Hypothyreose ist ein Krankheitszustand bei Menschen und Tieren, der durch eine unzureichende Produktion von Schilddrüsenhormonen durch die Schilddrüse verursacht wird. Kretinismus ist eine Form der Hypothyreose, die bei Säuglingen auftritt.
Ursachen der Hypothyreose
Ungefähr drei Prozent der allgemeinen Bevölkerung sind hypothyreotisch. Faktoren wie Jodmangel oder die Exposition gegenüber Jod-131 (I-131) können dieses Risiko erhöhen. Es gibt eine Reihe von Ursachen für eine offene Hypothyreose. Historisch gesehen, und auch heute noch in vielen Entwicklungsländern, ist Jodmangel die häufigste Ursache für Hypothyreose weltweit. Bei jodarmen Menschen wird eine Hypothyreose meist durch eine Hashimoto-Thyreoiditis verursacht, also durch ein Fehlen der Schilddrüse oder einen Mangel an Hormonen aus dem Hypothalamus oder der Hypophyse.
Eine Hypothyreose kann durch eine postpartale Thyreoiditis entstehen, eine Erkrankung, die etwa 5 % aller Frauen innerhalb eines Jahres nach der Geburt betrifft. Die erste Phase ist typischerweise eine Hyperthyreose. Danach kehrt die Schilddrüse entweder in den Normalzustand zurück oder die Frau entwickelt eine Hypothyreose. Von den Frauen, die eine Hypothyreose im Zusammenhang mit einer postpartalen Thyreoiditis entwickeln, entwickelt eine von fünf eine dauerhafte Hypothyreose, die eine lebenslange Behandlung erfordert.
Hypothyreose kann auch durch sporadische Vererbung entstehen, manchmal autosomal rezessiv.
Hypothyreose ist auch eine relativ häufige Hormonerkrankung bei Haushunden, wobei einige bestimmte Rassen eine eindeutige Veranlagung haben.
Eine vorübergehende Hypothyreose kann auf den Wolff-Chaikoff-Effekt zurückzuführen sein. Eine sehr hohe Jodzufuhr kann zur vorübergehenden Behandlung einer Hyperthyreose eingesetzt werden, insbesondere in einer Notfallsituation. Obwohl Jod ein Substrat für die Schilddrüsenhormone ist, veranlasst ein hoher Jodspiegel die Schilddrüse, weniger Jod aufzunehmen, was die Hormonproduktion reduziert.
Die Hypothyreose wird oft nach dem Ursprungsorgan klassifiziert:
Typ | Ursprung | Beschreibung | Primär | Schilddrüse | Die häufigsten Formen sind die Hashimoto-Thyreoiditis (eine Autoimmunerkrankung) und die Radiojodtherapie bei Hyperthyreose. |
Sekundär | Hypophyse | Tritt auf, wenn die Hypophyse nicht genügend schilddrüsenstimulierendes Hormon (TSH) bildet, um die Schilddrüse zur Produktion von ausreichend Thyroxin und Trijodthyronin anzuregen. Obwohl nicht jeder Fall von sekundärer Hypothyreose eine eindeutige Ursache hat, wird sie in der Regel durch eine Schädigung der Hypophyse verursacht, z. B. durch einen Tumor, eine Bestrahlung oder eine Operation. |
Tertiär | Hypothalamus | Entsteht, wenn der Hypothalamus nicht genügend Thyreotropin-releasing-Hormon (TRH) produziert. TRH veranlasst die Hypophyse, Thyreotropin (TSH) zu produzieren. Daher spricht man auch von einer Hypothalamus-Hypophysen-Achse-Hypothyreose. |
Allgemeine psychologische Assoziationen
Hypothyreose kann durch Lithium-basierte Stimmungsstabilisatoren verursacht werden, die normalerweise zur Behandlung der bipolaren Störung (früher als manische Depression bekannt) eingesetzt werden.
Außerdem kann bei Patienten mit Hypothyreose und psychiatrischen Symptomen die Diagnose gestellt werden:
- atypische Depression (die sich als Dysthymie präsentieren kann)
- bipolares Spektrumsyndrom (einschließlich Bipolar I oder Bipolar II Störung, Zyklothymie, oder prämenstruelles Syndrom)
- unaufmerksames ADHS oder träges kognitives Tempo
Symptome der Hypothyreose
Bei Erwachsenen ist die Hypothyreose mit folgenden Symptomen verbunden:
Frühsymptome
- Schwacher Muskeltonus (Muskelhypotonie)
- Müdigkeit
- Kälteunverträglichkeit, erhöhte Kälteempfindlichkeit
- Depression
- Verstopfung
- Muskelkrämpfe und Gelenkschmerzen
- Arthritis
- Kropf
- Dünne, brüchige Fingernägel
- Dünnes, brüchiges Haar
- Blässe
- Trockene, juckende Haut
- Gewichtszunahme und Wassereinlagerungen.
