteron und Gestagen reduzieren indirekt die Menge von Serotonin, einem wichtigen Neurotransmitter, der die Stimmung reguliert, im Gehirn (21). Es wird vermutet, dass das Gestagen aus der hormonellen Empfängnisverhütung Stimmungsschwankungen bei den Anwenderinnen verursachen kann (21). Trotz der theoretischen Möglichkeit ist es jedoch nicht einfach zu beweisen, ob hormonelle Kontrazeptiva Stimmungsänderungen verursachen.
Der Zusammenhang zwischen hormonellen Kontrazeptiva und Depression (21,22) ist ein wichtiges Forschungsgebiet. In einer kürzlich durchgeführten Studie mit mehr als 1 Million dänischer Frauen im Alter von 15 bis 34 Jahren fanden Forscher heraus, dass Frauen, die hormonelle Verhütungsmittel verwenden, häufiger ein Antidepressivum verschrieben oder mit einer Depression diagnostiziert wurden als Frauen, die keine hormonellen Verhütungsmittel verwenden (21). So war die Wahrscheinlichkeit, dass Frauen, die ein Verhütungspflaster benutzten, ein Antidepressivum verschrieben bekamen, doppelt so hoch wie bei Frauen, die keine hormonelle Verhütung benutzten, während die Wahrscheinlichkeit bei Frauen, die eine kombinierte Antibabypille einnahmen, 1,34 Mal höher war (21). Das Risiko für Frauen, die hormonelle Kontrazeptiva einnahmen, war niedriger als das für kombinierte Kontrazeptiva, aber immer noch signifikant höher als das für Nichtanwenderinnen hormoneller Kontrazeptiva (21).
Trotz dieser starken Evidenz ist der Zusammenhang zwischen Depression und hormoneller Kontrazeption unklar und wahrscheinlich für verschiedene Personen unterschiedlich. Und selbst wenn es ein erhöhtes Risiko gibt, kann das Gesamtrisiko sehr gering sein.
Bei Menschen mit prämenstruellem Syndrom (PMS), prämenstrueller Dysphorie (PMDD) oder Major Depression (MDD) können hormonelle Verhütungsmittel, insbesondere orale Kontrazeptiva, positive Veränderungen der Stimmung bewirken (10,22).
Geburtenkontrolle und Krebs
Menschen, die orale Kontrazeptiva verwenden, haben kein verändertes Risiko (und möglicherweise ein geringeres Risiko) für Myome, kolorektalen Krebs, Eierstockkrebs und Endometriumkrebs (10). Im Gegensatz dazu wurde die Anwendung von OC mit der Entwicklung von Brustkrebs in Verbindung gebracht (10,23). Personen, die über viele Jahre hinweg orale Kontrazeptiva verwendet haben, können ein erhöhtes Brustkrebsrisiko haben, während eine kurzfristige Anwendung keinen Einfluss auf das Brustkrebsrisiko zu haben scheint (10,23). Die Forschung zu diesem Thema ist uneinheitlich. Verschiedene Formulierungen von oralen Kontrazeptiva können unterschiedliche Auswirkungen auf das Brustkrebsrisiko haben, und bestimmte Personengruppen, wie z. B. solche mit einer familiären Vorgeschichte von Brustkrebs, können ein erhöhtes Risiko im Vergleich zu Personen haben, bei denen dies nicht der Fall ist (10,23,24).
Nebenwirkungen der Geburtenkontrolle: Kardiovaskulär
Die Anwendung hormoneller Kontrazeptiva birgt das Potenzial für schwerwiegende kardiovaskuläre Nebenwirkungen (3,14,25-30), obwohl diese Komplikationen selten sind.
Die Anwendung hormoneller Kontrazeptiva ist auch mit Veränderungen der normalen Stoffwechselfunktion verbunden. Die Einnahme der Antibabypille ist mit Veränderungen des normalen Spiegels von Aminosäuren, Fettsäuren (Lipiden), Vitamin D, Entzündungsmarkern und Insulin (3) verbunden, zusätzlich zur Veränderung des normalen Östrogen- und Progesteronspiegels in Ihrem Körper. Einige dieser Veränderungen, wie z. B. Entzündungsmarker, werden mit der Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) oder Schlaganfall in Verbindung gebracht (3). Diese Veränderungen scheinen nach Beendigung der Einnahme hormoneller Kontrazeptiva zu verschwinden (3).
Umgekehrt scheinen die POCs keinen Zusammenhang mit Stoffwechselprozessen zu haben (3), was darauf hindeutet, dass diese Veränderungen mit Östrogen in Verbindung stehen oder dass das Gestagen Östrogen benötigt, um Veränderungen im Körper hervorzurufen.
