Hintergrund: Pseudomonas aeruginosa ist ein wichtiger Uropathogen, der komplizierte Harnwegsinfektionen verursacht. Wir untersuchten die klinischen Charakteristika von komplizierten Harnwegsinfektionen, die durch Pseudomonas aeruginosa verursacht wurden, in einer einzigen Einrichtung.
Methoden: Wir untersuchten jene Patienten, die eine basale Erkrankung in ihren Harnwegen hatten, die als Harnwegsinfektion diagnostiziert wurde, die durch mehr als 104 koloniebildende Einheiten (KBE)/mL von Pseudomonas aeruginosa, die aus ihrem Urin isoliert wurden, verursacht wurde. Bei diesen Patienten analysierten wir infektiöse Risikofaktoren, Behandlungsmethoden einschließlich des Einsatzes antimikrobieller Mittel, das Vorhandensein eines Harnwegskatheters und die Beziehung zwischen fieberhafter Infektion und Harnwegskatheter. Darüber hinaus untersuchten wir die verschiedenen antimikrobiellen Empfindlichkeiten gegen Pseudomonas aeruginosa.
Ergebnisse: Wir untersuchten 76 Patienten (59 Männer und 17 Frauen). Von den basalen Erkrankungen der Harnwege war der Blasentumor die häufigste (42,1 %). Von den 39 Patienten, die einen Dauerkatheter für die Harnwege hatten, hatten 26 (66,7 %) ein hochgradiges Fieber, eine höhere Rate als die der 37 Patienten, die nicht katheterisiert waren (40,5 %). Sieben Patienten wurden mit krebsbekämpfenden Chemotherapeutika behandelt und 31 Fälle von Harnwegsinfektionen, verursacht durch Pseudomonas aeruginosa, wurden in der perioperativen Periode diagnostiziert. Piperacillin zeigte in diesen 2 Jahren eine geringere Anfälligkeit gegen Pseudomonas aeruginosa (P < 0,05).
Schlussfolgerungen: Unsere Ergebnisse zeigten, dass die Patienten mit Harnwegskatheterisierung eine höhere Inzidenz von Fieber hatten als Patienten ohne Katheterisierung. Daher müssen wir nicht nur die antimikrobielle Behandlung von Pseudomonas aeruginosa verbessern, sondern auch unser Management von Kathetern.