Was ist nach einem Schlaganfall mit interner Kapsel zu erwarten?

Ein Schlaganfall mit interner Kapsel betrifft die winzigen Blutgefäße tief im Gehirn.

Viele motorische, sensorische und kognitive Fasern verlaufen durch die innere Kapsel, wenn sie zwischen der Großhirnrinde (der äußeren Schicht des Gehirns) und dem Hirnstamm (dem unteren Bereich des Gehirns, der mit dem Rückenmark verbunden ist) verlaufen.

Da so viele wichtige Fasern durch die innere Kapsel verlaufen, kann schon ein kleiner Schlaganfall in diesem Bereich zu einem erheblichen Verlust der motorischen Kontrolle oder der Empfindung führen.

Um die Auswirkungen eines Schlaganfalls der inneren Kapsel besser zu verstehen, wird in diesem Artikel erklärt, welche Funktionen in verschiedenen Regionen der inneren Kapsel betroffen sind.

Anatomie der inneren Kapsel

Jede Seite Ihres Gehirns hat eine innere Kapsel. Eine Schädigung der linken inneren Kapsel wirkt sich auf die Bewegungen und Empfindungen auf der rechten Seite Ihres Körpers aus, eine Schädigung der rechten inneren Kapsel auf die linke Seite Ihres Körpers.

Die innere Kapsel ist eine V-förmige Struktur, die aus 5 Regionen besteht:

  1. Vorderes Glied (der obere Teil)
  2. Genu (der mittlere Teil, wo es eine Biegung gibt)
  3. Hinteres Glied (der untere Teil)
  4. Retrolentiformes Segment (Bereich hinter einem Teil der Basalganglien)
  5. Sublentiformes Segment (Bereich unterhalb eines Teils der Basalganglien)

Durch jede Region der inneren Kapsel verlaufen unterschiedliche Fasern. Je nachdem, wo der Schlaganfall der inneren Kapsel auftritt, können Sie unterschiedliche Ergebnisse erwarten.

Nebenwirkungen des Innenkapsel-Schlaganfalls

Ein Schlaganfall tritt auf, wenn ein Blutgefäß im Gehirn verstopft wird (ischämischer Schlaganfall) oder platzt (hämorrhagischer Schlaganfall).

Die Blutgefäße in der inneren Kapsel sind sehr klein, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass ein Blutgerinnsel stecken bleibt und einen Schlaganfall verursacht.

Blut ist reich an Sauerstoff und anderen essentiellen Nährstoffen, die die Gehirnaktivität antreiben. Wenn die Blutzufuhr unterbrochen wird, beginnen die Gehirnzellen abzusterben, was sensorische, motorische und kognitive Probleme verursachen kann.

Nebenwirkungen, die nach einem inneren Kapselschlag auftreten können, sind:

Rein motorischer Schlaganfall

Die Fasern, die durch die hintere Extremität verlaufen, beeinflussen Bewegung und Koordination.

Da diese Fasern so dicht beieinander liegen, erleben Überlebende eines Schlaganfalls mit interner Kapsel oft einen rein motorischen Schlaganfall.

Von einem rein motorischen Schlaganfall spricht man, wenn motorische Beeinträchtigungen das Gesicht, den Arm und das Bein der gegenüberliegenden Körperseite gleichermaßen betreffen.

Dies ist die häufigste Nebenwirkung von Schlaganfällen der inneren Kapsel

Gesichtsschwäche

Die Muskeln des Gesichts und des Halses werden von den Fasern des Corticobulbärtraktes innerviert.

Schäden in diesem Bereich der inneren Kapsel können die Kommunikation und die Nahrungsaufnahme erschweren, da sie Funktionen wie Sprechen, Kauen und Schlucken beeinträchtigen.

Kognitive Beeinträchtigungen

Die Fasern, die durch den vorderen Schenkel der inneren Kapsel verlaufen, beeinflussen kognitive Funktionen wie:

  • die Verarbeitung von Emotionen
  • Aufmerksamkeit
  • Entscheidungsfindung
  • Motivation

Schlaganfallüberlebende mit Schädigung des vorderen Gliedes der inneren Kapsel werden wahrscheinlich eine kognitive Ermüdung (geistige Erschöpfung) erfahren, weil das Gehirn härter arbeiten muss, um sich zu konzentrieren.

Dies kann zu Verhaltensänderungen wie erhöhter Unruhe und Verwirrung führen.

Sinnesverlust

Somatosensorische Fasern verlaufen sowohl durch die Genital- als auch die Hintergliedmaße.

