Wir wissen also, dass sich die Eier einer Frau in ihren Eierstöcken entwickeln und dass wir, während sie sich entwickeln, diese Schwankungen der weiblichen Sexualhormone bekommen, die von den Eierstöcken ausgeschüttet werden, genauer gesagt bekommen wir Östrogen, Progesteron und Inhibin, die von den Eierstöcken ausgeschüttet werden, während sich die Eier entwickeln. Das ist alles schön und gut, aber warum genau passiert das, was genau machen diese Hormone im weiblichen Körper und warum ändern sich ihre Spiegel? Nun, es gibt da diese praktische Grafik, die wir einfach als Ovarialzyklusgrafik bezeichnen, die Sie garantiert sehen werden, wenn Sie die weibliche Fortpflanzungsphysiologie studieren. Es ist wirklich sehr hilfreich, um zu verstehen und zu visualisieren, was genau im Körper während eines jeden Fortpflanzungszyklus vor sich geht, also ist das hier eine Art Skelett des Graphen, nur die Achsen, und ich werde Sie zuerst an den Achsen orientieren, und dann schauen wir uns an, welche Informationen der Graph tatsächlich enthält, also die X-Achse Die X-Achse ist also die Zeit, und die Zeit ist in dieser Situation auf 28 Tage beschränkt, weil jeder Fortpflanzungszyklus so lang ist. Übrigens steht hier 28 / 0, weil der 28. Tag der gleiche Tag ist wie der nullte Tag, wenn das Sinn macht. Es gibt keine Lücke dazwischen und denken Sie daran, dass der Eisprung hier am 14. Tag stattfindet, das ist also die X-Achse und bevor wir über die Y-Achse sprechen, möchte ich nur kurz erwähnen, dass wir den Fortpflanzungszyklus in zwei Hauptphasen aufteilen, die Follikelphase und die Lutealphase, und Sie werden gleich sehen, warum sie so genannt werden Der Grund dafür, dass sie alle gleichzeitig auf der y-Achse zu sehen sind, liegt darin, dass sie alle miteinander zusammenhängen und zur gleichen Zeit im Körper stattfinden, so dass wir sie alle gleichzeitig in einem Diagramm sehen wollen. Diese Hormone werden von der Hypophyse im Gehirn ausgeschüttet und diese Hormone beeinflussen die Entwicklung der Follikel im Eierstockzyklus und diese Hormone beeinflussen die Entwicklung der Follikel im Eierstockzyklus. Diese Hormone beeinflussen die Entwicklung der Follikel im Eierstockzyklus und diese Hormone beeinflussen die Entwicklung der Follikel im Eierstockzyklus. Die Phasen des Gebärmutterzyklus sind die Menstruation, in der die Gebärmutterschleimhaut abgestoßen wird, die proliferative Phase, in der sich eine neue Schicht der Gebärmutterschleimhaut bildet und wächst, und die letzte Phase ist die sekretorische Phase, in der sich die Gebärmutterschleimhaut auf die Einnistung einer befruchteten Eizelle vorbereitet, d.h. selbst wenn es keine Befruchtung der Eizelle gibt, ist die Selbst wenn also keine Befruchtung stattfindet, bereitet sich das Endometrium auf die Einnistung einer befruchteten Eizelle vor, und wir werden später noch ein wenig mehr über diese Phasen sprechen, und lassen Sie mich nur schnell sagen, dass die rosa Linie hier Östrogen ist, die blaue Linie darunter Inhibin und die orange Linie Progesteron. Das sind also die drei Eierstockhormone, mit denen wir uns beschäftigen werden. Wir haben hier also eine Art logischen schrittweisen Aufbau, der es hoffentlich einfacher macht, sich zu merken, was vor sich geht. Am Tag Null schüttet der Hypophysenvorderlappen etwas FSH und etwas LH aus, und Sie sehen hier die Ausgangswerte, und wir wissen, dass das FSH das Wachstum des Follikels anregt, und Sie können sehen, wie er im Laufe der Tage wächst, und während er wächst, nimmt die Anzahl der Granulosazellen zu. Wir