• Die Entwicklung von Krebs im Mittel- und Innenohr ist selten. In Großbritannien wird jährlich bei weniger als einer von einer Million Menschen Mittelohrkrebs diagnostiziert. Cholesteringranulome, Cholesteatome, Polypen und Gesichtsnervenneurinome sind seltene gutartige Tumore im Mittelohr.

    Das Mittel- und Innenohr

    Im Mittelohr befinden sich drei winzige Knochen – Malleus, Incus und Stapes, die die Schallschwingungen an das Innenohr weiterleiten.

    Das Innenohr besteht aus der Hörschnecke, dem Vorhof und den Bogengängen. Die spiralförmige Hörschnecke hat viele haarähnliche kleine Nerven; sie hilft, Schallschwingungen in Nervenimpulse umzuwandeln, die an das Gehirn weitergeleitet werden. Aufgrund der in der Cochlea vorhandenen Nerven sind wir in der Lage zu hören. Das Vestibulum und die Bogengänge haben Rezeptoren für das Hören und das Gleichgewicht.

    Typen von Mittel- und Innenohrkrebs

    Mittel- und Innenohrkrebs kann in fünf Typen eingeteilt werden:

    1. Basalzellkarzinom (BCC)
    2. Squamöses Zellkarzinom (SCC)
    3. Melanom
    4. Adenoidzystisches Karzinom (ACC)
    5. Adenokarzinom

    Basalzellkarzinom (BCC): Ein Nicht-Melanom-Typ von Hautkrebs, BCC ist der häufigste Hautkrebs. Er wird auch als Nagetiergeschwüre bezeichnet und betrifft in der Regel Menschen mit hellem Hautton. Männer sind anfälliger als Frauen. Zu den Risikopopulationen gehören Personen, die Sonnenbänke benutzen, Menschen, die in geografischen Gebieten mit hoher Sonneneinstrahlung leben, und Menschen, die bereits eine Vorgeschichte mit BCC haben. Obwohl nicht ansteckend, besteht die Möglichkeit, BCC zu entwickeln, wenn Geschwüre, Verbrennungen oder Narben in einem Bereich der Haut vorhanden sind, der bereits geschädigt ist. BCC kann sich an jeder Stelle des Körpers entwickeln. Bereiche wie die Ohren, das Gesicht, der Hals und der Kopf, die am meisten dem Sonnenlicht ausgesetzt sind, sind häufige Bereiche für die Entwicklung von BCC.

    Squamöses Zellkarzinom (SCC): Das Plattenepithelkarzinom tritt in einem von 5000-20.000 Fällen auf. Jährlich macht es eine Inzidenz von etwa 1-6 Fällen von 1 Million aus. Die Diagnose eines Schläfenbeinkarzinoms kann bei Personen im Alter von 50 oder 60 Jahren gestellt werden. Im Mittelohr und im äußeren Gehörgang ist die Entwicklung von bösartigen Tumoren selten; wenn sie sich jedoch entwickeln, sind die Morbiditäts- und Mortalitätsraten höher. SCC entwickelt sich häufiger im Gehörgang als im Mittelohr.

    Melanom: Obwohl Muttermale (d.h. pigmentierte Flecken auf der Haut) meist harmlos sind, ist die Wahrscheinlichkeit, ein Melanom zu entwickeln, hoch, wenn ihre Gesamtzahl 100 überschreitet. Erste Anzeichen können eine oder mehrere Hautveränderungen sein, die untypisch sind. Um ein Melanom frühzeitig zu diagnostizieren, ist es wichtig, seine Haut zu kennen und Veränderungen an den vorhandenen Leberflecken zu erkennen.

    Das ABCDE des Melanoms: Wenn ein Leberfleck asymmetrisch ist, oder die Grenze des Leberflecks nicht klar definiert ist, oder es eine Farbabweichung zwischen den Bereichen gibt, oder der Durchmesser (Größe) des Leberflecks mehr als 6 mm beträgt und/oder es eine Entwicklung des Leberflecks gibt (d. h.d. h. Veränderung des Leberflecks im Laufe der Zeit in Bezug auf Farbe, Form oder Größe), dies sind alles Warnzeichen für ein Melanom.

    Adenoides zystisches Karzinom (ACC): Eine einzigartige und seltene Krebsform, ACC ist unberechenbar. Das Wachstum des Krebses ist in der Regel langsam, jedoch schleichend und mit der Zeit fortschreitend. Am häufigsten tritt er in der Mundhöhle auf (Primärtumore); er kann sich aber auch in anderen Organen des Körpers entwickeln. Normalerweise tritt der Krebs in Drüsen auf, in denen Flüssigkeit abgesondert wird, wie z. B. Schweißdrüsen, Ausscheidungsdrüsen und Tränendrüsen. Er kann auch in den Ohren, der Haut, dem Gehirn, der Brust, der Lunge und der Nase auftreten. In seltenen Fällen entwickelt sich das ACC im äußeren Gehörgang.

    Adenokarzinom: An der Schleimhaut im Mittelohr können Tumore entstehen, die selten sind. Da sie selten sind, wird ihre Klassifizierung schwierig. Anzeichen und Symptome sind eine blutende Masse im äußeren Gehörgang oder eine Erosion des Warzenfortsatzes.

    Stadien von Mittel- und Innenohrkrebs

    Ärzte entscheiden über das Stadium des Krebses, nachdem sie die Größe des Tumors und das Ausmaß seiner Ausbreitung untersucht haben. Wenn der Krebs selten ist, ist es schwierig, ein System für die Krebsstadieneinteilung zu entwickeln. Für Ohrenkrebs werden zahlreiche Arten von Staging-Systemen von den Ärzten verwendet. In den frühen Stadien der Krankheit ist der Tumor klein und bleibt in dem Bereich, in dem er entstanden ist. Von einem fortgeschrittenen Stadium spricht man, wenn sich der Krebs in andere Bereiche des Körpers ausbreitet.

    Wenn sich Krebszellen von ihrem Ursprungsort in andere Teile des Körpers ausbreiten, spricht man von einer Metastasierung. Das TNM-Staging-System wird zur Definition der Krebsstadien des Mittelohrs und des Gehörgangs verwendet und dient als Leitfaden für die Behandlung sowie die Prognose der Erkrankung.

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    Geschrieben von

    Dr. Damien Jonas Wilson

    Dr. Damien Jonas Wilson ist ein Arzt aus St. Martin in der Karibik. Er erwarb seinen medizinischen Abschluss (MD) am Lehrkrankenhaus der Universität Zagreb. Seine Ausbildung in Allgemeinmedizin und Chirurgie ergänzt seinen Abschluss in biomolekularem Ingenieurwesen (BASc.Eng.) aus Utrecht in den Niederlanden. Während dieses Studiums schloss er eine Dissertation auf dem Gebiet der Onkologie an der Harvard Medical School/ Massachusetts General Hospital ab. Dr. Wilson arbeitet derzeit in Großbritannien als Arzt.

    Letzte Aktualisierung am 23. August 2018

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