Hallo, allerseits. Im heutigen Video sprechen wir über den Einsatz von Hypnose zur Schmerzlinderung während der Wehen.
Mein Name ist Rebecca Dekker, ich bin Krankenschwester mit Doktortitel und die Gründerin von evidencebasedbirth.com. Im heutigen Video setzen wir unsere Serie zum Schmerzmanagement während der Wehen fort, indem wir uns auf die Verwendung von Hypnose zur Schmerzlinderung während der Wehen konzentrieren.
Was ist Hypnose?
Hypnotherapie oder klinische Hypnose ist die Verwendung von Hypnose für einen bestimmten medizinischen Zweck. Hypnose ist einfach eine Möglichkeit, Ihr Bewusstsein zu verändern. Es geht darum, die Aufmerksamkeit nach innen zu richten und zunehmend auf Suggestionen zu reagieren. Suggestionen sind Mitteilungen, die verbal oder nonverbal sein können. Diese Kommunikationen haben die Macht, Ihre Wahrnehmungen, Ihre Stimmung und Ihre Gedanken und Gefühle zu beeinflussen. Zum Beispiel können Suggestionen beeinflussen, wie Sie Ihre Wehe wahrnehmen. Suggestionen können sich darauf konzentrieren, sich sicher, bequem oder entspannt zu fühlen und Ihre Wehenempfindungen als positiv und produktiv zu betrachten.
In der Hypnotherapie gibt es auch eine Betonung darauf, Menschen von negativen Worten, Gedanken und Gefühlen über die Geburt zu „enthypnotisieren“. Zum Beispiel assoziieren viele Menschen das Wort Wehen mit starken Schmerzen. In der Hypnosetherapie wird also versucht, Sie zu dehypnotisieren, so dass Sie Wehen anders wahrnehmen und andere Worte benutzen, um sie zu beschreiben, wie z.B. „Wellen“ oder „Wogen“. Hypnose ist ein völlig freiwilliger Zustand, bei dem jemand wählen kann, ob er in den hypnotischen Zustand eintreten oder aus ihm herauskommen möchte. Mit anderen Worten: Suggestionen können abgelehnt werden, da die Person bei vollem Bewusstsein bleibt.
Es gibt zwei Hauptmöglichkeiten, wie Hypnose zur Schmerzlinderung während der Geburt eingesetzt werden kann. Die eine ist der Einsatz eines Hypnotherapeuten, der während der Wehen bei der Mutter bleibt und sie in die Selbsthypnose führt. Die zweite Möglichkeit ist der Einsatz eines Hypnotherapeuten oder Trainers während der Schwangerschaft, der der Mutter beibringt, wie man die Selbsthypnose anwendet. Dies kann in Einzel- oder Gruppenkursen unterrichtet werden. Gruppenkurse werden dann oft durch Audioaufnahmen ergänzt, die man sich zu Hause und während der Wehen anhört. Ich habe das Wort „Selbsthypnose“ verwendet, weil es sich hierbei um einen freiwilligen Zustand handelt, in den sich die Mutter freiwillig begibt, und während sie in Hypnose ist, kann sie sich entscheiden, jede der Suggestionen, die ihr gemacht werden, abzulehnen. Es gibt eine Reihe von etablierten Programmen für Hypnose während der Geburt. Die beiden gängigsten in den Vereinigten Staaten sind die Hypnobabies®-Methode und HypnoBirthing®, die Marie-Mongan-Methode.
Geschichte
So ein wenig Geschichte. Der Begriff Hypnose wurde zum ersten Mal von James Braid im Jahr 1840 vorgeschlagen und bald darauf begann man, sie als Methode zur Schmerzlinderung bei der Geburt einzusetzen. In den 1950er Jahren wurden viele Fallberichte in medizinischen Fachzeitschriften veröffentlicht, in denen medizinische Hypnose anstelle von Anästhesie bei verschiedenen chirurgischen Eingriffen, einschließlich Kaiserschnitten, bei Menschen eingesetzt wurde, die als hochgradig hypnotisierbar galten, was als weniger als 10% der Bevölkerung angesehen wird. Es ist schwer zu glauben, aber Sie können diese Fallberichte selbst lesen und sie sind super interessant.