wissen, dass Granulosazellen Östrogen absondern, so dass die Menge an Östrogen im Blut mit dem Wachstum des Follikels immer weiter ansteigt, und außerdem sorgt das luteinisierende Hormon dafür, dass die Thekalzellen, die den Follikel umgeben, ein Hormon namens Andres Teenager produzieren. Die Granulosazellen nehmen dieses Hormon auf und wandeln es in das eigentliche Östrogen um, so dass der Östrogenspiegel in die Höhe schießt, und das können Sie hier sehen. Wenn wir uns ansehen, was im Endometrium der Gebärmutter, der inneren Gebärmutterschleimhaut, passiert, können wir sehen, dass wir uns in der proliferativen Phase befinden, die so genannt wird, weil der steigende Östrogenspiegel, den wir hier sehen, die Bildung einer neuen Endometriumschicht induziert. Das ist es, worum es in dieser Proliferationsphase geht. An diesem Punkt beginnen einige wirklich interessante Dinge zu passieren: Wenn der Hypothalamus und der Hypophysenvorderlappen im Gehirn merken, dass der Östrogenspiegel zu hoch ist, beginnen sie, weniger Östrogen auszuschütten.Wenn also der Hypothalamus und der Hypophysenvorderlappen im Gehirn spüren, dass der Östrogenspiegel zu hoch ist, beginnen sie, weniger FSH und LH freizusetzen, und Sie können sehen, wie sie hier abfallen. Das macht Sinn, denn der Sinn der Freisetzung von FSH und LH ist es, die Entwicklung der Follikel zu bewirken, und die Follikel produzieren das Östrogen. Wenn das Gehirn also viel Östrogen wahrnimmt, muss das bedeuten, dass die Follikel sich entwickeln, damit sie nicht mehr so viel FSH und LH freisetzen müssen, was Sinn macht. Sie fangen an, ein bisschen Progesteron zu produzieren und sie fangen an, ein Hormon namens Inhibit zu produzieren, und lassen Sie mich nur sagen, dass es zwei Arten von Inhibin im Himmel A und im Himmel B gibt, aber wir werden sie jetzt einfach als eine Sache betrachten Inhibit und Inhibits Rolle ist es, FSH, das vom Hypophysenvorderlappen freigesetzt wird, zu hemmen, so dass Sie hier sehen können, dass, wenn Inhibin anfängt zu steigen, FSH hier in blau anfängt zu sinken. Das liegt daran, dass Inhibin den Hypophysenvorderlappen daran hindert, FSH freizusetzen. Man könnte meinen, dass das das Ende der interessanten Dinge ist, aber es wird noch interessanter. Erinnern Sie sich, dass wir gesagt haben, dass Östrogen, wenn es immer höher wird, den Hypothalamus und den Hypophysenvorderlappen daran hindert, mehr FSH und LH zu produzieren, und zwar durch eine Art negatives Feedback.wenn Östrogen einen sehr hohen Spiegel erreicht, wie hier oben, sagen wir, es erreicht diesen sehr hohenEs ist eine Art paradoxes Ereignis: Wir erreichen einen so hohen Östrogenspiegel, dass das Gehirn versucht, diese wirklich hohe Menge an FSH und LH freizusetzen, aber in der Grafik hier sehen wir nur eine hohe Freisetzung von LH und nicht von FSH. Warum ist das so? Erinnern Sie sich, dass wir vorhin sagten, dass unsere Granulosazellen Inhibin freisetzen, das die FSH-Freisetzung aus dem Hypophysenvorderlappen reduziert? Der Nettoeffekt ist also eine enorme Freisetzung von LH aus dem Hypophysenvorderlappen in einem Ereignis, das als Gelbkörperschwall bezeichnet wird, und dieses LH, das freigesetzt wird, und die immer noch recht hohe Menge an FSH, die freigesetzt wird, treiben die Entwicklung der Frau voran. Sie können sehen, wie die Eizelle während des Eisprungs aus dem Follikel herausspringt. Erinnern Sie sich daran, dass dies an Tag 14 geschieht, das ist also die Follikelphase und der Eisprung in der Grafik

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