- Bradykardie (niedrige Herzfrequenz: weniger als sechzig Schläge pro Minute)
Spät auftretende Symptome
- Verlangsamtes Sprechen und eine heisere, brüchige Stimme. Auch eine Vertiefung der Stimme kann bemerkt werden.
- Trockene, geschwollene Haut, besonders im Gesicht
- Verdünnung des äußeren Drittels der Augenbrauen
- Abnormale Menstruationszyklen
- Niedrige Basaltemperatur
Langsamere Symptome
- Hitzeintoleranz, erhöhte Wärmeempfindlichkeit
- Gedächtnisstörungen
- Beeinträchtigung der kognitiven Funktion (Hirnnebel) und Unaufmerksamkeit
- Urtikaria (Nesselsucht)
- Migräne-Kopfschmerz
- Eine langsame Herzfrequenz mit EKG-Veränderungen einschließlich Niederspannungssignalen. Vermindertes Herzzeitvolumen und verminderte Kontraktilität.
- Reaktive (oder postprandiale) Hypoglykämie
- Perikardergüsse können auftreten.
- Träge Reflexe
- Haarausfall
- Anämie durch gestörte Hämoglobinsynthese (verminderter EPO-Spiegel), gestörte intestinale Eisen- und Folataufnahme oder B12-Mangel durch perniziöse Anämie
- Angst/Panikattacken
- Schluckstörungen
- Kurzatmigkeit mit flacher und langsamer Atmung.
- Beeinträchtigte ventilatorische Reaktionen auf Hyperkapnie und Hypoxie
- Erhöhtes Schlafbedürfnis
- Osteopenie oder Osteoporose
- Reizbarkeit und Stimmungslabilität
- Gelbfärbung der Haut aufgrund einer beeinträchtigten Umwandlung von Beta-Carotin in Vitamin A
- Beeinträchtigte Nierenfunktion mit verminderter GFR.
- Dünne, brüchige oder fehlende Nagelhaut
- Erhöhtes Serumcholesterin
- Akute Psychose (Myxödem-Wahnsinn) ist eine seltene Präsentation der Hypothyreose
- Mindere Libido
- Minderer Geschmacks- und Geruchssinn (spät, weniger häufige Symptome)
- Geschwollenes Gesicht, Hände und Füße (späte, weniger häufige Symptome)
- Depression
Pädiatrie
Die Hypothyreose bei pädiatrischen Patienten wurde früher als Kretinismus klassifiziert und kann folgende Symptome verursachen:
- Kurzwuchs
- mentale Retardierung, wenn sie bei der Geburt vorhanden und unbehandelt ist.
Schweregrad
Der Schweregrad der Hypothyreose ist sehr unterschiedlich. Einige haben nur wenige offene Symptome, andere mit moderaten Symptomen können mit anderen Krankheiten und Zuständen verwechselt werden. Eine fortgeschrittene Hypothyreose kann schwere Komplikationen verursachen, einschließlich kardiovaskulärer und psychiatrischer Myxödeme.
Diagnostische Tests für Hypothyreose
Um eine primäre Hypothyreose zu diagnostizieren, messen viele Ärzte einfach die Menge des Thyreoidea-stimulierenden Hormons (TSH), das von der Hypophyse produziert wird. Hohe TSH-Werte deuten darauf hin, dass die Schilddrüse nicht genügend Schilddrüsenhormone (hauptsächlich in Form von Thyroxin (T4) und kleineren Mengen von Trijodthyronin (T3)) produziert. Die alleinige Messung des TSH-Wertes reicht jedoch nicht aus, um sekundäre und tertiäre Formen der Hypothyreose zu diagnostizieren, weshalb die folgenden Bluttests vorgeschlagen werden, wenn der TSH-Wert normal ist und der Verdacht auf Hypothyreose besteht:
- Freies Trijodthyronin (fT3)
- Freies Levothyroxin (fT4)
- Gesamt-T3
- Gesamt-T4
Zusätzlich können die folgenden Messungen erforderlich sein:
- Freies T3 im 24-Stunden-Urin;
- antithyreote Antikörper – zum Nachweis von Autoimmunerkrankungen, die die Schilddrüse schädigen können;
- Serumcholesterin – das bei Hypothyreose erhöht sein kann;
- Prolaktin – als weit verbreiteter Test der Hypophysenfunktion;
- Tests auf Anämie, einschließlich Ferritin.