Personen, die hormonelle Kontrazeptiva einnehmen, haben ein erhöhtes Risiko für Blutgerinnsel, sogenannte Thrombosen, insbesondere in den Venen (25-28). Dieses Risiko kann durch die Art des Östrogens und die Menge des Gestagens verändert werden (25). Schlaganfälle und Herzinfarkte sind mit einem erhöhten Risiko für Blutgerinnsel verbunden, da ischämische und thrombotische Schlaganfälle bei Anwenderinnen hormoneller Kontrazeptiva häufiger auftreten als bei Nicht-Anwenderinnen (29,30).
Trotz der erhöhten Risiken ist die Wahrscheinlichkeit, durch die normale Anwendung hormoneller Kontrazeptiva ein ernsthaftes medizinisches Problem zu entwickeln, gering. Sie haben zwar ein erhöhtes, aber immer noch ein geringes Risiko.
Zum Beispiel wird das maximale Risiko für Blutgerinnsel bei OC-Anwenderinnen auf etwa 9 bis 11 Gerinnsel in 10.000 Jahren geschätzt, abhängig von der chemischen Zusammensetzung des OC (27). Während dieses Risiko 2- bis 10-mal höher ist als bei Nicht-Anwenderinnen von oralen Kontrazeptiva, ist das Risiko für die Entwicklung von Blutgerinnseln bei Frauen nach der Geburt in den 3 Monaten nach der Entbindung 4-mal höher als bei Frauen, die orale Kontrazeptiva einnehmen (27).
Es gibt Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen können, eine schwere Nebenwirkung der hormonellen Kontrazeption zu entwickeln. Menschen, die fettleibig sind, rauchen, älter als 35 Jahre sind oder einen Vitaminmangel haben, haben ein erhöhtes Risiko (26,27). Darüber hinaus können auch Menschen, die bestimmte Krankheiten zusammen mit anderen metabolischen Risikofaktoren haben, ein erhöhtes Risiko haben (12,31). Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Blutgerinnseln haben, während Sie hormonelle Verhütungsmittel verwenden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.
Schlussfolgerung
Für viele Menschen ist die hormonelle Verhütung sicher und sehr wirksam bei der Verhinderung einer Schwangerschaft mit minimalen oder keinen Nebenwirkungen. Viele Menschen können auch positive Nebenwirkungen von hormoneller Verhütung erfahren, und manchmal sind diese positiven Nebenwirkungen der Hauptgrund, warum sie verhüten.
andere Menschen können feststellen, dass hormonelle Verhütung keine gute Option für sie ist. Wenn Sie glauben, dass Ihre hormonelle Verhütung ein Risiko für Ihre Gesundheit darstellt oder negative Nebenwirkungen oder Depressionen hervorruft, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin. Da nicht alle hormonellen Kontrazeptiva die gleiche Menge an Östrogen oder Gestagen enthalten, kann es sein, dass Sie mit einem Typ oder einer Marke glücklicher sind als mit einem anderen.
Auch wenn man davon ausgeht, dass es keinen Unterschied zwischen den Wirkstoffen in generischen und Marken-Hormonpräparaten gibt, kann es sein, dass Sie aufgrund der inaktiven Inhaltsstoffe anders auf ein Generikum oder einen Markennamen reagieren, so dass Gesundheitsdienstleister immer noch empfehlen, die Verschreibung auf der Grundlage der Anwenderpräferenz vorzunehmen (32).
Sie sind Ihr eigener bester Fürsprecher für Ihre Gesundheit, daher ist es wichtig, ehrlich und klar über Ihre Bedürfnisse zu sein, egal ob es um die Verhütung einer Schwangerschaft oder die Behandlung anderer Probleme geht. Es kann sein, dass Ihre Bedürfnisse mit hormonellen Verhütungsmitteln am besten erfüllt werden, aber es kann auch sein, dass die Risiken die Vorteile für Sie nicht überwiegen.
Die Verwendung von Clue kann Ihnen helfen, Symptome zu verfolgen, die hormonelle Verhütungsmittel behandeln oder verursachen könnten. Der beste Weg, Ihr eigener Fürsprecher zu sein, ist, Ihren Körper zu kennen.
Clue kann Ihnen auch helfen, Ihre hormonelle Verhütung zu nutzen. Sie können Clue nutzen, um sich an die Einnahme Ihrer Pille zu erinnern, die Schnur Ihrer Spirale zu überprüfen, Ihr Pflaster zu ersetzen oder Ihre Hormonspritze zu bekommen, damit Sie besser gegen eine ungewollte Schwangerschaft geschützt sind.