Daher kann eine Schädigung eines dieser Bereiche der inneren Kapsel zu einem Empfindungsverlust auf der gegenüberliegenden Seite des Körpers führen.

Generell treten Empfindungsverluste im Gesicht, im Arm und im Bein gleichermaßen auf, da die Fasern für diese Körperregionen eng beieinander liegen.

Sinnesbeeinträchtigungen werden oft in Form von Schweregefühl, Taubheit oder Gefühlsverlust angegeben.

Hörbeeinträchtigungen

Hörfasern verlaufen durch das sublentikuläre Segment der inneren Kapsel.

Diese Hörfasern werden als Hörstrahlen bezeichnet und verbinden Hörsignale vom Thalamus mit dem auditorischen Kortex.

Ein Schlaganfall in diesem Bereich der inneren Kapsel kann zu Hörstörungen führen.

Sehstörungen

Bei einer Schädigung des retrolentikulären Segments der Innenkapsel sind die optischen Strahlenfasern betroffen.

Bei den Betroffenen treten häufig Sehstörungen wie Hemianopie (Verlust der Hälfte des Gesichtsfeldes) und Quadrantanopie (Verlust eines Viertels des Gesichtsfeldes) auf.

Rehabilitation nach Schlaganfall mit interner Kapsel

Die Rehabilitation nach einem Schlaganfall mit interner Kapsel erfordert einen individuellen Ansatz und hängt davon ab, welche Art von Nebenwirkungen Sie erleben.

Obwohl jeder Schlaganfall einzigartig ist, beruht die Erholung von jeder Art von Schlaganfall letztlich auf der Neuroplastizität.

Neuroplastizität ist die Fähigkeit des Gehirns, sich neu zu verdrahten, sodass vom Schlaganfall betroffene Funktionen durch massives Training wiederhergestellt werden können.

Je mehr das Gehirn stimuliert wird, desto mehr Neuverdrahtung findet statt, und desto effizienter werden die Funktionen.

Gängige Rehabilitationstherapien bei einem Schlaganfall der inneren Kapsel sind:

  • Physiotherapie. Physikalische Therapie hilft dem Betroffenen, die motorischen Funktionen durch Bewegung wiederzuerlangen. Häufige und wiederholte Muskelaktivierung ist notwendig, um die Verbindungen zwischen dem Gehirn und den Muskeln zu stimulieren.
  • Logopädische Therapie. Wenn der innere Kapselschlag eine Gesichtsschwäche hinterlassen hat, kann eine Sprachtherapie helfen. Ein Logopäde wird Sie durch Übungen anleiten, die speziell darauf ausgerichtet sind, die Muskeln rund um den Mund zu stärken, damit Sie besser kauen, schlucken und sprechen können.
  • Sensory Reeducation. Um das Gefühl wiederherzustellen, sollten Schlaganfall-Überlebende an sensorischen Umerziehungsübungen arbeiten. Sie helfen, das Gehirn zu stimulieren, um die Neuverdrahtung der sensorischen Verarbeitung von Eigenschaften wie Textur und Temperatur zu fördern.
  • Sehwiederherstellungstherapie. Wenn Sie nach einem Schlaganfall mit innerer Kapsel Gesichtsfeldeinschränkungen erleben, sollten Sie eine visuelle Wiederherstellungstherapie in Betracht ziehen. Sie beinhaltet die Verwendung von Licht, um die Grenze zwischen sichtbaren und blinden Flecken in Ihrem Sehvermögen zu stimulieren.

Ob Sie nun versuchen, die Kontrolle über Ihre Bewegungen wieder zu erlernen oder Ihre Empfindungen wiederzuerlangen, es geht darum, das Gehirn durch Wiederholungen zu stimulieren.

Unterstanding Internal Capsule Stroke

©iStock.com/LSOphoto

Da die Blutgefäße in der inneren Kapsel so klein sind, können sie leicht verstopft werden, was einen Schlaganfall verursachen kann.

Abhängig von der Lokalisation der Schädigung kann ein Schlaganfall der inneren Kapsel verschiedene motorische, sensorische und kognitive Funktionen beeinträchtigen.

Dank der Neuroplastizität kann jede Funktion, die von einem Schlaganfall der inneren Kapsel betroffen ist, potenziell durch massives Training wiederhergestellt werden.

Das Gehirn passt sich immer an, basierend auf Ihren Aktionen, also vertrauen Sie auf den Prozess und üben Sie weiter. Viel Glück!

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