Was sind Immunsuppressiva?
Immunsuppressiva sind Medikamente, die die Fähigkeit des Körpers, ein transplantiertes Organ abzustoßen, verringern. Ein anderer Begriff für diese Medikamente ist Anti-Abstoßungsmedikamente. Es gibt 2 Arten von Immunsuppressiva:
- Induktionsmedikamente: Starke Medikamente zur Abstoßungshemmung, die zum Zeitpunkt der Transplantation eingesetzt werden
- Erhaltungsmedikamente: Antirejektionsmedikamente, die langfristig eingesetzt werden.
Denken Sie an eine Immobilienhypothek; die Anzahlung ist wie das Induktionsmedikament und die monatlichen Zahlungen sind wie die Erhaltungsmedikamente. Wenn die Anzahlung gut genug ist, kann man die monatlichen Raten senken, genau wie bei der Immunsuppression.
Es gibt normalerweise 4 Klassen von Erhaltungsmedikamenten:
- Calcineurin-Inhibitoren: Tacrolimus und Cyclosporin
- Antiproliferative Mittel: Mycophenolat Mofetil, Mycophenolat-Natrium und Azathioprin
- mTOR-Inhibitor: Sirolimus
- Steroide: Prednison
Wozu werden Immunsuppressiva eingesetzt?
Wenn Sie eine Nierentransplantation erhalten, weiß Ihr Körper, dass die neue Niere fremd ist (d.h. ursprünglich nicht zu Ihrem Körper gehört). Ihr Körper wird die neue Niere angreifen und versuchen, sie zu beschädigen oder zu zerstören. Die immunsuppressiven Medikamente unterdrücken die Fähigkeit Ihres Körpers, dies zu tun. Das Ziel ist es, diese Medikamente so einzustellen, dass eine Abstoßung verhindert und die Nebenwirkungen der Medikamente minimiert werden.
Muss jeder, der eine neue Niere bekommt, Immunsuppressiva einnehmen?
Bei fast allen Transplantierten müssen diese Medikamente täglich nach Anweisung eingenommen werden. Wenn Ihre neue Niere jedoch von einem eineiigen Zwilling stammt, müssen Sie sie möglicherweise nicht einnehmen. Selbst wenn Sie nur eine einzige Dosis auslassen, kann dies die Wahrscheinlichkeit einer Abstoßung erhöhen. Sie sollten nur dann eine Dosis auslassen, wenn Ihr Arzt oder ein anderes Mitglied des Gesundheitsteams Ihnen sagt, dass Sie dies tun sollen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, rufen Sie Ihren Arzt an. Außerdem sollten Sie bei einem Klinikbesuch Ihre immunsuppressiven Medikamente erst dann einnehmen, wenn Ihnen Blut für Laboruntersuchungen abgenommen wurde.
Aufgrund der großen Anzahl von Tabletten, die Sie jeden Tag einnehmen müssen, kann es leicht passieren, dass Sie eine Dosis vergessen. Sie können drei Dinge tun, die Ihnen helfen, sich an Ihre Medikamente zu erinnern:
- Kennen Sie den Namen jedes Medikaments, das Sie einnehmen und was es bewirkt. Wenn Sie ein gutes Verständnis für Ihre Medikamente haben, werden Sie weniger wahrscheinlich eines vergessen.
- Verwenden Sie eine Pillenbox oder einen Organizer. Damit können Sie eine ganze Woche mit Pillen einrichten. Sobald die Woche eingerichtet ist, müssen Sie nur noch die Pillen am richtigen Tag und zur richtigen Zeit einnehmen.
- Versuchen Sie, Ihre Medizin jeden Tag zur gleichen Zeit einzunehmen.
Was soll ich tun, wenn ich eine Dosis vergessen habe?
Nehmen Sie sie ein, sobald Sie sich daran erinnern und rufen Sie Ihren Arzt an. Wenn es Zeit für die nächste Dosis ist, nehmen Sie nicht die doppelte Dosis ein.
Gibt es irgendwelche Anzeichen oder Symptome, auf die ich achten sollte?
Ja. Auch wenn Sie Ihre Medikamente jeden Tag einnehmen, kann es zu einer Abstoßung des Nierentransplantats kommen. Sie müssen Ihren Körper sehr gut kennen. Wenn Sie eines der folgenden Symptome haben, sollten Sie sofort Ihr Transplantationszentrum anrufen:
- ein Abfall Ihrer Urinausscheidung
- Fieber über 100 Grad
- Empfindlichkeit Ihrer neuen Niere
- blutiger Urin
- grippeähnliche Gefühle
- Gewichtszunahme (mehr als 3 Pfund in zwei Tagen)
Das Transplantationszentrum wird Sie wahrscheinlich bitten, einige Bluttests und vielleicht andere Untersuchungen durchzuführen. Der langfristige Erfolg Ihrer Nierentransplantation hängt in hohem Maße von einer sorgfältigen Nachsorge und einer guten Zusammenarbeit zwischen Ihnen und Ihrem Transplantationsteam ab.
Gibt es Nebenwirkungen bei der Einnahme dieser Medikamente?
Ja. Eine der Nebenwirkungen dieser Medikamente ist eine erhöhte Wahrscheinlichkeit von Infektionen. Dies ist eher ein Problem in der frühen Phase nach einer Transplantation oder nach der Behandlung einer Abstoßung, weil die Dosierung dieser Medikamente zu diesen Zeiten höher ist. Sie sollten das Transplantationszentrum anrufen, wenn Sie:
- Fieber über 100 Grad
- Ausfluss aus der Operationsnarbe
- Brennen beim Wasserlassen
- eine Erkältung oder Husten, der nicht weggeht
Die häufigsten Nebenwirkungen der immunsuppressiven Medikamente sind „Magenverstimmung“. Wenn dies auftritt, fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie Ihre Medikamente zu unterschiedlichen Zeiten einnehmen können, um dieses Problem zu lindern.
Ungefähr 6 Monate bis ein Jahr nach der Transplantation ist die Immunsuppression in der Regel gesenkt und die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen sollte gering sein. Wenn Sie immer noch Nebenwirkungen haben, sprechen Sie mit Ihrem Transplantationsteam, um entweder die Dosis zu ändern oder auf ein anderes Medikament zu wechseln. Änderungen an immunsuppressiven Medikamenten sollten nur nach Rücksprache mit Ihrem Transplantationszentrum vorgenommen werden.
Gibt es andere Medikamente und Nahrungsmittel, die gegen Immunsuppressiva wirken können?
Ja. Es gibt viele andere Medikamente, Nahrungsmittel und Nahrungsergänzungsmittel, die den Spiegel von Immunsuppressiva im Blut verändern können (nach oben oder unten). Einige der häufigsten sind Grapefruitsaft, Johanniskraut, Erythromycin, Anti-TB (Tuberkulose)-Medikamente, Medikamente gegen Krampfanfälle und gängige Blutdruckmedikamente (Cardizem oder Diltiazem und Verapamil).
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