Behandlung der Hypothyreose
Die Hypothyreose wird mit den levorotatorischen Formen von Thyroxin (L-T4) und Trijodthyronin (L-T3) behandelt. Sowohl synthetische als auch aus Tieren gewonnene Schilddrüsentabletten sind erhältlich und können Patienten verschrieben werden, die zusätzliches Schilddrüsenhormon benötigen. Schilddrüsenhormone werden täglich eingenommen, und Ärzte können die Blutspiegel überwachen, um die richtige Dosierung sicherzustellen. Es gibt verschiedene Behandlungsprotokolle in der Schilddrüsenersatztherapie:
Nur T4 Diese Behandlung beinhaltet die Supplementierung von Levothyroxin allein, in einer synthetischen Form. Sie ist derzeit die Standardbehandlung in der Schulmedizin. T4 und T3 in Kombination Dieses Behandlungsprotokoll beinhaltet die gleichzeitige Gabe von synthetischem L-T4 und L-T3 in Kombination. Extrakt aus getrockneter Schilddrüse Extrakt aus getrockneter Schilddrüse ist ein Schilddrüsenextrakt auf tierischer Basis, meist aus einer Schweinequelle. Es ist ebenfalls eine Kombinationstherapie, die natürliche Formen von L-T4 und L-T3 enthält.
Behandlungskontroverse
Die derzeitige Standardbehandlung in der Schilddrüsentherapie ist ausschließlich Levothyroxin, und die American Association of Clinical Endocrinologists (AACE) gibt an, dass entsaftetes Schilddrüsenhormon, Kombinationen von Schilddrüsenhormonen oder Trijodthyronin im Allgemeinen nicht zur Ersatztherapie verwendet werden sollten. Dennoch gibt es einige Kontroversen darüber, ob dieses Behandlungsprotokoll optimal ist, und neuere Studien haben widersprüchliche Ergebnisse geliefert.
Zwei neuere Studien, die synthetisches T4 mit synthetischem T4 + T3 verglichen, haben „deutliche Verbesserungen sowohl in der Kognition als auch in der Stimmung“ durch die Kombinationstherapie gezeigt. . Eine weitere Studie, in der synthetisches T4 und Schilddrüsensaft-Extrakt verglichen wurden, zeigte deutliche Verbesserungen in praktisch allen Symptomkategorien, wenn bestimmte Patienten von synthetischem T4 auf Schilddrüsensaft-Extrakt umgestellt wurden.
Andere Studien haben jedoch keine Verbesserung der Stimmung oder der geistigen Fähigkeiten für diejenigen gezeigt, die eine Kombinationstherapie erhielten, und möglicherweise eine Beeinträchtigung des Wohlbefindens durch eine subklinische Hyperthyreose. Und eine Metaanalyse der neun bisher veröffentlichten kontrollierten Studien aus dem Jahr 2007 fand keinen signifikanten Unterschied in der Wirkung auf psychiatrische Symptome.
Es gibt auch Bedenken bei einigen Praktikern bezüglich der Verwendung von T3 aufgrund seiner kurzen Halbwertszeit. T3 als alleinige Behandlung führt zu starken Schwankungen der Schilddrüsenhormonspiegel im Laufe eines Tages, und bei einer kombinierten T3/T4-Therapie kommt es weiterhin zu starken Schwankungen im Laufe eines Tages.