Eine Reihe von Forschungsskalen wurden entwickelt, um die hypnotische Suggestibilität von Menschen zu messen, was bedeutet, dass Forscher tatsächlich vorhersagen können, wie anfällig Sie für Hypnose sind. Eine Studie hat sogar herausgefunden, dass Frauen hypnotisierbarer werden, wenn sie schwanger sind, was wichtige Auswirkungen für uns alle hat, weil es bedeutet, dass Sie, wenn Sie schwanger sind, empfänglicher für die verbale und nonverbale Kommunikation sind, die Menschen Ihnen gegenüber machen. Wenn die Leute also viele negative Worte, Begriffe und Schauergeschichten verwenden, sind Sie anfälliger dafür, diese Informationen zu verinnerlichen. Auf der anderen Seite, wenn Menschen positive Worte und positive Geschichten verwenden, sind Sie auch für diese Kommunikation empfänglich.
Medizinische Hypnotherapie außerhalb der Geburt ist seit den 1950er Jahren von medizinischen Organisationen als effektives Werkzeug anerkannt. Es gibt Forschungsergebnisse, die belegen, dass Hypnose ein effektives klinisches Werkzeug zur Behandlung verschiedener Arten von akuten Schmerzen ist, sogar von Schmerzen bei Verbrennungen. In Fallberichten wurde auch beschrieben, dass Hypnose anstelle von Anästhesie bei zahnärztlichen Eingriffen, Gallenblasenoperationen und sogar bei koronaren Bypass-Operationen eingesetzt wird. Heutzutage wird die Hypnose jedoch eher als Ergänzung denn als Alternative zur Anästhesie eingesetzt. Und so ist das Ziel des Einsatzes als ergänzende Therapie typischerweise, Angst und Stress zu verringern. Hypnotherapie wurde auch in klinischen Programmen eingesetzt, um Menschen bei der Raucherentwöhnung, beim Gewichtsmanagement und bei der Behandlung von Schlafstörungen, Depressionen, Angstzuständen, Übelkeit und chronischen Schmerzen zu helfen.
Das Gehirn ist wirklich mächtig und Ihre Gedanken können einen großen Einfluss darauf haben, was Sie fühlen. Es gibt zwei Ressourcen, auf die ich Sie gerne hinweisen möchte. Das eine ist unser Video rund um die schmerzfreie Geburt, das Teil dieser YouTube-Videoserie zum Thema Schmerzmanagement ist. Und es gibt auch einen wirklich interessanten Podcast von NPR, der vor etwa 10 Jahren herauskam, alles über den Placebo-Effekt. Ich verlinke auf diese Quellen in dem Blogpost, der zu diesem Video gehört.
Schmerzfreie Geburt Video von Evidence Based Birth®: https://evidencebasedbirth.com/painless-birth-pain-perception-childbirth/
Podcast über den Placebo-Effekt von Radiolab/NPR: https://www.wnycstudios.org/story/91539-placebo/
Im Jahr 2016 führte ein Forscher namens Hauser eine Meta-Analyse durch und betrachtete alle randomisierten Studien zum Einsatz von Hypnose für eine Vielzahl von Zwecken. Sie fanden heraus, dass Hypnose der üblichen Behandlung in Bezug auf die Reduzierung von emotionalem Stress, eine schnellere Genesung und einen geringeren Bedarf an Schmerzmitteln überlegen war. Sie kamen zu dem Schluss, dass Hypnotherapie eine sichere und wirksame Methode der Komplementärmedizin ist, die bei medizinischen Eingriffen eingesetzt werden kann, und dass sie sogar vielversprechend ist, wenn es darum geht, Menschen bei der Bewältigung des Reizdarmsyndroms zu helfen.
Wie könnte Hypnotherapie funktionieren, um Schmerzen während der Wehen zu lindern oder sogar zu beseitigen?
Forscher glauben, dass Hypnotherapie funktioniert, indem sie die Art und Weise verändert, wie Sie Schmerzen wahrnehmen. Die Theorie ist, dass die Verwendung von Hypnose zur Schmerzlinderung die höheren Zentren Ihres zentralen Nervensystems verändert. Das bedeutet, dass das Eintreten in einen Zustand der Selbsthypnose während der Wehen bestimmte mentale Prozesse aktivieren kann, die potenziell schmerzhafte Empfindungen weniger unangenehm oder sogar nicht schmerzhaft machen.
Was ist die Evidenz speziell zur Verwendung von Hypnose zur Schmerzlinderung während der Wehen?
Madden et al. (2016) Cochrane Review und Meta-Analyse
Im Jahr 2016 veröffentlichten Madden et al. einen Cochrane Review und eine Meta-Analyse. Der Review umfasste neun randomisierte, kontrollierte Studien mit insgesamt fast 3000 Teilnehmern. Die Größe der Studien reichte von 38 Teilnehmern bis zu 1200 Teilnehmern. In acht Studien begann die Hypnotherapie bereits während der Schwangerschaft und wurde in Gruppenkursen durchgeführt. In vier Studien erhielten die Frauen Audiotracks und wurden aufgefordert, täglich zu Hause zu üben. Und in einer Studie wurde die Hypnosetherapie erst eingeführt, als die Teilnehmerinnen bereits in den Wehen lagen – das war also das erste Mal, dass sie Hypnosetherapie bekamen.
