Leptomeningealerkrankungen treten auf, wenn Krebszellen aus der Brust, der Lunge oder einem anderen Teil des Körpers in die Liquorflüssigkeit (CSF) wandern. Diese Flüssigkeit zirkuliert Nährstoffe und Chemikalien zum Gehirn und Rückenmark. Sobald sich Krebszellen im Liquor befinden, siedeln sie sich an einer Stelle im Gehirn und/oder Rückenmark an und wachsen. Wir nennen diesen Zustand neoplastische Meningitis, karzinomatöse Meningitis, lymphomatöse Meningitis und leukämische Meningitis.
Eine Kombination aus Operation, Bestrahlung und Chemotherapie verbessert die Prognose für leptomeningeale Erkrankungen. Einige Tumorarten reagieren besonders empfindlich auf eine Chemotherapie, die direkt in die Liquorflüssigkeit gespritzt wird, entweder durch eine Lumbalpunktion („Spinal Tap“) oder durch ein chirurgisch implantiertes Gerät, eine sogenannte Ommaya. Andere Arten von Tumoren, wie z. B. Lungenkrebs bei nicht rauchenden asiatischen Frauen, sprechen bemerkenswert gut auf orale Chemotherapien an.
Ihr Körper produziert kontinuierlich Liquor in den Gehirnhöhlen, den Ventrikeln. Er wird aus Blut hergestellt und wandert vom Zentrum des Gehirns zur Rückseite des Gehirns, das Rückenmark hinunter und dann wieder das Rückenmark hinauf. Von dort gelangt die Flüssigkeit über die Oberfläche des Gehirns, wo sie wieder in den Blutkreislauf gelangt. Ihr Körper ersetzt den Liquor mehrmals am Tag vollständig. Wenn Tumorzellen in den Liquor gelangen und überleben, können sie sich im gesamten zentralen Nervensystem ausbreiten und neurologische Probleme verursachen. Die häufigsten Probleme sind Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Doppeltsehen, Schwäche, Verlust der Urinkontrolle und Schwierigkeiten beim Gehen, aber leptomeningeale Erkrankungen können fast jedes neurologische Problem verursachen, je nachdem, wo die Krebszellen landen.
Wir sehen immer mehr leptomeningeale Erkrankungen, zum Teil, weil Krebspatienten länger leben und zum Teil, weil viele Chemotherapien keine ausreichenden Konzentrationen in der Rückenmarksflüssigkeit erreichen, um die Tumorzellen abzutöten. Es kann schwierig sein, eine leptomeningeale Erkrankung zu erkennen, da die Magnetresonanztomographie das Problem nicht immer erfassen kann.
Was ist ein Ommaya?
Ein Ommaya-Reservoir ist auch als ventrikuläres Zugangsgerät bekannt. Wir implantieren dieses Gerät chirurgisch unter Ihre Haut, wo es mit einem dünnen Kunststoffschlauch verbunden ist, der in die mit Flüssigkeit gefüllten Ventrikel tief im Gehirn führt, wo der Körper Liquor produziert. Das Gerät ermöglicht uns einen einfachen und wiederholten Zugang zu Ihrer Rückenmarksflüssigkeit, ohne dass wir eine Lumbalpunktion („Lumbalpunktion“) durchführen müssen, sowohl um Medikamente zu verabreichen als auch um auf das Vorhandensein von Tumorzellen zu testen. Die meisten Neuro-Onkologen sind der Meinung, dass die Instillation der Chemotherapie direkt in die Ventrikel der Injektion durch eine Lumbalpunktion überlegen ist, weil sie einfacher und weniger schmerzhaft ist und das Medikament schneller und genauer in Ihr gesamtes System liefert.