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Koronare Computertomographie-Angiogramm

Was ist ein Koronar-Computertomographie-Angiogramm oder CTA?

  • Ein Koronar-Computertomographie-Angiogramm (CTA) verwendet fortschrittliche CT-Technologie zusammen mit intravenösem (IV) Kontrastmittel (Farbstoff), um hochauflösende 3D-Bilder des sich bewegenden Herzens und der großen Gefäße zu erhalten.
  • CTA wird auch Multi-Slice-Computertomographie (MSCT), kardiale CT oder kardiale CAT genannt. Bei der CTA durchdringen Röntgenstrahlen den Körper und werden von Detektoren im Scanner aufgefangen, die 3D-Bilder auf einem Computerbildschirm erzeugen. Anhand dieser Bilder können Ärzte feststellen, ob Plaque oder Kalkablagerungen in den Arterienwänden vorhanden sind.
  • CTA wird als nicht-invasive Methode zur Erkennung von Verstopfungen in den Herzkranzgefäßen eingesetzt. Eine CTA kann viel schneller (in weniger als einer Minute) als eine Herzkatheteruntersuchung durchgeführt werden, mit potenziell weniger Risiko und Unannehmlichkeiten sowie einer kürzeren Erholungszeit.

Herzkatheteruntersuchung

Die Cleveland Clinic verwendet mehrere hochmoderne Multi-Row-Detektor-CT-Scanner, darunter den Philips „iCT“ 256-Slice-Scanner und den Siemens „Flash“ Dual-Source-Scanner

Eines der häufigsten invasiven Herzbildgebungsverfahren, das Koronarangiogramm oder die Herzkatheteruntersuchung (Cath), ist die Standardmethode zur Diagnose von Koronararterienerkrankungen.

Bei der Herzkatheteruntersuchung wird ein langer, schlanker Schlauch – ein so genannter Katheter – durch ein Blutgefäß im Bein oder Arm eingeführt und mit Hilfe eines speziellen Röntgengeräts in das Herz geführt.

Eine kleine Menge Kontrastmittel wird durch den Katheter in die Arterien und das Herz injiziert. Während das Herz schlägt, zeichnet das Kontrastmittel die Gefäße, Klappen und Kammern nach und es werden Bilder gemacht, um Verstopfungen oder Verengungen in den Herzkranzgefäßen zu erkennen.

Die durchschnittliche Katheteruntersuchung dauert etwa 30 Minuten, aber die Vorbereitungs- und Erholungszeit verlängert sich um mehrere Stunden. Die meisten Patienten sind für diesen Test den ganzen Tag im Krankenhaus.

Obwohl koronare CTA-Untersuchungen immer häufiger eingesetzt werden, bleiben Koronarangiogramme der „Goldstandard“ für die Erkennung von Koronararterienstenosen, d.h. einer signifikanten Verengung einer Arterie, die einen katheterbasierten Eingriff (z.B. das Einsetzen eines Koronararterien-Stents) oder eine Operation (z.B. das Einsetzen von Koronararterien-Bypass-Transplantaten) erfordern könnte. Auf der anderen Seite hat diese neue Technologie durchweg gezeigt, dass sie in der Lage ist, signifikante Verengungen der großen Koronararterien auszuschließen und kann nicht-invasiv „weiche Plaque“ oder fetthaltige Substanz in ihren Wänden aufspüren, die noch nicht verhärtet ist, aber ohne eine Änderung des Lebensstils oder eine medizinische Behandlung zu zukünftigen Problemen führen kann.

Wer sollte eine koronare CTA in Betracht ziehen?

Der wichtigste Schritt für Patienten bei der Entscheidung, ob sie eine koronare CTA in Betracht ziehen sollten, ist die Beratung mit ihrem Hausarzt. Ein angemessener Einsatz der koronaren CTA ist wichtig, da der Scan ein gewisses Risiko durch die Röntgenexposition (ein sehr geringes Potenzial zur Anregung von Krebs) und die Kontrastmittelexposition (allergische Reaktionen und Nierenschäden) birgt. Bei sorgfältiger Patientenauswahl und Bemühungen zur Risikominderung führt die Cleveland Clinic jedes Jahr mehr als 8.000 klinische Herz-CT-Untersuchungen durch, viele davon für die koronare CTA.

Insgesamt haben sich koronare CTA-Untersuchungen als hilfreich erwiesen, um das Fehlen signifikanter Verengungen und Kalkablagerungen in den Herzkranzgefäßen sowie das Vorhandensein von Fettablagerungen festzustellen. Insbesondere hat sich gezeigt, dass damit eine koronare Herzkrankheit ausgeschlossen werden kann. Aus diesem Grund unterstützt das Cardiovascular Imaging Laboratory der Cleveland Clinic derzeit den vorsichtigen Einsatz der koronaren CTA bei Patienten mit:

  • Intermediäres Risikoprofil für eine koronare Herzkrankheit mit verdächtigen kardialen Symptomen
  • Ungewöhnliche Symptome für eine koronare Herzkrankheit (z.B. Schmerzen in der Brust, die nicht auf körperliche Anstrengung zurückzuführen sind) mit niedrigem bis intermediärem Risikoprofil für eine koronare Herzkrankheit
  • Unklare oder nicht eindeutige Stress-.
  • Bei Patienten mit Verdacht auf angeborene Anomalien der Koronararterien

Für diese Art von Patienten kann die koronare CTA ihrem Hausarzt wichtige Erkenntnisse über das Ausmaß und die Art der Plaquebildung mit oder ohne Verengung der Koronararterien liefern. Die koronare CTA kann auch nichtinvasiv eine Verengung der Arterien als Ursache der Beschwerden in der Brust ausschließen und andere mögliche Ursachen der Symptome aufdecken. Die anfängliche Konsultation mit dem Hausarzt ist für Patienten, die die Angemessenheit einer koronaren CTA bestimmen wollen, von entscheidender Bedeutung.

Wer sollte keine koronare CTA durchführen lassen?

Bislang hat sich die koronare CTA bei der Erkennung von Erkrankungen in den kleineren Herzarterien, die von den großen Koronararterien abzweigen, nicht als ebenso effektiv erwiesen wie das Koronarangiogramm. Aus diesem Grund betrachten die Ärzte der Cleveland Clinic die koronare CTA nicht als adäquaten Ersatz für eine notwendige Koronarangiographie bei Patienten mit starken Anzeichen einer Verengung der Koronararterien. Zu solchen Patienten gehören solche mit einer Vorgeschichte von Brustschmerzen bei starker körperlicher Aktivität, einer Vorgeschichte von positiven Stresstest-Ergebnissen oder einer bekannten Vorgeschichte von koronarer Herzkrankheit oder Herzinfarkt. Die koronare CTA ist auch bei Patienten mit extremem Übergewicht oder Herzrhythmusstörungen von begrenztem Nutzen, da die Bildqualität beeinträchtigt wird.

Welche Art von koronarer CTA wird an der Cleveland Clinic verwendet?

Die Cleveland Clinic verfügt über mehrere Multi-Detektor/Multi-Slice-Systeme für die koronare CTA. Derzeit verwendet die Cleveland Clinic zwei primäre Scanner für die Durchführung von koronarer CTA: den Philips „iCT“ 256-Slice-Scanner und den Siemens „Flash“ Dual-Source-Scanner. Die besten Einsatzmöglichkeiten dieser Scanner werden von einigen führenden kardiovaskulären Zentren wie der Cleveland Clinic weiter verfeinert.

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