Subklinische Hypothyreose
Subklinische Hypothyreose tritt auf, wenn die Thyreotropin (TSH)-Spiegel erhöht sind, aber die Thyroxin (T4)- und Trijodthyronin (T3)-Spiegel normal sind. Bei der primären Hypothyreose sind die TSH-Werte hoch und die T4- und T3-Werte niedrig. Endokrinologen sind verwirrt, weil TSH normalerweise ansteigt, wenn die T4- und T3-Werte fallen. TSH veranlasst die Schilddrüse dazu, mehr Hormon zu produzieren. Endokrinologen sind sich nicht sicher, wie sich die subklinische Hypothyreose auf den Zellstoffwechsel (und letztendlich auf die Organe des Körpers) auswirkt, da die Spiegel der aktiven Hormone ausreichend sind. Einige haben vorgeschlagen, die subklinische Hypothyreose mit Levothyroxin zu behandeln, der typischen Behandlung für die offene Hypothyreose, aber der Nutzen und die Risiken sind unklar. Auch die Referenzbereiche sind umstritten. Die American Association of Clinical Endocrinologists (ACEE) befürwortet einen engeren TSH-Bereich, insbesondere wenn die Person klinische Anzeichen einer Schilddrüsenerkrankung aufweist. Dieser Referenzbereich kann das Risiko einer Struma, von Schilddrüsenknoten, Schilddrüsenkrebs und einer offenen Schilddrüsenunterfunktion verringern, bleibt aber umstritten. Es besteht immer das Risiko einer Überbehandlung und Hyperthyreose. Einige Studien haben nahegelegt, dass eine subklinische Hypothyreose nicht behandelt werden muss. Eine Meta-Analyse der Cochrane Collaboration fand keinen Nutzen der Schilddrüsenhormonsubstitution, außer bei „einigen Parametern des Lipidprofils und der linksventrikulären Funktion“. Eine neuere Metaanalyse, die untersuchte, ob eine subklinische Hypothyreose das Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen erhöhen kann, wie zuvor vermutet wurde, fand einen möglichen bescheidenen Anstieg und schlug vor, weitere Studien mit koronarer Herzkrankheit als Endpunkt durchzuführen, „bevor die aktuellen Empfehlungen aktualisiert werden“.
Homöopathie-Behandlung bei Hypothyreose
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Die Homöopathie behandelt den Menschen als Ganzes. Das bedeutet, dass sich die homöopathische Behandlung auf den Patienten als Person konzentriert, ebenso wie auf seinen pathologischen Zustand. Die homöopathischen Arzneimittel werden nach einer vollständigen individualisierenden Untersuchung und Fallanalyse ausgewählt, die die Anamnese des Patienten, die körperliche und geistige Konstitution, die Familiengeschichte, die auftretenden Symptome, die zugrundeliegende Pathologie, mögliche ursächliche Faktoren usw. umfasst. Auch eine miasmatische Tendenz (Veranlagung/Anfälligkeit) wird bei der Behandlung von chronischen Erkrankungen oft berücksichtigt. Ein homöopathischer Arzt versucht, mehr als nur die präsentierenden Symptome zu behandeln. Der Fokus liegt in der Regel auf der Frage: Was hat den Krankheitszustand verursacht? Warum ist „dieser Patient“ auf „diese Weise“ krank. Die Krankheitsdiagnose ist wichtig, aber in der Homöopathie wird die Krankheitsursache nicht nur auf der Ebene von Bakterien und Viren erforscht. Es wird auch nach anderen Faktoren wie mentaler, emotionaler und körperlicher Belastung gesucht, die einen Menschen für eine Krankheit prädisponieren könnten. Auch die moderne Medizin betrachtet heutzutage eine große Anzahl von Krankheiten als psychosomatisch. Das richtige Homöopathie-Mittel versucht, diese Krankheitsveranlagung zu korrigieren. Der Fokus liegt nicht auf der Heilung der Krankheit, sondern auf der Heilung des Kranken, auf der Wiederherstellung der Gesundheit. Wenn eine Krankheitspathologie nicht sehr weit fortgeschritten ist, geben homöopathische Mittel eine Hoffnung auf Heilung, aber auch in unheilbaren Fällen kann die Lebensqualität mit homöopathischen Arzneimitteln stark verbessert werden.
Die unten aufgeführten homöopathischen Mittel (Arzneien) geben die therapeutische Affinität an, aber dies ist kein vollständiger und definitiver Leitfaden für die homöopathische Behandlung dieses Zustandes. Die Symptome, die zu jedem homöopathischen Mittel aufgeführt sind, stehen möglicherweise nicht in direktem Zusammenhang mit dieser Krankheit, da in der Homöopathie auch allgemeine Symptome und konstitutionelle Indikationen bei der Auswahl eines Mittels berücksichtigt werden. Um eines der folgenden Mittel genauer zu studieren, besuchen Sie bitte die Materia Medica Sektion auf Hpathy.
Keines dieser Mittel sollte ohne professionellen Rat und Anleitung eingenommen werden.
Homöopathie Mittel für Hypothyreose :
Aq-mur., bad., brom, bufo., calc., calc-f., calc-i., calc-p., cist., con., ferr-i., fl-ac., form., fuc., graph., iod., kali-c., kali-i., lach., lycps, lyc., nat-c., nat-m., phos., pineal., sep., sil., spong., thuj., thyr.
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