Eines der Probleme bei diesen Studien ist, dass sie möglicherweise ineffektive Methoden verwendet haben, um die Teilnehmerinnen auf die Anwendung der Hypnosetherapie vorzubereiten. Zum Beispiel haben sie in einigen der Studien vielleicht nur eine oder zwei Sitzungen gehabt. Und nur ein oder zwei Mal etwas über Selbsthypnose zu lernen und dann nicht zu üben, bereitet niemanden effektiv darauf vor, die Technik anzuwenden. Die Teilnehmerinnen der Kontrollgruppen in diesen Studien erhielten eine Standardbetreuung, die regelmäßige Geburtsvorbereitung, unterstützende Beratung und Entspannungsübungen beinhaltet haben kann. Einige Studienteilnehmer verwendeten Epiduralanästhesie, Lachgas und injizierbare Opioide wie Demerol. In vier Studien wurde eine „Verblindung“ versucht, bei der den Frauen nicht gesagt wurde, in welcher Gruppe sie landeten, aber die Forscher haben nicht gemessen, ob die Verblindung tatsächlich erfolgreich war (die Frauen waren wirklich verblendet) oder nicht.
Sie fanden heraus, dass die Teilnehmerinnen, die Hypnose erhielten, insgesamt 27% weniger wahrscheinlich irgendwelche Medikamente zur Schmerzlinderung hatten. Dazu hätten Epidurale, injizierbare Opioide oder Lachgas gehören können. Als sie jedoch speziell die Verwendung von Epiduralanästhesie untersuchten, sahen sie keinen Unterschied zwischen den Epiduralanästhesieraten in der Hypnosegruppe und in der Standardbehandlungsgruppe. Eine Analyse, die die Cochrane-Forscher durchführten, zeigte, dass es eine Wechselwirkung zwischen dem Zeitpunkt des Beginns des Hypnose-Trainings und der Menge der benötigten Schmerzmittel geben könnte. Mit anderen Worten: Je früher man mit dem Hypnose-Training begann – und damit mehr Zeit zum Üben hatte -, desto geringer war die Wahrscheinlichkeit, dass man während der Wehen Schmerzmittel benötigte.
Nach den Geburten gab es keine klaren Unterschiede zwischen der Hypnose- und der Kontrollgruppe, was die Berichte darüber betraf, wie sie sich während der Wehen fühlten oder wie zufrieden sie mit ihrer Schmerzlinderung waren. Allerdings fanden die Forscher einen leichten Vorteil bei der Zufriedenheit in der Hypnosegruppe, wenn die Hypnose mit einem Eintauchen in eine Wanne mit warmem Wasser kombiniert wurde. Sie fanden keine Berichte über schlechte Nebenwirkungen bei der Anwendung von Hypnose. Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass die Qualität der Studien in ihrem Review von niedriger bis sehr niedriger Qualität reichte, weil sie Bedenken bezüglich der Methoden der Studien hatten.
Werner et al. (2013) RCT
Eine Studie von Werner et al. aus dem Jahr 2013 war die größte Studie, die in den Cochrane Review aufgenommen wurde. Und weil sie einen großen Teil des Cochrane-Reviews ausmachte, kann es hilfreich sein, sich die Studie anzusehen. Diese Studie wurde in Dänemark durchgeführt und sie hatte 1.222 Teilnehmer. Die Personen, die nach dem Zufallsprinzip der Hypnose zugewiesen wurden, erhielten drei einstündige Trainingssitzungen, und sie bekamen auch drei Audiotracks, die sie sich zu Hause anhören konnten. Die andere Gruppe, die Kontrollgruppe, erhielt drei einstündige Sitzungen zu Entspannungsübungen, in denen sie Techniken zur Entspannung sowie Achtsamkeitstechniken erlernten. Und die Entspannungsgruppe erhielt ebenfalls Audiotracks, die sie zu Hause anhören konnten, um ihre Entspannungspraxis zu unterstützen.
Die beiden Gruppen, die Hypnose- und die Entspannungsgruppe, wurden von der gleichen Hebammengruppe unterrichtet, und es gab auch eine dritte Gruppe, die die übliche Betreuung erhielt. Die Forscher nutzten ein validiertes Instrument, um Angst, Zuversicht und Erwartungen vor der eigentlichen Geburt zu messen, und bewerteten dann die gleichen Aspekte der Geburtserfahrung sechs Wochen nach der Geburt. Sie fanden heraus, dass die Frauen in der Hypnosegruppe ihre Wehen im Vergleich zu den anderen beiden Gruppen im Durchschnitt als signifikant besser erlebten. Wie ich jedoch bereits sagte, reichen zwei oder drei einstündige Sitzungen möglicherweise nicht aus, um die gesundheitlichen Ergebnisse und den Bedarf an Schmerzmitteln wirklich effektiv zu beeinflussen.
Etablierte Programme für Hypnose während der Geburt
Zwei der etabliertesten Programme in den Vereinigten Staaten, Hypnobabies® und HypnoBirthing®, haben eine viel längere Ausbildungszeit und bieten viel mehr Ressourcen für das Üben zu Hause. Leider gibt es keine randomisierten, kontrollierten Studien, die diese Programme miteinander, mit anderen Hypnoseprogrammen oder mit anderen Programmen zur Geburtsvorbereitung vergleichen. Es ist jedoch gut möglich, dass die Programme Hypnobabies® und HypnoBirthing® the Mongan method bessere Ergebnisse erzielen als die Studien, die im Cochrane Review enthalten waren, einfach aufgrund der Anzahl der Trainingsstunden, die Sie erhalten, der Hypnosemethoden und der Betonung des regelmäßigen Übens der Techniken bis zur Geburt.
HypnoBirthing® the Mongan method wurde 1989 von Marie Mongan, einer klinischen Hypnotherapeutin, gegründet. Bei dieser Methode absolvieren Schwangere und ihre Begleiter eine Serie von fünf zweieinhalbstündigen Kursen über einen Zeitraum von fünf Wochen. Das Programm beinhaltet ein Lehrbuch und Entspannungs-Audiotracks, zusammen mit Geburts-Affirmations-Audiotracks, oder positiven Gedanken, die Sie sich über die Geburt anhören können. Es wird dringend empfohlen, dass Mütter den Kurs persönlich besuchen. Aber wenn das keine Option ist, können Sie verschiedene Ressourcen auch einzeln erwerben. Das HypnoBirthing®-Buch (die vierte Auflage ist die neueste) und eine Entspannungs-Audiodatei, sowie verschiedene andere Entspannungs- und geführte Bilder-Audiodateien und Geburts-DVDs mit Geburtsaffirmationen, Bildern, Geburtsgeschichten und Musik. Mehr über HypnoBirthing® die Marie-Mongan-Methode erfahren Sie unter us.hypnobirthing.com.
Die Hypnobabies®-Methode wurde von Kerry Tuschhoff, einer zertifizierten Hypnotherapeutin, gegründet und basiert auf den Prinzipien des „Painless Childbirth Training Program“ von Gerald Kein. Eltern, die an Hypnobabies®-Kursen teilnehmen, absolvieren sechs Trainingssitzungen mit insgesamt 21 persönlichen Trainingsstunden. Außerdem erhalten sie 16 Hypnose-Audio-Tracks zum Anhören sowie mehrere Geburts-Affirmations-Audiodateien. Hypnobabies® lehrt, wie man einen tieferen Zustand der Hypnose erreicht, der „Somnambulismus“ genannt wird, und wie man etwas benutzt, das „Augen-Öffnen“-Hypnose genannt wird, so dass man wach sein kann und sprechen, essen, sich bewegen kann, aber trotzdem tief in einem Zustand der Hypnose zur Schmerzlinderung ist. Geburtspartner erhalten fünf hypnotische Skripte, die sie ihrem Partner während der Schwangerschaft vorlesen können, und weitere vier Skripte, die der Partner ihnen während der Wehen vorlesen kann. Mehr über ihr Programm erfahren Sie unter hypnobabies.com. Hypnobabies® bietet auch einen sechswöchigen Online-Heimkurs an, den sie als Alternative zum Präsenzkurs empfehlen.
Es gibt auch andere Programme, die von anderen Hypnotherapeuten entwickelt wurden, und ich habe nicht die Zeit, sie durchzugehen, aber die meisten Hypnose-Geburtsvorbereitungskurse lehren die Menschen tiefe Entspannung und ermutigen die häufige Praxis der Entspannung in Hypnose bis zur Geburt. Sie lehren auch, wie man ein kritischer Konsument seiner Gesundheitsfürsorge ist, lehren den Partner, wie man ein aktiver Teilnehmer im Geburtsprozess wird, und helfen den Leuten insgesamt, sich selbst für mehr Erfolg vorzubereiten, indem sie sicherstellen, dass ihr Anbieter an Bord ist.
Programmbericht – eine Umfrage unter Eltern, die Hypnose benutzt haben
Es gibt einen Programmbericht von US-Müttern, die HypnoBirthing®, die Mongan-Methode, benutzt haben. Programmberichte können einige nützliche Informationen liefern, aber sie sind keine hochwertigen Beweise. Das liegt daran, dass sie auf freiwilligen Umfragen beruhen, und Menschen, die Umfragen ausfüllen, sind mit größerer Wahrscheinlichkeit diejenigen, die bessere Ergebnisse erzielt haben. Der Programmbericht über HypnoBirthing® wurde 2012 von Swencionis veröffentlicht. Es ist sehr schwierig, diese Arbeit online zu finden, aber ich habe vor ein paar Jahren eine Kopie vom Autor erhalten. Sie fanden heraus, dass HypnoBirthing®-Eltern, die die Umfrage ausfüllten, eine niedrige Rate an medizinischen Interventionen hatten, einschließlich einer niedrigen Rate an Epiduralanwendung mit nur 28%. 31% der gebärenden Eltern gaben an, dass sie die Spätwehen als angenehm oder überwiegend angenehm empfanden, 25% beschrieben die Spätwehen als unangenehm und 44% gaben an, dass sie die Spätwehen als schmerzhaft oder extrem schmerzhaft empfanden. Sie definierten späte Wehen als acht bis 10 Zentimeter oder als im Übergang befindlich. 74% der Eltern gaben an, dass sie zustimmten oder stark zustimmten, dass HypnoBirthing® ihnen zu einer angenehmeren Geburt verholfen hat.
Da diese Daten nicht aus einer randomisierten, kontrollierten Studie stammen, ist Selbstselektion etwas, das bei diesen Ergebnissen eine Rolle gespielt haben könnte. Zum Beispiel sind Menschen, die hoch motiviert sind, eine PDA zu vermeiden, eher bereit, einen Hypnosekurs zu besuchen.
Qualitative Daten aus einer RCT in Großbritannien
Es gab eine weitere Studie aus Großbritannien, die Frauen befragte, die Hypnose zur Schmerzlinderung in einer klinischen Studie eingesetzt hatten. Die meisten Frauen berichteten von positiven Erfahrungen mit der Hypnose und dass sie sich ruhig, zuversichtlich und gestärkt fühlten. Ein interessanter Nebeneffekt der Hypnose war jedoch, dass einige der Frauen frustriert waren, dass ihre Betreuer nicht glaubten, wie weit sie in den Wehen waren. Mit anderen Worten, sie kamen ins Krankenhaus oder ins Geburtshaus, und weil sie Hypnose anwendeten, fühlten sie sich nicht so unwohl, sie waren sehr ruhig, und die Anbieter dachten, oh, Sie sind nicht wirklich in aktiven Wehen, obwohl die Frauen es tatsächlich waren. Einige Frauen fühlten sich auch frustriert, wenn ihre Erfahrungen nicht mit ihren Erwartungen übereinstimmten. Aber insgesamt empfanden sie die Selbsthypnose als sehr vorteilhaft.
Schlussfolgerung
Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass es eine Menge Einschränkungen bei den Studien über Hypnose zur Schmerzlinderung bei der Entbindung gibt. Die Studien, die wir haben, sind von geringer Qualität und verwenden verschiedene Arten von Interventionen und manchmal haben sie vielleicht eine zu geringe Dosis von Hypnose zur Schmerzlinderung verwendet. Die vorliegende Evidenz legt jedoch nahe, dass Selbsthypnose für Frauen in den Wehen hilfreich sein kann. Sie scheint den Gesamtverbrauch an Schmerzmitteln während der Wehen zu reduzieren. Hypnose zur Schmerzlinderung scheint besonders hilfreich zu sein, wenn sie mit einem Wasserbad während der Wehen kombiniert wird, und Forscher haben keine nachteiligen Auswirkungen festgestellt. In unserem Blog-Artikel zu diesem Video verlinke ich auf einige Geburtsgeschichten von Eltern, die Hypnose zur Schmerzlinderung eingesetzt haben, z.B. Hypnobabies® oder HypnoBirthing®.
- Podcast mit Geburtsgeschichten von Eltern, die verschiedene Hypnose-Methoden eingesetzt haben: https://thebirthhour.com/birth-stories/hypnobirthing/
- Geburtsgeschichten von Hypnobabies®: https://www.hypnobabies.com/birth-stories/
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